News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

PHuV schrieb:
Aaaabber. Es wird nur über den Preis gelästert, wenig über die Technik.

Zur Technik kann auch keiner etwas sagen, wenn noch keinem Tester erlaubt wurde, sich dazu zu äußern ;) Generell klingen die Neuerungen sehr gut und auch Ampere und Turing hatten schon sehr viel auf dem Kasten. Für die finale Beurteilung muss es aber erst wirkliche Tests geben. Gibt ja durchaus ein paar Punkte, die noch sehr unklar sind, wie gut sie funktionieren und wie der Mehrwert aussieht, z.B. bei DLSS 3 und wie sich die mehr FPS zu den Kosten einer höheren Latenz schlagen werden.

Nvidia hat aber schon beeindruckende Hardware vorgestellt, was sie beim Kunden leistet, wissen wir in ein paar Tagen.

PHuV schrieb:
Ebenso wird außer acht gelassen, wie komplex die Fertigung ist mit all den aktuellen Problemen der aktuellen Marktlage angesichtis Marterialknappheit und Krisen. Das blenden all diese Kritiker, genau wie hier, aus. Es wird die Inflationsbereinigung, der hohe Dollarkurs usw. ignoriert.

Da schneidet sich Nvidia mit dem Lineup aber selbst ins Fleisch. Man kann die massiven Preissteigerungen der kleineren Karten schlecht mit den höheren Kosten argumentieren, wenn man die in der Produktion mit Abstand am teuerste Karte effektiv im Preis senkt und einen formalen Aufpreis verlang, der unter der Inflationsrate liegt. Kaufkraftbereinigt ist die 4090 günstiger als eine 3090. Die 4080er Karten sind aber deutlich im Preis gestiegen und in der klassischen Rasterization selbst laut Nvidias Folien nicht so wirklich viel schneller.

Und gerade aus dem amerikanischen Raum gibt es massiv Gegenwind zu den Preisen und die haben keine Nachteile, durch die Wechselkurse. Abgesehen von der 4090 (dafür hätten sie wohl problemlos auch mehr verlangen können) passt für viele nicht der Preis für die gebotene Hardware. Einen kleinen Chip (2 Stufen unter dem größten) mit schmalen 192 Bit und nur 12 GB Speicher ab 899$ empfinden viele als nicht gerechtfertigt, wenn man anschaut, dass man 2 Jahre zuvor für 699$ noch einen Big Die bekommen hat, der nicht weit vom Topprodukt entfernt war. Das Spiegelt weder die Produktionskosten, noch die Inflation wieder und bei der 16GB ist es noch unausgewogener.

Am Ende muss jeder selbst wissen, ob er sie trotzdem kauft, aber sehr verständlich, dass viele da enttäuscht sind. Nicht das die günstigste neue Karte 899$ kostet, sondern dass man dafür nur einen kleinen 300mm² chip mit kleinem Interface bekommt. Dieses mal ist Nvidias Upsellig Strategie schon zum Start für viele sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Wintermute
Huang wurde inzwischen im Rahmen einer Q&A Sesssion nach der GTC Präsentation zu den Preisen gefragt und er hat dazu gesagt, dass mit Preissenkungen bei neuen Generationen auch zukünftig nicht mehr zu rechnen ist:

“Moore’s Law is dead. […] A 12-inch wafer is a lot more expensive today. The idea that the chip is going to go down in price is a story of the past,” said Nvidia CEO Jensen Huang in a response to PC World’s Gordon Ung.

... und weiter zum Bepreisen gemäß Leistung...

Instead of Moore’s Law, Huang focused on price points and generational improvement. “The performance of Nvidia’s $899 GPU or $1,599 GPU a year ago, two years ago, at the same price point, our performance with Ada Lovelace is monumentally better. Off the charts better.”

... und nicht Huang, aber ein nicht näher genannter Repräsentant von nVidia sagte zur RTX 3080...

“The 3080 was, and still is, great value, and it will continue to live on,” an Nvidia spokesperson said in another briefing, noting that it was far from dead.
Ergänzung ()

@Shoryuken94

Zu der Lösung des Latenzproblems via Reflex gibt es direkt von einem nVidia Ingenieur ein paar ganz interessante Aussagen via Twitter zusammengefasst auf WCCFTech.

Zunächst zur DLSS 3 Exklusivität...

