News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

elgorro schrieb:
Versteh mich bitte nicht falsch, NVidia ist deswegen nicht super schlecht (siehe 4090 für Enthusiasten), ist nicht für allen Schmarn verantortlich, aber hier werden normale Gamer zurück in die Steinzeit geschickt!
Der Markt wird bald mit 30x0 GPUs geflutet werden. Wo ist das Steinzeit? Die normalen Spieler sind halt 1 Generation zurück. Und? Wenn man sich den Steam Survey August 2022 anschaut, sind selbst RTX 30x0 wie AMD RDN2 6x00 Besitzer in der Minderheit.

trollt Nvidia etwa EVGA? Im Video ist ein EVGA Netzteil und Motherboard zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound, Pisaro, zwergimpc und eine weitere Person
Mr_Cenk schrieb:
Aber dieses unsinnige Gelaber "Ich kann es mir leisten will ich aber nicht!" Heisst übersetzt "Ich kann es mir eben nicht leisten und mache es auch nicht!" Das kommt viel authentischer rüber.
Nochmal, ich kann es mir leisten brauche es aber nicht! Für Leute die entsprechende Programme zum Rendern oder ähnliche rechenintensive Szenarien fahren, ist jedes Mehr an Leistung relevant.

Trotzdem setze ich Leistung in das Verhältnis und wenn ich eine 3090/3090ti vs. 4080 setze kommen Fragezeichen auf. Auch Menschen mit mehr finanziellen Möglichkeiten, wägen Ihre Kaufentscheidungen ab, ob diese für Ihren eigenen Nutzen sinnvoll sind. Wenn es ums Gaming geht, also das Einzige für mich relevante Szenario, dann würde ich eher zu einer 3090(ti) greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat und BassCatBall
Unteroniki schrieb:
Soll ich lachen? 8K ? 😅. Das ist Jahre entfernt um überhaupt ansatzweise relevant zu sein.

naja

PHuV schrieb:
Seit Corona und schon kurz davor sind die Preise für die Chipsfertigung weltweit gestiegen, weil beispielsweise seltene Erden preislich anstiegen, die Lieferketten überall teurer wurden usw. Das betrifft alle Elektronik, Medikamente....
Schon und gut, aber nicht in diesem Maße wie Nvidia das suggerien will bzw. 2000€ für eine RTX 4090? Nvidia soll mir die Kosten mal auflisten, ich wette da kommen nicht mal 1000€ zusammen. Peinlich sind dann solche Leute wie du, die für Nvidia ihr Kreuz hinhalten und einen auf persönlichen Anwalt von Nvidia bzw. ihren Kult Leader Jensen Huang machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Gehirnzelle schrieb:
Geiles Stück Hardware, freue mich auf den 2. Durchlauf cp2077 mit der 4090 und 120fps. Ist gekauft
Pack noch ein VR Headset und das VR Mod für Cyberpunk dazu. Dann bist du in der Welt von cyberpunk angekommen. :daumen:

Mayima schrieb:
Es ist aber 2-4 mal mehr Leistung mit bzw. durch DLSS.
Korrekt, wenn man sich die offiziellen Balken bei den Spielen ohne anschaut, liegt die kleine 4080 gar nur irgendwo zwischen einer 3080 und einer 3090ti.
Da wundert es auch nicht, dass man DLSS 3.0 den neuen Karten vorenthält.
Wie lange es wohl dauert bis es ein Modder auch auf 2000er und 3000er zum laufen bringt? Ich sage mal 4 Monate, wer bietet weniger?

Hmmm....ich habe jetzt mal ein paar Bewegtbilder aus der Präsentation gesehen und...

Das "4x mehr Leistung" in Cyberpunk kommt aus einem Vergleich zwischen DLSS OFF und DLSS 3.0? Wtf? Das wäre ja noch verarschiger als ohnehin schon.

Edit: Ok, immerhin DLSS off und RT off vs. DLSS 3.0 und RT on, aber trotzdem.

FoXX87 schrieb:
Nochmal, ich kann es mir leisten brauche es aber nicht! Für Leute die entsprechende Programme zum Rendern oder ähnliche rechenintensive Szenarien fahren, ist jedes Mehr an Leistung relevant.

Trotzdem setze ich Leistung in das Verhältnis und wenn ich eine 3090/3090ti vs. 4080 setze kommen Fragezeichen auf. Auch Menschen mit mehr finanziellen Möglichkeiten, wägen Ihre Kaufentscheidungen ab, ob diese für Ihren eigenen Nutzen sinnvoll sind. Wenn es ums Gaming geht, also das Einzige für mich relevante Szenario, dann würde ich eher zu einer 3090(ti) greifen.
Nochmal. Was verstehen hier die Leute unter "Ich kann es mir leisten!"??? Ehrliche Frage. "Ich kann es mir leisten" heisst dass der Preis mich nichtmal perifär juckt. Ich will die beste Leistung? Dann kaufe ich die beste Karte die es gibt. Ergo --> RTX 4090. Was kostet die? Mir egal. Ich kann es mir leisten. Punkt.
Wer aber sich zweimal überlegen muss ob er sich eine leisten kann oder will muss es am Ende sowieso nicht. Er kann es eben nicht. Denn dann würde er sich keinerlei Gedanken darüber machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound, Laphonso und PHuV
HerrRossi schrieb:
Das Bild kommt von Twitter, aber ob es echt ist, weiß niemand.
Es ist echt !
Wenn ich das richtig verstanden habe wurde es schnell von der Seite genommen manche habe es per Screenshot festgehalten.

https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/RTX-4090-RTX-4080-1403773/
Screenshot 2022-09-20 234510.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoerdienst, Illithide und HerrRossi
Samuelz schrieb:
Natürlich werden wenige eine GPU für 1500€ + kaufen. Wenn wir Pech haben, sitzen wir im November/Dezember ohne Strom ein paar Tage in der Wohnung, da macht sich so ein 2000€ Ziegelstein natürlich besonders gut. :daumen:

Mayima schrieb:
Du bist ja ganz ein Kras

Katzenjoghurt schrieb:
Nuja… vorher 1500€, jetzt 2000€.
So weit muss man den Popöter da gar nicht strapazieren, um auf den neuen UVP zu kommen.
Lederjacken sind sehr teuer! 😄

PHuV schrieb:
Ok (hab gerade Konkurrenz nachgelesen), wenn die wirklich am 12.10. liefern können, dann werde ich Depp da wohl wieder anstehen und warten. Ich war ja hier im Forum einer der ersten mit einer RTX 3090.
Ja und wenn interessierts....

Oder willst du hören was für ein Hengst du bist nur weil du ne 4090 dann hast oder weil du als einer der ersten ne 3090 hattest....
Wie alt bist du denn....werde erwachsen

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Weltraumeule und taelon
Mr_Cenk schrieb:
Statt einfach ehrlich zu sein und zu sagen "Ich kann es mir nicht leisten" kommt dieser Unsinn ala "2000 ." Schon klar...Also ob ihr nicht gerne eine RTX 4090 hättet. Bei diesem Leistungssprung.

Was den Leistungssprung angeht würd ich auf das Marketinggeschwätz von Jensen erstmal
gar nix geben ohne Tests.

Dann könnt ich mir das jederzeit lockerleicht leisten, das sind Peanuts.
Dafür muss ich nicht mit meinen Autos, Motorrädern oder Häusern angeben.

Da ich aber schon viele Generationen an Grafikkarten mitgemacht habe und weiss, dass der
natürliche Fortschritt alleine nur durch die Shrinks enorme Steigerungen möglich macht.
Weiss ich auch, dass der Fortschritt normalerweise maximal mit einem geringen Aufpreis in derselben Klasse an die Kunden weitergegeben wird.
Aber das hier ist pervers, neben der Fake 4080er um die zwei Jahre alten Karten, die zum Teil immernoch über UVP sind abverkaufen zu können. Wo sie normalerweise nach der Zeit weit darunter wären.

Wieso sollte man so eine grezenlos Gier unterstützen wollen?

Mach ich nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, SaschaHa, piccolo85 und eine weitere Person
Thepunisher2403 schrieb:
Ja und wenn interessierts....

Oder willst du hören was für ein Hengst du bist nur weil du ne 4090 dann hast oder weil du als einer der ersten ne 3090 hattest....
Wie alt bist du denn....werde erwachsen
Freu dich doch für ihn...Gott, diese deutsche Neidkultur ist kaum zu ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, PHuV, owned139 und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Eben, sonst wären sie ja nicht jahrelang, wie bei der 3090, 3080 (TI) permanent ausverkauft gewesen.
Es sind alles Miner gewesen. NV hat vor der letzten Quartalsbericht eine Gewinnwarnung ausgegeben und im Bericht eingestehen müssen, dass der Umsatz im Gaming Segment um 33+% zusammengebrochen ist. Das kann nur daran liegen, dass ein großteil der Käufer weggebrochen ist.
Wenn diese so belieb gewesen waren, dann hätte man keinen Umsatzverlust gemacht, denn die Lieferketten haben sich kaum verschlechtert und haben sich eher leicht verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Mr_Cenk schrieb:
Miner. Es waren hauptsächlich Miner. Schau dir mal die Siganturen hier im Forum an. Ein Forum das fast ausschliesslich von Enthusiasten besucht wird. Selbst da haben die meisten keine RTX 3080 und aufwärts.
Ich glaube Du wirst hier missverstanden. Es liegt ein Fehler im Kommunikationsfilter vor.
Du meinst, die Leute sollen nicht heucheln, dass sie sich eine 4090 Leisten könnten aber nicht wollen.
Die Realität ist, dass sich die wenigsten eine 4090 in der heutigen Lage leisten könnten.
Nur sie sollten auch den Ar*ch in der Hose haben und zugeben, dass sie sich eine solche Karte nicht leisten können. Was ja nicht schlimm ist nur für ihr Ego suboptimal.
Leute die sich eine 4090 wirklich leisten können, reden/schreiben nicht darüber sondern kaufen sie einfach.
Und dieses ganze Gehäuchel geht Dir exorbitant auf den Zünder. Und darum ist dir verbal-schriftlich der Kragen geplatzt.
Das kann ich nachvollziehen und mir geht es genauso. Es hat aber hier keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Du kannst die Menschen nicht ändern.
Ich aber verstehe, was Du meinst und möchte Dir hiermit nur mitteilen, dass ich sicher bin , dass die meisten Antworten auf Deinen Ursprungspost auf einem kommunikativen Missverständnis basieren. Also schone Deine Nerven und verzettel Dich bitte nicht :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, GERmaximus, Mr_Cenk und eine weitere Person
Metallsonic schrieb:
Du hast keine Ahnung, was demnächst von AMD kommt!

Das hat keiner hier. Die ganzen typischen Leakvideos kennen aber auch die meisten hier. Nur ist da nichts dabei, was PCI Express 5 attraktiv erscheinen lassen würde.

Metallsonic schrieb:
Der wichtigste Grund spricht für AMD Karten, mit der viel besseren Effizienz!
Wir leben nicht in Island wo der Strompreis egal ist!

Wie wichtig einem die Effizienz ist, ist am Ende jedem selbst überlassen. Wenn man darauf großen Wert legt, kann man sowohl bei AMD, als auch Nvidia einiges optimieren. Eine optimierte Ampere Karte war auch nicht viel ineffizienter, als RDNA, trotz Rückstand bei der Fertigung.

Wie sich das unter optimierten Bedingungen bei den neuen Karten verhält, werden Tests zeigen müssen. Btw. meine angeblich so effiziente 6800XT frisst ihren Effizienzvorteil @Stock durch einen miesen Treiber bzw. ein mieses Bios auf, indem sie den Grafikspeicher nicht in den 2D Takt bei Multimonitor Anwendungen schaltet. Die 30+ Watt die da im idle einfach so flöten gehen, sind jetzt auch nicht gerade super. Wäre eine Baustelle, die AMD mal angehen könnte, dass die Karten ab werk richtig Takten und nicht nur wenn man selbst Hand anlegt.

Aber ganz ehrlich, der Strom den meine Grafikkarte unter Volllast verbraucht, merke ich nicht wirklich auf meiner Abrechnung. Wäre für mich also z.B. vollkommen egal.

Metallsonic schrieb:
Dazu kommt, das die NV 4000 Karten mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit extrem heiss werden!

Du hast mit Nvidia auf jeden Fall, eine schöne warme Luxusheizung!

Kleiner Tipp, lernt man im Physikunterricht. Wie heiß der Chip wird, ist für die Heizleistung völlig egal. Da kommt es es auf die Gesamtmenge der Energie an, die abgegeben wird. Ansonsten würde jede Kernzenflamme mit über 1000 Grad deutlich mehr heizen, als ein Heizkörper, der keine 100 Grad erreicht.

Metallsonic schrieb:
Warum sollte sich Nvidia darum scheeren ob deine Karte Zukunftsicher ist?
Wenn Sie Dir in 2 Jahren einfach für 2500€ eine neue Karte verkaufen können mit PCIe 5.0?

Warum sollte ich annehmen, dass PCI Express 5 innerhalb der nächsten 2 Jahre Vorteile bringen würde, wenn PCI Express 4 es die ganzen letzten Jahre nicht getan hat und selbst PCI Express 3 für die meisten Anwendungsszenarien ausreichend ist und sich die Vorteile im mess-, aber nicht spürbaren Bereich bewegen. Umgekehrte Frage, schert es AMD etwas, dass man mit DLSS 3.0 anscheinend extrem Viel Leistung gutmachen kann und das sogar im CPU Limit? Es hat AMD im übrigen auch nicht geschert, dass ihre neuste 5700XT je nach Szenario kaum nutzbar war. Und weißt du warum? AMD ist wie Nvidia auch ein Gewinnorientiertes Unternehmen und hauptsächlich am eigenen gewinn interessiert.

Es ist etwas ironisch, dass du die PCI Express Geschwindigkeit so sehr als Pro Argument ins Feld führst, obwohl gerade AMD mit ihren verkrüppelten X4und X8 Karten effektiv bei vielen Karten die Bandbreite beschneiden
Metallsonic schrieb:
Deine Lieblingsfarbe ist auf jeden Fall grün!

Ja ich liebe grün. So sehr, dass ich mir eine Vega 64 gekauft habe und eine 6800XT und so sehr, dass ich meiner besseren Hälfte eine 5700XT gekauft habe. Ich liebe richtig die Firma Nvidia. So sehr, dass ich für mich selbst seit der 780Ti keine Karte mehr von Ihnen gekauft habe.

Aber ist auch typisch Computerbase. Wenn man nicht alles von AMD Abfeiert oder sich nicht kritisch zu Nvidia äußert, dann muss man Nvidia ja einfach lieben. Da gibt es gar keinen anderen Schluss, den man ziehen kann.

.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Cheshire Cat
Zurück
Oben