News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

PHuV schrieb:
Angesichts der aktuellen geopolitischen Lage, ja. Die Erzeugerpreise in Deutschland sind gerade laut ZDF Abendjournal gerade eben in den Nachrichten um 45% gestiegen!

Welchen Einschlag? 100 € mehr als 3090, und doppelt so schnell. Wo ist Dein Problem? Früher zu Anfangszeiten der Computer hat man für vieles auch hohe Preise bezahlt, daher schockiert mich persönlich das überhaupt nicht. Es ist schade, daß es so wiederkommt, aber da ich - und das muß ich immer wieder betonen, die GPUs für Luxusgut halte, die so keiner hier wirklich braucht (!!!), ist das nur Gejammere auf hohem Niveau. Die RTX-Reihe Ampere 30x0 ist nach wie vor noch gut genug für die meisten Spieler hier, ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Diese Karten werden bald den Markt mit günstigen Preisen fluten. Und die neue Ada-Serie ist eben für die Leute, die sich diesen Luxus leisten wollen und können.
Doppelt so schnell ja mag ja sein, aber das war auch früher so das die gleiche Klasse nunmal mehr Leistet als die vorgänger Version (Karten) hatten, Sonnst wäre es ja kein Fortschritt.
Aber daduch gleich mehr zu verlangen ist ein ding.
Ich sagte ja dann sollen sie es umbennen.
Was soll dann erst ne 4060 (ti) kosten ?
Oder Ganz Krass was soll dann ne 4050 Kosten ? Auch wenn sie doppelt so schnell ist wie ne 3050 ?
Auch doppelt so viel ? was wäre dann bei der 5050 die irgend wann kommt? die kosten dann 4 mal so viel ?
Für ne Low Grafikkarte ?
Das würde ja dann heißen keiner kann sich in absehbarer Zeit keine Grafikkarte mehr leisten.
Ergo ist deine Logik für mich Nonsens.
Das hat für mich kein Jammern auf hohem Niveau zu tuhen.
Sondern eine Frechheit.

HerrRossi schrieb:
Es liegt an uns Kunden, diesen Schachzug zu durchkreuzen und eben nicht zu kaufen. Und es liegt an euch Medien, die Kunden über diese Machenschaften zu informieren und sie vom Kauf abzuhalten.
Welchen Schachzug? Und Du wirst Dich damit abfinden müssen, daß demnächst mein Logo wechseln wird, so wie die Jahre davon auch. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Metallsonic schrieb:
Ganz einfach, es ist schneller!
Für die kommende Generation reicht PCIe 4.0 noch zwei mal.
Da gibts noch massenhaft Reserven, wird also schlicht überhaupt nicht gebraucht.
Würde nur die Platinen noch teurer machen.

Selbst Unterschied 4.0 zu 3.0 ist quasi irrelevant, da sprechen wir von 0-2%.

PHuV schrieb:
Das finde ich auch. DP 2.0 gibs seit 2019, und 8k Fernseher gibts ja nun auch. Daher, das ist wirklich ein Fail, besonders weil schon die RTX 3090 für 8k Gaming beworben wurde.
Soll ich lachen? 8K ? 😅. Das ist Jahre entfernt um überhaupt ansatzweise relevant zu sein.

Silencium schrieb:
Katzenjoghurt schrieb:
Was soll das, wieso ist das geschlossen worden? Völlig ohne Kommentar <edit> nachvollziehbarer Begründung </edit> - lächerlich! DAS sind die Gründe weshalb ich hier niemals CB+ kaufen werde.
Moniert wird „mangelnde Threaderöffnung“.
Schwamm drüber.

