Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober
Waferpreise sind selbst bei älteren Nodes um bis zu 40% gestiegen in den letzten zwei Jahren. Für 2022 wird ein weiterer Price-Hike um 20% erwartet. Neue Nodes kosten nochmals deutlich mehr.
Preise für andere Bauteile sind teils fast das Doppelte wie 2019. Es ist schon extrem realitätsfremd zu behaupten, dass keine äusseren Einflüsse herrschen und das allein die Gier von nVidia sei.
Braucht es immer simple "Gegner" ? Kann man nicht mehr differenziert denken bevor man schäumend in die Tasten haut ?
Ich kann dir, seit heute, ziemlich genau sagen, warum EVGA aus dem GPU Segment bei nVidia raus ist.
Ein nicht nähergenanntes MSI Produkt soll eine Preisempfehlung für Shops von 2.149 EUR haben.
Weißt du was MSI für die Karte verlangt? 2.057 EUR. Und das ist der Preis für den Großhandel, mit allem drum und dran (Logistik, Lagerhaltung) kannst du da keinen Gewinn mit machen. Geschweige denn der Einzelhändler, an den wir die Karten verteilen sollen.
MSI selbst gibt nicht das drumherum für die gestiegenen Preise an, sondern die extremen Preiserhöhungen für die Chips von nVidia.
Und auch bei gestiegenen Waferkosten, wegen geringer Nodes etc. machen diesen Preisunterschied nicht aus.
Wenn man nicht schäumend in die Tasten haut und sich mal die News der letzten Wochen durchliest, rund um nVidia, wird man schnell feststellen, wenn man es denn differenziert betrachtet, das hier nVidia eindeutig die Preisschraube ansetzt um die Marge aus Mining Zeiten zu erhöhen.
Der Node von Samsung bei Ampere wurde gewählt, da er deutlich günstiger war als TSMC, trotzdem hat nVidia schon zu Ampere ordentlich die Preise nach oben geschraubt.
Man hat also, trotz geringerer Kosten gegenüber TSMC, den Kostenvorteil nicht weitergegeben, sondern seine Marge drastisch erhöht. Nun will man bei der teuren Fertigung den Node als Preistreiber angeben.
Jetzt erinnert man sich noch jüngst an die Aussagen von Jensen, der teurere GPU's möchte, und den Ausstieg von EVGA, dann kann man sich denken, was grade bei nVidia passiert.
nVidia ist auf dem Gewinn-Trip, sodass sie selbst langjährigen Partnern kaum Möglichkeiten lassen, dass diese Gewinnbringend produzieren können. nVidia will den Kuchen für sich selbst. Über kurz oder lang, sollte es keinen mehr wundern, wenn nVidia nur noch "FE's" anbietet und die Partner alle ausgestiegen, oder vor die Tür gesetzt werden.
Es wird auch immer schwieriger all den Heulsusen hier ein immer schnelleres Produkt fürs gleiche Geld aber bei immer weniger erwartetem Verbrauch zu präsentieren. Irgendwo gibts da halt auch Grenzen der Physik
Solange man immer schön brav die grüne Suppe löffelt, die einem der Koch in Lederjacke serviert, mag das alles wunderbar einfach sein.
Als kritischer Konsument, der auch mal hinterfragt, ist das eben nicht der Fall. Wenn du das als Heulsuse abstempelst dürften dich ja dann in zehn Jahren Grafikkarten für 10.000€ nicht stören, ist ja schließlich Physik und alle anderen heulen nur.
Zu den schwachsinnigen Autovergleichen, die hier immer wieder gemacht werden, äußere ich mich nicht, denn nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Die 2000 zahlst DU weil du in DEUTSCHLAND wohnst. Das ist DEINE Entscheidung und DEIN Problem. 😂
Macht doch nicht eure Probleme zu denen der Welt. Dir passen die 19% MwSt nicht ? Zieh weg. Lass mich raten, das wird aber nie passieren weil man will ja nur jammern und mosern aber am Ende eh nix ändern.
Und warum sollte ich mich angegriffen fühlen ? Ich hab kein Problem mit deren Preisen. Ich fühle mich aber auch nicht wie so manch anderer hier genötigt ein Produkt zu kaufen wenn mir die Preisgestaltung nicht gefällt.
Und wenn ich es kaufen sollte, dann weil ich es mir a) leisten kann und b) halt unbedingt haben will. Ich wäre somit ein Opfer meiner eigenen Gier auf ein Produkt.
Es kann sich jeder ja seine eigenen Gedanken machen ob er diese Performance braucht oder nicht. Und wer es braucht muss halt die Kohle hinlegen. Wer mich braucht muss mich auch bezahlen und auch so wie ich mir das vorstelle und nicht wie DU oder andere hier denken dass es "fair" wäre.
Das nennt sich dann Marktwirtschaft.
aldaric schrieb:
Schäumend in die Tasten haut?
Ich kann dir, seit heute, ziemlich genau sagen, warum EVGA aus dem GPU Segment bei nVidia raus ist.
Ein nicht nähergenanntes MSI Produkt soll eine Preisempfehlung für Shops von 2.149 EUR haben.
Weißt du was MSI für die Karte verlangt? 2.057 EUR. Und das ist der Preis für den Großhandel, mit allem drum und dran (Logistik, Lagerhaltung) kannst du da keinen Gewinn mit machen. Geschweige denn der Einzelhändler, an den wir die Karten verteilen sollen.
MSI kennt also die internen Preiskalkulationen von nVidia und weiss von den Chippreisen bis hin zu den R&D Kosten genau Bescheid was ausgegeben wird ?
Klar hat nVidia die Preise erhöht - würdest du auch wenn dein Lieferant (TSMC) die Preise mal eben um 100% angezogen hat. Ach nein, der heilige Aldaric, der nimmt das auf seine Kappe.
aldaric schrieb:
Und auch bei gestiegenen Waferkosten, wegen geringer Nodes etc. machen diesen Preisunterschied nicht aus.
Stimmt, das machen dann die MwSt, Inflation und Kursunterschiede. Und da kommst du noch gut weg dabei. Der Nettopreis der FE (1599) müsste eigentlich höher liegen bei den Mehrkosten die nVidia hat.
Schauen wir doch in einem Jahr nochmal wenn die Zahlen fürs Jahr raus sind.
aldaric schrieb:
Wenn man nicht schäumend in die Tasten haut und sich mal die News der letzten Wochen durchliest, rund um nVidia, wird man schnell feststellen, wenn man es denn differenziert betrachtet, das hier nVidia eindeutig die Preisschraube ansetzt um die Marge aus Mining Zeiten zu erhöhen.
Seh ich nicht so. Zumindest nicht aufs Highend Produkt bezogen (4090). Die 4080 ist ne andere Geschichte und preislich viel zu nah an der 4090. Aber auch hier gilt: die muss man nicht kaufen. Ich würds nicht.
aldaric schrieb:
Der Node von Samsung bei Ampere wurde gewählt, da er deutlich günstiger war als TSMC, trotzdem hat nVidia schon zu Ampere ordentlich die Preise nach oben geschraubt.
Also soweit ICH mich erinnere war die 3080 kein schlechter Deal. Hat mir fast 100% Mehrleistung zur 1080 Ti gebracht und war günstiger als diese zum Launch. Die 2080 non SUPER ist für UVP 849€ gestartet in DE, die fast doppelt so schnelle 3080 für 759€. Wo siehst du da eine Preiserhöhung ?
aldaric schrieb:
Man hat also, trotz geringerer Kosten gegenüber TSMC, den Kostenvorteil nicht weitergegeben, sondern seine Marge drastisch erhöht. Nun will man bei der teuren Fertigung den Node als Preistreiber angeben.
759€ UVP 3080 vs. 849€ UVP 2080. Du siehst da keinen Kostenvorteil ? Ok.
aldaric schrieb:
Jetzt erinnert man sich noch jüngst an die Aussagen von Jensen, der teurere GPU's möchte, und den Ausstieg von EVGA, dann kann man sich denken, was grade bei nVidia passiert.
Ja, nVidia ist nicht fair zu seinen "Partnern" wenn man dem so glauben kann. Ich sehe das eher so, dass nVidia hier die Möglichkeiten zu eigener Fertigung und Distribution auslotet (siehe FE Modelle usw.).
Hat aber mit mir als Endkunde wenig zu tun. Ich hab ja immer noch die Wahl was ich kaufe und wieviel ich ausgeben möchte.
Du etwa nicht ? Du würdest jeden Tag für deutlich weniger arbeiten gehen als dir möglich wäre ? Wahrlich...du bist ein Heiliger. Ich hoffe dein Chef weiss das zu würdigen.
Ich lasse nicht mal einen fahren wenn die Flocke nicht stimmt. Ich bin halt das Böse.
aldaric schrieb:
sodass sie selbst langjährigen Partnern kaum Möglichkeiten lassen, dass diese Gewinnbringend produzieren können. nVidia will den Kuchen für sich selbst. Über kurz oder lang, sollte es keinen mehr wundern, wenn nVidia nur noch "FE's" anbietet und die Partner alle ausgestiegen, oder vor die Tür gesetzt werden.
Ja und ? Inwiefern ist das jetzt mein Problem ? Dann kauft man halt eine FE. Oder keine Karte von denen. Spielt das für mich eine Rolle ob da SUPRIM oder FE dransteht ? Ich hau eh nen Waterblock drauf. Hauptsache fett Powerlimit verfügbar, alles andere ist mir wirklich hart egal.
Ergänzung ()
WhiteRabbit123 schrieb:
Solange man immer schön brav die grüne Suppe löffelt, die einem der Koch in Lederjacke serviert, mag das alles wunderbar einfach sein.
Fühlst du dich genötigt sein Produkt zu kaufen ? Warum ? Steht der mit nem Dildo hinter dir und droht dich sonst zu penetrieren ? Also hinter mir steht er nicht. Ich kann frei entscheiden.
Tipp: mach du das doch auch ?
WhiteRabbit123 schrieb:
Als kritischer Konsument, der auch mal hinterfragt, ist das eben nicht der Fall. Wenn du das als Heulsuse abstempelst
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Kritik und hemmungslosem rumgemaule. Und das findet hier grad statt. Ich kenns nicht anders, merk ich jedesmal wenn ich wieder nach Stuttgart fahre. Nur am rumheulen, nix am machen. Laaaangweilig.
WhiteRabbit123 schrieb:
dürften dich ja dann in zehn Jahren Grafikkarten für 10.000€ nicht stören, ist ja schließlich Physik und alle anderen heulen nur.
Wenn ich in zehn Jahren fünfmal mehr verdiene ist mir das ehrlich gesagt egal. Und wenn sich das dann nur noch 5000 Leute weltweit leisten können verdient nVidia nix mehr.
Davon abgesehen gibts doch auch bei nVidia jetzt schon Produkte in der Preisklasse. Kaufst du die ? Nein ? Genau. Weil du sie verdammt noch mal nicht brauchst !
Wende doch dieselbe Cleverness jetzt auf die Consumer Produkte an und kauf nur was du brauchst und nicht was du gerne hättest dir aber zu teuer ist.
WhiteRabbit123 schrieb:
Zu den schwachsinnigen Autovergleichen, die hier immer wieder gemacht werden, äußere ich mich nicht, denn nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Klar, wenn einem halt sonst nix mehr einfällt, dann diskreditiert man halt statt sich damit auseinander zu setzen. Versteh dich da schon. Hast ja keine Antwort parat.
Wo ist der Unterschied zwischen einem 7er BMW und einer Bleeding Edge Highend GPU ? Sind beides absolute Luxusprodukte. Es besteht kein Anspruch darauf sich das alle zwei Jahre neu gönnen zu können. Wenn du das willst musst du halt mehr ackern gehen und weniger Zeit damit verbraten hier zu mosern.
Die bluten kein bisschen, die erhöhen, wenn überhaupt die Preise und dann blutet wieder der Endkunde. Außerdem werden solche Investitionen über die Laufzeit abgeschrieben und mit Gewinnen verrechnet, bedeutet, der Staat bekommt weniger Steuereinnahmen.
Was ein Nonsense das so rechtfertigen zu wollen: "Wer sich die neue Generation aufgrund abnormer Preissteigerung nicht leisten kann oder will, soll doch gefälligst zur 2 Jahre alten greifen."
Fällt dir nicht selbst beim schreiben auf, wie blöd das klingt?
Nein, siehe mein Smartphone und Receiververgleich.
Nochmals, ich kaufe mit eine aktuelle GPU für Preis 1949€ . Aber ich kaufe mir kein aktuelles Smartphone für über 1000 €, weil es mir das nicht wert ist. Daher kaufe ich dann ein Smartphone, welches 1-2 Generationen darunter liegt, sprich älter ist, und günstiger, max. 400-500 €. Das reicht für Telefonieren und Fotos machen für mich persönlich vollkommen aus, da ich hier kein Smartphone Poweruser bin.
Es ist noch keine zwei Generationen her, da hat man mit der Mittelklasse der Folgegeneration die High End Leistung der vorhergehenden bekommen und das immer über 20 Jahre hinweg. Das dies aufgrund von Corporate Gier nicht mehr so ist, kann einfach nicht gerechtfertigt werden.
Was interessiert früher. Früher kostete ein Brötchen 20 Pfennig, und eine Kugel Eis 30 Pfennig. Heute zahle ich für Brötchen fast 1 €, und für eine Kugel Eis 2-3 €.
Nochmal, mir hat bisher keiner diese Frage beantwortet: Wer würde als Unternehmer anders hier handeln, wenns um viel geht, für das Unternehmen, für die Angestellten, für die Investoren? Ihr würdet in dieser Situation, wenn Ihr clever seit und nicht die Mutter Theresa der GPUs, genau das gleiche machen. Jeder würde das Geld mit seinem guten Produkt da holen, wo es zu holen ist.
Natürlich erzählt Jensen, dass die Preise für Grafikkarten hoch bleiben werden, er will ja sein Zeug maximal teuer verkaufen. Aber am Ende entscheiden immer noch Angebot und Nachfrage, und ich bin mir relativ sicher, dass das Preisniveau mittelfristig sinken und Jensen sich noch wundern wird, weil immer weniger bereit sein werden, diese Preise zu zahlen. Da kann er sich auf den Kopf stellen, mit den Ohren wackeln und dreimal die Gründe aufzählen, warum die Preise so sind, wenn es nicht gekauft wird hilft das nix.
Ich würde jedenfalls aktuell nicht auf nVidia setzen. Am Ende ist mir persönlich das aber auch egal, ich habe eine 6900XT und kann das ganz entspannt verfolgen..
Der Vorteil der höheren UVP ist auf jeden Fall, dass es weniger Genöle von Menschen geben wird, die das "U" in UVP und das Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht verstanden haben.
Nochmal, mir hat bisher keiner diese Frage beantwortet: Wer würde als Unternehmer anders hier handeln, wenns um viel geht, für das Unternehmen, für die Angestellten, für die Investoren? Ihr würdet in dieser Situation, wenn Ihr clever seit und nicht die Mutter Theresa der GPUs, genau das gleiche machen. Jeder würde das Geld mit seinem guten Produkt da holen, wo es zu holen ist.
Du denkst, er tut das für das Unternehmen, die Angestellten und die Investoren? Momentan tut er genau das Gegenteil.
Er tut der Firma aktuell auf lange Sicht keinen Gefallen. Der Punkt wird kommen, wo diese massiven Preissteigerungen und die doch heftige negative Presse ihn einholen werden. Damit tut er auf lange Sicht seinen Angestellten keinen Gefallen, wenn diese dann aufgrund des weiter sinkenden Aktienkurses und fallender Umsatzzahlen, irgendwann den Job verlieren.
Wie gesagt, aktuell kann er das Spiel noch treiben, irgendwann wird sich das umkehren.
Als Unternehmer sollte man alles tun, aber nicht seine Absatzmöglichkeiten (durch massive Preissteigerungen) reduzieren.
Preise, sofern sie nicht durch reine Produktionskosten bestimmt werden, sind etwas was man in diesem Geschäft am einfachsten jederzeit anpassen kann. Wieso sollte man dann also nicht zum Launch, wenn die Konkurrenz noch gar nicht in der Tasche hat, die entsprechend hoch ansetzen?
Was hätte Nvidia oder deren Partner davon, wenn sie sagen wir mal die 4090 bei 1200€ ansetzen würden und sie mir einer marginalen Bruttomarge auf dem Markt platzierten? Den Lob der Publikums? Aus wirtschaftlicher Sicht würden sie damit jegliche Bestände der vorheriger Generation zu einem Verlustgeschäft deklarieren und wir erinnern uns mal an EVGA, die haben sich auch jetzt schon über deren Verluste beschwert.
Noch wissen wir nicht einmal wieviel Karten geliefert werden können, wie hoch die Nachfrage in der Anfangszeit sein wird und wie die Verfügbarkeit aussehen zum Launch sich entwickelt. Ich bin mit relativ sicher, dass trotz der aktuellen Preise die Karten schnell vergriffen sein werden. Es hängt ein durchdachter Plan dahinter um sowohl zu hohen Preisen Enthusiasten abzuholen, als auch die Bestände abzubauen und es dürfte schon gute Gründe gehabt haben, wieso Nvidia selbst den Partnern gegenüber sich mit Informationen zurückhielt.
Wir werden ja sehen welchen Weg AMD einschlagen wird, um letztlich eine ähnliche Situation zu lösen. Hinterher Preisanpassungen nachzuschieben kann Nvidia immer noch, wenn man die Leistung und die Preise bei AMD einordnen kann. Aktuell ist das was die Konkurrenz im Petto hat noch eine ziemliche Wundertüte, da wäre es geschäftsschädigend schon von Start an sich die Luft abzuschneiden, AMD würde vermutlich so oder so die Preise niedriger als die Konkurrenz ansetzen.
"Massiv" sind die Preissteigerungen sowieso nur hierzulande und die Gründe dafür wurden schon mehr als umfangreich ausdiskutiert.
Schön wärs. Wenns sooo einfach ist, warum bist Du kein CEO?
aldaric schrieb:
Er tut der Firma aktuell auf lange Sicht keinen Gefallen. Der Punkt wird kommen, wo diese massiven Preissteigerungen und die doch heftige negative Presse ihn einholen werden. Damit tut er auf lange Sicht seinen Angestellten keinen Gefallen, wenn diese dann aufgrund des weiter sinkenden Aktienkurses und fallender Umsatzzahlen, irgendwann den Job verlieren.
Und wo siehst Du aktuell fallenden Umsatzzahlen? Das haben viele schon bei Turing und dann Ampere behauptet, und nach wie vor steht die Firma gut da. Klar gabs jetzt die Mining-Lücke, aber das wars.
aldaric schrieb:
Als Unternehmer sollte man alles tun, aber nicht seine Absatzmöglichkeiten (durch massive Preissteigerungen) reduzieren.
Meiner Erfahrung nach spielen die Kosten für Hardware in Rechenzentren eher nicht so die Rolle. Was viel mehr reinhaut sind so Sachen wie Lizenzkosten oder Kosten für Support. Gerade auch bei den Lizenzkosten langt nVidia ordentlich zu.
PHuV schrieb:
Heute zahle ich für Brötchen fast 1 €, und für eine Kugel Eis 2-3 €.
Wo soll das sein? Ein normales Brötchen kostet hier noch deutlich unter 60 cent.
Wenn nVidia so weiter macht, wird meine 3080 10GB jedenfalls die letzte nVidia Karte gewesen sein. Alleine schon wegen so Sachen wie der Featurelock von DLSS 3, obwohl es laut mehreren Angaben auch auf der 3000er Generation laufen sollte.
Dazu noch der abartige Stromverbrauch wie 660W+ TGP für die größte Karte - einfach nur abartig und realitätsfern in der heutigen Zeit. Hier muss dringend eine EU weite Regulierung her.
Man kann nur hoffen, dass sich Intel in den nächsten Jahren mit den ARC Karten fängt, damit man eine Wahl zwischen Intel und AMD hat.
In beiden Fällen also (fast) verdoppelt. Und nein, dass ist nicht nur durch gestiegene Wafer Preise und Inflation zu erklären. Allein schon der Move, die 4070(ti) zur 4080 12GB umzubenennen, nur um den hohen Preis zu verschleiern, spricht Bände.
Stimmt, das machen dann die MwSt, Inflation und Kursunterschiede. Und da kommst du noch gut weg dabei. Der Nettopreis der FE (1599) müsste eigentlich höher liegen bei den Mehrkosten die nVidia hat.
Schauen wir doch in einem Jahr nochmal wenn die Zahlen fürs Jahr raus sind.
Wo ist der Unterschied zwischen einem 7er BMW und einer Bleeding Edge Highend GPU ? Sind beides absolute Luxusprodukte. Es besteht kein Anspruch darauf sich das alle zwei Jahre neu gönnen zu können. Wenn du das willst musst du halt mehr ackern gehen und weniger Zeit damit verbraten hier zu mosern.
Die USA hatte in den letzten zwei Jahren die heftigste Inflation seit Jahrzehnten. Daher stimme ich dir schon zu das die UVP der 4090 eigentlich eine Preissenkung hat.
Preise für Männerhobbys? Ich glaube da muss man gar nicht mit Autos vergleichen. Man gehe mal in den nächsten Fahrrad- oder Hifi-Laden und lässt sich die neue Ware zeigen.
alte Zeiten eben Frauen interessieren nur Gefühle
mal ab vom dem belächelten konservative Sicht
nvidia hat bei ner uvp einer rtx4070 80 12gb 589$ in D 699€
eine Marge von 70% der aib sofern nicht wie evga reseller 20%
10% Handel und 10% retailer
Die preise sidn klar dafür da das nvidia die zuviel produzierten ga102 und ga104 nicht an die aib rückerstattet
Das muss immense sein das man 400$ über dem notwenigen Preisanpassung gehen muss.
man bedenkt das nvidia jetzt jeden ad102 103 104 einlagert.
Die rtx4080 12gb und 16gb werden wie blei liegen insbesondere nach dem test der rx4090 maxed 40% vs rtx3090ti ohne dlss3 hat
Einzig in DXR wird die neue gen glänzen und das besonders gut
In beiden Fällen also (fast) verdoppelt. Und nein, dass ist nicht nur durch gestiegene Wafer Preise und Inflation zu erklären. Allein schon der Move, die 4070(ti) zur 4080 12GB umzubenennen, nur um den hohen Preis zu verschleiern, spricht Bände.
Fairerweise sollte man die US-Preise nehmen. Der rekordschwache Euro ist nun wirklich etwas, für das Nvidia ausnahmsweise mal nichts kann. Das wird auch für die kleineren Modelle gelten: Aus $649 für eine 4070 werden 800 Euro, aus $399 für eine 4060 werden 500 Euro.
Das ändert allerdings nichts daran, dass (auch) die (US-)Preise der beiden 4080 gegenüber 3070/3080 eine einzige astronomische Frechheit sind.
Man kann das ganze, wie im kürzlich in einem dieser Threads verlinkten Reddit-Post geschildert, sogar noch weiter führen. Demnach gibt es aktuell nicht mal eine einzige Karte, die man als 4080 bezeichnen dürfte und die 4080 16GB für 1469€ ist , bezogen auf die Performance innerhalb des Lineups, eher der Nachfolger der 3070.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die 960 war näher an der 980Ti dran, als es die 4080 12GB an der 4090 ist.
Man hat also zwar das Flaggschiff nicht sonderlich teurer gemacht, dafür hat man aber bei den beiden kleineren Karten die Performance drastisch runtergeschraubt und trotzdem > xx80er Preise aufgerufen(bei der 16GB Variante sogar > xx80Ti Preise), obwohl sie mit ihrer relativen Leistung in vorherigen Generationen eigentlich nur xx70 und xx60/xx60Ti Karten gewesen wären.
Man hat also das Flaggschiff nicht sonderlich teurer gemacht, dafür hat man aber bei den beiden kleineren Karten die Performance drastisch runtergeschraubt und trotzdem xx80er Preise aufgerufen'(der der 16GB Variante sogar eher xx80Ti Preise), obwohl sie mit dieer Leistung in der vorherigen Generationeigentlich nur xx70 und xx60Ti Karten gewesen wären.
Der reine Leistungsunterschied zwischen 3080 und 3090 war außergewöhnlich gering und diesen Unterschied hat man bei 4080 und 4090 wieder etwas "normalisiert". Bei der 3090 haben sich viele noch beschwert, dass sie sich nicht stark genug von der 3080 absetzen kann und dass man für den doppelten Preis im Wesentlichen nur den fetten Speicher als Mehrwert bekommt. Bei Lovelace hat man jetzt eine 90er, die wieder deutlicher vor der 80er liegt, nur hat man leider - genau wie du sagst - "vergessen", bei allen Modellen unterhalb der 4090 mit der Leistung auch den Preis nach unten anzupassen. Das Euro-Drama setzt dem Ganzen dann noch die absurde Krone auf.
PC Gamer hat einen lesenswerten Artikel dazu: We've run the numbers and Nvidia's RTX 4080 cards don't add up
Dort kommt man praktisch zum gleichen Ergebnis wie der Reddit Post und zeigt wie schlecht die beiden 4080 zur 4090 positioniert sind, wenn man die Shader pro $ betrachtet. Das Flaggschiff 4090 ist in dem Lineup praktisch der beste Deal, was es so vorher noch nie gegeben hat.