Ja, da hast Du schon recht, dass nVidia doof ist. Finde ich ja auch. 😂Laphonso schrieb:Was da am Ende bei Nvidia wirklich platzt, hängt aber jetzt dann von AMD ab.
Trotzdem muss ich zugeben, dass die gute HW bauen und es sehr geschickt verstehen ihre Kunden zu binden (CUDA und so ...) und die dann bis auf's Blut zu melken. Deswegen finde ich die ja unsymphatisch.
Aber ich glaube Du überschätzt da AMD. Die können nur - nachhaltig - davon profitieren, wenn nVidia selbst so richtig, also so wirklich richtig, Mist baut. Und sich obendrein mächtig verkalkuliert.
Wenn nVidia also so eine Art Bulldozer-Moment erlebt.
Dann hat AMD eine Chance. Und bisher haben sie immer noch die Kurve gekriegt.
(Auch sowas, was mir Respekt abnötigt.)
(Historischer Vergleich: Auch Rom fiel letztlich, weil es selbst schwach war. Die Vandalen haben dann nachgeholfen, aber geschwächt haben sich die Römer selbst.
Etwas Moderner: IBM ist auch und vor allem über sich selbst gestolpert. MS war halt gerade da und hat sich die Chance nicht entgehen lassen.)
Allerdings könnte es jetzt gut sein, wenn bspw. MLID recht behält mit seinen leaks, nVidia sich für diese Gen. tatsächlich eine blutige Nase holt.
Die nächsten paar Monate werden es zeigen.