Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Ersteindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?
Es ist schon ein wenig deprimierend wie viel "Stammtischgelaber" hier von scheinbar "alten Hasen" verbreitet wird, ohne irgend eine Evidenz zu haben. Aber gut, gab auch Leute die nicht an das Internet oder Smartphones geglaubt haben. KI ist schon lange da und das aus gutem Grund. Fortschritt kann vielfältig sein. Es gab auch mal den Punkt an dem man auf dual Core gewachsen ist, weil reine GHz an seine Grenzen gestoßen ist.
Ich stimme voll zu. Es ist ein neuer Ansatz für die Generierung von Bildinhalten, nichts weiter. Aktuell gibt es Unterschiede. Es gibt Anzeichen dafür, dass ein Bild mit KI gerendert worden ist.
Aber eins wird hier vergessen: Es gibt auch Anzeichen dafür, dass Schatten nur gemalt sind. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass Licht, seine Reflexionen und die Ausbreitung im Raum nicht berechnet, sondern von Menschenhand gestaltet worden ist.
"Illusionistische Malerei" wurde lange als täuschend echt empfunden und akzeptiert. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen Cyberpunk 2077 im Pathtracing Overdrive mit DLSS und Frame Generation oder nativer "Ultra"-Einstellung ohne Raytracing, dann entscheide ich mich eindeutig für RTX.
Deshalb ist das Beispiel so genial gewählt von NVIDIA:
Single-Player-Games brauchen immersive brillante Grafik mit mindestens 60 FPS. Was hier definitiv stört, sind Ruckler und schlechte Grafik. Alles, was die Immersion verstärkt, ist willkommen. Dazu zählen Reflexionen, Umgebungsverdichtung, Schärfentiefe, Farbtiefe uvm.
Multi-Player-Games... da stelle ich sowieso die Grafikpracht auf Kartoffel, helle Schatten auf, optimiere alles auf Speed und wenig Ablenkung. Für dieses Szenario brauche ich kein DLSS, nur Reflex 2 und einen Monitor mit hoher Bildwiederholfrequenz. Aber auch hier geht es eher um die Latenz als um Artefakte, die der Pixel Connaisseur mit gekonntem Blick und gezücktem Bleistift sorgfältig dokumentiert.
Ich halte mich mit Bewertungen dieser Generation erstmal zurück, bis es Tests der kleineren Karten gibt und sich die Preise eingependelt haben. Die 5090 scheint ja einfach ein Monster zu sein, dass die PS (noch) nicht auf die Straße bringt. Bin mal gespannt ob das in ein paar Jahren anders ist, oder ob sich der Chip grundsätzlich schlecht mit Spiele workload auslasten lässt.
Turrican101 schrieb:
Ich finds interessant, dass irgendwie jeder nur über die 5090 redet und jeder Artikel erstmal auf die 90er eingeht. Als wäre das die Karte, auf die die Masse wartet. Obwohl die am Ende ja eh nur ne Randgruppe kaufen wird. Über die beiden 70er wird dagegen nahezu gar nicht geredet.
Gibt es zu den anderen Karten schon Tests? Falls nicht wäre das eine Erklärung.
Davon ab ist es aber glaube ich ganz normal, dass High-End Produkte mehr Aufmerksamkeit erregen als die Produkte für die Masse (auch bei anderen Produktkategorien).