News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

ich weiß nicht.
ich glaube das wahre duel wird zw. der 4080/16gb und der 3090(non-ti) ausgetragen...die letztere ist auf dem papier deutlich günstiger, hat mehr speicher, höhere speicherbandbreite, mehr shader....ja, die 4080/16gb hat mehr rechenpower, aber ob das so linear skaliert?
und dann stellt man ferst die 3090 ist gerademal 100€ teuerer als eine 4080/12gb - bei nichtmal 5tflops mehr (~11%).
sofern die testergebnisse der 4080 nicht krass überraschen, würde ich zu einer 3090 greifen, denn ich würde davon ausgehen dass eine 3090 nach dem erscheinen der 4000er serie nochmals im preis in den ausverkauf gehen dürfte...

owned139 schrieb:
Naja, 505mm² zu 628mm² ist was anderes als 350mm² zu 608mm² und wenn man noch DLSS3 nutzen kann, dann wars das ganz. Das wird AMD nicht kompensieren können, selbst wenn die 7900XT nativ 10% schneller wäre.

Man rechnet ja 300mm2 für den GCD in N5 und etwa 220mm2 für 6x Speicherinterface und Cache in N6
wären zusammen 520mm2 für Navi 31. Und der Takt soll ja deutlich höher sein als bei NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Shoryuken94 schrieb:
...zukünftige Performance und kein Spiegelbild der Akzeptanz...
Welchen Reiz habe ich jetzt von einer 2070 auf ne 4080@12GB umzusteigen und habe ich gerade wegen der Inflation eine zukunftsichere Lösung gekauft? Über 1000 € los, muss übernächstes Jahr wieder Upgraden (magere 12 GB) und DLSS 3.0 - ob auch 4-fache Leistung im zu bevorzugenden Qualitätsmodus kommt, selbst wenn, was bringen mir dann 200-400 FPS@WQHD? Für 120+Hz@4K ist das meines Erachtens zu wenig. Ist mir das Upgrade auf die "echte" 4080 knapp weitere 400 € wert oder weitere 900 € für 4K? Das ist der Preis den NVidia verlangt. OK. Ich kauf nicht. Angebot und Nachfrage! Die Anleger habens wohl zufällig gerochen... (:

Versteh mich bitte nicht falsch, NVidia ist deswegen nicht super schlecht (siehe 4090 für Enthusiasten), ist nicht für allen Schmarn verantortlich, aber hier werden normale Gamer zurück in die Steinzeit geschickt! Freue mich dann schon auf die ersten Tests trotzdem - die Konkurenz wird nicht schlafen oder träumen ;-)

Mayima schrieb:
Du bist ja ganz ein Krasser :-)
Nein, ich bin ganz Gewiss kein Schwätzer wie die meisten hier. Statt einfach ehrlich zu sein und zu sagen "Ich kann es mir nicht leisten" kommt dieser Unsinn ala "2000 sind nicht viel Geld für mich aber ich kaufe trotzdem nicht..." Schon klar...Also ob ihr nicht gerne eine RTX 4090 hättet. Bei diesem Leistungssprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und PegasusHunter
hoffentlich werden die Karten wie Blei in den Regalen liegen bleiben, damit die Preise sich wieder normalisieren :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Recharging, MeisterOek und 3 andere
Mayima schrieb:
Man wird sehen ob das die Verkaufszahlen negativ beeinflußt.
Ich komme aus der Industrie und wir bauen Steuerplatinen etc... Wie ich sagte, Preissteigerungen bis zu 400%
Ein ziemlich stumpfer CobraNet Chip kostet 100-150% Aufpreis, wenn du einen bekommst.. Das zieht sich runter bis zu IC und Caps..
Cirrus Logic Cobranet IC, knapp 40USD im VK, das Stück..

https://www.produktion.de/wirtschaf...ngpaesse-noch-auf-sich-warten-laesst-812.html

