News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

JZedtler schrieb:
Könntet ihr bitte für die, die kein Englisch können mal ausführen was in dem Video gesagt wird?
Meine Güte, Youtube hat doch mittlerweile übersetzte Untertitel...
1663799731783.png

Aber Du brauchst das gar nicht weiter anschauen, YADS (yet another dummschwätzer).

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., ThirdLife, RogueSix und eine weitere Person
JZedtler schrieb:
Könntet ihr bitte für die, die kein Englisch können mal ausführen was in dem Video gesagt wird?
In aller Kürze: Gamer, kauft keine 40xx Karte, weil Jensen einen Scheiss auf euch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und Shoryuken94
aldaric schrieb:
Jensen hat vor kurzem in einem Interview verlautbart, dass seiner Meinung nach eine Einstiegs-GPU für Spieler so viel wie eine Konsole kosten sollte, da Sie massiv mehr Wert hätte.

Nicht ganz. Er hat gesagt, dass der Durchschnittspreis von Geforce Karten einer Konsole gleichkommen soll.

Mikoto schrieb:
Tbh das ist kompletter bullshit ich hoffe so sehr das Nvidia dafür in die Insolvenz gehen muss... Nvidia hat es nicht verdient irgendwas abzusetzen für diese Politik...

Was ein Unsinn. Niemand kann sich ernsthaft ein Monopol wünschen. Man kann von Nvidia halten, was man möchte, sie sind aber enorm wichtig für den Markt und die technologische Entwicklung.

Mikoto schrieb:
Ich hoffe so sehr das die Verantwortlichen am Hungertuch nagen müssen...

Na ich glaube Multimillidär Jensen muss sich da so schnell keine Sorgen machen.

Mikoto schrieb:
Der Typ hätte wenigstens ehrlich sagen können, dass die Preise exorbitant hoch sind.

Er hat die Preise höchstpersönlich auf einer Bühne live ins Internet gestreamt. Wie ehrlicher hätte er die Preise denn noch kommunizieren sollen?

Mikoto schrieb:
Ich hoffe jeder reviewer boykottiert den scheiß und rät jedem inständig vom Kauf ab... Die Leute müssen sich dagegen auflehnen und zwar ALLE!!!

Und da sind wir wieder bei einer schwachsinnigen Forderung. Medien haben nicht die Aufgabe irgendwelche Meinungen zu machen. Medien sollen möglichst neutral berichten, so das sich jeder Leser / Zuschauer eine eigene fundierte Meinung bilden kann. Alles andere ist ziemlich gefährlich.

Es steht jedem frei, ob er sich so eine Karte kauft oder auch nicht. Aber weder du, noch irgendwelche Medien können vorschreiben, was andere zu Kaufen haben oder wie viel Geld sie auszugeben haben. Wenn jemand über 2000€ für eine Custom 4090 ausgeben möchte, ist das ganz alleine eine Sache des Käufers. Da muss sich niemand gegen irgendwas stellen. jeder muss für sich überlegen, was er kaufen möchte und was nicht. Das ist dann das schöne an einem freien Markt mit objektiver Berichterstattung. Der Markt regelt sich von alleine, auch wenn dir die Richtung am Ende evtl. nicht gefällt.

Man kann berechtigte Kritik zu Preisen im Kontext zu anderen karten am Markt und alten Produkten treffen, Aber keine Meinungsmache betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, .Sentinel., wolve666 und 3 andere
HerrRossi schrieb:
In aller Kürze: Gamer, kauft keine 40xx Karte, weil Jensen einen Scheiss auf euch gibt.

Das ist in etwa die Zusammenfassung von jedem NAAF Video zu Nvidia :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Spellbound schrieb:
also im Ernst, mich würde bei dem, was NVidia dieses Mal so geboten hat nicht einmal so wirklich wudnern, wenn selbst das NDA unter NDA fallen würde :-)
Das ist doch schon lange so, mW. auch bei AMD und Intel. Ich finde das komplett albern.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Das ist in etwa die Zusammenfassung von jedem NAFF Video zu Nvidia :D
Okay:D Ich kannte den bisher nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
wow, ich wollte scherzen, aber wie so oft sind selnbst die rüdesten Scherze heutzutage oft von der Wirklichkeit überholt :-(
und zum Strom im Homeoffice, ich bin dafür dass man etwas analog der Kilometerpauschale einführen sollte oder die Regeln für ein heimatliches Arbeitszimmer und das Absetzen der Kosten dringend anpassen sollte.