DLSS 3 relies on the optical flow accelerator, which has been significantly improved in Ada over Ampere - it’s both faster and higher quality.

The OFA has existed in GPUs since Turing. However, it is significantly faster and higher quality in Ada, and we rely on it for DLSS3. [RTX 2000 and 3000] customers would feel that DLSS 3 is laggy, has bad image quality, and doesn’t boost FPS.

It’s theoretically possible that with additional research and engineering that we could get this technology working on other cards, although it wouldn’t provide as much benefit. The current version only works on 4000-series cards.


^ Die Exklusivität hat also tatsächlich technische Hintergründe, weil DLSS 3 auf RTX 2000 und 3000 Karten einfach keine gute Qualität liefert. Jedenfalls noch. Er sieht mit zusätzlichem Entwicklungsaufwand die theoretische Möglichkeit einer abgespeckten Version, die dann aber natürlich auch nicht alle Vorteile bieten würde.

... und zur Latenz...

NVIDIA Reflex removes significant latency from the game rendering pipeline by removing the render queue and more tightly synchronizing the CPU and GPU. The combination of NVIDIA Reflex and DLSS3 provides much faster FPS at about the same system latency.


^ At about the same system latency heißt auf Englisch wie auf Deutsch, dass es natürlich schon eine leichte "Strafe" in Sachen Latenz geben wird ;) . Aber diese scheint sehr gering zu sein. Wollen wir hoffen, dass er Recht behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Garack
Stefan1200 schrieb:
Dann mache ich definitiv nicht mehr freiwillig Home Office, ohne das mein Chef die Stromkosten übernimmt...
Weil Reifen, Sprit, Wertverlust oder Zugtickets gratis sind ? Oder hat dein Chef dir das ersetzt ?
Dann könnte ich das verstehen. Würde aber dennoch HO machen wollen, meine Lebenszeit is ja auch was wert und pendeln is nicht sonderlich effizient.

Blackfirehawk schrieb:
Btw mein Diesel ist mittlerweile günstiger pro 100km als ein Elektro Auto.
Was für ein Diesel und was für ein EV vergleichst du hier ? Lupo 3L vs. drei Tonnen 1000 PS SUV EV ? Weil das dann besser zu den Zahlen passt ? 😂

cypeak schrieb:
bezweifle ich...dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass sich eine 4090 nun annähernd so gut verkauft wie eine 3090ti.
Ich kann dir jetzt schon garantieren die Karte wird sich so wie sie aktuell positioniert ist um WELTEN besser verkaufen als die Müllkarte 3090 Ti.

Was hat denn eine 3090 Ti mehr geboten ggü. allen die z.B. eine 3090 haben ? 1-2% mehr Leistung ? Was bietet eine 4090 diesen Leuten ? 60-400% mehr Leistung ? Und das auch noch für WENIGER Kohle ?

Ja guess what. Die wird rausgehen als obs kein Morgen gäbe.
 
Was Jay hier anspricht ist wirklich interessant:
Ich finde auch, dass NVIDIA noch einige Probleme bekommen wird, da die 4080 12GB und die 4080 16GB nur eben diesen Unterschied von 4GB auf der Verpackung aufgeführt haben! Verbraucherschützer sollen hier aktiv werden! Das ist eine Täuschung!

Und unbedingt dieses Video reinziehen:


Auch, interessant (hat nichts mit dem oberem Video zu tun!):
Quelle: https://www.marketwatch.com/story/m...card-price-hike-11663798618?mod=mw_quote_news
"Moores Gesetz ist tot", sagte Huang und bezog sich auf den Standard, dass sich die Anzahl der Transistoren auf einem Chip alle zwei Jahre verdoppelt. "Und die Fähigkeit des Mooreschen Gesetzes, die doppelte Leistung zu den gleichen Kosten oder bei der gleichen Leistung, die Hälfte der Kosten, alle anderthalb Jahre, zu liefern, ist vorbei. Es ist völlig vorbei, und so ist die Idee, dass die Kosten eines Chips im Laufe der Zeit sinken werden, leider eine Geschichte der Vergangenheit. "

"Computing ist kein Chip-Problem, es ist ein Software- und Chip-Problem", sagte Huang.

Auch sehr aufschlußreicher Beitrag auf 3DCenter.de:
Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13114627#post13114627
Also ich finde mal die präsentierten SKUs und Namensgebungen total Banane. Mir kommt das echt so vor, als ob das bei jeder nVidia Generation schlimmer wird.

