News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Laphonso schrieb:
Was da am Ende bei Nvidia wirklich platzt, hängt aber jetzt dann von AMD ab.
Ja, da hast Du schon recht, dass nVidia doof ist. Finde ich ja auch. 😂
Trotzdem muss ich zugeben, dass die gute HW bauen und es sehr geschickt verstehen ihre Kunden zu binden (CUDA und so ...) und die dann bis auf's Blut zu melken. Deswegen finde ich die ja unsymphatisch.

Aber ich glaube Du überschätzt da AMD. Die können nur - nachhaltig - davon profitieren, wenn nVidia selbst so richtig, also so wirklich richtig, Mist baut. Und sich obendrein mächtig verkalkuliert.
Wenn nVidia also so eine Art Bulldozer-Moment erlebt.
Dann hat AMD eine Chance. Und bisher haben sie immer noch die Kurve gekriegt.
(Auch sowas, was mir Respekt abnötigt.)

(Historischer Vergleich: Auch Rom fiel letztlich, weil es selbst schwach war. Die Vandalen haben dann nachgeholfen, aber geschwächt haben sich die Römer selbst.
Etwas Moderner: IBM ist auch und vor allem über sich selbst gestolpert. MS war halt gerade da und hat sich die Chance nicht entgehen lassen.)

Allerdings könnte es jetzt gut sein, wenn bspw. MLID recht behält mit seinen leaks, nVidia sich für diese Gen. tatsächlich eine blutige Nase holt.

Die nächsten paar Monate werden es zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
xexex schrieb:
Du hast die GTX970 in deiner Liste vergessen, da hat sich Nvidia auch völlig "verzockt".
Nee, das war eine dreiste Mogelpackung, genauso wie jetzt die kleine 4080 eine Mogelpackung ist. Anscheinend wollen wir Kunden getäuscht werden und glauben den cleveren Marketingkram, ich nehme mich da gar nicht aus, nach der total ueberteuerten 2080ti reizt mich die 4090 trotzdem noch. Total bekloppt ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Unnu
DenMCX schrieb:
Ich lach mich tot, wenn ich aktuell auf Ebay Kleinanzeigen die angeboteten 3080 mit 10GB sehe, die für 600 EUR angeboten werden... gibt es echt Leute, die bei diesen hohen Preisen eine GEBRAUCHTE 10GB-non-Ti-3080 kaufen???

Jungs und Mädels, lasst euch doch nicht veräppeln und kauft nicht für diese horrenden Preise für eine GEBRAUCHTE GPU: Eine 3080 ist in PERFEKTEM ZUSTAND vielleicht 400-450 EUR wert...
Zustimmung. Ich will ja an sich noch eine 3060 für den Anwendungsrechner haben, aber die sind da viel zu teuer, die wollen auch über 400-500 € haben für gebraucht. Aber gut, da hat jemand allen Ernstes einen HighEnd Gaming Rechner mit einem i7-7700 und einer 3060 für 1550 € verkaufen wollen, angeblich erst 6 Monate alt. Wie dämlich muß man sein....

Die haben dort alle wohl noch nicht mitbekommen, wie der Markt am Fallen ist.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
NVidia versucht uns wirklich zum Narren zu halten.
Das ist unter aller Sau.
Jemand, der da nicht ganz genau das Kleingedruckte liest, wird aus Versehen zur preisgünstigeren "4080" greifen.
Und er merkt es erst, wenn er von seinem Kumpel zu Hause ausgelacht wird, wenn er über dieses "Schnäppchen" mit leuchtenden Augen berichtet.
Nah, kommt, so wie hier und überall andere eine Welle gemacht wird, wird doch dann keiner mehr darauf reinfallen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
nach der total ueberteuerten 2080ti reizt mich die 4090 trotzdem noch. Total bekloppt ist das.
um meine Tochter zu zietieren: Du Opfer. LOL.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Die haben dort alle wohl noch nicht mitbekommen, wie der Markt am Fallen ist.
Deswegen ja e-bay. Wenn Du mehr bekommen willst, dann gehst Du dorthin, setzt einen MP und machst das Spielchen solange, bis Du einen gefunden hast.