Hab jetzt drüben bei den Luxxern nochmal denselben Poll gestartet, falls jemanden die Ergebnisse interessieren. Da kommen die Preise scheinbar noch schlechter an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Illithide
die größte frechheit ist eigentlich dass DLSS 3.0 nur für die neuen karten rennt. grüße gehen raus an den rest der durch kauf der 2000er und 3000er karten nvidias proprietären unfug mitfinanziert hat. so geht man definitiv mit seinen kunden um. wird RT dann auch irgendwann mal abgeschaltet weil geht nicht?

sowas ist echt übel und gehört beim kauf immer mit erwähnt dass der featuresupport evtl nach kurzer zeit wieder eingestellt wird. wirft einmal mehr ein klasse licht auf diese firma. so gut die produkte auch technisch sein mögen, sowas geht garnicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MasterAK, Gerithos und 5 andere
Dandy2k5 schrieb:
Ergo ist deine Logik für mich Nonsens.
Das ist nicht meine Logik, es ist die Logik der geopolitischen Umstände und die des Marktes.
Dandy2k5 schrieb:
Das hat für mich kein Jammern auf hohem Niveau zu tuhen.
Sondern eine Frechheit.
Welche Frechheit? Keiner zwingt Dich zum Kauf, keiner! Und Leute wie Du machen alle den gleichen Fehler, Ihr geht immer von einer gleichmäßigen Preisentwicklung aus. Die gibt es einfach nicht, daß ist, daß was Du und andere permanent zusammenreimen wollt. Nenn mir doch mal bitte eine historische Periode in der Menschheitsgeschichte, wo Du so was hattest. Nirgends! Daher, Ihr seit die Fantasten, die nicht wahrhaben wollen, daß die Welt sich permanent wandelt! Und aktuell ist es nun mal so, daß die Preise steigen, überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und kachiri
Der Euro ist leider nichts mehr Wert... Der schwache Kurs zu Dollar beweist es. Im Moment ist die Situation auf dem PC-Markt positiver als sie auf den ersten Blick aussieht (insbesondere Tendenz), vielleicht erholt sich der Euro bald ein wenig, dann wäre UVP in Dollar = UVP in €

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC und PHuV
Fyrex schrieb:
Und welche Askpekte der "aktuellen geopolitischen Lage" genau haben jetzt den großen Einfluss auf Grafikkarten? Bei Energie kann ich es verstehen, aber hier nicht so richtig.

Ernsthaft, was genau macht das jetzt so teuer? Und bitte keine pauschalen Aussagen wie "Lieferketten XY" oder "Materialpreise YZ"! Ganz konkret, warum ist Grafikkarten herstellen auf einmal so viel teuerer wie noch vor 5-6 Jahren? 🤔
Herstellen ist eine Sache die kosten, am ende gibts sie Preise weil Kunden sie zu den Preisen kaufen.

Nette Karte die 4090, aber Nvidia hat mich mindestens noch 4 Jahre als Kunden verloren. Nehme denen immer noch die damalige verarsche mit der 970er beim RAM übel

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Metallsonic
Wow Nvidia. Ich bin echt beeindruckt! Meine aktuelle (Nvidia) Grafikkarte stammt aus dem Jahr 2017. 5 Jahre später schafft es Nvidia genau 0 FPS pro Euro mehr zu liefern! Hut ab!

Die 4070 wird ja dann auch für einen krass utopischen Preis rauskommen!

Ohne mich!
Ich Frage mich echt wer so viel Geld für ne Grafikkarte ausgibt.

Letzte Hoffnung Team Rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Innocience, MeisterOek und 2 andere
anthony274 schrieb:
Und Fakt ist ja mal, dass AMD sich bei den Preisen da einreihen wird, wo sie hinpassen. Dann geben sie noch 5 % discount und fertig.
Da wird auch cashout gewählt

abwarten!

AMD hat immoment nur rund ~20% Marktanteil, der Chip ist nurnoch halb so groß also günstiger zu produzieren. Wenn sie schlau wären könnten sie hier richtig Kasse machen indem sie Nvidia gut unterbieten vom Preis und damit ihre Marktmacht auf ka 40-50% schrauben. Das täte Nvidia richtig weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Illithide und Weltraumeule
PHuV schrieb:
Dafür kann doch Nvidia nix. Darum geht es.

Das verstehen komischerweise die Leute hier nicht. War auch schon bei den ganzen Apple Themen die letzte Zeit so. Da denken tatsächlich genug Leute, dass die Wechselkursdifferenzen direkt in die Tasche der Hersteller fließen.

elgorro schrieb:
NVIDIA hat einen Kursverlustseit seit einem Jahr von über 36% (aktuell). 🤷‍♂️

Richtig. Nur sollte man nicht den Fehler machen und sich einen beliebigen Faktor raussuchen und den dafür verantwortlich machen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Zum einen eine generelle Überbewertung der Aktie über einen langen Zeitraum und natürlich die Gewinnaussichten. Der Börsenwert ist zu einem großen Teil eine Spekulation auf die zukünftige Performance und kein Spiegelbild der Akzeptanz vom Markt gegenüber einer Produktlinie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und PHuV
M1ximili1n schrieb:
Der Euro ist leider nichts mehr Wert... Der schwache Kurs zu Dollar beweist es.

Übertreib nicht. Kurs heute: 1€ = $1.
Der Europreis der Karten liegt 21% über dem Dollarpreis.
Mit Umsatzsteuer, die bei den Amis noch drauf kommt, sind‘s dann 10%.
Ist immer noch schadig, aber auch kein Weltuntergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Also das Geld und den Enthusiasmus hätte ich generell schon noch für so eine teure Grafikkarte.
Mir persönlich stellt sich nur die Frage, warum.
Es kommen eh nur noch scheiß Spiele raus und ich zock selbst mit meiner 6900xt fast nur noch Jahre alte JRPGs, die aufm Gameboy laufen würden + WoW und Osu...
Vielleicht wenn Star Citizen mal halbwegs released ist, schaun wa mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und W4RO_DE
kachiri schrieb:
Selbst PCIe 3.0 ist schnell genug, dass bei aktuellen GPUs i.d.R. sogar 8 Lanes reichen, ohne das die Leistung signifikant einbricht und eigentlich auch nur dann, wenn zu wenig VRAM vorhanden ist...
PCIe 5.0 ist doch eigentlich komplett irrelevant. Selbst PCIe 4.0 wird nicht einmal ausgereizt... Der PCIe-Standard entwickelt sich schneller, als der Consumer überhaupt davon profitieren könnte.
In anderen Bereichen mag das vielleicht ein Plus sein, aber doch nicht beim "Gamer"...
Der Unterscheid zwichen PCI-EXPRESS 3.0 & PCI-EXPRESS 4.0 sind 12 sind zwar nur ein paar Prozent, aber immerhin.

Was auch noch wichtig ist, sollte mal der Videospeicher voll sein, ist eine größere Bandbreite immer wichtig und sinnvoller, oder auch wenn man mit langen PCIE Riser Kabel Verlängerung arbeitet.

Und wir wissen auch nicht, was sich in Zukunft so ändert sagen wir in 2 Jahren, im Gaming.
Ich kaufe mir keine neue Grafikkarte, wenn diese nicht Zukunftssicher ist!

Verstehst Du es denn denn nicht?
Wenn ich PCIe 5, habe will ich das auch,
auf meiner GPU haben.

Und wenn der Unterschied, auch nur 1% ist.
So ist es trotzdem nicht schlechter!

Stolze Preise. Falls AMD nachziehen wird wars das vorerst für mich und hoffentlich raucht meine 1080 nicht ab. Schade - hätte gern einige Euros invstiert um meine Reverb G2 mehr befeuern zu können aber das ist es mir einfach nicht wert

Hoffentlich bleiben die auf den Brettern sitzen damit sich diejenigen welche Preise kalkulieren wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt werden

Zurück
Oben