News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

1663709300076.png

https://twitter.com/i/web/status/1572284630568517636

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und GERmaximus
Tinpoint schrieb:
Schnell bestellt vor, dann kostet die 6080TI 30000€
Sorry aber 2k für eine Grafikkarte MUAHAHAHA
da fällt mir nur der alte Spruch ein " haben die den Arsch offen"
Nuja… vorher 1500€, jetzt 2000€.
So weit muss man den Popöter da gar nicht strapazieren, um auf den neuen UVP zu kommen.

piccolo85 schrieb:
Das ist mir auch sofort aufgefallen, es wurden in der Präsentation nur DLSS 3.0 Spiele mit DLSS 2.0 verglichen.
Ohne das Feature scheint man mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen zu stehen.
Naja, fairerweise muss man aber auch sagen, dass man mit DLSS3 das CPU Limit umgeht und wir wissen nicht, ob bei den anderen Titeln möglicherweise die CPU limitierte.

Die eigentliche Frage die sich jeder von uns stellen sollte (Enthusiasten ausgenommen), brauchen wir die doppelte Leistung eigentlich noch ? Ganz ehrlich, ich habe alle meine Lieblingsspiele, und darunter sind wirklich einige anspruchsvolle Titel wie der MSFS2020 und Cyberpunk, auf 60-100FPS auf Ultra Settings durchgezockt und bin zufrieden. Klar, 120FPS Ultra + RayTracing da sagt keiner nein, aber doch nicht für den Preis+Verbrauch. Die letzte Generation war schon unverhältnismässig grozügig im High-End Bereich wenn es um die Leistungsverteilung ging. Da waren 6800XT/6900XT 3080TI/3090 alle auf einem Niveau. Und die Karten können nunmal alle AAA Spiele flüssig auf Ultra wiedergeben. Klar hackt es bei AMD ein wenig bei RT, aber FSR2.0 gibt schon richtig Vollgas. Ich denke in einem Jahr, oder mindestens nach dem 3. November werden wir uns entscheiden, ob wir diese Generation mitgehen. Die Preise müssen einfach fallen, so geht es nicht. Doppelte Leistung für doppeltes Geld funktioniert nicht mehr.

owned139 schrieb:
Ganz ehrlich? Wenn ich mir so die Videos angucke und 2-4x mehr Leistung stimmen sollten + DLSS3, dann juckt es mir schon sehr stark in den Fingern, aber 1950€ sind ne Stange Geld.
Es ist aber 2-4 mal mehr Leistung mit bzw. durch DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und owned139
Metallsonic schrieb:
Nvidia Karten waren schon immer teurer als die von AMD!

Also ich zahle freiwillig für die modernere Technologie gerne mehr.
DLSS 3.0 und eine wahrscheinlich höhere RT Leistung sind doch moderner und auch irgendwo Technologie. Dagegen ist dein PCIe 5.0 einfach gar nichts....

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mr_Cenk schrieb:
Cope. Sry aber die meisten können sich ganz gewiss keine 2000 Euro Karte leisten. Ich kann das weil ich 6 Mieter habe und mein Geschäft schon seit über 15 Jahren bestens läuft. Aber Otto Normal kann einen Scheissdreck tun und sich eine 2000 Euro GPU kaufen.

Glaube viele "mich eingeschlossen" könnten sich eine 4080/4090 leisten. Jetzt kommen wir aber zu dem entscheidenden Punkt, Kosten-Nutzen. Die neue Gen hat massig Abwärme erfordert in den meisten Fällen ein neues Netzteil. Wenn ich das Ganze dann einer 3090/3090ti gegenüber setze die über Ebay angeboten werden und zukünftig immer attraktiver werden. Dann schneidet die neue Gen hier nicht wirklich gut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Metallsonic schrieb:

Du hast aber eine selektive Wahrnehmung, was modernste Technik angeht. Denn wenn ich mir den Softwarestack von Nvidia anschaue, dann hat AMD da einiges aufzuholen. Die frage ist eher, was einem da wichtig ist.

