News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

ThirdLife schrieb:
Schwurbel schwurbel.

11,11 kWh pro KG Kerosin. Flug Zürich nach Kreta und zurück (extra was kürzeres gewählt) sind 354kg pro Person laut ICAO Rechner.
Der Flug zuerich - kreta und zurueck dauert aber nur geschaetzt 6 stunden und nicht 4 wochen. Bei 4 Wochen flugzeit waeren das dann 39648 KG Kerosin. (354 × 4 × 28)

NichtExpert schrieb:
Ich finde die VRAM Vergabe bei den RTX5000 Modellen eigentlich fair bis auf der 5070, die hätte ebenso wie das Ti Modell 16GB vertragen.
Nvidia hat die Bezeichnungen der Karten nach und nach verschoben (kaschiert den Preisanstieg etwas). Früher hätte die 5070 5060 gehießen als 4. Modell im Line-Up und dann passt es auch zum VRAM.
Früher: Titan - 80 - 70 - 60 (Titan Xp (12Gb) - 1080 (8Gb) - 1070 (8Gb) - 1060 (6Gb)
Heute: 90 - 80 - 70 ti - 70

Die 80 ti hab ich rausgelassen, da die bei RTX 5000 (noch) nicht angekündigt ist aber durchaus gut reinpassen könnte. Früher wurde die ja auch gerne mal ein paar Monate später nachgeschoben.

noSub84 schrieb:
Aber auch hier ist der Anteil der Menschen die 2700€ für eine Gitarre ausgeben wesentlich geringer als derer, die 400€ dafür ausgeben ;)
Ne, da gilt die N+1 Regel. Wer 2700€ für ne Gitarre ausgibt, wird genauso 4k für eine ausgeben, wenn sie ihm nur gefällt, weil in der Preisklasse hat praktisch niemand nur eine Gitarre und ein paar Alte verkaufen für eine Neue ist nicht nur immer eine Option, sondern manchmal einfach nötig um noch genug Platz in der Wohnung zu haben. Und Wertstabiler sind die Gitarren dann ja auch.

Das ist dann was ganz anderes als bei GPUs, wo man halt nur 1,2,3 oder auch 4 für die Familie braucht, und das wars.

Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, niemand muss traurig sein, dass MFG nur für 5xxx exclusiv ist. Mit Lossless Scaling können alle User gleichmassen MFG probieren und nutzen selbst bis zu theoretischen x20. Soll nicht heissen, dass es qualitativ auf gleichem Level funktioniert wie die Lösungen vom Hersteller wobei die wohl auch nicht perfekt zu sein scheinen, ich weiss es nicht, aber wenn es darum geht ein Game spielbar oder nicht spielbar zu machen dafür wird es wohl gut genug sein, das kann man wohl sicher sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich möchte meine 4090 jetzt nicht verteidigen, aber ich finde FG schrecklich. Ich habe es jetzt bei Indiana Jones und Hogwarts Legacy ausprobiert, weil die FPS mir zu gering waren und fand das Spielgefühl trotz höherer FPS immer deutlich schlechter.
Und jetzt noch mehr eingefügte Frames? DLLS ist super, aber FG können die nicht ernsthaft als Grund nennen, auf die neueste Gen. von Nvidia zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, SKu und CuzzImBasti
Tornavida schrieb:
Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, niemand muss traurig sein, dass MFG nur für 5xxx exclusiv ist. Mit Lossless Scaling können alle User gleichmassen MFG probieren und nutzen selbst bis zu theoretischen x20.
Wieder jemand der FG bzw. MFG nicht versteht.
Mit Lossless Scaling hast du eine Latenz aus der Hölle und es werden Zwischenframes berechnet.
MFG funktioniert da völlig anders. Es werden keine Zwischenframes, sondern Folgeframes "berechnet" und die Latenz mittels Reflex 2 gedrückt.
Mit LLC hab ich dann vielleicht auch dröfltausend FPS, aber eine Latenz von 120 ms+, anstatt nur 50 ms.

MeisterOek schrieb:
weil die FPS mir zu gering waren und fand das Spielgefühl trotz höherer FPS immer deutlich schlechter.
Aktuelles FG ist nur wirklich gut über 50-60FPS, alles darunter machts idR nur noch schlimmer.
Spielgefühl wird auch ohne Reflex nicht besser, da du ja zusätzliche Latenz generiest.

MeisterOek schrieb:
Und jetzt noch mehr eingefügte Frames?
Die wahrscheinlich kaum mehr Latenz (als FG) erzeugen, wenn man sich das Digital Foundry Video anschaut.
Wenn in Zukunft verlässlich Reflex zu MFG eingebaut wird, hat man hier ein echt gutes Feature IMO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
schon von Anfang an, den Vergleich muss ohne DLSS, FG, usw. gemacht.
RTX 4090 vs RTX 5090: Alles full details, ohne Tricks, ghosting, mehr Latenz, usw. Da sehen wir die Wahrheit.
Am Ende ich denke niemand gibt mehr als 1000 EUR aus um KI generierte Frames oder Tricks zu sehen. Man will mit höchsten Qualität spielen.

mrsing schrieb:
Ob sich ein Upgrade von einer 4080 auf eine 5080 lohnt?
würdest du von deiner 4080 auf eine 4090 upgraden? Wenn ja, dann kannst du auch auf die 5080 upgraden.

Shio schrieb:
Die wahrscheinlich kaum mehr Latenz (als FG) erzeugen, wenn man sich das Digital Foundry Video anschaut.
Wenn in Zukunft verlässlich Reflex zu MFG eingebaut wird, hat man hier ein echt gutes Feature IMO.

Ja, dafür sieht man in dem Video auch Jittering, Ghosting und sonstige Artefaktbildung. Das scheint also nicht wirklich besser zu sein als FG bei RTX 4000. Es hat schon einen Grund warum Nvidia bei der Ankündigung / Präsentation nur eine Szene ohne Kamerabewegung gezeigt hat - damit es nicht direkt auffällt.

Noch interessanter ist die Performance in Far Cry 6 mit RT. Hier legt die 5090 weniger stark zu im Vergleich zur 5080. Evtl. reicht das Powerbudget der Karte nicht aus und sie drosselt die Leistung. Immerhin hat sie auch einen geringeren Boost-Takt als die 5080, damit sie wahrscheinlich noch innerhalb der 575W bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
MeisterOek schrieb:
Ich habe es jetzt bei Indiana Jones und Hogwarts Legacy ausprobiert, weil die FPS mir zu gering waren und fand das Spielgefühl trotz höherer FPS immer deutlich schlechter.
Das ist ja gerade der Punkt. Beim FG der 4xxx Generation wurde ein Bild zwischen zwei Frames generiert. Dadurch hat man die Latenz effektiv fast verdoppelt, da man das nachfolgende Frame zurückhalten musste. Fühlt sich trotz mehr FPS total beschissen an. Vor allem, wenn man es aktiviert weil man zu wenig fps hat. Sinn macht das nur, wenn man schon sehr hohe FPS hat und die Hz des Monitors ausreizen möchte. Z.B. du hast 100ps in Spiel und du aktivierst nun FG damit du die 165Hz des Monitors ausreizt. Fühlt sich halt super flüssig an dann. Aber macht auch nur bedingt sinn. Für shooter ist das z.B. trotzdem nichts.

Jetzt bei MultiFrameGeneration werden bis zu 3 Bilder im Voraus bzw. in Echtzeit generiert. Dadurch bleibt deine ca. Latenz gleich, aber das Bild wird super flüssig. Mit etwas AI Magic könnte es sich sogar nach einer geringeren Latenz anfühlen, falls der Maus Input mit eingerechnet wird mit Reflex-Frame-Warp.
(Das Problem von Jittering und Artefakten bleibt aber.)

