News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

guckt euch einfach den Balken bei Farcry 6 aus der Präsentation an, wenn es überhaupt 30% sind

Anhänge

• 1736802435629.png
    1736802435629.png
    274 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
@Verak Drezzt Die Balken von Nvidia sind völlig wertlos, schau dir die Balken zur 5080 an, das ist einfach genau das gleiche Verhältnis zur 4080 bei Farcry 6 wie bei der 5090 zur 4090, obwohl die 5080 kaum mehr Shader oder Architekturverbesserungen bekommen hat im Gegensatz zur 5090 und wie zuvor von PCGH bestätigt wurde nur 18% Leistungszuwachs zur 4080 haben soll.

Das selbe gilt zur 5070TI gegenüber der 4070TI, die Balken sind alle gleich lang, einfach nur copy und paste durch alle Karten. Darauf brauchst du dich also nicht verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na hoffentlich ohne Bios Probleme mal schauen was da wirklich kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Auf der einen Seite zeigt Nvidia bei allen Karten ähnliche Zuwächse (wenn man Pixel zählt gute 30% in FC und knapp 40% in Plague Tale) und das obwohl nur die 5090 ordentlich FP32 FLOPs gewinnt. Skaliert die Archtitektur schlecht? Haben wir ein (CPU) Bottleneck?
Auf der anderen Seite hat die 5080 nach Frames zählen in CP77 Pathtracing nur 18% mehr FPS als die 4080 und das obwohl die RT-Cores der 5080 50% mehr FLOPs haben?
Passt irgendwie alles nicht zusammen. Warten wir besser mal den 24.01., respektive 30.01 ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak und Mcr-King
Du hast halt beim Pixel zählen von den Balken keine garantie das die überhaupt bei Null Anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und shadACII
Du hast allerdings die Länge des 1x Balkens der 4000er Karte als Referenz und auch den Abstand zwischen 1x und 2x Punkten auf der Y-Achse. Und auch bei den MFG Benschmarks die ja alle ca. bei 2x liegen muss noch Native Leistung hinzugekommen sein, da 4x FG zu 2x FG nicht perfekt skaliert, sondern eher so bei 1,7x liegt.

• Gefällt mir
Rockbreak schrieb:
5090 zur 4090 waren ohne FG glaube ich umdie 32-33% wie ich mal gelesen habe.
Ja Anhand der Specs ist das zu erwarten. Was halt ziemlich low ist.
Darkwater schrieb:
ok, ich bin ein Mensch der einen Kartenwechsel eigentlich ohnehin frühestens alle 2 Generationen für sinnvoll hält*
Würde eine 5070Ti um 70-90% schneller als eine 4070Ti sein, wäre ein Wechsel sinnvoll wenn man die Leistung braucht. Ein wechsel von 4070Ti auf 5070Ti macht, so wie es ist, keinen Sinn wenn man Leistung braucht. Das habe ich gemeint.

Ich werde dieses Jahr ganz entspannt angehen. Je nachdem wie der Leistungszuwachs bei 5070Ti und 9070XT aussehen wird es wohl eine der beiden Karten. Was ich mit dem Rest der Mühle mache kann ich aber noch nicht sagen, evtl. landet die Karte in nem Dock und es kommt ein Legion 2 oder sowas.

andr_gin schrieb:
Die Umfragen machen meiner Ansicht nach noch relativ wenig Sinn:
.) Für die 50er Serie wissen wir noch keine Pwerformance. Nvidias Präsentation war offentlich nur Marketing bs.
20-30% werden es je nach Karte werden, das konnte man auch anhand Nvidias Präsentation ablesen, wo es 30-35% waren
andr_gin schrieb:
.) Was das Transformer Model angeht brauchen woir professionelle Reviews aber DLSS hat meistens schon sehr gut ausgesehen. Weiß nicht ob es da noch viel zu verbessern gibt.
DF haben doch bereits die Unterschiede gezeigt, sowie auch Nvidia selbst Vergleichsvideos zu allen DLSS Komponenten gebracht hat.
Da gibts massig Dinge zu verbessern, was auch getan wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
für mich stellt sich dabei nur die frage, sehe ich die Verbesserung nur mit Lupe oder fällt es einem beim spielen auf.

Alienate.Me schrieb:
Würde eine 5070Ti um 70-90% schneller als eine 4070Ti sein, wäre ein Wechsel sinnvoll wenn man die Leistung braucht. Ein wechsel von 4070Ti auf 5070Ti macht, so wie es ist, keinen Sinn wenn man Leistung braucht. Das habe ich gemeint.

Ja, dem würde ich nicht mal widersprechen aber - wir müssen zwar die Tests abwarten aber nach dem jetzigen stand scheint eine 5070Ti eine gepimpte 4070TIS bzw. gedrosselte 4080 +DLSS4 zu sein da lohnt der Wechsel höchstens wenn sich die Alte zu einem guten preis verkaufen lässt...
Bei Zwei Generationen - also der Sprung von einer 3070Ti oder eben auch 3080 würde sich jedoch lohnen und das ist es was ich von einer GPU erwarte.

wenn die Karte pro Generation "nur" 15-25% Mehrleistung bringt lohnt sich dass allein darauf bezogen meistens nicht zu wechseln (und würde sich allein nicht mal bei zwei Generationen wirklich lohnen (da will ich werte wie du sie angibst oder mehr), wenn jetzt aber neben mehr VRAM weitere Parameter dazu kommen wie eben der Wechsel von DLSS2 auf DLSS4 ist das was das bringen kann natürlich nicht mit dem vergleichbar was eine echte Leistungssteigerung um diesen Wert brächte (dafür hat es noch zu viele nicht unerhebliche Schwächen und muss zudem in die spiele aktiv implementiert werden müssen, was aber bei den meisten Grafikintensiven Games der Fall sein dürfte) - aber wenn jetzt der Leistungszuwachs von der 3070TI/3080 zur 5070Ti um die 40% sein sollten (was ich für realistisch halte) ist der von DLSS2 zu DLSS4 imo zumindest ähnlich viel Wert (wenn nicht sogar mehr), weshalb das für mich schon passt...

