News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

PHuV schrieb:
Schau Dir die ganzen Hersteller an, Erzeugerpreissteigerung von 45% aktuell in Deutschland. Die werden das genauso in Deutschland an die Kunden weiterreichen.
Die Erzeuger, ja, die OEMs, ja. Die austauschbaren Mittelständer dazwischen, nein, zumindest nicht in dem nötigen Maße. Notfalls verkauft der OEM und der Erzeuger weniger, und macht trotzdem mehr Gewinn.
PHuV schrieb:
Dafür kann doch Nvidia nix. Darum geht es. Praktisch ist der Preis nur 100 $ mehr, und das ist ok. Wie dann der Preis bei uns dann ankommt, ist was anderes.
Nvidia kann dafür nichts, defintiv, aber meine Nettoeinkommen wird nicht um 45% steigen, oder um 8% Inflation, auch dafür kann Nvidia nichts. Und wenn Nvidia ohne Mining, mit erhöhten Erzeugerpreisen den nächsten Rekordgewinn erzielt, weiß man woher es kommt. Chapeau.
PHuV schrieb:
Was muß man hier differenzieren? Hier kann keiner was dagegen tun, weil so nun mal die Weltlage ist. Rumjammern hilft hier nicht.
Man kann erkennen wer am längeren Hebel sitzt, entgegen den Kommentaren hier eben nicht der Konsument. Eigentlich hat Nvidia alles richtig gemacht. Was man dagegen tun kann? Aktien kaufen und einen Teil davon mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Celinna schrieb:
AMD hat immoment nur rund ~20% Marktanteil, der Chip ist nurnoch halb so groß also günstiger zu produzieren. Wenn sie schlau wären könnten sie hier richtig Kasse machen indem sie Nvidia gut unterbieten vom Preis und damit ihre Marktmacht auf ka 40-50% schrauben. Das täte Nvidia richtig weh.
Ich hoffe, dass Nvidia ihre Karten nicht los wird und dein Szenario eintrifft. 1950€ sind echt schon heftig.

Rockstar85 schrieb:
Die 4090 wird sich aber in FP 32 der 7900XT geschlagen geben und stand Heute hätte AMD die effizienteren GPU (da die TDP Rahmen gleich bleiben werden)
HAHAHA nein. Der Chip der 7900XT ist 350 mm² groß. Der 4090 Chip liegt bei 608 mm² und auch der Verbrauch ist höher. Ohne DLSS3 wird AMD schon große Probleme gegen das Monster haben und mit DLSS3 heißts dann RIP AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Visualist
HerrRossi schrieb:
Es wäre sinnvoll, unabhängige Tests abzuwarten und dem Nvidia-Marketing nicht alles unbesehen zu glauben.
Hast Du recht, aber Tensorleistung über Faktor 4 ist schon absolut beeindruckend. Da werde ich gleich mal meine ML/DL Ubuntu auf den neuesten Stand bringen, um wieder Benchmarks zu liefern wie hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wollte mal schauen, ob man die RTX 4090 schon bestellen kann, geht aber scheinbar noch nicht. Weiß man da ungefähr, wann es soweit sein könnte?

FoXX87 schrieb:
So wie du Nvidia hier bis aufs Blut verteidigst wundert mich das nicht. Du würdest sogar noch positive Argumente finden, wenn die Preise um weitere 30% höher ausgefallen wären. Ein Fanboy durch und durch...

Kann man nur hoffen, das AMD ein besseres P/L bieten wird um zu zeigen, das es trotz der aktuellen Lage möglich ist, einigermaßen bezahlbare Hardware für End user anzubieten. We will see!
Genau er möchte das sich Johny Lederjacke,

Johny ---->🤓<---- ,

Eine noch schönere neue Ledetjacke gönnen kann!
😁😁😁😁😁

PHuV schrieb:
Eben, oder Intel Arc oder iGPU, Apple M1xx, Qualcomm... (eben nicht für den PC). Es gibt genug Alternativen auf dem Markt. Es muß keiner neue Nvidia Karten kaufen.

Für viele Gamer heißen die Alternativen dazu auch einfach PS5, Xbox und Switch.
FatalFury schrieb:
Hoffentlich gehen da Hacks oder so.

So wie es aussieht und kommuniziert wird, werden dafür die neuen Shader benutzt, die auf den alten karten fehlen. Angenommen das stimmt, dann hilft da auch kein Hack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
MacMuffin schrieb:
Wollte mal schauen, ob man die RTX 4090 schon bestellen kann, geht aber scheinbar noch nicht. Weiß man da ungefähr, wann es soweit sein könnte?
Meine 12.10.22 gelesen zu haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMuffin
Metallsonic schrieb:
.

Und wir wissen auch nicht, was sich in Zukunft so ändert sagen wir in 2 Jahren, im Gaming.
Ich kaufe mir keine neue Grafikkarte, wenn diese nicht Zukunftssicher ist!

Verstehst Du es denn denn nicht?
Wenn ich PCIe 5, habe will ich das auch,
auf meiner GPU haben.

Und wenn der Unterschied, auch nur 1% ist.
So ist es trotzdem nicht schlechter!

Du verstehst es nicht.

PCIe 4.0 hat wie gesagt massenhaft Reserven. Die GPUs reizen das bei weitem nicht aus
auch die Neuen sicher nicht.
Daran ändert sich in zwei Jahren gar nichts. Die gleiche PCIe 5.0er GPU wird in den nächsten zwei Jahren
wegen PCIe 5.0 kein Stück schneller, wieso sollte sie?

Ein 5.0er Riser Kabel wird es so schnell sicher nicht geben. Viel zu aufwendig.

Du jammerst jetzt über Preise willst aber PCIe 5.0 auf der GPU haben, welche das Board noch
teurer machen würde, was dir aber gar rein 0 nix bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Blumentopf1989, taelon und 2 andere
owned139 schrieb:
Ich hoffe, dass Nvidia ihre Karten nicht los wird und dein Szenario eintrifft. 1950€ sind echt schon heftig.
Selbst wenn, spielt keine rolle mehr. Der gaming retail markt ist mittlerweile nicht Nvidias Hauptanliegen.

Hast du gemerkt das die Präsentation 5m Gaming war.

Rest

AI,industy,robotic,autonomes fahren usw?

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, Illithide und FatalFury
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMuffin
PHuV schrieb:
Das ist nicht meine Logik, es ist die Logik der geopolitischen Umstände und die des Marktes.

Welche Frechheit? Keiner zwingt Dich zum Kauf, keiner! Und Leute wie Du machen alle den gleichen Fehler, Ihr geht immer von einer gleichmäßigen Preisentwicklung aus. Die gibt es einfach nicht, daß ist, daß was Du und andere permanent zusammenreimen wollt. Nenn mir doch mal bitte eine historische Periode in der Menschheitsgeschichte, wo Du so was hattest. Nirgends! Daher, Ihr seit die Fantasten, die nicht wahrhaben wollen, daß die Welt sich permanent wandelt! Und aktuell ist es nun mal so, daß die Preise steigen, überall.
Ich gehen nicht von einer gleichmäßigen Preisentwicklung aus, mir ist bewußt Inflation etc.
Aber die Preise um einiges an zu ziehen was Nicht 100 Prozent der Inflation entspricht, ist eine Sauerei ganz einfach. Ja mir es egal , ich brauch keine neue Karte, hab auch im moment kein bedarf. aber trotzdem Kotzt mich sowas an.
Es geht mir um die Allgemeinheit.

ArrakisSand schrieb:
Falls sich das bewahrheitet, dass die 4090 in Rasterization Games nur um ca. 55% im Durchschnitt zulegt, wird diese einen schweren Stand gegen die brachiale Power der RX7900XT haben.

Wo hast du das mit den 55% her?
Weil dann würde mich erst recht der Unterschied von der 4080/16 zu den 3000er interessieren, mit deutlich weniger Ausführungseinheiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Celinna schrieb:
AMD hat immoment nur rund ~20% Marktanteil, der Chip ist nurnoch halb so groß also günstiger zu produzieren. Wenn sie schlau wären könnten sie hier richtig Kasse machen indem sie Nvidia gut unterbieten vom Preis und damit ihre Marktmacht auf ka 40-50% schrauben. Das täte Nvidia richtig weh.
Machen sie aber nicht. Sie müssen - genauso wie Nvidia - Shareholder Values beachten, profitabel sein, die höheren Kosten bzgl. Rohstoffe und Energie usw. abfackeln. Ebenso können sie für den schwachen € auch nichts. Und wie die Realität zum Release von Big-Navi-GPU auf Basis der RDNA-2-Architektur zeigte, hatten hier einige ganz lange enttäuschte Gesichter, als die Preise aufgerufen wurden. Und hier war vieles auch lange nicht lieferbar, die gelieferten Margen an die die Händler waren weiter unter dem von Nvidia. Das wird dieses Mal auch nicht anders laufen, versprochen.

Shoryuken94 schrieb:
die Leute haben sich die 2080Ti gekauft
Ja, das habe ich auch getan, weil der 3200G einfach nicht genug Leistung hatte und es bei der Konkurrenz nichts Gescheites gab. Trotzdem fühlte ich mich über den Tisch gezogen, besonders in Anbetracht des Preises der 1080ti. Dafür habe ich die Karte dann aber jetzt auch schon 4 Jahre und für WQHD ist sie immer noch mehr als schnell genug, Adaptive Sync sei Dank. Ich hätte halt auch mal wieder Lust auf was Neues, aber nicht zu diesen Preisen, die sich im Miningwahnsinn etabliert haben. Da bleibe ich dann lieber bei meiner treuen 2080ti und hoffe, dass sie mir noch lange erhalten bleibt.