Metallsonic schrieb:
Nvidia Karten waren schon immer teurer als die von AMD!

Sie waren dann aber auch mehr oder weniger schneller, sparsamer oder hatten Features, die das begründet haben. Ob du die nutzt oder nicht, ist eine andere Frage.
Metallsonic schrieb:

Ich würde gerne bei AMD mehr zahlen, wenn sie es endlich hinbekommen würden, dass sich im Multimonitor Betrieb von verschieden Displays (unterschiedliche Auflösung / Bildfrequenz) den Grafikspeicher richtig runtertakten und einen ähnlichen Softwarestack wie Nvidia anbieten.

Generell ist mir der Hersteller relativ egal. Aber beide haben Ihre Baustellen und Pro / Contra Argumente. ich habe auch genug Dinge erlebt, die mich bei Vega, RDNA1 und RDNA2 genervt haben, die ich mit Nvidida so noch nicht erlebt habe. Wenn man kein absoluter Fanboy ist, kann man bei beiden Herstellern fündig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, McFritte und Pisaro
FoXX87 schrieb:
So wie du Nvidia hier bis aufs Blut verteidigst wundert mich das nicht. Du würdest sogar noch positive Argumente finden, wenn die Preise um weitere 30% höher ausgefallen wären. Ein Fanboy durch und durch...
Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Klar, keine Argumente mehr, und dann wird man ausfällig, wie bei allen Hatern und Neidern.

Und stell Dir vor, es gibt Leute, die nicht nur mit den RTX Karten spielen, siehe GeForce RTX 3080: Tensor-Kerne im Vergleich zu Turing und A100.

Nenne mir doch mal bitte eine GPU, die bzgl. ML/DL eine Nvidia-Karte toppen kann. Genau das gleiche für Rendering:
https://www.computerbase.de/forum/t...000eur-fuer-meine-frau.2103894/#post-27305126
ghecko schrieb:
Blender braucht vor allem eine möglichst schnelle Grafikkarte, egal was man in Blender macht. Und aktuell bilden Nvidia RTX Grafikkarten über Optix unangefochten die Performancespitze:
Anhang anzeigen 1261913
Siehst Du da die Zeiten? Wer also mit gesundem Menschenverstand kauft sich hier aktuell für Blender eine AMD Karte? Vermutlich keiner. Und Lederjacke hat in der Präsentation auch schon gezeigt, wie für die Platzhirschen wie Adobe und Co. sich Ada für sie lohnt, siehe
1663709228570.png

Schau Dir mal die rechte Seite oben an bei Rendering and Design.
1663709374339.png

Ne, ich bin kein Fanboy, ich nehme für MEINE Zwecke nur das, was aktuell auf dem Markt das Beste ist. Ob da AMD, Intel, Apple (gut, das eben nicht so außer Ipad) oder sonstwas draufsteht, ist mir egal. Fakten Fakten Fakten.
FoXX87 schrieb:
Kann man nur hoffen, das AMD ein besseres P/L bieten wird um zu zeigen, das es trotz der aktuellen Lage möglich ist, einigermaßen bezahlbare Hardware für End user anzubieten. We will see!
Deine Hoffnung wird enttäuscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ja aber @owned139 wir wissen schlichtweg nicht was AMD bringt... Sagen wir mal die 7900XT schafft eine 4080 16G und kostet nur 999USD.. Dann wäre eben nur RTX und DLSS ein Vorteil. Leider könnte AMD eine 7950XT mit höherer TGP bringen, ich hoffe mal dass die 7800XT die 300W nicht reisst.
Ich glaube noch nicht, dass AMD ein 350mm² GPU Chiplet reicht.. Vor allem bin ich sehr gespannt, wie Infinity Cache wirken wird.. Ich kaufe eh erst 2023, also freue ich mich auf gute Testberichte von @FormatC und @Wolfgang und @Jan , die werden das Rätsel lüften

Allerdings bin ich sehr erstaunt, wie still AMD die Quellen halten kann. Da hat man wohl einige Lecks stopfen können.
:)
Faktisch gebe ich dir aber Recht und zB für Blender oder Vegas ist die 4090 ein No Brainer..
Ich denke AMD wird ihre Karten preislich knapp drunter anordnen (etwas mehr als RTX 30, um da das Wasser abzugraben).. Denn gekauft werden diese sowieso.

https://www.wepc.com/tips/amd-radeon-rx-7900-xt-specifications-release-date-price/
(ach ja mit Speicherinterface wären es 533mm², was zu N4 immer noch mickrig ist)
Und 73 TFlops müsste für die 4080 16G locker reichen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Shoryuken94 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Du hast keine Ahnung, was demnächst von AMD kommt!