Darkwater schrieb:
st der von DLSS2 zu DLSS4
Naja du kriegst bis auf die FG und MFG alle Vorteile der DLSS4.0 auch auf den 30er Reihe, das einzige Problem der 30er Reihe war viel zu knapper VRAM (außer 3090).
Naja warten wir mal ab womit uns die beiden Hersteller diesmal überraschen(nicht).

Taxxor schrieb:
20-30% werden es je nach Karte werden, das konnte man auch anhand Nvidias Präsentation ablesen, wo es 30-35% waren
Und schon hier gehen die Spekulationen los.
Nvidia sagt 30-35%
Du sagst 20-30%
Im DF Video waren es in CP2077 nur 16-17% für 5080 vs. 4080 wenn man manuell nachrechnet. Das ist aber immer noch ein Cherry picked Titel von Nvidia. Und der eigentliche Vergleich ist die 4080 Super.
Müsste ich raten würde ich also eher zu 10% tendieren.
Bei 5070 vs. 4070 Super bin ich mir ziemlich sicher dass die 4070 Super schneller ist.

Und dann kommt noch die Frage "gibt es die 5080 wirklich um 999$". Oder sind die realen Preise wieder 100-200$ darüber? Speziell bei den 749$ der 5070 Ti habe ich meine Bedenken.
Taxxor schrieb:
DF haben doch bereits die Unterschiede gezeigt, sowie auch Nvidia selbst Vergleichsvideos zu allen DLSS Komponenten gebracht hat.
Da gibts massig Dinge zu verbessern, was auch getan wurde.
Das war ein Exklusivvideo wo Nvidia den Inhalt vorgegeben hat. Da word man wohl kaum eine ehrliche Meinung hören und die gezeigten Effekte waren aus der PT Tech Demo. Ist die Frage, ob die Verbesserungen nur bei Pathtracing greifen oder auch bei Raster mit leichter RT Nutzung.
Vielleicht gibt es auch Situationen wo es schlechter läuft, die Nvidia natürlich nicht zeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak und Maxysch
andr_gin schrieb:
Und dann kommt noch die Frage "gibt es die 5080 wirklich um 999$". Oder sind die realen Preise wieder 100-200$ darüber? Speziell bei den 749$ der 5070 Ti habe ich meine Bedenken.
4080 super gibt es neu für 1050€ die 5080 wird mit Sicherheit nicht unter 1200 zu haben sein. Von daher sagen wir mal Preis/Performance= Stagnation mit dieser Generation. Außer man gehört natürlich zu dem Lager das FG Frames als reale Frames zählt und jubelt dass die 5070 nun 4090 Performance hat.

andr_gin schrieb:
Müsste ich raten würde ich also eher zu 10% tendieren.

Im Endeffekt werden wir hier wirklich auf die Tests warten müssen da die Balkendiagramme wohl nicht repräsentativ sind und 1-2 Einzelscenen auch nicht...

andr_gin schrieb:

Das sind die preise ohne MWs also sind die normalen preise natürliche höher - am Anfang kommen dann noch Reseller dazu, die aber nur funktionieren wenn sie zusammen eine Kritische Masse aufkaufen können (gut möglich dass sie sich da auch "nur" auf die 5090 konzentrieren weil sie wissen, dass da auch KI-Unternehmen interessiert sind...

andr_gin schrieb:
Vielleicht gibt es auch Situationen wo es schlechter läuft, die Nvidia natürlich nicht zeigt?

Möglich, allerdings würde ich nicht davon ausgehen dass NVIDIA absichtlich den Todd Howard macht, denen könnte nen Skandal imo mehr Schaden als das aufbauen überzogener Erwartungen bringt und das dürften sie wissen...

Weil hier oft von erhöhter Latenz bei sog. "Fake Frames" geredet wird - kann bitte jemand Quellen dazu geben? Ich habe in der Präsentation bzw. den Videos explizite Ankündigungen gesehen, (Reflex 2.0) die von niedrigerer Latenz, teils im einstelligen Bereich berichten. Marketing hin oder her, aber ich wüsste schon gerne woher scheinbar alle so sichere Informationen über spürbar steigende Latenzen haben.

@Dark_Soul Gibt nen paar primär englischsprachige YTber die darauf Eingegenangen sind aber eben auch auf die paar Schnipsel aus der Präsentation.

Das neue System habe ich wiederum so verstanden, dass es das Problem reduzieren soll das bei Kamerabewegungen der neue Sichtbereich ja erst generiert werden muss bevor da die Frames Multipliziert werden können, wodurch sich die Kamera träge bzw. betrunken anfühlt reduziert werden soll indem da halt auch KI-Bilder eingeschoben werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Zurück
Oben