Auch wenn das gerade OT ist.

Zurück zur Ada Lovelace, die Dame wird mir in Hardware gegossen immer unsympathsicher umso länger ich mir die Folien etc. ansehe .

TouchGameplay schrieb:
Das die Strompreise in Europe nur eine Richtung kennen, ist klar, Du kannst aber selbst im Kleinen dafür sorgen, das Du eben bewusst Strom einsparst. Die Waschmaschine eben nur rennt, wenn die Trommel voll ist, der Trockner eben nicht nur mit einer Füllung läuft, in der Küche nicht ständig das Licht brennen lassen, obwohl niemand irgendwas kocht, Geräte im Standby per Timer in den Morgenstunden vom Netz trennen, etc, etc,...

Sich hier selbst an der eigenen Nase zu packen und bewusster auf solche Sachen zu achten, ist zwar am Anfang schwer, aber spätestens nach ein paar Monaten hat man das intus und danach geht es leichter von der Hand.

Wieso die Computerbase hier nicht schon lange mit diversen Artikel (Stichwort Undervolting & Co) sich Aktiv mit der Materie auseinandersetzt, verstehe ich schon lange nicht mehr, aber spätestens wenn hier die neuen AMD und Intel CPUs und die neuen Grafikkarten von beiden Unternehmen und von Nvidia hier für neue Verbrauchsrekorde sorgen, sollte man ebenso mit der selben Genauigkeit seinen Leser/-innen erklären wie man hier Aktiver bei solchen Verbrauchern Geld einsparen kann.
Guter und sinnvoller Beitrag. Wir sind, weil vollkommen neues Thema, aktuell noch unsicher, wie oft wir duschen können und wie oft doch der Schwamm reicht. Kann ich mich in solchen Situationen per PM an dich wenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
PHuV schrieb:
Aber Du brauchst das gar nicht weiter anschauen, YADS (yet another dummschwätzer).
Genau, alles Dummschwätzer. Kein einziger Channel ergreift Partei für Nvidia, alle fühlen sich von der Preisstrategie über den Tisch gezogen und von den 4080er Karten & Preisen regelrecht beleidigt, selbst Nvidiachills wie Jayztwocents.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, McTheRipper, MeisterOek und 2 andere
ja, die Meinungen sind da alle recht eindeutig, die 4090 ist teuer, aber als absolutes High End eben auch was ganz besonderes, aber was man mit den zwei 4080 abliefert ist schlicht dreiste Kundenverlade
und ich bin geneigt, dem mehr als zuzustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Shoryuken94
PHuV schrieb:

Jeder hat die Freiheit seine Meinung in einem Video oder Forum zu äußern und so ganz unrecht hat er in einigen Punkten ja auch nicht.

Ich bin ehrlich gesagt sogar überrascht, wie negativ die neuen Karten davon kommen und das sogar bei Youtubern, die sonst immer ganz gut mit Nvidia verbandelt sind, wie J2C oder LTT.

Der Ausstieg von EVGA kur vor der Präsentation hat zudem viele auf den Plan gerufen. Könnte durchaus sein, dass die Berichterstattung dieses mal recht kritisch ausfällt, besonders wenn in realen Tests dann doch viele Spiele nicht 2-4 mal schneller sind. Die Segmentierung der 40er Karte hat aber definitiv für einen großen Aufschrei gesorgt und das ist sehr verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen und Spellbound
HerrRossi schrieb:
Kein einziger Channel ergreift Partei für Nvidia, alle fühlen sich von der Preisstrategie über den Tisch gezogen und von den 4080er Karten & Preisen regelrecht beleidigt, selbst Nvidiachills wie Jayztwocents.
Den Ärger mit den 4080 Karten kann ich nachvollziehen, das finde ich auch etwas zuviel. Die hätten aus der 4090 ne Titan wie früher machen sollen, und die 4080 16 wie die 4080 12 (als verkappte 4070) doch ähnlich der 3080 TI positionieren sollen. Dann wäre die Sache eindeutig.