Die 4080 12GiB hat ja einen komplett anderen Chip als die 4080, diesen jedoch in Vollausbau. Eigentlich ist das die klassische 4070(Ti). Einzig und allein wegen den hohen Preis wird man die Karte so nicht nennen können...

Die 4080 16GiB ist wohl auch beschnitten. Aktuell weiß man ja noch nicht wie viele SM der AD103 tatsächlich hat. Ich tippe mal auf 80, somit sind hier wohl 95% des Chips aktiv. Lässt sich auch später gut eine 4080Ti nachschieben.

Die 4090 ist ja ziemlich krass beschnittener Salvage Chip vom AD102 mit nur 90% der Einheiten aktiv.
Nur mal als Vergleich beim Ampere hatte die 3090 98% der Einheiten aktiv, die 3080Ti 95% und die 3080 12GiB 83%
Auch hier lässt sich später auch eine 4090Ti nachschieben.

Wenn der curve Editor wieder funktioniert, wird man wohl auch eine 4090 locker auf Effizienz trimmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, AQi666, hanjef und eine weitere Person
Unnu schrieb:
Jaoh, die nächsten paar Monate kommen die Enthusiaten zum Zug.
Das wird nur nicht reichen. nVidia muss die wegfallenden Miner kompensieren,

Das stimmt aber wenn wir die Enthusiasten betrachten mögen das in unserer blase immer noch viele kaufen aber wenn aus der gesammtsumme der Enthusiasten mal rein spekulative 50% wegfallen wird das nvidia schon schmerzen

Vieleicht machen sie ja noch Gewinn aber der wird zurückgehen

Wie schonmal gesagt normal sitzt bei nem Kumpel und mir das Geld locker könnten sich auch 2000 Euro ausgeben ohne uns zu ruinieren aber sehen davon ab da hier eine Grenze überschritten ist

Neben denen die hier sofortkauf ankündigen gibt es eben genauso viele die nein sagen

Hey mods bzw computerbase.de wie wäre die Umfrage "kauft ihr zu den Preisen" ja/nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Maxminator
AMD kann ab 3. November NVIDIA voll "überraschen" und NVIDIAs Margen wesentlich reduzieren/konsolidieren lassen!

Denn: PCBs, Kühlung und Fertigung ist bei AMD diesmal WESENTLICH günstiger.
NVIDIA wird 100% mit AMD nicht mithalten können - unmöglich bei dieser Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
@Maxminator oder AMD realisiert langsam das man jetzt auf Augenhöhe mit dem alten König spielt, oder diesen sogar bereits überholt hat und genehmigt sich die gleichen Gewinne. Warum auch nicht, gerechtfertigt wäre es ja aufgrund der Leistung die man bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ich habe ja nicht gesagt, dass AMD sich die Margen nicht aufhübscht. AMD kann ja auch ihre Margen erhöhen und das OHNE 200 USD bei dem UVP drauflegen! Denn: PCBs, Kühlung und Fertigung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
aldaric schrieb:
Jensen hat vor kurzem in einem Interview verlautbart, dass seiner Meinung nach eine Einstiegs-GPU für Spieler so viel wie eine Konsole kosten sollte, da Sie massiv mehr Wert hätte.
Kleine Korrektur, es geht um den "Durchschnittspreis", und den sieht er - per heute - bei 600 Dollar.
Und damit bei der 3070er Klasse laut "neuem" Lineup.
Der Einsteig ist ab 329 Dollar, und somit konnte er nicht die Einsteigs GPU meinen.

1663825290170.png


Dass ein Gaming PC mit einer 3070 grafisch mindestens so viel abliefeert wie die PS5, da kann man ja nur zustimmen.

Dass die alleine aber nicht das Syastem komplett macht, ja, das ist der Schenkelklopfer.
Aus der Nvidia Sicht kann der Gaming PC aber nichts abliefern mit CPU, RAM und SSD. Du brauchst am Ende die GPU als Fundament, das ist seine Logik.
Und um das das Grafik+Spielerlebnis der Konsole zu matchen, "muss" man analog 600 Dollar ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich habe noch nie solange eine GPU wie die GTX1070 genutzt. Zur Release gekauft, und weiterhin in benutzung.
In einigen wenigen Spielen die Schatten auf Mittel gestellt, und es läuft wie geschmiert. Sehe bis jetzt keinen Sinn zwingend eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki1982, elmex201, MeisterOek und 3 andere
Lovelace ist offensichtlich ganz klar im Hinblick auf Mining entwickelt und produziert worden weil es sich einfach gelohnt hätte. Wenn NV´s (Notfall)Plan jetzt nun nicht aufgeht könnte ich mir gut vorstellen, dass irgend ein Coin künstlich zum Rollen gebracht wird und man einen neuen Hype generiert. Die Macht und das Budget dazu hätte man wenn es finanziell aufgeht.

