News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Das Ding hat wirklich Power, abewr ob das alles nachher auch so passt wird sich später zeigen. Im Labor ist alles tutti, da verbraucht mein Hobel auch nur 3,2 Liter :).

Aber der Preis.. logo, teures Hobby und ich will nicht wissen was ich da schon für Geld versenkt habe, aber da hört es bei mir auf, zumal meine Schokoladenseite mit ganz gewaltig den Puls fühlen würde und das ist ja auch kein Betrag den man in der Regel mal nicht so einfach rumliegen hat, zumal in der aktuellen Zeit.

Ich gönne jedem das Teil, aber ich werde meinen selbstgesteckten Tournus von "nur jede 2. Generation"
diesmal wohl auslassen :)

Spellbound schrieb:
ganz ohne jeden Zweifel, die Preise sind unvernünftig hoch. Ich werde wohl auch aussetzen und einfach weiterhin mit der 3070im Laptop oder meine XBOX Series X zocken. Aber, wenn man es einfach auf viele Jahre umrechnet, relativiert es sich. Klar muss man dennoch diese Summe erst mal aufbringen können. Nur dieses Mal reicht die Leistung für 4k wirklich aus, die 1070/80 konnte das eben nicht.
In gewissen Games, zb. Doom @ Vulkan hat die 1080 60fps gestemmt. Wobei Doom halt kein Open World ist mit hoher Sichweite, oder 64 player map ;) .

shaboo schrieb:
Wenn die Lovelace-Preise allzu sehr von Ampere entfernt sind, gibt's null weiteren Preisdruck auf die 30er-Karten, und wie man gesehen hat, scheint der dringend nötig zu sein, um in absehbarer Zeit von den Lagerbeständen weg zu kommen.
Die sind doch jetzt schon meilenweit entfernt. Was für ein Druck soll denn da aufkommen? Unter 500€ gibt's von Nvidia künftig gar nichts mehr. Ansonsten würde Nvidia nach der Preisdrucklogik gar nichts mehr loswerden.
Wäre 40xx noch teurer, würden die Leute mit labilem Charakter dem Konsumdruck folgend jetzt resignierend zu Ampere greifen, so lange sie noch so "günstig" sind. ;)

Gerade die Leute, die noch mit einer alten Maxwell, Pascal und Turing unterwegs sind (GTX 9x0, 10x0, 20x0), sind doch mit einer 30x0 Ampere prima bedient. Da muß keiner von denen unbedingt auf Ada gehen. Klar wollen sie das alle, weil sie möglichst lange was davon haben wollen. Aber wenns finanziell nicht hinhaut, Pech. Und gerade die, die schon seit Maxwell und Pascal warten, werden eben noch weiter vergeblich warten.

Was ein Nonsense das so rechtfertigen zu wollen: "Wer sich die neue Generation aufgrund abnormer Preissteigerung nicht leisten kann oder will, soll doch gefälligst zur 2 Jahre alten greifen."

Fällt dir nicht selbst beim schreiben auf, wie blöd das klingt?

Es ist noch keine zwei Generationen her, da hat man mit der Mittelklasse der Folgegeneration die High End Leistung der vorhergehenden bekommen und das immer über 20 Jahre hinweg. Das dies aufgrund von Corporate Gier nicht mehr so ist, kann einfach nicht gerechtfertigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Golden_
WhiteRabbit123 schrieb:
Was ein Nonsense das so rechtfertigen zu wollen: "Wer sich die neue Generation aufgrund abnormer Preissteigerung nicht leisten kann oder will, soll doch gefälligst zur 2 Jahre alten greifen."
Sarkasmus ist eben schlecht zu kennzeichnen.
Nichtsdestrotrotz ist höchstwahrscheinlich genau das die Denkweise des Herrn im mittleren Alter mit dem Silberhaar, um den Abverkauf von Ampere zu beschleunigen. Nebst sattem Gewinn. ;)
Wir werden sehen, ob es 5 Minuten nach Release wie üblich keine Karten mehr zu kaufen gibt. Dann sind die Preise jedenfalls noch viel zu tief. :D
Andernfalls wird sich Warten definitiv lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Unnu
goodnight schrieb:
Die sind doch jetzt schon meilenweit entfernt. Was für ein Druck soll denn da aufkommen? ;)
Naja, 3080Ti, 3090(Ti) und 12GB-4080 sind preislich schon recht nah beieinander. Wer jetzt um die 1100 Euro für eine Karte loswerden möchte, hat da schon die Wahl zwischen Ampere und Lovelace.

