Löhne: stagnieren
Lebenshaltungskosten: explodieren
nVidia: verlangt mehr als das doppelte für die 70er und 80er
Lack war wohl im Sonderangebot.
So schafft sich PC-Gaming in der aktuellen Form dann eben selbst ab. War ne schöne Zeit, aber wenn die große Masse nicht mehr bereit ist 1100€ und in Zukunft wahrscheinlich jede Generation immer mehr für Mittelklassekarten zu bezahlen während die Steigerung bei Wohnen, Essen, Energie usw. nicht ansatzweise durch steigende Löhne ausgeglichen wird wird man eben in Zukunft immer mehr Spiele sehen, die auf aktuelle bzw. dann alte Hardware ausgerichtet sind, was neue High-End-Hardware noch unsinniger macht, usw. usf.
Meine 6700XT bleibt bis es Karten wie diese Quasi-4070er wieder zu ansatzweise realistischen Preisen gibt. Normalerweise würde ich sagen 300€, mit der aktuellen allgemeinen Preissteigerung sind selbst bei massiv sinkenden Reallöhnen 500€ vielleicht hart, aber noch vertretbar. 1100€ sind schlicht lächerlich.
Selbst mit dem 5500U im Laptop habe ich unterwegs viel Spaß beim Zocken, nur eben mit alten Spielen oder bei neuen Titeln minimalen Details, was auf 14" absolut kein Problem ist. Mein pile of shame würde mich selbst mit einer kleinen APU wahrscheinlich Jahre unterhalten, mit der 6700XT noch deutlich länger. Ich kann warten bis der Markt zusammen bricht oder die Hersteller wieder zur Besinnung kommen.
Ich sehe das alles entspannt, und zum Preis einer 4030 gibts dann halt ne Switch und eine Hand voll Spiele oder so. Habe ich im Endeffekt deutlich mehr von.
Natürlich könnte AMD mit den kleineren Chips die Preis wieder einigermaßen normalisieren. Aber sie wären schön blöd wenn sie eine 7700XT oder so nicht auch für 900€ anbieten würden. Spart man im Vergleich mit einer 4070 immer noch 200€, und AMD macht dank der kleinen Chips den großen Reibach. Bitte AMD, straft mich Lügen und bringt die neue Generation zu vernünftigen Preisen... allein mir fehlt der Glaube, nachdem nVidia so vorgelegt hat wurde sicher der Praktikant nochmal an die Powerpoint gesetzt um alle Preise 300€ nach oben anzupassen.