1599$ für das absolute High End Produkt finde ich okay, genauso wie 1199€ für den Chip darunter.
Den Preis der 4090 finde ich auch in Ordnung, das ist halt auch nur $100 mehr als bei der 3090. Aber der Preis der beiden 4080 ist eine Frechheit, das ist so eine Karte einfach nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und CoolerTypderTyp
lordfritte schrieb:
Bei den Preisen wird einem schlecht... Aber gut die scalper wird es freuen.
Der PC Markt kühlt sich ab, die Leute halten ihr Geld zusammen, Crypto ist am Boden und Nvidia hat viel zu viele 3000er Chips produziert.

Die Dinger werden wie Blei in den Regalen liegen. In spätestens 6 Monaten gibt es die 4000er zum originalen Preis der 3000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte
owned139 schrieb:
AMD macht auch nur BWL... Aber sollte die 7800XT nur die UVP der 4080 12G haben und dennoch 16 und mehr Leistung. Die UVP der 6800XT lag bei 649USD... AMD wird 100USD sicher hochgehen um die Preise zu kompensieren.. Könnte Klappen.. Oder aber die 7700XT kommt schon an die 4080 12G ran, dann wirds lustig für NV und die haben nur noch DLSS und RTX als Kaufgrund.. Aber durch die Massive Leistungslücke zwischen 4090 und 4080 könnte es sogar so sein, dass die 7900XT genau dazwischen passt. Dann wäre eine 7800XT schneller, was ich aber nicht glauben möchte.
Nvidia hat nun mal eine treue FanBase, ich glaube zumindest die OEM und die FE Karten gehen gut weg.. Und der Rest, der ist NV mehr oder minder egal. Man glaubt, man wäre wie Apple, könnte böse enden.

Abwarten. AMDs Ansatz ist im GPU Bau wohl ein anderer.. Schon die 6900XT hat mit 505mm² Nvidia geziegt, wo der Frosch die Locken hat.. Und wenn es 2x 350mm² sind, weil die GPU auch 24GB adressieren kann, dann siehts üben aus.. Ich glaube noch nicht, dass AMD die 4090 locker kassiert, aber in FP32 könnte es reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Metallsonic schrieb:
Ja und wenn die RX 7000 PCI-Express 5.0 hat kaufe ich doch keine Nvidia Karte. 🙄

Ja ne das macht natürlich voll sinn, dass man sich auf ein Stand heute nutzloses Feature einschießt und davon die Kaufentscheidung abhängig macht.... Wenn das deine einzige Sorge ist, wirst du bei AMD bestimmt wieder irgendeine verkrüppelte x4 karte kriegen. Da merkt man das dann vielleicht wirklich und kann es als sinvolles Feature ansehen.
GERmaximus schrieb:
Wo hast du das mit den 55% her?

Würde mich auch interessieren. Da müsste Nvidia falsch machen. Alleine durch die Anzahl der Recheneinheiten und den Takt müsste da deutlich mehr rumkommen. Wenn Nvidia nicht absichtlich einen Flaschenhals eingebaut hat, kann ich mir 55% nur sehr schwer vorstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
TigerNationDE schrieb:
Davon ab ist die Leistungssteigerung ggü. dem Vorgänger dann doch ne recht gute Verbesserung was den Verbrauch angeht. Immerhin spricht man bei z.B. der 80er von 2-4x, bei keinem doppelten Stromverbrauch.
Die Effizienz hat sich insgesamt auf jeden Fall verbessert. Bei dem 4x schneller ist sicherlich auch viel Marketing dabei, aber selbst wenn es nur 2x sein sollte ist das ordentlich für nur 100 watt mehr Verbrauch.

Und ja undervolten, immer! :daumen: Habe ich selbst bei meiner 3090 gemacht und so den Verbrauch um gut 100 Watt senken können. Hoffe da geht bei der neuen Generation auch einiges.

Wird sich zeigen wie sich das mit den Strompreisen entwickeln. Wenn die letzten 3 Meiler Anfang nächsten Jahres vom Netz gehen und der jetzige Kurs beibehalten wird, dann könnte das schon teuer werden. Sollte die Preise irgendwann Richtung 1€ / kwh gehen steige ich auf das Steamdeck um, trotz 3090 und Beamer. :D

Jayz hatte so Recht mit allem!

Ich find es nur erschreckend das mein angenommener Preis der 4080 dort jetzt sogar noch von nvidia überboten wurde...

Hätte nur nicht erwartet das sie direkt 3 Modelle noch dieses Jahr bringen. (Passt aber zu der Aussage der über Quartale langen Koexistenz von 30x0 & 40x0 Generation) Was aber wohl an AMD liegt um abgestuft Modelle vs AMD anbieten zu können damit niemand auf die Idee kommt eine Etage tiefer (wenn die Leistung ebi AMD weniger ist) oder bei AMD (wenn sie günstiger sind) zuzuschlagen wenn er die aktuelle Generation haben will. Denn auf Dauer gesehen hat sich die neue Generation immer weiter von der Alten abgehoben weil die Verbesserungen in der Architektur mehr und mehr FPS bei neuen Spielen gebracht haben da sie schlicht effektiver sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Zurück
Oben