Dass man unter 1100 Euro zu Ampere (oder AMD) greifen muss, so lange 4050-4070 noch nicht da sind, ist offensichtlich.

Es ist ja im Moment auch noch gar nicht klar, ob und welche Ampere-Karten Nvidia vorerst weiterführen möchte. Auch das wird aber die Modell- und Preispolitik Nvidias beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Da ja noch niemand was zum Preis gesagt hat :D, ich sehe das wie @Taxxor hier geschrieben hat: #413

Vor einigen Jahren hätte ich mir das leisten können, meine Ex hat sehr gut verdient, deutlich mehr als ich und teure Käufe waren kein Thema. Zuletzt die 2080S für knapp 700€. Auch für mein anderes Hobby (Fotografie) war immer Geld da. Teleobjektiv für 900€, gebrauchter DSLR-Body für 750€, kein Ding... daran hat man im Zweifelsfall sehr viele jahrelang Spaß.

Aber nun eine RTX 4080 (eigentlich ja 4070) für 1100€ UVP, dieser Sprung lässt sich einfach nicht mehr rechtfertigen. Selbst wenn genug Geld da ist. Und das wäre dann, verständlicherweise, auf eine Diskussion mit meiner damaligen Frau hinausgelaufen. Die ich nicht gewonnen hätte, da keine Argumente. Wo hört das denn auf? Die nächste XX80 dann bei 1800€? Die XX90 bei 3000? Ja, klar, Hobby, verstehe ich schon. Aber irgendwann bräuchte ich ne Flasche Whisky, bevor ich auf den Kaufen-Button klicke, weil ich es nüchtern nicht mehr erklärbar finde, Geld vorhanden oder nicht.

Nicht falsch verstehen - Es soll jeder mit seinem Geld machen was er will. Ich kenne genug Leute mit richtig teuren Oldtimern. Aber wie selbstverständlich diese Preissprünge hingenommen werden, darum geht es. Und dass hier die Leute haufenweise an die Decke gehen, weil die Preispolitik einfach nur noch absurd ist, sollte auch dann auch nicht verwundern. Frei nach dem Held der Steine - Lack gesoffen :skull_alt::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Unnu
whigga schrieb:
Deine Argumentation ist vollkommen schlüssig. Ich habe dich aber auch weder zitiert noch habe ich dir ein dummes Argument unterstellt. Es ging einzig und allein um den hanebüchenen Vergleich von Cpthowdy in Post #1535.
Sorry, total missinterpretiert meinerseits, ich dachte Du meintest mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, whigga und Unnu
PHuV schrieb:
Genauso die Kritiker der aktuellen Preise. Dann kauft man eben nichts aktuelles, sondern die Vorgängergeneration, die auch sehr gut ist, aber eben etwas älter. Wo ist das Problem hier?

Gerade die Leute, die noch mit einer alten Maxwell, Pascal und Turing unterwegs sind (GTX 9x0, 10x0, 20x0), sind doch mit einer 30x0 Ampere prima bedient. Da muß keiner von denen unbedingt auf Ada gehen. Klar wollen sie das alle, weil sie möglichst lange was davon haben wollen. Aber wenns finanziell nicht hinhaut, Pech. Und gerade die, die schon seit Maxwell und Pascal warten, werden eben noch weiter vergeblich warten.
Tolles Argument für die krass steigenden Preise seitens Nvidia, sollen sich die Leute denen die Preispolitik nicht gefällt doch einfach ne alte Generation kaufen.

Kann echt viel nachvollziehen, auch kann ichs nachvollziehen sich eine 4090 zu holen wenn man Bock drauf hat. Diese mittlerweile absurd hohen Preise für die Hardware aber zu rechtfertigen, ist schon n hartes Stück.

Man kann ja auch die Karten kaufen und trotzdem den Preis kritisieren. Für Nvidia natürlich top wenn es Leute wie dich gibt, die die Preispolitik des Unternehmens sogar noch verteidigen :daumen:

Exit666 schrieb:
Da Aber wie selbstverständlich diese Preissprünge hingenommen werden, darum geht es. Und dass hier die Leute haufenweise an die Decke gehen, weil die Preispolitik einfach nur noch absurd ist, sollte auch dann auch nicht verwundern. Frei nach dem Held der Steine - Lack gesoffen :skull_alt::D
Aber genau das versuchen wir doch die ganze Zeit zu erklären: Das einerseits die Preissprünge erklärbar sind, und daß wir sehr wohl auf allen Gebieten aktuell Preissteigerungen haben. Vor einigen Jahren bezahlte ich für ein HighEnd Smartphone höchsten 500-600 €, nun das doppelte. Nimm die Vorstellung neuer Denon Receiver:
Denon: Neue AV-Receiver/Verstärker mit noch mehr 8K HDMI 2.1
Der Vorgänger AVC-X4700H lag bei Neuerscheinung bei ca. 1699-1799 €. Hier werden auch 800 € mehr verlangt, für kaum mehr Leistung.
Buddha1337 schrieb:
Tolles Argument für die krass steigenden Preise seitens Nvidia, sollen sich die Leute denen die Preispolitik nicht gefällt doch einfach ne alte Generation kaufen.
Es ist doch aktuell fast überall so mit den Preissteigerungen. Bei Apple schon seit Jahren so, kauft Dir mal ein M1 Pro oder Max oder Iphone...
Buddha1337 schrieb:
Man kann ja auch die Karten kaufen und trotzdem den Preis kritisieren. Für Nvidia natürlich top wenn es Leute wie dich gibt, die die Preispolitik des Unternehmens sogar noch verteidigen :daumen:
Ich verteidige gar nichts, ich sehe es nur realistisch. Ganz ehrlich, ich frage mich langsam wirklich, in was für einer Blase alle leben, die so argumentieren wie Du. Die Preise sind überall in allen Lebensbereichen gestiegen, und teure Hardware eben genauso. Wir haben eben nicht mehr 2010, wir haben 2022. Kaufst Du etwa ein aktuelles Smartphone für 1249-1449 € für das Samsung S22 Ultra? Aber das ist nun mal die aktuelle Realität, die wir haben. Und schau Dir mein AV-Receiver Bespiel an, 800 € mehr zum Vorgänger. Dagegen ist ja Nvidia mit 100 $ mehr (für den ungünstigen € Kurs kann Nvidia nix) für die 4090 wirklich human.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@PHuV Die Leute haben aber nicht auf einmal mehr Geld, um in ihr Hobby mehr zu investieren.
In der Wirtschaft wird es gerne so gemacht, dass man durch Preiserhöhungen die Marge pro Produkt vergrößert und dafür in Kauf nimmt, dass einige Leute abspringen. Das kann eine Zeit lang gutgehen. Aber die Nvidia Aktie sagt schon einiges über den Trend aus - fast -50% in einem halben Jahr.
Die Realität ist, dass es sich bei allen Produkten, die du aufgezählt hast, um nice to have Dinge handelt. Zu den Preiserhöhungen kommt jetzt noch, dass sich die Leute weniger leisten können und daher entweder vorsichtiger konsumieren oder ihre vorhandenen Geräte länger nutzen. Das werden viele Firmen zu spüren bekommen --> Rezession

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Simonsworld schrieb:
@PHuV Die Leute haben aber nicht auf einmal mehr Geld, um in ihr Hobby mehr zu investieren.
Das ist mir klar, und es ist schade für alle. Aber was kann Nvidia daran ändern? Die müssen doch auch für ihre 23000 Mitarbeiter sorgen. Du als Unternehmer würdest das auch machen, um durch eine potentielle Rezession zu kommen.
Simonsworld schrieb:
Die Realität ist, dass es sich bei allen Produkten, die du aufgezählt hast, um nice to have Dinge handelt. Zu den Preiserhöhungen kommt jetzt noch, dass sich die Leute weniger leisten können und daher entweder vorsichtiger konsumieren oder ihre vorhandenen Geräte länger nutzen. Das werden viele Firmen zu spüren bekommen --> Rezession
Ganz genau, meine Rede, Luxusgüter. Darum gehts mir. Alle hauen auf Nvidia rum, aber Fakt ist, Du sagt es richtig: viele Firmen, nicht nur Nvidia. Mir will nicht in den Kopf, warum nur Nvidia für die Preiserhöhung so mit Hass und Wut konfrontiert wird. Es betrifft viele Firmen, viele Konsumgüter.

Ich wollte mir beispielsweise damals den Denon AVC-X4700H kaufen, hatte es aber aufgrund des HDMI Bugs nicht getan. Nun dachte ich hier an den Denon AVC-X4800H, aber 800 € für kaum mehr Leistung? Warum? Schimpfe ich nun über Denon, zieh über den Hersteller her, wünsche ihm das schlechteste, das sie Pleite gehen sollen usw. und zeige ihnen verbal den Stickefinger, so wie es viele in aktuell allen Foren mit Nvidia tut? Nein, ich schüttle mit den Schultern, und sag einfach, neh, kauf ich nicht, und fertig. Deswegen ist Denon trotzdem ein guter Hersteller, er liefert gute Ware. Genauso mit Samsung. Und ich kann mir von allem auch nicht das neueste und beste leisten, ich wichte eben anders. Daher, Nvidia 4090 ja, Denon AVC-X4800H nein, mein alter Denon tuts hier auch noch ne Weile, und Samsung S22 XX auch nicht, eben dann das S21, obwohl mir das auch zu teuer ist, oder das S20 aus einem Angebot. Ich verzichte dann einfach auf das aktuelle.

Sorry, aus meiner Sicht wird da im Moment blanke Hetze betrieben, die in dieser Form Nvidia nicht verdient. Klar kann man sagen: "Mir zu teuer, kann ich mir nicht leisten (das wäre bei den meisten die ehrliche Antwort)". Ja, kann ich verstehen, ich kann auch den Ärger nachvollziehen. Aber so wutentbrannt, wie das hier einige tun, das ist jenseits von normal und gesund. Warum freuen sich jetzt nicht alle, daß die GPUs der Ampere Reihe nun deutlich günstiger werden? Das ist nach wie vor gute GPUs.

Ich verteidige weder die Preise, noch irgend einen Hersteller. Mich verwundert nur das starke Anspruchsdenken, daß manche haben. Es ist in vielen Belangen einfach falsch. Man kann die Situation jetzt nicht mit der von früher vergleichen. Und es ist falsch, frühere Preistrends 1:1 auf jetzige zu übertragen, weil die Weltsituation nun mal eine andere ist. Wenn alle wissenschaftliche Prognosen richtig liegen, werden wir die letzten 1-3 Generationen sein, die diesen Konsum in der Form noch haben werden, danach gehts (wenn sie richtig liegen) für alle weltweit bergab, und die Menschheit wird ganz gravierende andere Probleme haben.

Daher, mal ein bißchen Reflexion, Bescheidenheit und Muße würde vielen hier guttun. Es geht um ein fucking Luxusgut, und es gibt nachwievor viele Alternativen. Die aktuelle Hexenjagt in allen Foren auf Nvidia halte ich für total überzogen und nicht angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, .Sentinel., ThirdLife und 2 andere
xexex schrieb:
Hat auch niemand behauptet.
Doch, siehe die von dir eingebundene Grafik: "increasing die sizes are economically problematic". Wir haben hier aber "shrinking die sizes", das rechtfertigt ganz sicher keinen dreifach höheren Preis pro mm² Silizium.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Aber was kann Nvidia daran ändern?
Nvidis könnte sich im Gaming Bereich ja auch mit einer Marge von 40% zufrieden geben, das ist immer noch eine Traumrendite für die Shareholder.

• Gefällt mir
PHuV schrieb:
Das ist mir klar, und es ist schade für alle. Aber was kann Nvidia daran ändern? Die müssen doch auch für ihre 23000 Mitarbeiter sorgen. Du als Unternehmer würdest das auch machen, um durch eine potentielle Rezession zu kommen.

Was nVidia daran ändern kann? Weniger nGreedia.

nVidia hat in den letzten Jahren, vor allem zur Pascall und Maxwell-Zeiten fürstlich verdient und das mit Preisen, die noch im Rahmen waren.

nVidia kann vieles behaupten, aber nicht, dass es sich hierbei um Inflation oder gestiegene Produktionspreise handelt. Hier will man eindeutig die Märchen-Marge aus den Mining-Zeiten halten, da Mining grade nicht boomt, sollen die Spieler bluten.

Es wurde hier ja schon erwähnt, dass Margenerhöhung auf Kosten der Stückzahlen eine weile gut geht, irgendwann kehrt sich das aber um.

Jensen sorgt dafür, dass nVidia, wenn Sie den Kurs beibehalten, irgendwann im Consumer Markt mächtig auf den Boden fallen und je höher sie vorher fliegen, desto härter wird der Knall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Icke-ffm, HerrRossi und eine weitere Person
Schade das die Preise, diese tolle Technik überschatten. Was Nvidia vielleicht nicht kalkuliert hat, dieses Mal gibt es keine Lockdown. Denke der hat bei der letzten Generation eine grosse Rolle gespielt, dann noch Mining Boom...

• Gefällt mir
goodnight schrieb:
Die sind doch jetzt schon meilenweit entfernt. Was für ein Druck soll denn da aufkommen? Unter 500€ gibt's von Nvidia künftig gar nichts mehr. Ansonsten würde Nvidia nach der Preisdrucklogik gar nichts mehr loswerden.
Wäre 40xx noch teurer, würden die Leute mit labilem Charakter dem Konsumdruck folgend jetzt resignierend zu Ampere greifen, so lange sie noch so "günstig" sind. ;)
Naja, unter 500€ gäbe es:
RTX 3060 Ti
RTX 3060
RTX 3050
RTX 2060 SUPER
RTX 2060
GTX 1660 Ti
GTX 1660 SUPER

Oder erwartest du dir für 149€ ne 4090 ? Weil hey, als Deutscher kann man ja auch fast gratis Produkte erwarten weil man im eigenen Land Lohndumping par excellence betreibt. 😂

Ich frag mich auch was jemand der geizig ist oder kein Geld hat dann mit einer 349€ 4090 anfängt ? Mit einem 8GB DDR4 2666er System samt Billigboard und i3 an seinem FHD 60Hz Monitor daddeln ? Und darum der ganze Aufriss hier ? Da tuts eine der obigen Karten auch.

Das ist wie als ob man erwartet einen Ferrari für 299€ im Leasing zu kriegen und nicht bedenkt was die Unterhaltskosten sind. Und dann fährt man ihn nur noch dreimal im Jahr weil man sonst Bankrott wäre.

Und wer die restliche Hardware stellen kann, der stellt auch eine 4090 kaum in Frage preislich, sonst müsste man nämlich sämtliche anderen Belange auch auf 300 € Liga einsortieren. Vom OLED daheim bis zum Auto vor der Tür.

WhiteRabbit123 schrieb:

Fällt dir nicht selbst beim schreiben auf, wie blöd das klingt?
Gilt aber für alle Produkte ganz genau so. Oder hast du die Erwartungshaltung dir alle zwei Jahre nen brandneuen 7er BMW vor die Tür stellen zu können ?

Wer das nicht kann muss halt nen Deal aufs Vorgängermodell hinnehmen. Warum ist das bei allem akzeptabel aber bei der GPU, da erwartet man sich dann ein Grundrecht auf fette Hardware zum kleinen Preis. In deinen Worten: fällt dir nicht auf wie blöd das klingt ?

WhiteRabbit123 schrieb:
Es ist noch keine zwei Generationen her, da hat man mit der Mittelklasse der Folgegeneration die High End Leistung der vorhergehenden bekommen und das immer über 20 Jahre hinweg. Das dies aufgrund von Corporate Gier nicht mehr so ist, kann einfach nicht gerechtfertigt werden.
Es wird auch immer schwieriger all den Heulsusen hier ein immer schnelleres Produkt fürs gleiche Geld aber bei immer weniger erwartetem Verbrauch zu präsentieren. Irgendwo gibts da halt auch Grenzen der Physik.

aldaric schrieb:
Was nVidia daran ändern kann? Weniger nGreedia.

nVidia hat in den letzten Jahren, vor allem zur Pascall und Maxwell-Zeiten fürstlich verdient und das mit Preisen, die noch im Rahmen waren.

nVidia kann vieles behaupten, aber nicht, dass es sich hierbei um Inflation oder gestiegene Produktionspreise handelt.
Waferpreise sind selbst bei älteren Nodes um bis zu 40% gestiegen in den letzten zwei Jahren. Für 2022 wird ein weiterer Price-Hike um 20% erwartet. Neue Nodes kosten nochmals deutlich mehr.

Preise für andere Bauteile sind teils fast das Doppelte wie 2019. Es ist schon extrem realitätsfremd zu behaupten, dass keine äusseren Einflüsse herrschen und das allein die Gier von nVidia sei.

Braucht es immer simple "Gegner" ? Kann man nicht mehr differenziert denken bevor man schäumend in die Tasten haut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, hahaqp, PHuV und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Naja, unter 500€ gäbe es:
Mit künftig meine ich natürlich 40xx+, nicht die alten Schinken.
Und was schwatzt du da von 349€ für eine 4090. Ist wohl noch ein kleiner Unterschied zu 2000+. Fühlst dich wohl angegriffen? Kauf ruhig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Chantal Shepard und Icke-ffm
aldaric schrieb:
nVidia kann vieles behaupten, aber nicht, dass es sich hierbei um Inflation oder gestiegene Produktionspreise handelt. Hier will man eindeutig die Märchen-Marge aus den Mining-Zeiten halten, da Mining grade nicht boomt, sollen die Spieler bluten.
Die Data Center bluten doch genauso, und trotzdem verkauft sich das aktuell wie blöde im Bereich ML/DL.

RTX-4000-Grafikkarten: Nvidia, wen wollt Ihr veralbern? - Ein Kommentar
Im letzten Quartal machte Nvidias Gaming-Sparte einen Umsatz von 2,04 Milliarden US-Dollar, mit GPUs für Rechenzentren 3,81 Milliarden US-Dollar. Der Zuwachs lag bei letzterem bei 61 Prozent, bei den Spiele-Karten gab es dagegen eine Schrumpfung um 33 Prozent.
Daher sind die Spieler aktuell wohl das kleinste "Problem"?

Keine Frage, ob Nvidia aktuell fair ist, steht auf einem anderen Blatt. Und das die nicht mit sauberen Methoden (siehe NDAs und Journalisten) arbeiten, ist auch klar. Bitte von mir nicht glauben, daß ich hier ein Nvidia Fanboy bin oder gar die Geschäftsmethoden hier in allen Bereichen gut heiße. Aber wenn ich danach gehe, darf ich heute von fast keinem Hersteller mehr was kaufen, sei es Intel, AMD, Apple...

• Gefällt mir
https://videocardz.com/newz/zotac-r...er-service-life-is-up-to-30-connection-cycles

irre, und kurze Übersetzung für die , die kein Englisch können:

Zotac sagt , dass man den Connector maximale 30 mal umstecken sollte, da man sonst Probleme bekommen wird. Da haben sie ja mal wieder so richtig im Sinne des Kunden hurtig was auf den Markt geworfen, das wohl nicht so ganz ausgereift zu sein scheint.

und ja, normalerweise baut man nicht ein Dutzend mal um, aber wir reden hier von KArten für Enthusiasten, da ist normal ein dehnbarer Begriff.

im Update wurde nun erwähnt, dass das angeblich auch für Molex so wäre, aber ich bin schon sehr lange im PC und Computerereich unterwegs und lese davon das allererste Mal. Ich kann mich absolut nichtd aran erinnern, dass irgendein Hersteller in den letzten 35-40 Jahren jemals so eine Warnung ausgesprochen hätte ?Aber ich lasse mich gerne da belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben