News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

SVΞN schrieb:
Ich halte es übrigens für einen sehr clevern [wenn auch sehr unschönen] Schachzug von Nvidia, jetzt erstmal [voraussichtlich bis spät ins neue Jahr hinein] ein Mischwarenangebot aus GeForce RTX 40 und GeForce RTX 30 anzubieten.
1663703697649.png

Ich habe die Folie für dich rausgesucht. Glaube die habt ihr nicht verlinkt. Aber ja, NV sieht den Start bei der 3060 und bei der 4080 startet dann "enthusiasts". Aber hey, mit DLSS3 ist das Geld doch in RTX 4080 gut angelegt.
Ich zitiere da mal den NV CEO aus dem Video: "the more you buy, the more you save" (siehe Video 1:17:10) :D

Na, kleiner Spaß ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und SVΞN
SVΞN schrieb:
P.S.: DLSS 3.0 für GeForce RTX 40 only finde ich ebenfalls sehr bedenklich. Wer in den letzten Jahren eine sündhaft teure 2080 Ti, 3090 oder 3090 Ti gekauft hat, fühlt sich ziemlich vera*****. Ich zumindest!
Mit Augenzwinkern:
AMD ist schuld!!! An DLSS 3 auf Ada only.

Wie das sein kann?
Nimm Dein Argument @SVΞN andersherum, so wie es hier auch diskutiert wurde.

Auch wenn FSR 2.x. nur qualitativ 70-80% an DLSS 2.x herankommt, wurde die Frage gestellt, wozu man die Turing und Ampere Tensor Cores braucht.
Anders formuliert: Nativ und ohne DLSS ist Nvidia auch nur 20-50% schneller im Raytracing, je nach Game sind das manchmal nur 10-20 fps. Und FSR ist nicht so gut wie DLSS, ja, aber zu nah dran.

Wie löst Nvidia das Problem: DLSS 3 als einschneidenden Technologiesprung im geschlossenen RTX 3rd Gen Club von Ada.
Ein gemoddeter FSR 3 Upscaler wird hier jetzt keine Gefahr mehr.

Daher, sieht oben, dank AMD sind Turing und Ampere aus dem Club raus. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Illithide und SVΞN
SVΞN schrieb:
Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich mit meiner Asus GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC mega zufrieden bin.
Wundert mich nicht. ;)
nVidia baut schon respektabel gute HW.
Was dere Geschäftsgebaren hingegen angeht …
Darauf zielte meine Frage eher ab.

Die jetzt angepeilten Preise allerdings, mitten hinein in Rezession und Monsterinflation … mutig, würde ich sagen.
Andererseits möchte man halt gerne wieder auf 65% Rendite kommen.
Da muss man schon Risiken eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ach, Lust hätte ich schon auf was neues, aber mir fehlt da die Software zur Hardware. Wenn ich so viel Geld für so viel Leistung in die Hand nehme, dann müssen auch die Games in dieser Liga spielen.
Witcher 4, RDR 3, GTA6, TES6, Fallout 5 mit Grafikniveau der Unreal Engine 5 Demos (was wohl für die meisten dieser Spiele niemals passieren wird), das wären gute Kaufargumente.

Ich sehe da nichts am Horizont, was diese Ausgabe für mich rechtfertigt. Der MS Flightsim mag da eine der wenige Ausnahmen sein, wo man wirklich von der Mehrleistung profitiert, leider kein Spiel für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und Dai6oro
die interessanteste frage bleibt imemrnoch fps per watt und wieviel % leistung verloren geht wenn man den Verbrauch mal auf 300W begrenzt

leonM schrieb:
Verstehe nicht so ganz? Die wurde doch vorgestellt, nennt sich 4080@12GB ^^
Das wollte ich gerade noch ergänzen, die haben 4070 TI extra in 4080 12GB umbenannt um den Preis höher ziehen zu können. Der Markt wird es richten, aber diese Preise reißen die Grenzen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Das heißt die 4070 kommt dann in der 10 GB VRAM knauser Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Kurz und knapp: Super Aktion von EVGA!
Kann jetzt gut verstehen, warum die nicht auf den 4000er Zug aufgesprungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, edenjung, Animal Mother und 3 andere
Ich glaube EVGA sieht die Sache Langfristig, sollten die Custom Karten in den Regalen liegen bleiben müssen die Preise gesenkt werden auf Kosten der Nvidia Partner die erhebliche Einbußen haben werden. Und EVGA war schlau genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Hmm teurer als erwartet. Die Chance für AMD. Könnte es mir leisten will aber nicht. Schätze ich lasse diese Generation einfach mal aus.