Aaaabber. Es wird nur über den Preis gelästert, wenig über die Technik. Ebenso wird außer acht gelassen, wie komplex die Fertigung ist mit all den aktuellen Problemen der aktuellen Marktlage angesichtis Marterialknappheit und Krisen. Das blenden all diese Kritiker, genau wie hier, aus. Es wird die Inflationsbereinigung, der hohe Dollarkurs usw. ignoriert.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Jeder hat die Freiheit seine Meinung in einem Video oder Forum zu äußern und so ganz unrecht hat er in einigen Punkten ja auch nicht.
Natürlich. Nur regt mich jedesmal hier auf, wie einseitig und polarisierend wie manipulierend die Kritik ist. Ich stimme Dir zu, einiges ist nicht korrekt, z.B. der unsägliche Vergleich bei DLSS 3.0 mit Steigerungen von 300%-400%. Aber gut, das ist eben das übliche Marketinggeschwätz, wie Du es bei allen findest. Dazu noch geschönte Balken usw., das kennen wir von den anderen Herstellern auch so. Viele halten Apple M1 Max für supertoll, und es stellt sich heraus, daß aufgrund Wärme- und Verbrauch selten diese komplette Leistung abgerufen werden kann und die CPU vorher herunterdrosselt.

Trotzdem geht die Welt davon nicht unter. Wenn sich die ersten Zahlen so bewahrheiten, ist das nach wie vor ein sehr gutes Produkt, sei es zum Spielen, für Videobearbeitung und für ML/DL. Es ist teuer, ja, vielleicht auch zu teuer. Aber keiner muß das kaufen. Es wird aber wieder so sein, daß es eben doch viele kaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, .Sentinel., Hennings und 2 andere
PHuV schrieb:
Aaaabber. Es wird nur über den Preis gelästert, wenig über die Technik.
Wird es nicht, siehe das Video von JTC. Die Technik ist beeindruckend, aber wir wissen ja nicht wirklich, was am Ende als echte Leistung dabei rauskommt. Die eine Grafik von Nvidia selber sieht ja nicht so prickelnd aus, von wegen doppelte Rasterleistung, es werden wohl eher 60-70% bei der 4090, die kleine 4080 ist in den drei Games sogar langsamer als die 3090 ti. Die Leistung der 4090 an sich ist ja nicht schlecht, aber es wird schlecht durch die massiven Marketingübertreibungen.

PHuV schrieb:
Das blenden all diese Kritiker, genau wie hier, aus.
Nein, tun sie nicht. Guck dir die Videos an.

PHuV schrieb:
Es wird die Inflationsbereinigung, der hohe Dollarkurs usw. ignoriert.
Da es sich oft um Channels aus den USA handelt, ist der Wechselkurs irrelevant. Die 4080 12GB ist eine massiv überteuerte 4070 mit von Nvidia selber gezeigter, eher durchwachsener Leistung, das lässt sich nicht schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Shoryuken94 und meisterkatzen
Nö, das blende ich nicht aus, die 4090 sehe ich als eine Seite an, die 4080 als die andere, die hat aber einiges unschönes an sich, vollkommen abgesehen vom hohen Preis. das ist verarsche am Kunden,
Und ich habe vorher ja verteidigt, das man sehr wohl kaufen soll, was man will und die 4090 zwar teuer ist, aber gar nicht sooo teuer , wenn man es mal auf eine gewisse Laufzeit umrechnet, wie es HerrRossi auch tat. Aber einiges bei dem, was ich bisher über Lovelace weiss, das gefällt mir echt gar nicht, und damit meine ich nicht nur den Preis.

Shoryuken94 schrieb:
Und da sind wir wieder bei einer schwachsinnigen Forderung. Medien haben nicht die Aufgabe irgendwelche Meinungen zu machen. Medien sollen möglichst neutral berichten, so das sich jeder Leser / Zuschauer eine eigene fundierte Meinung bilden kann. Alles andere ist ziemlich gefährlich.
:
Man kann berechtigte Kritik zu Preisen im Kontext zu anderen karten am Markt und alten Produkten treffen, Aber keine Meinungsmache betreiben.
Du hast den Kern der Sache getroffen. 👍 Von Influencern und Medien erwarten ich etwas anderes als diese nackte Hetze und Häme. Und genau das meine ich auch, gerade wenn es um die Preise geht. Ich wette, wenn die Karten für 500 € weniger angeboten worden wären, wären alle voll des Lobes für diese Leistungssteigerungen. Aber sie orientieren sich ALLE und AUSSCHLIEßLICH in ihren Kritik über Preis. Das halte ich eben für nicht fair und angemessen.
Shoryuken94 schrieb:
Es steht jedem frei, ob er sich so eine Karte kauft oder auch nicht. Aber weder du, noch irgendwelche Medien können vorschreiben, was andere zu Kaufen haben oder wie viel Geld sie auszugeben haben. Wenn jemand über 2000€ für eine Custom 4090 ausgeben möchte, ist das ganz alleine eine Sache des Käufers. Da muss sich niemand gegen irgendwas stellen. jeder muss für sich überlegen, was er kaufen möchte und was nicht. Das ist dann das schöne an einem freien Markt mit objektiver Berichterstattung. Der Markt regelt sich von alleine, auch wenn dir die Richtung am Ende evtl. nicht gefällt.
Richtig, der Markt regelt von alleine, wenn die Kunden ein Produkt nicht annehmen. Neutral betrachtet gibts eben teilweise doppelte bis mehrfache Leistung, für eben mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und RogueSix
TouchGameplay schrieb:
Das die Strompreise in Europe nur eine Richtung kennen, ist klar, Du kannst aber selbst im Kleinen dafür sorgen, das Du eben bewusst Strom einsparst. Die Waschmaschine eben nur rennt, wenn die Trommel voll ist, der Trockner eben nicht nur mit einer Füllung läuft, in der Küche nicht ständig das Licht brennen lassen, obwohl niemand irgendwas kocht, Geräte im Standby per Timer in den Morgenstunden vom Netz trennen, etc, etc,...

