Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Ersteindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?
Die für PC-Spieler und damit einen Großteil der Community auf ComputerBase wohl bedeutendsten Neuvorstellungen der CES sind neue Gaming-Grafikkarten von Nvidia und AMD. Wie fällt im Nachhinein das Stimmungsbild zu den Präsentationen und den sechs neuen GPUs aus? Die heutige Sonntagsfrage soll einen Überblick liefern.
Auch wenn ich den Preis der 5090 schon arg hoch finde und die Mehrleistung gegenüber der 4090 nicht so extrem ausfallen wird, ist der Kauf dieses Jahr fest eingeplant.
Als AMD Fan muss ich sagen, dass AMD sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat - die Präsentation war ziemlich leer.
Aber wenigstens behaupten sie nicht, einen 100% Leistungssprung zu haben, der sich dann als heiße Luft herausstellt
Meine 6800XT wird noch ne ganze Weile halten wenn das so weiter geht ;-)
Ich finds interessant, dass irgendwie jeder nur über die 5090 redet und jeder Artikel erstmal auf die 90er eingeht. Als wäre das die Karte, auf die die Masse wartet. Obwohl die am Ende ja eh nur ne Randgruppe kaufen wird. Über die beiden 70er wird dagegen nahezu gar nicht geredet.
Ich vergleiche neue Grafikkarten immer innerhalb einer Leistungsklasse. Für mich persönlich immer "wie viel FPS gibt es für max. 200W". Das ist für mich der relevante Parameter, und da scheint bei Nvidia mit den 5000er nicht viel passiert zu sein, zumindest nach bisherigen Infos. Und bei AMD gibts wenn wir mal ehrlich sind noch gar keine wirklichen Infos, daher heißt es einfach noch abwarten was auf den Tisch kommt.
Die RTX 5070 ist quasi eine zweite 4070 Super mit VRAM-Handbremse. Gähn.
Die RTX 5070 Ti hat immerhin 16 GB und ist wohl fürs erste die interessanteste neue GeForce, aber im Endeffekt hats diese Kombi aus Leistung und VRAM auch schon gegeben. Kommt also einer Preissenkung der RTX 4080 gleich.
Wer hat nach einer RTX 4090D mit 16 GB VRAM gefragt? Richtig, niemand. Die 5080 haben wir jetzt trotzdem.
Und zur RTX 5090: Wtf, für den Preis und Klima-Fußabdruck kann ich vier Wochen in den Urlaub fliegen. Die ist komplett raus. Gespannt, wie schlecht sie zur 5080 skalieren wird, bin ich trotzdem.
Meine Hoffnungen liegen dementsprechend auf DLSS 4 und FSR 4. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Software-Features im Nachhinein die interessantesten Neuheiten der CES sein werden. Und ich denke auch, dass man RTX 50 insbesondere mit besserem DLSS 4 super aussitzen kann, wenn man eine RTX 40 mit 16 GB (oder mehr) hat. Zumindest, bis es mit Super potenziell etwas mehr Fortschritt gibt.
Wann ist abhängig von der Erfahrung der letzten Generationen mit einer 5080 Super oder Ti zu rechnen? Anfang 2026? Auf eine 6090 möchte ich nicht warten.
Die einen vergessen überhaupt über die nächsten GPUs zu sprechen und die anderen kaschieren völlige Planlosigkeit im Angesicht eines von KI Forschung zusammengefallenen Konsumereschäfts mit fake frames damit man überhaupt Zuwächse erkennen kann und auf dem Papier nur das gleiche mit mehr Fläche, Stromverbrauch und Recheneinheiten kommt.
VRAM Zuwächse sind Unterhalb von real 3000€ auch völlig inakzeptabel für Nvidia wie es scheint.
Insgesamt fand ich die Präsentation von Nvidia ganz ordentlich. Mit der Aussage das eine 5070 = 4090 Performance habe sie zwar auch viel Spot geerntet aber im Endeffekt bekommt man als RTX Nutzer jeder Generation eine Verbesserung für DLSS.
Auch das die Preise unterhalb der 5090 gesunken sind (wenn auch leicht) ist zumindestmal die richtige Richtung, vorher wurden ja eher Preiserhöhungen für alle Modelle befürchtet.
Aber VRAM muss auf lange sicht mal hoch, denke das hier dann ein Super-Refresh mit den 3GB Modullen kommen wird. Dann würde man ja auf 5060 mit 12GB, 5070 mit 18GB sowie 5080 mit 24GB kommen wenn ich mich nicht vertue, das sollte ordentlich sein.
Insgesamt die spannensten Entwicklungen sind die Verbesserungen im Upscaling für DLSS und FSR, was in den Previews zu sehen war hat schon überzeugt. Für Performance Modus eine ordentliche Bildqualität. Hoffe mal das dann in Zukunft Upscalling für 1440p und 1080p Zielauflösung auch wesentlich besser wird.
Bei Multi-Frame Generation muss man mal auf Tests warten wie die Bildqualität und Latenz am Ende wirklich sind. Wohl eine sinnlose Technologie um auf 60 FPS zu kommen, aber könnte durchaus seine Berechtigung haben 240-360Hz Displays ausfahren zu können.
Da AMD keine echte Konkurrenz zu Nvidia ist wird Nvidia mit ihren Preisen nur ein Weg kennen. Auf der anderen Seite eine 5090 heute wird min. 5-6 Jahre lang gute Dienste leisten, man muss sie halt für andere Sachen außer Gaming einsetzen. Das wäre ggf. für das Review auch ein spannender Punkt in der Bewertung.