SVΞN schrieb:
Den DLSS-3.0-Move finde ich dennoch schwach von Nvidia und einen Schlag ins Gesicht.
Wenn es eine künstliche Beschränkung auf die neuen Karten ist, wäre das natürlich eine echte Frechheit.
Aber eventuell gibt es ja auch noch (kleinere) Hardwareänderungen, welche DLSS-3 in dieser Form auf älteren Karten nicht möglich macht. Da sollte man erstmal abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
SVΞN schrieb:
:)

P.S.: DLSS 3.0 für GeForce RTX 40 only finde ich ebenfalls sehr bedenklich. Wer in den letzten Jahren eine sündhaft teure 2080 Ti, 3090 oder 3090 Ti gekauft hat, fühlt sich ziemlich vera*****. Ich zumindest!
2022 wäre eine 2080 Ti fast schon als "Schnäppchen" durchgegangen. Wobei ich bereits den Preis der 1080 Ti für eine Absurdität hielt. Das perverse an der Sache: Nvidia könnte in 2 Jahren eine 5080 für 999€ anbieten und die meisten Leute würde es feiern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
SVΞN schrieb:
Von einer 3090 kommend reizt mich lediglich die 4090, aber nicht genug um 2.000 Euro hinzulegen. Mal sehen was AMD bringt, aber auch da wird mich voraussichtlich noch nichts reizen. Mal sehen was die nächste Next-Gen beider Hersteller so bringt.
Man könnte ja die 3090 bei Ebay oder im Forum verkloppen und nur die Differenz zahlen,
dann halbiert sich die Summe ;)

Digital Foundry hat die 4090 übrigens schon da und auch die ersten Tests schon gestartet

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Garack und therealcola
Löhne: stagnieren
Lebenshaltungskosten: explodieren

nVidia: verlangt mehr als das doppelte für die 70er und 80er

Lack war wohl im Sonderangebot.

So schafft sich PC-Gaming in der aktuellen Form dann eben selbst ab. War ne schöne Zeit, aber wenn die große Masse nicht mehr bereit ist 1100€ und in Zukunft wahrscheinlich jede Generation immer mehr für Mittelklassekarten zu bezahlen während die Steigerung bei Wohnen, Essen, Energie usw. nicht ansatzweise durch steigende Löhne ausgeglichen wird wird man eben in Zukunft immer mehr Spiele sehen, die auf aktuelle bzw. dann alte Hardware ausgerichtet sind, was neue High-End-Hardware noch unsinniger macht, usw. usf.

Meine 6700XT bleibt bis es Karten wie diese Quasi-4070er wieder zu ansatzweise realistischen Preisen gibt. Normalerweise würde ich sagen 300€, mit der aktuellen allgemeinen Preissteigerung sind selbst bei massiv sinkenden Reallöhnen 500€ vielleicht hart, aber noch vertretbar. 1100€ sind schlicht lächerlich.

Selbst mit dem 5500U im Laptop habe ich unterwegs viel Spaß beim Zocken, nur eben mit alten Spielen oder bei neuen Titeln minimalen Details, was auf 14" absolut kein Problem ist. Mein pile of shame würde mich selbst mit einer kleinen APU wahrscheinlich Jahre unterhalten, mit der 6700XT noch deutlich länger. Ich kann warten bis der Markt zusammen bricht oder die Hersteller wieder zur Besinnung kommen.
Ich sehe das alles entspannt, und zum Preis einer 4030 gibts dann halt ne Switch und eine Hand voll Spiele oder so. Habe ich im Endeffekt deutlich mehr von.

Natürlich könnte AMD mit den kleineren Chips die Preis wieder einigermaßen normalisieren. Aber sie wären schön blöd wenn sie eine 7700XT oder so nicht auch für 900€ anbieten würden. Spart man im Vergleich mit einer 4070 immer noch 200€, und AMD macht dank der kleinen Chips den großen Reibach. Bitte AMD, straft mich Lügen und bringt die neue Generation zu vernünftigen Preisen... allein mir fehlt der Glaube, nachdem nVidia so vorgelegt hat wurde sicher der Praktikant nochmal an die Powerpoint gesetzt um alle Preise 300€ nach oben anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MeisterOek, hurcos und 12 andere
augustusjustus schrieb:
bis heute war die 6800 XT die mit abstand beste P/L Karte
NON xt war besser vom Pl Faktor her

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben