T2xlc schrieb:
Bei uns sinds 2000€ mit Steuern. Im Gegensatz zur 3000er Serie hat Nvidia dieses Mal die Preise nicht 1zu1 in Euro übertragen! Damit ist meine Begeisterung erstmal gestorben.
Anhang anzeigen 1262121
Damals war der Umrechnungskurs aber noch 1,2. Jetzt ist er 1:1.
Jetzt merkt man den Steueraufschlag auch deutlich.
Transport ist ja auch noch obendrauf, Schiffscontainer sind richtig teuer geworden.
Daher werden Importe von Tag zu Tag immer teurer, das bekommen wir als Verbraucher in vollem Umfang zu spüren, auch bei Kleidung in den Läden.
Kurze, leichte Sommerhose (auch Jeans) 100 Euro.
Dafür gab es sonst mit 3fach Material schon mal eine dicke fette Winterjeans.
Was ich den Jungs vorwerfe, ist, dass die imemr dickere Karten bauen, die imemr teurer in der Herstellung sind.
meine 1080 ist noch eine schicke kleine Karte im 2-Slot-Design, udn die konnte trotzdem relativ leise bis zu 2Ghz hochgejagt werden.
Alles was danach kommt, ist eine Fehlkonstruktion in die falsche Richtung.
So wie Intel auch arbeitet.
Es wird im Vorfeld imerm wieder darüber berichtet, das man da 50% mehr Effizienz aus der kleineren Fertigung ziehen könnte, udn dann komtm so ein Käse dabei heraus.
4 Slot-2KG-Klötze, genau das krasse Gegenteil von dem, was man auf den ersten Blick denken würde.
Die Hersteller müssen schleunigst umdenken und den Vorteil der Sparsamkeit bei trotzdem akzeptabler Leistungssteigerung umzusetzen, also nicht nur zu beschreiben, sondern auch zu machen.
Denn dann werden die Karten auch nicht gleich gefühlt doppelt so teuer, sondern können halbswegs zum gleichen Preis angeboten werden.
Rohstoffe sind teuer, also sollte man da auch sparen und nicht ungebremst klotzen.
Oder drehen wir jetzt alle aus Trotz unsere Gasheizung für 6 Monate auch auf 5 hoch, obwohl wir es ja eigentlich besser wissen (müssten)?!?
Denn genau so ist man bei der 4090 (Ti) vorgegangen.
Schwachsinn. Wahnsinn.