Der wichtigste Grund spricht für AMD Karten, mit der viel besseren Effizienz!
Wir leben nicht in Island wo der Strompreis egal ist!

Dazu kommt, das die NV 4000 Karten mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit extrem heiss werden!

Du hast mit Nvidia auf jeden Fall, eine schöne warme Luxusheizung!

Der wahre Grund warum Nvidia das tut, ist. die Gewinnmaximierung!

Warum sollte sich Nvidia darum scheeren ob deine Karte Zukunftsicher ist?
Wenn Sie Dir in 2 Jahren einfach für 2500€ eine neue Karte verkaufen können mit PCIe 5.0?

Deine Lieblingsfarbe ist auf jeden Fall grün!
☺️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
FoXX87 schrieb:
Glaube viele "mich eingeschlossen" könnten sich eine 4080/4090 leisten. Jetzt kommen wir aber zu dem entscheidenden Punkt, Kosten-Nutzen. Die neue Gen hat massig Abwärme erfordert in den meisten Fällen ein neues Netzteil. Wenn ich das Ganze dann einer 3090/3090ti gegenüber setze die über Ebay angeboten werden und zukünftig immer attraktiver werden. Dann schneidet die neue Gen hier nicht wirklich gut ab.
Im Traumland kann sich jeder eine RTX 4090 leisten, klaro. Reden kann man viel aber 2000 Euro für eine GPU bezahlen ist dann wieder was ganz anderes. Wer es sich leisten kann macht es einfach. Was versteht ihr nicht an "Ich kann es mir leisten. Punkt."?. 2000 Euro mehr oder weniger haben ist für mich kein Thema. Ich fahre immernoch einen 60k BMW und habe immernoch meine Immobilien und mein Geschäft. Ich werde auch die RTX 4090 kaufen aber gutreden kann und werde ich diese Preise im Leben nicht. Aber dieses unsinnige Gelaber "Ich kann es mir leisten will ich aber nicht!" Heisst übersetzt "Ich kann es mir eben nicht leisten und mache es auch nicht!" Das kommt viel authentischer rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mr_Cenk schrieb:
2000 Euro mehr oder weniger haben ist für mich kein Thema. Ich fahre immernoch einen 60k BMW und habe immernoch meine Immobilien und mein Geschäft. I

Du bist ja ganz ein Krasser :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, MeisterOek, Illithide und 5 andere
Mayima schrieb:
Lässt Nvidia nicht bei TSMC produzieren?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strompreise dort so angezogen haben wie bei uns. Zumindest laut dem was ich auf die Schnelle finden konnte (Stand April 2022) waren dort die Preise fast viermal niedriger als hier.
Seit Corona und schon kurz davor sind die Preise für die Chipsfertigung weltweit gestiegen, weil beispielsweise seltene Erden preislich anstiegen, die Lieferketten überall teurer wurden usw. Das betrifft alle Elektronik, Medikamente....

Worst Launch ever. Nvidia beschämt sich hier wirklich selbst. Egal wie schnell die Karten dann tatsächlich sind, zu den Euro Preisen ein No Go. Zudem kommt Mehrleistung hier von Mehr, Mehr Strom, Mehr Abwärme, Mehr Geld. Zudem DLSS 3.0 wird es nur für RTX4000 geben. Und die Karten haben bei ihrem Preispunkt noch Pcie 4.0. Weiterhin ist die 2-4x schnellere Leistung nur in Verbindung mit DLSS 3.0 erreicht worden. (steht im Kleingedruckten hinter * auf der Nvidia Page.