DenMCX schrieb:
Ich lach mich tot, wenn ich aktuell auf Ebay Kleinanzeigen die angeboteten 3080 mit 10GB sehe, die für 600 EUR angeboten werden... gibt es echt Leute, die bei diesen hohen Preisen eine GEBRAUCHTE 10GB-non-Ti-3080 kaufen???
Die billigste 3080 kostet aktuell 800€ und du hast weder angegeben welche es ist, noch wie alt die angebotene Grafikkarte bereits ist. Wieso also nicht? Die Preise für die 4080 haben doch vor allem gezeigt, dass man mit günstigen Ada Karten hierzulande lange nicht zu rechnen braucht, und sie haben auch gezeigt, dass die 3080 vorerst noch weiter im Programm bleibt und nicht jetzt nur noch abverkauft wird.

Eine 6 Monate alte Strix oder TUF in der LHR Version, also vermutlich nicht als Miningkarte missbraucht? Wäre mir durchaus 600€ Wert, wenn ich nicht schon eine hätte. Die billigste (TUF) kostet nämlich immer noch 900€, genauso wie zu Anfang des Jahres, "dank" dem fallenden Eurokurs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
DenMCX schrieb:

Jungs und Mädels, lasst euch doch nicht veräppeln und kauft nicht für diese horrenden Preise für eine GEBRAUCHTE GPU: Eine 3080 ist in PERFEKTEM ZUSTAND vielleicht 400-450 EUR wert...
Korrektur: DIR ist sie 400-450 wert. Jemand anderem vielleicht halt auch 600. Ist aber kein Wunschkonzert und eine Frage dessen, was andere dafür verlangen.

Letztendlich wird der Wert dadurch bestimmt, ob einer das Teil zu dem Preis kauft. Ich geh davon aus man wird sie dafür los. Ich gehe auch davon aus, dass ich meine 3080 Ti für 7-800 los würde.

Jemand der ein Limit hat muss innerhalb dessen shoppen gehen und eine 4080 liegt dann halt nicht drin und wenn eine 3080 dann halt die 600 kostet, dann isses halt so. Neu wäre sie noch teurer.🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, xexex und Unnu
Bin massiv gespannt, wie AMD mit RDNA3 am 3. November reagieren wird. Das ist die große Chance für mehr Marktanteile. Nvidia scheint hier einfach erkannt zu haben, dass die Spieler bereit sind mindestens 2-3x so viel für eine GPU zu zahlen, wie noch vor Corona und co. Man kann einfach nur hoffen, dass sie damit auf die Nase fallen und AMD hier die Chance nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Aquilid
whigga schrieb:
wie ein S22 Ultra whatever dir "das Leben retten kann"?
Da reicht es schon aus irgendwo im Nirgendwo einen Unfall zu haben, wie rufst du dann um Hilfe, per Rauchzeichen? Kann man das auch mit einem 100€ Smartphone? Sicher. Kann man auch mit einer 3090 spielen? Ganz bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hier mal der Preis pro 1mm² Die:
780: $1,16
980: $1,38
1080: $1,91
2080: $1,28
3080: $1,11
4080: $3,16 (16GB Version, $3,00 bei 12GB).

Zuletzt bearbeitet: (Rechenfehler aufgrund Zahlendreher.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, [SM]Valen, Vendetta und eine weitere Person
visieN schrieb:
Bin massiv gespannt, wie AMD mit RDNA3 am 3. November reagieren wird. Das ist die große Chance für mehr Marktanteile. Nvidia scheint hier einfach erkannt zu haben, dass die Spieler bereit sind mindestens 2-3x so viel für eine GPU zu zahlen, wie noch vor Corona und co. Man kann einfach nur hoffen, dass sie damit auf die Nase fallen und AMD hier die Chance nutzt.
Schau Dir die Lieferzahlen an:
https://www.proshop.de/AMD-Radeon-RX-6000-Series-overview
https://www.notebookcheck.com/Haend...-3080-RTX-3090-Bestellungen-aus.498694.0.html
Und das wird für RDNA 3 auch nicht anders sein. AMD bekommt das schon seit Jahren nicht gebacken, entsprechende Mengen zu liefern.

Nun inverser Ansatz angesichts des Clickbait-Artikels von PCGH
Preise für RTX 4090 und RTX 4080: Selbst "Fanboys" winken ab

Bitte bitte kauf alle nicht! Damit ich endlich mal wieder entspannt gegen Feierabend bei einem Händler vorbeifahren kann, und einfach eine beliebige vorrätige Ada-GPU kaufen kann, wo ich auch mal wieder eine echte Auswahl habe. Das hatte ich in in den letzten gefühlten 10 Jahren nicht mehr, weil alle wie die bekloppten die Nvidia Karten wegkauften. Stundenlang anstehen, zig Onlineportale beobachten und versuchen, wie blöde auf dem Refreshbutton des Browser zu hämmern, zig Fenster offen, um eine Bestellung durchzubekommen.

Das ist Stress pur. Es wird vermutet wieder so werden, daß ich ewig anstehen muß, und so viele Technikbekloppte wie ich so eine Karte haben wollen, und ich wieder hart dafür mich einsetzen muß, um überhaupt eine zu bekommen.

ThirdLife schrieb:
Hängt stark vom Auto und deinem eigenen Fahrprofil ab. Zaghaft gefahrene 5.3 Liter mit "gib Gas Junge"-EV Fahrten zu vergleichen ist halt auch arg konstruiert.
zaghaft gefahren ist gut, wenn ich zaghaft fahre bin ich bei unter 5L. ich fahr nämlich gerne mal 130+ und achte nicht auf Spritsparend fahren.

selbst bei 17kWh bin ich immer noch in der Rechnung
(17kw x 0,66€ =11,22€) Teurer wie der Diesel..
man braucht sich nur mal anzuschauen was die gängigen Elektroautos so bei 120-130 km/h verbrauchen
da ist 20+kwh eher die Regel als die ausnahme. hinzukommen ja noch so Sachen wie Ladeverlust ect

hinzukommen dann natürlich noch die anderen Probleme eines Elektro autos.. Wenig Reichweite.. Schlechte infrastruktur.. extrem lange Ladezeiten und somit Lebenszeitverlust ect ect.
ich hab keine lust alle 3 tage ins ca 5km entfernte industriegebiet zu fahren um 3-4 std am 22kwh Lader zu warten um wieder 3 tage zur Arbeit zu kommen..
da bringen mir auch dolle 500PS nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
DenMCX schrieb:
War heute auch auf ebay und ebay Kleinanzeigen unterwegs um zu schauen ob sich im Gebrauchtmarkt schon viel getan hat und war ähnlich erschrocken wie du.
Wenn ich mir 150€ zum Neupreis spare, dann aber vllt ne Karte bekomme die fast 2 Jahre 24/7 fürs Mining genutzt wurde, dann gute Nacht.

Hoffe die Preise für die 3080 12GB fallen noch in den nächsten 1-2 Monaten, dann schlag ich auch endlich mal zu

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Hat bei dem Racer-X-Trailer noch jemand das innere Bedürfnis, dieses furchtbar zugemüllte Haus aufzuräumen und den ganzen Krempel ordentlich in Schränken zu verstauen? Wer will denn so leben? :(

Zu den Grafikkarten an sich:

Obwohl
  • ich sie nicht brauche
  • mein derzeit einziges PC-Spiel weiterhin ganz passabel auf meiner 1080er-GPU von 2016 läuft
  • sie zum Start arg überteuert ist
  • die Preisgestaltung der ganzen Serie rein aus Prinzip mit einem Nichtkauf quittiert werden sollte
  • sie mehr Strom schluckt als meine jetzige
habe ich irgendwie den Drang, mir eine RTX4080 mit 16GB zu holen.

Diesen irrationalen Wunsch habe ich allerdings auch in der letzten Generation schon erfolgreich bekämpfen können, allerdings mit tatkräftiger Unterstützung von Nichtverfügbarkeiten und utopischen Preisen durch Scalper und Miner. Mal gucken wie es dieses Mal läuft, vllt. schlage ich in ein paar Monaten zu wenn sich die Ampere-Bestände etwas geleert haben und AMD ihre 7XXXer-Karten draußen hat...
(das sollte die Preise ja in etwas niedrigere Gefilde drücken)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Buddha1337

Die Warscheinlichkeit dass mit einer 3080 12 GB gemint wurde ist sehr gering und wenn kann es nicht so lang gewesen sein als dass sich das gelohnt hätte. Das ist eine reine LHR Karte.

owned139 schrieb:
Werde mir die 4090 Strix holen. Das Teil wird ein Monster!
Für das, was die Karte zu bieten hat, sind die 1950€ noch viel zu günstig.