@modena.ch
73TFlops zu 82,4Tflops...
Könnte Nvidia dank maximaler TDP die Nase vorne haben.. Witzigerweise würde dann aber die 7800XT mit der 4080 Schlitten fahren.. Ich hoffe AMD platziert die 7800XT preislich eher bei der 4080 12G... Mein Tipp: Knapp 800USD und 4080 16G Niveau.. Preislich aber an der 4080 12G.. Immernoch teuer, aber bezahlbarer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und Mayima
MacMuffin schrieb:
Also heißt es, es wird keine Vorbestellungen oder sonstiges geben? Das wäre schade …
Wie war das früher war alles Besser :D

ArrakisSand schrieb:
Das Ganze 3.0 Gefasel klingt nach einer Art Zwischenbildberechnung anstatt echter FPS.
ich bin mal auf unabhängige Tests gespannt was da tatsächlich an Leistung über bleibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic
Hm, mal überlegen, entweder ich kaufe mir 'ne 4090 oder für weniger Geld eine Xbox Series X, PS5 , Switch und noch ein Steam Deck.

Da kann die 4090 doppelt, vierfach oder drölffach so schnell und technisch beeindruckend sein, am Ende wird es den meisten um einen Gegenwert fürs Zocken gehen. Und der ist im Vergleich zu den Alternativen einfach nicht mehr gegeben. Die noch folgende "Mittelklasse" wird sich preislich ja wohl auch entsprechend einordnen. Schade für den PC, aber im Alter sitzt man eh lieber auf dem Sofa als am Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Shoryuken94 schrieb:
Die Anzahl der Leute die sich eine 2000€ Grafikkarte kaufen können, ist nicht so klein.
Eben, sonst wären sie ja nicht jahrelang, wie bei der 3090, 3080 (TI) permanent ausverkauft gewesen.

Mayima schrieb:
Jap, schon klar...daher habe ich das ja auch gleich mit einem Disclaimer versehen.

Mag sein, dass die Preissteigerungen gerechtfertigt sind, ich kann es halt nicht richtig beurteilen.

Man wird sehen ob das die Verkaufszahlen negativ beeinflußt.
Natürlich werden wenige eine GPU für 1500€ + kaufen. Wenn wir Pech haben, sitzen wir im November/Dezember ohne Strom ein paar Tage in der Wohnung, da macht sich so ein 2000€ Ziegelstein natürlich besonders gut. :daumen:

Shoryuken94 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ich hatte davor eine RTX 3090.
Ich kam immer sehr ins schwitzen vor meinem PC, wegen meiner NV GPU!
Pro war die bezaubernde Grafik.
Contra wurde extrem heiss 88 Grad.
Zog extrem viel Strom!

Ich bin von Nvidia geheilt.

Die RX 7000 wird 2,5 x so schnell sein wie eine RTX 3090ti sein.
Die Raytracing Leistung wird auch viel besser sein, als bei der RTX 3000 Serie sein.

Nur wird die RX 7900XT viel effizienter, als die RTX 3000/4000 Nvidia Karten!

Für mich hat AMD, das bessere Produkt, in ein paar Wochen!
Oder 1-2 Monaten!

Ich kann auch mit der 2 besten Karte leben!
Das wird indem Fall AMD sein!

Es kann aber auch sein, das AMD noch besser wird!

Das wissen wir ja noch nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
commandos2 schrieb:
@Mr_Cenk
♪♫Die 4090 in meiner Tasche,
im Solarium gebacken,

PHuV schrieb:
Eben, sonst wären sie ja nicht jahrelang, wie bei der 3090, 3080 (TI) permanent ausverkauft gewesen.
Miner. Es waren hauptsächlich Miner. Schau dir mal die Siganturen hier im Forum an. Ein Forum das fast ausschliesslich von Enthusiasten besucht wird. Selbst da haben die meisten keine RTX 3080 und aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
modena.ch schrieb:
Man rechnet ja 300mm2 für den GCD in N5 und etwa 220mm2 für 6x Speicherinterface und Cache in N6
wären zusammen 520mm2 für Navi 31. Und der Takt soll ja deutlich höher sein als bei NV.
Wie gesagt, selbst wenn AMD 10% schneller ist, wird man sich an DLSS3 die Zähne ausbeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
PHuV schrieb:
Woher hast Du diese Grafik?
Ist das nicht die Originale von NV selbst!
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...90-RTX-4080-1403773/galerie/3665955/?fullsize