Sich hier selbst an der eigenen Nase zu packen und bewusster auf solche Sachen zu achten, ist zwar am Anfang schwer, aber spätestens nach ein paar Monaten hat man das intus und danach geht es leichter von der Hand.
Ich hasse es ja, wenn irgend jemand dahergelaufenes mich für blöd hält..

Als wie wenn ich hier nicht schon alles auf stromsparen getrimmt hätte..
Und zwar aus Kostengründen.. die Umweltiist mir dabei Recht egal.

trotzdem liegt mein Strompreis bei 0,66€/kWh..
Zahlen muss ich trotzdem den Wucherpreis.

Aufgrund unserer inkompetenten Politik bezahl ich für Strom und Gas zusammen nun fast 500€ im Monat. Fast ein Viertel Monatsnettolohn für mich.

Das waren Mal ca 150€ zusammen.
Auch das Geld muss ich erstmal erarbeiten..
350€ Kaufkraftverlust pro Monat sind keine Peanuts..

Btw mein Diesel ist mittlerweile günstiger pro 100km als ein Elektro Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Was man mal zugute halten muß, daß die Hardware-Preise bei CPUs wie GPUs in den letzten Jahren sehr stabil waren. Ich kann mich gut daran erinnern, daß allein die Hardware auspacken schon einen Wertverlust von 20-30% min. hatte. Teilweise waren GPUs schon nach 3-6 Monaten nur noch die Hälfte und weniger wert. Sprich, wir hatten in den letzten Jahren teilweise einen krassen Werterhalt, und die Leute konnten alte GPUs für gute Preise noch verkaufen, was vorher so nicht möglich war. Ja, es war vermutlich überwiegend dem Mining Boom zuzuschreiben, aber nicht nur.

Blackfirehawk schrieb:
Und zwar aus Kostengründen.. die Umweltiist mir dabei Recht egal.
und der Umwelt bist du egal, mal schauen wer von euch beiden am Ende gewinnen wird. Kann dir jetzt schon verraten du wirst es nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, McTheRipper und ThirdLife
Verak Drezzt schrieb:
und der Umwelt bist du egal, mal schauen wer von euch beiden am Ende gewinnen wird. Kann dir jetzt schon verraten du wirst es nicht sein.
Ich weiß das ich der Umwelt egal bin. Ob's mich gibt oder nicht, macht was das Klima angeht eh keinen Unterschied.
Die Menschen haben dieser Tage andere Sorgen

mich würden wirklich die margen der karten interessieren...weil irgendwann muss man sich die frage stellen ob man lieber 100 karten je 200€ marge verkauft oder 35 karten mit 400€ marge.
natürlich hier im beispiel mit fantasiezahlen gerechnet, aber irgendwann wird der kaufpreis als kaufschranke massiv zulasten des gewinns gehen.

oder um einen unsäglichen autovergleich mehr darzubieten: selbstverständlich ist so ein lambo ziemlicher luxus und eine geile schüssel und die marge dürfte sehr ordentlich sein, aber trotzdem ist lambo eben alles andere als ein marktführer, denn das sind diejenigen die stückzahleneffekte am besten ausnutzen um gewinn zu generieren.
ob nvidia hier bereit ist den relativen gewinn auf kosten einiger prozentpunkte bei den marktanteilen zu steigern, bezweifle ich...dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass sich eine 4090 nun annähernd so gut verkauft wie eine 3090ti.

Zurück
Oben