News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

xexex schrieb:
Dann nenne mir doch einfach mal ein einziges Spiel nach CP2077 was mit dem vollständigen Set an RT Effekten kam, Reflexionen, Schatten, Umgebungsverdeckung und Beleuchtung. Soweit ich gesehen habe kam danach alles nur noch als Sparbrötchen, einzig Watchdogs Legion hat RT noch umfangreich eingesetzt, wenn auch nicht komplett.

Wo sind Spiele wie Control geblieben? Was wurde aus Battlefield? Kaputtoptimiert!
Raytracing wird in der Regel nur in einer Hand voll singleplayer spielen überhaupt ernsthaft eingesetzt.

In Multiplayer spielen dient es in der Regel nur fürs Promomaterial.. wird aber als FPS Fresser direkt abgeschaltet.

In 90% der Fälle sieht es sogar nur "anders" aber nicht "besser" aus...

Deswegen halte ich den Hype um raytracing total übertrieben.

Und gegen ordentliches HDR mit nem Oled Monitor ist es gerade zu ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Innocience, Shakj und 7 andere
MiniM3 schrieb:
die interessanteste frage bleibt imemrnoch fps per watt und wieviel % leistung verloren geht wenn man den Verbrauch mal auf 300W begrenzt
https://www.igorslab.de/kuehler-bre...auf-den-kopf-stellt-und-die-radeons-schlaegt/

Wahrscheinlich gar nicht so viel, könnte ähnlich wie bei der 3090 TI sein, immerhin hat ja die 4090 2200 Base Clock mit 2500 Boost. Etwas Spannung weniger und etwas weniger Clock, und schon verschenkt man vielleicht nur 10-15% Leistung bei 300W Verbrauch. Ist natürlich die Frage wie sinnhaft das ist, im Vergleich zu einer 4080 ohne Undervolting. Bei Ampere war das meiner Meinung quatsch, aber hier ist der Unterschied in den Cores recht groß, vielleicht ist man dann mit UV immer noch 30-40% schneller als mit der 4080, dann könnte es Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und Rockstar85
Eine PS5 ich komme. Für 550€ hängt da noch ein kompletter PC mit dran. Grafisch völlig ausreichendes Gamingerlebniss selbst zum neuen VK ein echtes Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Illithide
Metallsonic schrieb:
[-...]kein PCI-EXPRESS 5.0!

[...]

Diese wird auf jeden Fall, PCI-EXPRESS 5.0 haben!

Ich kann ja vieles nachvollziehen aber was bitte soll PCIe 5.0 uns momentan bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
StefVR schrieb:
Pro tip: man kann pc spiele auch auf aelterer hardware spielen. Natuerlich nicht wen das Ego gekraenkt ist, sich nicht mehr das beste vom besten leisten zu koennen, oder mal den schalter auf medium setzen

Dann kann man aber in vielen Fällen auch gleich zu einer Konsole greifen. Und wenn das nun immer mehr machen schwindet die Attraktivität der Plattform PC weiter und weiter. Für ein paar handverlesene Enthusiasten, die 1.000€+ nur für eine Grafikkarte zahlen, entwickelt irgendwann niemand mehr Spiele. Dann nutzt am Ende auch die tollste Hardware nichts mehr.

Dr.Pawel schrieb:
Die letzten Jahre wurde den Herstellern einfach klar und deutlich gezeigt was IHR bereit seit für die Karten zu zahlen

Wobei die Voraussetzungen in den letzten beiden Jahren schon sehr besondere waren. Viele hatten durch Corona (fast) keinen Lohnverlust, durch Kurzarbeit viel Zeit und kaum eine Möglichkeit Geld auszugeben. Dazu der Mining-Boom. Heute alles genau umgekehrt. Kann natürlich am Ende für Nvidia trotzdem klappen, muss es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Ich habe jetzt 1 1/2 Jahre keine Hardware gekauft oder ein Upgrade gemacht, habe wirklich viel Geld gespart und das alles weg gelegt und gesagt, das gönne ich mir jetzt mal.

Aber wenn ich das sehe, versucht man aus der mining Vergangenheit Geld zu schröpfen. Eine Frechheit.

Aber ist vollkommen okey, 3 AMD Karte jetzt 3x nvidia gehabt und ich habe das große Gefühl jetzt wieder in eine AMD Karte zu stecken.
Sehr sehr gerne.

Nvida, du bist das Intel in seinen besten Zeiten! Pfff

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Illithide
Gibt es denn gar keine weiße Karte??? Wo bleibt die Vision von Gigabyte…. Oder von Asus

StefVR schrieb:
Pro tip: man kann pc spiele auch auf aelterer hardware spielen. Natuerlich nicht wen das Ego gekraenkt ist, sich nicht mehr das beste vom besten leisten zu koennen, oder mal den schalter auf medium setzen

Ja, natürlich, genau das schrob ich doch? Spiele machen auch mit weniger Details Spaß, und alte Titel zu denen man nicht kam ebenso. Und sehr, sehr viele dürften einen pile of shame haben der auf Jahre unterhält. Aber wenn die Masse eben einfach keine neue Hardware mehr kauft, weil eine 5070 dann 1700€ kostet und eine 6070 2300€, während die Spiele immer noch nicht besser aussehen, weil sich es nicht lohnt für den kleinen Bruchteil der Spieler, der aktuelle Hardware besitzt zu optimieren, wer kauft dann noch Mittelklasse für diese 2300€, oder eben High-End für dann 4000€ oder so, während alles um uns herum weiter teurer werden wird, weil wir entweder massive Änderungen in Kauf nehmen und bezahlen müssen, um weiter einen Planet zu haben auf dem wir leben können, oder alternativ die noch teureren Umweltkatastrophen auch hierzulande irgendwie kompensiert werden müssen? Ahrtal war nur ein kleiner Vorgeschmack.

Entweder die Preise normalisieren sich wieder oder der Markt bricht zusammen. Was denkst du denn was die Leute kaufen wenn sie sich entscheiden müssen ob sie was zu essen oder ein Dach über dem Kopf oder eine neue Grafikkarte haben wollen?

Unteroniki schrieb:
Schon krass wie manche 300-700€ fordern. Relikte der Vergangenheit.

Es gibt kein recht auf high end für wenig.

Hier kostet mit der 4070 aber eine Mittelklassekarte 1100€, nicht High-End. Die vor gar nicht zu langer Zeit noch bei 300€ lag. Die Preissteigerung ist absurd und mit nichts was in der Zwischenzeit passiert ist zu erklären. Selbst Wohnungen sind doch nicht in diesem Ausmaß teurer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, BGnom, hurcos und 4 andere
BAssDad schrieb:
Eine PS5 ich komme. Für 550€ hängt da noch ein kompletter PC mit dran. Grafisch völlig ausreichendes Gamingerlebniss selbst zum neuen VK ein echtes Schnäppchen.
Bis auf den blöden Mist, dass sie bei neueren (auch singleplayer only games) verhindern, dass man mit Maus+Tastatur spielen kann..
(Bis auf die ganz wenigen mit offiziellem Support)
Nervt mich bei Horizon Forbidden West einfach enorm. Da geht jede Menge Spielspaß wegen der blöden Steuerung drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Nvidia (mit sämtlichen Partnern) sollte einfach auf all ihren Karten gnadenlos sitzenbleiben :freak:
Die Preise sind einfach nur dreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Fyrex
Ja, wurde schon alles gesagt. Pc gaming war mal ein Hobby, welches Freude gemacht hat. Pc selber bauen, ein neues gothic ins Laufwerk und man konnte eintauchen in eine liebevoll gestaltete Welt. 2022 - Strompreise kennen nur eine Richtung, die Leute haben Angst vorm Heizen...
Da gönnen wir uns einfach mal eine 3070 äeh 3080 mit mageren 12gb für schlappe 1100 Euro und ein Mainboard für 500. Jaja nvidia hat nur zufällig seine marge auf über 60% bringen können...
Immerhin bekommen wir jetzt auch in Vollpreistiteln ingame Shops, damit wir nicht vergessen, dass die Masse der Spieler sich gerne für dumm verkaufen lässt.
Die "Gamer" bekommen jetzt, was sie sich eingebrockt haben. Großes Kino ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Weltraumeule und Illithide
anappleaday schrieb:
Ähm:
„DLSS 3 is powered by the new fourth-generation Tensor Cores and Optical Flow Accelerator of the NVIDIA Ada Lovelace architecture, which powers GeForce RTX 40 Series graphics cards.

https://videocardz.com/press-releas...lss-3-upscaling-technology-35-games-on-a-list
Also basiert DLSS-3 in der Form mit den Leistungssteigerungen auch auf einer Hardwareänderung. Also warum regen sich hier einige Leute dann darüber auf, das es nicht auf älteren Karten angeboten wird? Geht halt technisch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
augustusjustus schrieb:
bis heute war die 6800 XT die mit abstand beste P/L Karte
Wenn man die uvp betrachtet ja, ansonsten gab es vor 3 Tagen die 6900xt von Asus für 780€ zu haben, da liegt die 6800xt doch nahe bei.

Metallsonic schrieb:
Ich bin ein Enthusiast, aber die RTX 4000 Serie ist für mich eine bittere Enttäuschung.
Kein Displayport 2.0, kein PCI-EXPRESS 5.0!

Ich kaufe meine neue Grafikkarte zu 99,999999999% bei AMD!

Diese wird auf jeden Fall, PCI-EXPRESS 5.0 haben!

Ich finde die Preise auch maßlos überzogen!
Ich bin eher nur Laie, daher meine Frage: warum ist es am Ende für die Leistung/ FPS wichtig, ob so eine Karte PCIe 5.0 oder 4.0 hat? Das gleiche gilt für DisplayPort 1.4 vs. 2.0, was sollen da genau die Vorteile sein, die man JETZT hat (nicht in 5 Jahren)?

Kann da bitte jemand aufklären?! Danke!

xexex schrieb:
Doom Eternal kam vor CP2077
Metro Exodus kam lange vor CP2077
Beides nicht korrekt, die jeweiligen Raytracing Versionen erscheinen beide NACH Cyberpunk 2077.

Metro Exodus Enhanced: Mai 2021
Doom Eternal mit Raytracing: Juli 2021
Cyberpunk Release: Dezember 2020

lordberti schrieb:
Die Neue ASUS ROG STRIX 4090 im Live Video zusehen. Mann ist das ein Fettes Teil!

5E9A2F37-B7BA-48C0-AE24-884B0C28AD5C.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Shimpuu, el_froggo und 2 andere
Ganz einfach, es ist schneller!
Hinzu komnt das mein Mainboard, PCIe 5.0 hat.
PCIe-Generation ist doppelt so schnell wie ihr Vorgänger. Während PCIe 3.0 auf jeder Leitung eine Datenübertragungsrate von 8 Gigatransfers pro Sekunde hatte, überträgt PCIe 4.0 Daten mit 16 GT/s und PCIe 5.0 bei 32 GT/s.

Ich stehe auf Fortschritt, und nicht auf das Gegenteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Zurück
Oben