News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

habe nur die zusammenfassung gesehen/gelesen.
technische daten, ok. die sind immer ein streitpunkt der sich nach jeweiligen erwartungen ausrichtet.

aber preislich ist das was nvidia sich da vorstellt absolut INAKZEPTABEL.
dass eine 4090 kein günstiges vergnügen sein würde, das hat keiner erwartet. meinetwegen kostet das topmodel eben mehr.
dass eine 4080 mit (dafür) lächerlichen 12gb und einem 192bit interface 1100€ kosten soll ist nach allen bewertungsschemata schlicht überteuert und ich würde mir wünschen diese preisgestaltung würde in allen reviews äußerst kritisch und prominent erwähnt.
selbst mit einer hohen inflation und dollarparität geht dieser preisaufschlag nicht auf.

gleichzeitig weiß ich dass die kritik an der preisgestaltung wieder (auch bei CB) bestenfalls in homöopathischen dosen vorkommen wird - weil kein fachmagazin und reviewer auf nvidias blacklist kommen möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und HerrRossi
GERmaximus schrieb:
Wo hast du das mit den 55% her?
Weil dann würde mich erst recht der Unterschied von der 4080/16 zu den 3000er interessieren, mit deutlich weniger Ausführungseinheiten
1663708744192.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Visualist und GERmaximus
Unteroniki schrieb:
Selbst wenn, spielt keine rolle mehr. Der gaming retail markt ist mittlerweile nicht Nvidias Hauptanliegen.

Hast du gemerkt das die Präsentation 5m Gaming war.

Rest

AI,industy,robotic,autonomes fahren usw?
Absolut richtig erkannt, deswegen ist es für NV unerheblich ob deren Enthusiasten Karten von Early Adoptern gekauft werden. Sollten die Absatzzahlen schlecht sein, wird etwas an der Preisschraube gedreht, denn es sind ja mehr als genügend Reserven in der Marge enthalten.

NV ist aus Sicht des Aktienmarktes zukünftig sicher eine gute Investition. Das wiederum ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Unteroniki
modena.ch schrieb:
Du verstehst es nicht.

PCIe 4.0 hat wie gesagt massenhaft Reserven. Die GPUs reizen das bei weitem nicht aus
auch die Neuen sicher nicht.
Daran ändert sich in zwei Jahren gar nichts. Die gleiche PCIe 5.0er GPU wird in den nächsten zwei Jahren
wegen PCIe 5.0 kein Stück schneller, wieso sollte sie?

Ein 5.0er Riser Kabel wird es so schnell sicher nicht geben. Viel zu aufwendig.

Du jammerst jetzt über Preise willst aber PCIe 5.0 auf der GPU haben, welche die GPU das Board noch
teurer machen würde, was dir aber gar rein 0 nix bringt.
Ich habe durch Leaker erfahren, das die AMD RX 7900XT, PCIe5.0 haben wird!

Mir ist es egal was du glaubst.
Ich kaufe mir bestimmt keine Nvidia Karte.
Nvidia Karten waren schon immer teurer als die von AMD!

Also ich zahle freiwillig für die modernere Technologie gerne mehr.

Dann weiß ich wenigstens warum!
Das weißt du bei Nvida nicht warum Du das tust!
Das erkläre mir mal bitte!

PHuV schrieb:
Welchen Schachzug? Und Du wirst Dich damit abfinden müssen, daß demnächst mein Logo wechseln wird, so wie die Jahre davon auch. 😎
Dein Logo ist mir herzlich egal und du kannst dir kaufen was immer du willst, ich bin da sehr liberal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, PHuV und Rockstar85
lordfritte schrieb:
Bei den Preisen wird einem schlecht... Aber gut die scalper wird es freuen.

K.A. ob die so glücklich mit den Preisen werden.

Könnte mir gut vorstellen, dass die Händler wahnsinnig werden.
Erst bestellen die Scalper vor… und wenn das Gelumpe dann nur wenige zu vierstelligen Beträgen haben wollen, gehen nach 14 Tagen die ganzen Retouren zurück.

Aber vielleicht täusch ich mich auch.
Scheinen ja doch viele heiss auf die 4090 zu sein…. und wer weiß, wie die Stückzahlen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und lordfritte
Unteroniki schrieb:
Hast du gemerkt das die Präsentation 5m Gaming war.

Rest

AI,industy,robotic,autonomes fahren usw?

Was du prall gefüllter Gamer Kunde du möchtest mehr Leistung?
Aber natürlich, aber wir wollen mehr Geld.
Und nein es juckt mich nicht wenn du nicht kaufst, dann kauft der nächste halt.
Und übrigens, guck mal da, da sind meine Industriekunden :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
HerrRossi schrieb:
Da bleibe ich dann lieber bei meiner treuen 2080ti und hoffe, dass sie mir noch lange erhalten bleibt.

Oder zur Not bei Gebrauchtmarkt zuschlagen. Da könnte sich einiges in der nächsten Zeit ergeben. Zur Not wäre eine 3080Ti, 3090, 3090Ti, 6800Ct, 6900XT und auch die 6950XT ein nettes Upgrade von einer 2080Ti aus, wenn der Preis stimmt natürlich nur.

HerrRossi schrieb:
Aber der Preis der beiden 4080 ist eine Frechheit, das ist so eine Karte einfach nicht wert.