Mr_Cenk schrieb:
Cope. Sry aber die meisten können sich ganz gewiss keine 2000 Euro Karte leisten. Ich kann das weil ich 6 Mieter habe und mein Geschäft schon seit über 15 Jahren bestens läuft. Aber Otto Normal kann einen Scheissdreck tun und sich eine 2000 Euro GPU kaufen. Also redet nicht so einen Unsinn.

Die Anzahl der Leute die sich eine 2000€ Grafikkarte kaufen können, ist nicht so klein. Die Leute die das wollen ist da deutlich kleiner. Selbst mit einer 4090 und dickstem Prozessor ist Gaming ein recht günstiges Hobby. Können es sich alle leisten? Nein. Können es sich viele Leisten, wollen es aber nicht? Ja.

Mr_Cenk schrieb:
Denn sonst wären 2000 Euro nicht redenswert für dich udn du würdest 100% die 4090 kaufen.
Also bitte mit diesem Unsinn aufhören. Diese Preise kann sich kaum jemand mehr leisten.

Diese Argumentation ist doch Unsinnig. Es kommt auf die eigene Priorisierung an, ob man etwas kaufen möchte oder nicht- Würde ich mir alles kaufen, was ich mir leisten kann, könnte ich mir bald gar nichts mehr leisten. Die Prioritäten von Menschen sind völlig verschieden. Und nur weil man sich etwas leisten kann, muss man nicht von der Preis / Leistung oder dem Produkt überzeugt sein. Einfaches Beispiel. Die meisten Menschen könnten sich auch ein einfaches Brötchen beim Becker für 2€ das Stück leisten. Würde trotzdem keiner bezahlen, weil die wenigsten den Preis der Ware angemessen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Keloth, Laphonso und 3 andere
zu teuer auch wenn die Leistungsangaben stimmen. 1400-1949 ist hier HighRnd, noch nichtmal der echte Enthusiastbereich(4090ti/titan), aber wozu meckern? der markt bestimmt die preise, ethmining ist tot - ich prophezeihe jetzt schon: 4080 wird nicht in 2 jahren noch UVPniveau halten wie es bisher die aktuelle 30x0gen tut. also erstmal tee trinken und effiziente v3 netzteile abwarten.

dass pci5&dp2.0 fehlt stoert eh nur diejenigen, die sich diese neuen gpus eh nicht leisten oder dauerhaft voll ausreizen koennen

Unteroniki schrieb:
Hast du gemerkt das die Präsentation 5m Gaming war.
Die GTC ist ja auch keine Gaming- sondern eine AI-Konferenz, das ist insofern schon in Ordnung.

Celinna schrieb:
abwarten!

AMD hat immoment nur rund ~20% Marktanteil, der Chip ist nurnoch halb so groß also günstiger zu produzieren. Wenn sie schlau wären könnten sie hier richtig Kasse machen indem sie Nvidia gut unterbieten vom Preis und damit ihre Marktmacht auf ka 40-50% schrauben. Das täte Nvidia richtig weh.

Und warum sollte AMD das machen?

Man sieht doch schon am CPU Markt das der Preis kaum eine Rolle spielt, der Kunde kauft was der Kunde kauft. Auch Apple wird gekauft wie geschnitten Brot egal ob das IPhone 1000€ oder 2000€ kostet.
Das ist auch der Grund warum AMD aktuell viel mehr in den OEM Laptop und Server Markt investiert.

PHuV schrieb:
Seit Corona und schon kurz davor sind die Preise für die Chipsfertigung weltweit gestiegen, weil beispielsweise seltene Erden preislich anstiegen, die Lieferketten überall teurer wurden usw. Das betrifft alle Elektronik, Medikamente....

Jap, schon klar...daher habe ich das ja auch gleich mit einem Disclaimer versehen.

Mag sein, dass die Preissteigerungen gerechtfertigt sind, ich kann es halt nicht richtig beurteilen.

Man wird sehen ob das die Verkaufszahlen negativ beeinflußt.

Zurück
Oben