Hm also ich habe eine 3090 Strix OC, die hatte damals einen Aufpreis von 350€ zur FE. Und das war direkt zu beginn als sie gelistet wurden. Ich vermute also mal das eine 4090 Strix OC bei ca. 2250-2350€ liegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Tornavida schrieb:
@Buddha1337

Die Warscheinlichkeit dass mit einer 3080 12 GB gemint wurde ist sehr gering und wenn kann es nicht so lang gewesen sein als dass sich das gelohnt hätte. Das ist eine reine LHR Karte.
Ah das ist gut zu wissen, war aber auch mehr allgemein auf den Gebrauchtmarkt bezogen.
Aber danke für die Info!

Werde trotzdem einen Neukauf vorziehen wegen der Garantie. Hatte eh mit 1000-1200€ für eine 4080 geplant, nachdem es für das Geld jetzt gerade mal eine kleine 4080 FE gibt, werd ich bei der Ampere zuschlagen sobald die Preise noch bisschen nachlassen.

SVΞN schrieb:
Ich halte es übrigens für einen sehr clevern [wenn auch sehr unschönen] Schachzug von Nvidia, jetzt erstmal [voraussichtlich bis spät ins neue Jahr hinein] ein Mischwarenangebot aus GeForce RTX 40 und GeForce RTX 30 anzubieten.

Damit hält man zum einen die Preise der noch massenhaft in den Lagern liegenden 3090er, 3080er und 3070er hoch und bekommt sie so noch zu vergleichbar guten Preisen an den "preisbewussten" Gamer gebracht, zum anderen werden die neuen GeForce RTX 40 zum absoluten Luxusprodukt.
wenn denn AMD mit geht bei den UVP´s sicherlich aber ist ja noch nicht gesetzt.
Nvidia ist eine viel höhere Marge gewohnt wie AMD. den Kostenvorteil Samsung vs TSMC dürfte zum Kostennachteil geworden sein je mm² denn 4N wird sicherlich teurer wie N5
RX7800 vermutet 200mm² N5 zzgl 150m² N6 total 350mm² vs AD103 300mm² komplett in N4
RX7900 vermutet 308mm² N5 zzgl 225mm² N6 total 533mm² vs AD102 606mm² komplett in N4
wenn eine RX7800XT Leistungsmässig zwischen RTX4080 12&16GB liegt aber "nur" 999USD UVP aufruft.
dürfte für AMD die Marge in Vergleich zur RX6800xt auch ordentlich steigen wenn nicht gar über der von Nvidia liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
HerrRossi schrieb:
Hier mal der Preis pro 1mm² Die:
780: $1,16
980: $1,38
1080: $1,91
2080: $1,28
3080: $1,11
4080: $3,89 (16GB Version, $3,00 bei 12GB).
Kennt jemand noch die hier?
1663860215895.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Unnu
Capthowdy schrieb:
Da reicht es schon aus irgendwo im Nirgendwo einen Unfall zu haben, wie rufst du dann um Hilfe, per Rauchzeichen? Kann man das auch mit einem 100€ Smartphone? Sicher. Kann man auch mit einer 3090 spielen? Ganz bestimmt.
Mir ist schon bewusst, auf was er hinaus wollte. Trotzdem ein extrem dummes Argument und Beispiel. Hier wird jemandem logisches Denken abgesprochen, weil er eher bereit ist Geld für ne Grafikkarte als für ein Smartphone auszugeben, und suggeriert, dass diesem Entertainment wichtiger ist, als die Chance in einer Notsituation zu überleben (LOL)

"Du bezahlst also über 1000€ für ein Smartphone nur um eine bessere Selfiecam zu haben, aber für ein Teil, das dir im Zweifel dass Leben retten kann, ist dir zu teuer? Na dass nenne ich mal Logik. 🤦‍♂️"

*Bevor jemand fragt: Hier ist natürlich die Mehrfläche der Grafikkarte gegenüber dem Smartphone ausschlaggebend. In einem Rucksack rumgetragen, schützt diese etwa die dreifache Fläche deines Rückens vor jemandem, der dir beim Bäcker in den Rücken schießt. :rolleyes:

Zurück
Oben