Ich bin einfach nur komplett raus. Die Preise sind jenseits von gut und böse, die Grafikkarten saufen mittlerweile mehr als mein Kühlschrank und ich wüsste auch gar nicht, wofür ich die Leistung brauchen würde. AAA-Spiele der jüngeren Vergangenheit sind ja ein einziges Trauerspiel. Ab und an gibt es mal eine positive Ausnahme. Ansonsten wird man mit Schrott geflutet. Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwie mal umgekehrt war. Aber vielleicht werd ich auch einfach alt. =D

Ich habe selbst einen Fetisch für geringen Verbrauch entwickelt. Legion Go auf 5 Watt stellen und dann inklusive externem Monitor mit 17 Watt daddeln, das ist schon echt schick. Und da ich hauptsächlich an ollen Kamellen und Indies Freude habe, vermisse ich dabei nicht mal was. Wünsche trotzdem allen viel Spaß mit den neuen Grafikkarten. Für mich persönlich sind heute aber nur noch Fortschritte bei iGPUs interessant. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Desmopatrick und Maxminator
Holgmann75 schrieb:
So weit ich mitbekommen habe, hat die 5080 schon den Vollausbau des Chips, wie sollen sie das verbessern ohne einen neuen Chip zu bauen?
Vielleicht mit teildefekten RTX5090 Chips? Wobei ich mir da noch eher die Erklärung für die riesen Kluft zwischen 5090 und 5080 erklären könnte. Dass eine RTX5080 mal mit teildefekten RTX5090 Chips geplant war aber der Node von TSMS einfach so gut ist, dass zu wenig Chips dafür abgefallen sind.

Ich meine, von den technischen Daten gesehen, ca. 100% mehr Leistung beim Topmodell als das zweitgrößte Modell? Das gabs doch auch noch nie.

dein Kühlschrank hat höchstens 80 Watt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Maxminator schrieb:
würdest du von deiner 4080 auf eine 4090 upgraden? Wenn ja, dann kannst du auch auf die 5080 upgraden.
auf 4090?
Ja, wegen +50% VRAM.

Was die 5080 hat auch nur 16Gb, na dann wohl lieber nicht ;-)

so ist es: somit bist du mit deiner 4080 kein Adressierbarer Markt von einer 5080 ;)
So einfach ist das

ThirdLife schrieb:
Da kannst aber lang für zocken. Wenn du jeden Tag 6 Stunden zockst bei 750W, 365 Tage im Jahr (und das macht KEINER) kommst auf gerade mal 1642.5 kWh. :daumen: 🤣
Stimmt, die 5090 muss ja nicht hergestellt und versandt werden, die erscheint einfach auf magische Weise im Paket vor meiner Haustür. ^^

Ich will hier nicht streiten oder jemanden konkret dafür kritisieren, das eine oder das andere zu machen. Das war eine witzig gemeint Aussage, die hervorheben sollte, in welchen Dimensionen wir uns da inzwischen bewegen. Aber ich sehe schon, ich hätte besser den Vergleich 5090 = 9800X3D + 5070 Ti + OLED UHD 240 Hz 32/27" aufgemacht, das wäre vielleicht weniger "kontrovers" gelaufen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Maxysch
Mumbira schrieb:
Jetzt bei MultiFrameGeneration werden bis zu 3 Bilder im Voraus bzw. in Echtzeit generiert. Dadurch bleibt deine ca. Latenz gleich, aber das Bild wird super flüssig
hast du da eine Quelle? denn CB erklärt MFG anders

„ DLSS MFG nimmt dabei den Gedanken von DLSS Frame Generation und spinnt diesen einfach etwas weiter. Es wird nicht mehr nur ein Bild künstlich generiert, sondern gleich drei zwischen zwei gerenderten Bildern platziert. Sprich, von 5 ausgegebenen Frames mit DLSS MFG sind nur 2 Bilder gerendert und 3 Bilder werden künstlich generiert.“
https://www.computerbase.de/news/gr...tion-und-ein-neues-neuronales-netzwerk.90920/

Zurück
Oben