So oder so, egal welche Hintergründe oder Absichten, warum und weshalb, letztendlich hat es der Consumer in der Hand wie es mit Gamingkarten weitergeht. Es ist kein Produkt ,dass wir zum Leben brauchen wie Lebensmittel oder eine unumgängliche Situation wie wenn wir einen Arzt aufsuchen wenn wir schwer krank sind oder Schmerzen haben. Entweder man heisst es gut was die Firmen uns in Friss oder Stirb Manier vorsetzen oder man zieht einen Schlussstrich und lebt im extremsten Fall damit, dass so eine Firma keine GPU´s mehr anbietet wie im kleinen Rahmen mit EVGA demonstriert weil es sich für Diese nicht lohnt. Tendenzen in diese Richtung sind bei NV klar zu erkennen aber hauptsächlich weil man sich gesamthaltig etwas verkalkuliert hat und es nun auf dem Rücken der Consumer und AIB korrigieren möchte.

AMD hat schon mehrmals gezeigt, dass sie ähnlich ticken sofern es die Möglichkeiten und Fakten zulassen und mittlerweile sollte jeder begriffen haben, dass AMD nicht die Wohlfahrt ist und aus Nächstenliebe und idealistischen Gründen auf Gewinn verzichtet was man auch nicht erwarten darf. Auch RDNA3 wird mit Sicherheit für uns spürbar teurer werden und AMD mehr Geld in die Kasse spülen als bisher mit jeder Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo und mtheis1987
Es ist so übel. DLSS 3 würde auf älteren Tensorcores auch laufen, warum auch nicht. Evtl mit weniger FPS.
Warum es exclusive ist? Naja, warum sollte ich eine 4080 12GB für 1000€ kaufen, wenn ich eine 3099 für 800€ bei Ebay bekomme?
Bewusste Schranken einzubauen für die Exklusivität ist echt übel. Man kann nur hoffen, dass Amd ordentlich abliefert. Ich werde mir es in Zukunft dreimal überlegen, ob ich NVidia kaufe. Fühle mich komplett verarscht mit der 3080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Sag mal, verstehe ich das richtig, dass alle "Benches" unter 4k und max Details unter der jeweiligen DLSS Gen gemacht worden sind? Man kann praktisch fast nicht auf den wirklichen Leistungssprung zwischen Amp und Ada schließen, da bei Amp DLSS 2.0 und bei Ada DLSS 3.0 benutzt wurde?!

Falls ich das richtig verstanden habe, bin ich mal auf einen Vergleich unter selben Bedingungen gespannt. Scheint ja mal wieder ein sauberer Marketing Stunt zu sein :D Wobei man natürlich fair anerkennen muss, DLSS 3.0 ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung! Mehr Leistung bei weniger Verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Foxel schrieb:
Wirst du dein Netzteil wechseln? Hab aktuell schon probleme bei meiner 3090 mit 850W
Erstmal nicht :), mit der 3090 ist es kein Problem. Cpu mit Pbo 200W, Gpu atkuell 380W, Rest 60W. Bleibt noch genung über für 450W. Wenn er sich abschalten sollte dann wechsle ich auch das NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
xexex schrieb:
Es kauft sich auch nicht jeder einen Neuwagen der neuesten Generation, der vier Jahre alte Polo bringt einen genauso schnell durch die Stadt.
Richtig. Trifft aber hier nicht zu. Die Preisgestaltung verhindert einen Abverkauf, weil die neue Generation oben auf das bestehende Lineup draufgesetzt wurde. Abgesehen von der 4090. Daher haben wir auch die verkappte 4070 als 4080.
 
Da wird auch offensichtlich, warum man die 4070ti zur 4080 12GB umgelabelt hat. Eine Midrange Karte - und das sind die x070 Modelle nun mal - für so einen Preis hat halt nunmal ein geschmäckle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zitat von huang analyst call:
Quarterly profit drops to $656 million. NVidia will deliver significantly fewer graphics cards to the sales channels so that the congestion in dealers' warehouses can be reduced. This will continue for a few more quarters. Nvidia posts a $1.22 billion inventory write-down while meeting commitments to suppliers with whom it has long-term agreements amid supply shortages in the early days of the coronavirus pandemic.
Translate: "Der Quartalsgewinn sinkt auf 656 mio US-Dollar [Anmerkung: 2021= 2,1 mrd US-Dollar im gleichen Quartal]. NVidia wird deutlich weniger Grafikkarten an die Vertriebskanäle liefern, damit die Überlastung in den Lagern der Händler reduziert werden kann. Dies wird noch einige Quartale so weitergehen [ja er spricht nicht von Monaten sondern Quartalen zu jeweils 3 Monaten, was weit in 2023 herein reicht]. NVidia verbucht eine Lagerbestandsabschreibung in Höhe von 1,22 mrd US-Dollar und erfüllt gleichzeitig Verpflichtungen gegenüber Lieferanten*, mit denen es langfristige Vereinbarungen aufgrund von Lieferengpässen in den frühen Tagen der Coronavirus-Pandemie getroffen hat."

*Idioten, die haben noch im 1. und 2. Q/2022 massenweise Ampere und Bauteile geordert, wo dieser kaum noch verkauft wurde.

Nun wisst ihr warum Lovelace nicht im Preis sinken wird und warum nVidia diesen hoch ansetzt. Sie gehen klar davon aus, kaum Lovelace zu verkaufen, weil sie Ampere und deren Bauteile noch für mehrere "Quartale" in den Markt streuen müssen. Das wird bis 2023 andauern.

Quelle: Huang=Analystentelefonat...08/2022 - ohne Gewähr@insider

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13113998#post13113998

Und weiter im Forum:

Bei den Preisen macht man sich halt den PC-Markt kaputt, nur will das Nvidia sicher nicht einsehen, dass ihre Marge wieder fallen muss und zwar auf Level die vor 2020 galten. Bei den derzeitigen Preisen kaufen die Leute lieber eine Konsole und an Konsolen können alle Hardwarehersteller langfristig am wenigsten verdienen.

Und wirklich brauchen tut man die Leistung derzeit auch nicht, da die meisten Spiele von der Leistung der Xbox und PS5 begrenzt werden. So langsam hat dann jeder im PC eine Grafikkarte die diese Leistung bringt oder bekommt sie jetzt noch gebraucht aus den älteren Generationen.

Nvidia hat sich verzockt, ich glaube die werden Probleme bekommen ihre Ware unters Volk zu bringen, erst wenn die Lager voll bleiben werden sie sehen dass ihre Strategie gescheitert ist. Und ich sehe auch nicht, dass die aktuelle Inflation in den nächsten Quartalen endet, bin mal gespannt wie desaströs das Weihnachtsgeschäft für Nvidia dieses Jahr ausfallen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, McTheRipper, Lors und eine weitere Person
Nein, die jetzt vorgestellten Karten werden nicht in den Regalen liegen bleiben, sondern sie werden - wie immer - massenhaft gekauft werden.
Nein, es wird - wie immer - auch dann keine Preissenkungen geben, wenn die Restbestände von Ampere abverkauft sind.
Nein, AMD wird uns - wie immer - nicht alle retten.

Hört auf zu träumen, werdet erwachsen und lebt damit.

Und nein, ich finde das natürlich auch alles nicht toll und bin selber auch ziemlich angepisst. Realistisch bleiben muss man trotzdem. Hilft ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987 und PHuV
warum man die 4070ti zur 4080 12GB umgelabelt hat.
..an sich mit 192-Bit Interface sogar nur 3060 im Vergleich - passt auch zur Speicherausstattung mit 12 GB.
ok, die anderen Daten sprechen dann eher für eine 3060ti mit 104 Chip.
Eine umgelabelte 4070 ist also immer noch positiv gesprochen für die 4080 12 GB!

Hätte nVidia (und auch AMD) nicht das Glück das man nun den Takt so weit hochschrauben kann, würde die Generation vermutlich ein Flop sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Doenereater schrieb:
Wobei man natürlich fair anerkennen muss, DLSS 3.0 ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung!
Finde ich nicht. Und man sollte ja auch nicht vergessen, dass die allermeisten Spiele diese Technik nicht eingebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben