News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

Vitche schrieb:
Stimmt, die 5090 muss ja nicht hergestellt und versandt werden, die erscheint einfach auf magische Weise im Paket vor meiner Haustür. ^^
Die kommt allerdings mit einem Schiff würde ich behaupten wie fast alle Waren die du privat besitzt. Wenn du den Punkt aufmachst musst du auch nackt vor die Haustüre. ;)

Vitche schrieb:
Ich will hier nicht streiten oder jemanden konkret dafür kritisieren, das eine oder das andere zu machen. Das war eine witzig gemeint Aussage, die hervorheben sollte, in welchen Dimensionen wir uns da inzwischen bewegen. Aber ich sehe schon, ich hätte besser den Vergleich 5090 = 9800X3D + 5070 Ti + OLED UHD 240 Hz 32/27" aufgemacht, das wäre vielleicht weniger "kontrovers" gelaufen. ^^
War halt faktisch dennoch ziemlich weit gefehlt, du hast halt auch echt das blödeste Beispiel gewählt mit einer Flugreise. Urlaub mit dem Flieger ist ökologisch gesehen immer so ziemlich das Schlimmste was man machen kann. 🤣

Eine Fahrt an die Nordsee wäre besser gewesen in kWh (vor allem wenn man ein EV nutzt). :D

DarthSpot schrieb:
Als AMD Fan muss ich sagen, dass AMD sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat - die Präsentation war ziemlich leer.
finde ich nicht.
eine präsentation hatte ja nicht das ziel rdna4 grakas explizit vorzustellen; wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das noch.
was man evtl. als vorwurf anbringen kann, dass man selbst "gutes" wie die offenbar potentiell gute fsr4 iteration nicht prominenter beworben hat..
Ergänzung ()

Blackvoodoo schrieb:
Für mich kommt immer nur die schnellste Karte in Frage. Das habe ich immer so gemacht und werde das auch nicht ändern.
das ist auch der grund dass die preisentwicklung nach oben hin auch keine grenze zu kennen scheint - es gibt schlicht abnehmer.
ich frage mich nur wann wir dann soweit sind dass man für die anschaffung einer gpu einen kredit aufnehmen muss...
Ergänzung ()

relaxed_Guy schrieb:
Ich fürchte bis auf die 5090 werden die anderen GPUs aus dem Lineup nur bedingt überzeugen können zum Vorgänger.
das verwundert nicht - bis auf die 5090 haben die anderen karten auf der 5000er riege keine entwicklung bei der rohleistung hingelegt (landen sogar ziemlich exakt auf der der vorgänger) - es muss sich also zeigen was die architektur hier herausholt.
wo die karten einen größeren sprung hingelegt haben, ist die ai-rechenleistung - es gibt also einen grund warum nvidia hier den fokus so sehr auf diese featrures (dlss, (m)fg, etc.) legt...

aber auf eines lege ich mich fest: wenn nvidia mit der 5000er generation in sachen effizienz schlechter dasteht, wird es kaum jemanden interessieren und die vorherrschende meinung wird wie bei den 3000er karten sein: shut up and takle my money!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und relaxed_Guy
Habe ein Interessantes Video auf YouTube (in Englisch) zu den errechneten TFLOPS der RTX 5000 Serie gefunden:

1736770793246.png

Das sieht (ohne RT und DLSS4) nicht mehr so gut aus...

Einige haben in den Kommentaren geschrieben, dass natürlich der schnellere VRAM auch noch einen Unterschied machen wird. Bei den CUDA Kernen wissen wir nicht, ob die Performanter sind vs. RTX 4000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Hier gibt es ein Video, das den Informationsstand zur neuen Grafikkartengeneration inkl. der Performanceleaks hervorragend zusammenfasst:

"9070XT Price & Benchmark Leak vs RTX 5070, 5070 Ti, 5080, 5090 Detailed Performance & Price Analysis "

Vitche schrieb:
Stimmt, die 5090 muss ja nicht hergestellt und versandt werden, die erscheint einfach auf magische Weise im Paket vor meiner Haustür. ^^
Guter Punkt. Aber das Flugzeug muss auch gebaut werden und du zum Flughafen kommen.

Lassen wir das, der Rattenschwanz ist beliebig lang und für uns deutlich zu kompliziert, ohne extensive Recherche

Ich bin stark enttäuscht. Die Karte verbraucht mehr Watt, und Nvidia verschleiert die Angaben zur Rohleistung. Jetzt liegt der Fokus offenbar ausschließlich auf Software-Upscaling, während die Hardware-Performance vernachlässigt wird. Was soll man dazu noch sagen? Das zeigt deutlich, dass man sich zunehmend auf künstliche Verbesserungen stützt, anstatt die eigentliche Hardware-Leistung voranzutreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds gerade mega lustig:
1736773088069.png

Im Video von Gamers Nexus zu sehen:

Da war bei den MSI RTX 50er Karten doch tatsächlich ein Karton mit einer 24GB RTX5080 zu sehen :D
Ich behaupte einfach mal, dass das der Speicherausbau gewesen wäre, den die Meisten erwartet hätten.

Ob es ein fehler ist, oder die wirklich so mal in Planung war ist nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wubziz schrieb:
Das sieht (ohne RT und DLSS4) nicht mehr so gut aus...

Einige haben in den Kommentaren geschrieben, dass natürlich der schnellere VRAM auch noch einen Unterschied machen wird. Bei den CUDA Kernen wissen wir nicht, ob die Performanter sind vs. RTX 4000.
FP32 TFLOPs Vergleiche sind schon innerhalb einer Generation nicht linear zu skalieren, mit der In-Game-Performance. Zwischen Generation wird das dann fast gänzlich nutzlos, da auch Raster Games nicht nur FP32 Berechnungen durchführen. Siehe 1080 ti → 2080 ti (+18,6% TFLOPs / +31% FPS) → 3080 ti (+ 154% TFLOPs / +52% FPS).

Was wir hingegen wissen, ist, dass Nvidia an den CUDA Kernen gearbeitet hat und ich gehe mal davon aus, dass sie die nicht langsamer gemacht haben. Zu den (bisher bekannten) Architekturänderungen gibts auch diesen Reddit Post: https://www.reddit.com/r/hardware/comments/1hy3q7k/every_architectural_change_for_rtx_50_series/

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Wubziz
Es bedeutet: viele Seiten müssten noch diese Woche ihre Testsamples von den 5090 erhalten?

@Maxminator Würde ich nicht wetten, ich erinnere mich an aufgeregte und saure Reviewer bei der 4xxx Generation, die die Nacht durch machen mussten um am Tag des embargo releases irgendwas abliefern zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Maxminator
Bin gespannt auf die 5090 Tests. Nächste Woche Freitag ist gar nicht mal mehr so lange hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Maxminator
Ich halte 600 Watt und 2500 Euro für wahnwitzig und dekadent, spiele aber dennoch mit dem Gedanken, mir eine RTX 5090 zu kaufen.

Wer noch? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamcatcher3, Apocalypse, Norebo und eine weitere Person
floasen-r1 schrieb:
Ich denke die Rog Astral kommt zum Normalpreis schon in Richtung 3K...😆
Ich hab zufällig in einem anderen Video die Schnipsel der ROG Astral PR gesehn.

Hat sich diesen Unsinn eigentlich noch ein Mensch ausgedacht, oder sind wir schon total in AI-Land?

"Meine" GPU mit einem Schwarzen Loch gleichzusetzen finde ich verstörend!
("Meine" GPU = die man mir zum Kauf nahebringen möchte)

Wie stehen eigentlich die Chancen das für das Upgrade in der Generation der 3nm Prozess genutz wird ?
Wüsste aus dem stehgreif jetzt nicht ob das Nvidia schon einmal gemacht hat in der Gen den kleineren Prozess zu nutzen.

Benj schrieb:
Ihr wollt mir echt erzählen, dass ca. jeder Achte hier ca. 2.500 Euro für ne neue Grafikkarte ausgeben möchte? Das ist ein durchschnittliches Monatsgehalt in Deutschland. Kann das schwer glauben, auch wenn der Enthusiasten-Anteil hier sehr hoch ist.
Ich glaube hier tummeln sich halt sehr viele Spinner (mich eingeschlossen). Glaube wenn man auf die Straße geht dann wissen auch 99% nicht was eine RTX5090 ist und die restlichen wissen das und davon kauft sich auch nur ein Bruchteil die Karte. Aber der Anteil im Forum hier wird dennoch "hoch" sein.

Stanzlinger schrieb:
Wenn man die Karte 2 Jahre nutzt sind es nur 100€ im Monat
1x im Monat weniger Sushi essen gehen. 🤔
Ich mag Sushi. 🙃

Ist halt ein blöder Vergleich mit den 3€ am Tag über die Lebensdauer. Klingt wenig, ist es aber halt nicht. Gilt aber natürlich auch umgekehrt für meinen Kaffee Konsum oder die Kippen die jemand anderes verbrennt.

Oder anderes ausgedrückt. Jedes Hobby das teuer genug ist, das mans mit den kosten von Zigaretten vergleichen kann, kann gar nicht so teuer...oder so günstig sein. 😉

3000€ für ne Grafikkarte ist viel Geld, besonders wenn auch ne GPU für 1/3 schöne Bilder machen kann.

Aber sie macht halt auch sehr schöne und viele Bilder 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96
Aladan schrieb:
Bin gespannt auf die 5090 Tests. Nächste Woche Freitag ist gar nicht mal mehr so lange hin.

Wie kommst du auf nächste Woche Freitag? NDA fällt doch wahrscheinlich wieder erst einen Tag vor Verkaufsstart, also am 29.01.

supermanlovers schrieb:
Wann ist abhängig von der Erfahrung der letzten Generationen mit einer 5080 Super oder Ti zu rechnen? Anfang 2026? Auf eine 6090 möchte ich nicht warten.
Von der Erfahrung der letzten Generation her dürfte die gar nicht erscheinen, so wie halt bei dieser letzten Generation. (Ich denke mal du meinst eine "echte" Super bzw Ti und nicht eine als Super getarnte Preisreduzierung wie die 4080 Super mit kaum messbarer Mehrleistung ) Ich würde die chancen dieses mal als etwas höher ansehen, da man der 5090 mehr speicher gegeben hat und folglich zumindest da dann auch der Abstand zur 5090 gewahrt ist bei einem Upgrade.

Taxxor schrieb:
Und das erklärt auch, warum die Latenz durch FG einmal recht stark steigt -> weil eben auf den 2. Frame gewartet werden muss.
Du wartest ohnehin auf den nächsten Frame, die Latenz steigt zwar etwas, aber nur um den Teil, den es dauert das FG-Bild einzuschieben, was vielleicht so um 10% bis 15% Latenzerhöhung ist.

Das Problem ist eher, das FG trotz höherer "FPS" das Ansprechverhalten deines PC nicht verbessert und es eine Diskrepanz zwischen FPS und Eingabelatenz gibt, die man "fühlen" kann und die gefühlt nicht passt.

Und bei DLSS4 trickst NV nun und und macht die Eingabe praktisch Asynchron zum Renderbild - es könnte am Ende sogar in Richtung Cheating gehn, wenn man "competitive" spielt.

Zurück
Oben