Simonsworld schrieb:
@PHuV Die Leute haben aber nicht auf einmal mehr Geld, um in ihr Hobby mehr zu investieren.
Das ist mir klar, und es ist schade für alle. Aber was kann Nvidia daran ändern? Die müssen doch auch für ihre 23000 Mitarbeiter sorgen. Du als Unternehmer würdest das auch machen, um durch eine potentielle Rezession zu kommen.
Simonsworld schrieb:
Die Realität ist, dass es sich bei allen Produkten, die du aufgezählt hast, um nice to have Dinge handelt. Zu den Preiserhöhungen kommt jetzt noch, dass sich die Leute weniger leisten können und daher entweder vorsichtiger konsumieren oder ihre vorhandenen Geräte länger nutzen. Das werden viele Firmen zu spüren bekommen --> Rezession
Ganz genau, meine Rede, Luxusgüter. Darum gehts mir. Alle hauen auf Nvidia rum, aber Fakt ist, Du sagt es richtig: viele Firmen, nicht nur Nvidia. Mir will nicht in den Kopf, warum nur Nvidia für die Preiserhöhung so mit Hass und Wut konfrontiert wird. Es betrifft viele Firmen, viele Konsumgüter.
Ich wollte mir beispielsweise damals den Denon AVC-X4700H kaufen, hatte es aber aufgrund des HDMI Bugs nicht getan. Nun dachte ich hier an den Denon AVC-X4800H, aber 800 € für kaum mehr Leistung? Warum? Schimpfe ich nun über Denon, zieh über den Hersteller her, wünsche ihm das schlechteste, das sie Pleite gehen sollen usw. und zeige ihnen verbal den Stickefinger, so wie es viele in aktuell allen Foren mit Nvidia tut? Nein, ich schüttle mit den Schultern, und sag einfach, neh, kauf ich nicht, und fertig. Deswegen ist Denon trotzdem ein guter Hersteller, er liefert gute Ware. Genauso mit Samsung. Und ich kann mir von allem auch nicht das neueste und beste leisten, ich wichte eben anders. Daher, Nvidia 4090 ja, Denon AVC-X4800H nein, mein alter Denon tuts hier auch noch ne Weile, und Samsung S22 XX auch nicht, eben dann das S21, obwohl mir das auch zu teuer ist, oder das S20 aus einem Angebot. Ich verzichte dann einfach auf das aktuelle.
Sorry, aus meiner Sicht wird da im Moment blanke Hetze betrieben, die in dieser Form Nvidia nicht verdient. Klar kann man sagen:
"Mir zu teuer, kann ich mir nicht leisten (das wäre bei den meisten die ehrliche Antwort)". Ja, kann ich verstehen, ich kann auch den Ärger nachvollziehen. Aber so wutentbrannt, wie das hier einige tun, das ist jenseits von normal und gesund. Warum freuen sich jetzt nicht alle, daß die GPUs der Ampere Reihe nun deutlich günstiger werden? Das ist nach wie vor gute GPUs.
Ich verteidige weder die Preise, noch irgend einen Hersteller. Mich verwundert nur das starke Anspruchsdenken, daß manche haben. Es ist in vielen Belangen einfach falsch. Man kann die Situation jetzt nicht mit der von früher vergleichen. Und es ist falsch, frühere Preistrends 1:1 auf jetzige zu übertragen, weil die Weltsituation nun mal eine andere ist. Wenn alle wissenschaftliche Prognosen richtig liegen, werden wir die letzten 1-3 Generationen sein, die diesen Konsum in der Form noch haben werden, danach gehts (wenn sie richtig liegen) für alle weltweit bergab, und die Menschheit wird ganz gravierende andere Probleme haben.
Daher, mal ein bißchen Reflexion, Bescheidenheit und Muße würde vielen hier guttun. Es geht um ein fucking Luxusgut, und es gibt nachwievor viele Alternativen. Die aktuelle Hexenjagt in allen Foren auf Nvidia halte ich für total überzogen und nicht angebracht.