https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/RTX-4090-RTX-4080-1403773/
Screenshot 2022-09-20 234510.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, HerrRossi, PHuV und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Oder zur Not bei Gebrauchtmarkt zuschlagen. Da könnte sich einiges in der nächsten Zeit ergeben.
Sicher, nur werden da auch viele Miningopfer bei sein und ich habe darauf keine Lust. Die mögen zwar gut eingestellt worden sein, aber gerade das RAM hat ordentlich aufs Maul bekommen und 24/7 ist für die Lüfter auch nicht unbedingt toll.

syfsyn schrieb:
Was die Währung angeht ist das rein politisch und kann sich schlagartig ändern .
Wartet ab wenn im winter kaum bis keine Lebensmittel mehr gibt bzw die leute es sich nicht mehr leisten können .
ich sehe schon die demos kommen.

Zur gpu Saftige Preise ne rtx4070 als rtx4080 bei nen preis um die 1100€ kein Wunder
Die rtx4090 ist relativ Ok bepreist
das aber zeigt deutlich das nvidia hier die rtx3090 abverkauft haben will
dann macht es Sinn einen sku für 1100€ zu verkaufen die man theoretisch bei 600€ verkaufen könnte.
Der ad104 ist mit vram 459$ zu fertigen und das mit 70% marge
ich gehe davon aus das es diese sku nur bei nvidia geben wird.
Der ad103 (rtx4080 16gb) liegt etwa auf fertigungspreis bei etwa 899$ und somit klar im rahmen
Das man premium preise aufruft liegt derzeit daran das amd n32 erst in q1 2023 vorstellt tippe auf ces
Der n31 wir d ja am 3.11 vorgestellt ich gehe von ner uvp ab 1699$ aus amd wird schneller sein.
Aber die Angedeuteten 4ghz gpu clock bezweifle ich mal
Das nvidia hier über 3,0ghz gpu oc spricht sagt deutlich das an der sm Strukutr mehr gemacht wurde als nur mehr alu rein.
Leider gab es keine details zum alu fp32 fp64 und cache aufbau.
Die RT Verbesserungen sind aber interessant dlss 3 scheint aber hardware gebunden zu sein.

ich bin echt gespant ob nvidia den ad104 noch für die rtx4070 nutzen wird ,ich ahne schon das es der ad106 wird den man auf 2,8ghz puscht.
Eventuell mit mehr als nur 36sm der chip umfasst 48sm gut möglich das 40sm bei 2,8ghz sind ~21tf min und maxed 28tf, letztere wäre eine Überraschung.
Das aber wissen wir erst wen rtx4090 am 12.10 kommt. dann wird sehr interessant wie der smx aufgebaut ist.
Ach jetzt aufeinmal...
3 GHz....
Hast doch immer behauptet das 3ghz absolut unmöglich sind und die Lecks alle nicht stimmen
Das die 4090 nur mit n31 Konkurrieren usw

Das die 4090 nur maximal 2,4 takten soll

Jaja das alles is wieder vergessen....

Ich sagte doch das du mal wieder komplett daneben liegst....

Lass es einfach und such dir endlich was anderes

Und komm jetzt nur nicht damit das man keine Lebensmittel mehr leisten kann oder es keine Lebensmittel mehr gibt im winter....
Lass diese propaganda...

Ja es wurde teurer.....
Aber wer sich keine Lebensmittel mehr leisten kann hat eher ein anderes Problem...

DerSchwatte schrieb:
Titel wie der MSFS2020 und Cyberpunk, auf 60-100FPS auf Ultra Settings durchgezockt
in 1080p ja, aber in 4k hat man immer noch eine Diashow mit 30fps auf Ultra details 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home und Laphonso
Ok, Mondpreise. Dann warte ich doch auf AMD. Und im schlimmsten Fall halt ein paar Monate, bis die Preise purzeln.

Zurück
Oben