Metallsonic schrieb:
Du hast keine Ahnung, was demnächst von AMD kommt!
Das hat keiner hier. Die ganzen typischen Leakvideos kennen aber auch die meisten hier. Nur ist da nichts dabei, was PCI Express 5 attraktiv erscheinen lassen würde.
Metallsonic schrieb:
Der wichtigste Grund spricht für AMD Karten, mit der viel besseren Effizienz!
Wir leben nicht in Island wo der Strompreis egal ist!
Wie wichtig einem die Effizienz ist, ist am Ende jedem selbst überlassen. Wenn man darauf großen Wert legt, kann man sowohl bei AMD, als auch Nvidia einiges optimieren. Eine optimierte Ampere Karte war auch nicht viel ineffizienter, als RDNA, trotz Rückstand bei der Fertigung.
Wie sich das unter optimierten Bedingungen bei den neuen Karten verhält, werden Tests zeigen müssen. Btw. meine angeblich so effiziente 6800XT frisst ihren Effizienzvorteil @Stock durch einen miesen Treiber bzw. ein mieses Bios auf, indem sie den Grafikspeicher nicht in den 2D Takt bei Multimonitor Anwendungen schaltet. Die 30+ Watt die da im idle einfach so flöten gehen, sind jetzt auch nicht gerade super. Wäre eine Baustelle, die AMD mal angehen könnte, dass die Karten ab werk richtig Takten und nicht nur wenn man selbst Hand anlegt.
Aber ganz ehrlich, der Strom den meine Grafikkarte unter Volllast verbraucht, merke ich nicht wirklich auf meiner Abrechnung. Wäre für mich also z.B. vollkommen egal.
Metallsonic schrieb:
Dazu kommt, das die NV 4000 Karten mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit extrem heiss werden!
Du hast mit Nvidia auf jeden Fall, eine schöne warme Luxusheizung!
Kleiner Tipp, lernt man im Physikunterricht. Wie heiß der Chip wird, ist für die Heizleistung völlig egal. Da kommt es es auf die Gesamtmenge der Energie an, die abgegeben wird. Ansonsten würde jede Kernzenflamme mit über 1000 Grad deutlich mehr heizen, als ein Heizkörper, der keine 100 Grad erreicht.
Metallsonic schrieb:
Warum sollte sich Nvidia darum scheeren ob deine Karte Zukunftsicher ist?
Wenn Sie Dir in 2 Jahren einfach für 2500€ eine neue Karte verkaufen können mit PCIe 5.0?
Warum sollte ich annehmen, dass PCI Express 5 innerhalb der nächsten 2 Jahre Vorteile bringen würde, wenn PCI Express 4 es die ganzen letzten Jahre nicht getan hat und selbst PCI Express 3 für die meisten Anwendungsszenarien ausreichend ist und sich die Vorteile im mess-, aber nicht spürbaren Bereich bewegen. Umgekehrte Frage, schert es AMD etwas, dass man mit DLSS 3.0 anscheinend extrem Viel Leistung gutmachen kann und das sogar im CPU Limit? Es hat AMD im übrigen auch nicht geschert, dass ihre neuste 5700XT je nach Szenario kaum nutzbar war. Und weißt du warum? AMD ist wie Nvidia auch ein Gewinnorientiertes Unternehmen und hauptsächlich am eigenen gewinn interessiert.
Es ist etwas ironisch, dass du die PCI Express Geschwindigkeit so sehr als Pro Argument ins Feld führst, obwohl gerade AMD mit ihren verkrüppelten X4und X8 Karten effektiv bei vielen Karten die Bandbreite beschneiden
Metallsonic schrieb:
Deine Lieblingsfarbe ist auf jeden Fall grün!
Ja ich liebe grün. So sehr, dass ich mir eine Vega 64 gekauft habe und eine 6800XT und so sehr, dass ich meiner besseren Hälfte eine 5700XT gekauft habe. Ich liebe richtig die Firma Nvidia. So sehr, dass ich für mich selbst seit der 780Ti keine Karte mehr von Ihnen gekauft habe.
Aber ist auch typisch Computerbase. Wenn man nicht alles von AMD Abfeiert oder sich nicht kritisch zu Nvidia äußert, dann muss man Nvidia ja einfach lieben. Da gibt es gar keinen anderen Schluss, den man ziehen kann.
.