Sehe ich auch so. Wäre die 4080 16GB deutlich dichter an der 4090 und würde auch den großen 102er Chip nutzen okay. Aber mit dem kleinen Chip und dem Abstand ne danke. Das itt typisches Upselling. Man macht die kleinere Karte so unattraktiv und teuer, dass die Kunden gleich zur großen greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und HerrRossi
wtfNow schrieb:
Aha, auch für die 4080 (12GB) gegenüber 3080?
da bin ich auch gespannt. die höhere taktung verhilft ada sicherlich zu einer mehrperformance. aber auf der anderen seite stehen weniger shader und eine deutlich niedrigere speicherbandbreite auf dem tableau. ob diese mehrleistung den mehrpreis in irgendeiner form rechtfertigt, muss sich zeigen. den von den anderen technischen gegebenheiten her (pcie schnittstele, display schnittstellen, speichertechnik) ist kein wirklicher mehrwert zu erkennen...

diese vorstellung von nvidia könnte tasächlich eine steilvorlage für amd's navi werden; selbst geringfügig schlechtere performance liese sich durch einen günstigeren preispunkt mehr als kompensieren, zumal der preisliche spielraum für amd dieses mal wohl gewaltig sein muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
OldZocKerGuy schrieb:
Leisten könnten sich vermutlich viele so ein "Prachtwunder", Wollen steht halt auf einen anderen Papier.
Cope. Sry aber die meisten können sich ganz gewiss keine 2000 Euro Karte leisten. Ich kann das weil ich 6 Mieter habe und mein Geschäft schon seit über 15 Jahren bestens läuft. Aber Otto Normal kann einen Scheissdreck tun und sich eine 2000 Euro GPU kaufen. Also redet nicht so einen Unsinn. Du würdest es auch wenn du könntest, kannst du aber eben nicht. Denn sonst wären 2000 Euro nicht redenswert für dich udn du würdest 100% die 4090 kaufen.
Also bitte mit diesem Unsinn aufhören. Diese Preise kann sich kaum jemand mehr leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Leeway, Illithide und 3 andere
Geiles Stück Hardware, freue mich auf den 2. Durchlauf cp2077 mit der 4090 und 120fps. Ist gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMuffin
Schnell bestellt vor, dann kostet die 6080TI 30000€
Sorry aber 2k für eine Grafikkarte MUAHAHAHA
da fällt mir nur der alte Spruch ein " haben die den Arsch offen"

PS Das schreibe ich als jemand der eine Voodoo. Geforce 2 Ultra, 780 Ti usw gekauft hat, naja Geld da aber für so bissl Gaming, sehe da kein Wert, vielleicht zu alt für den Kiddie scheiB

Zuletzt bearbeitet:
Metallsonic schrieb:
Dann weiß ich wenigstens warum!
Das weißt du bei Nvida nicht warum Du das tust!
Das erkläre mir mal bitte!

Ich kaufe keine NV Karte zu den Preisen
und schon gar nicht so ne Fake 4080.

Nur deine Logik ist eben auch fehlerhaft und unlogisch.
Du willst PCIe 5.0, es bringt dir aber nichts.

Mr_Cenk schrieb:
Cope. Sry aber die meisten können sich ganz gewiss keine 2000 Euro Karte leisten.
Ich könnte es, mach es aber nicht. Sys in Sig. Aber ich komme nicht mehr zum spielen. Wollte zum Release "Stray" kaufen und spielen.... habe es bisher nicht einmal gekauft :lol:

Metallsonic schrieb:
Ja und wenn die RX 7000 PCI-Express 5.0 hat kaufe ich doch keine Nvidia Karte
Nichts für ungut, aber irgendwie ist es hier und da "eigenartig" was du im Forum so schreibst. PCIe 5.0 wird dir nichts, aber auch gar nichts bringen... Vllt. Bei ner RTX 6000...

Rockstar85 schrieb:
Nvidia hat nun mal eine treue FanBase, ich glaube zumindest die OEM und die FE Karten gehen gut weg.. Und der Rest, der ist NV mehr oder minder egal. Man glaubt, man wäre wie Apple, könnte böse enden.
Ganz ehrlich? Wenn ich mir so die Videos angucke und 2-4x mehr Leistung stimmen sollten + DLSS3, dann juckt es mir schon sehr stark in den Fingern, aber 1950€ sind ne Stange Geld.
Hatte mir diesmal vorgenommen auf AMDs Lineup zu warten, aber wenn dann hinterher wieder alle Nv-Karten ausverkauft sind, ist das auch kacke.

Rockstar85 schrieb:
Abwarten. AMDs Ansatz ist im GPU Bau wohl ein anderer.. Schon die 6900XT hat mit 505mm² Nvidia geziegt, wo der Frosch die Locken hat.. Und wenn es 2x 350mm² sind, weil die GPU auch 24GB adressieren kann, dann siehts üben aus.. Ich glaube noch nicht, dass AMD die 4090 locker kassiert, aber in FP32 könnte es reichen.
Naja, 505mm² zu 628mm² ist was anderes als 350mm² zu 608mm² und wenn man noch DLSS3 nutzen kann, dann wars das ganz. Das wird AMD nicht kompensieren können, selbst wenn die 7900XT nativ 10% schneller wäre.

Dafür gibt es eine PS5 mit zwei Controllern und gutem 65“ Fernseher. Und die Exklusivtitel machen auch noch mehr Spaß als 2h lang für jedes Spiel Treiber und Grafiksettings anzupassen. Spielen am PC begeistert mich kaum noch…

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Illithide
PHuV schrieb:
die höheren Kosten bzgl. Energie usw. abfackeln.

Lässt Nvidia nicht bei TSMC produzieren?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strompreise dort so angezogen haben wie bei uns. Zumindest laut dem was ich auf die Schnelle finden konnte (Stand April 2022) waren dort die Preise fast viermal niedriger als hier.

Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, wie hoch der Anteil der Stromkosten bei der Fertigung ist.

Zurück
Oben