News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

@Maxminator Oder das Angebot wird so reduziert, das die Nachfrage wieder passt - dann bleibt der Preis oben. Immer eine weniger produzieren, wie der Markt verlangt ^^

Ich finde es interessant das die Geforce 5070 TI und 5090 laut umfrage konzeptionell gelungen sind und die 5080 nicht. Und beim Speicher ist die 5080 schlecht bewertet. Aber bei den kauf anfragen ist sie wieder im Vergleich zur 5070 Ti und 5090 höher. Das verstehe ich nicht ganz. Kaufen Leute auch eine GPU die sie nicht gut finden? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Angebotsverknappung? Bei der Menge an Modellen?
Die Produktion anhalten, wo die Bestükungsmaschinen 24/7 laufen müssen um überhaupt rentabel zu sein?

Nene, diesmal wird der Markt regelrecht überflutet mit den Karten.

glaube mir, das ist nur gefühlt. Denn min. 2700€ kann sich gefühlt nicht jeder, der eine 5090 möchte leisten!

raychan schrieb:
Kaufen Leute auch eine GPU die sie nicht gut finden? 😅
Ja, weil am Ende wird nach Budget und Leistung gekauft. Und wenn es keine Alternativen am Markt gibt, dann eben auch die "schlechten" Karten.

Vielleicht sinds ein paar weniger die dann zuschlagen, aber am Ende … Budget und Leistung.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
glaube mir, das ist nur gefühlt. Denn min. 2700€ kann sich gefühlt nicht jeder, der eine 5090 möchte leisten!
Jup, da ich bin raus. Für das Geld gibt es schon eine schöne Gitarre. Da fehlt mir die Wertschätzung für gute Grafik. Auch wenn sie schon nett wäre. Geht bestimmt vielen so. Die dann lieber Urlaub oder Autoteile, oder was auch immer vorziehen.

So ist es!
Daher rechne ich auf keinen Fall mit einem Mangel der 5090.
Eher aber der 5070Ti und 5080
Plus noch: man braucht min. 1000 Watt Netzteil für die 5090.
und die Mehrheit der Leute haben wahrscheinlich <750Watt verbaut.

Vitche schrieb:
Und zur RTX 5090: Wtf, für den Preis und Klima-Fußabdruck kann ich vier Wochen in den Urlaub fliegen. Die ist komplett raus.

Aber warum ist sie raus? Man kann ja beides machen. Rtx 5090 kaufen UND 4 wochen auf Urlaub fliegen.

Und das mit dem klimafussabdruck wage ich zu bezweifeln, vor allem wenn du auto fährst. Egal ob verbrenner oder elektro, die 5090 ist umweltfreundlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, Apocalypse, Spit187 und 2 andere
Gute Vorstellung, aber seltsam.
Die 5080 steht so weit im Schatten der 5090, dass ich da schon von absoluter Dunkelheit sprechen muss.

Apocalypse schrieb:
Jup, da ich bin raus. Für das Geld gibt es schon eine schöne Gitarre. Da fehlt mir die Wertschätzung für gute Grafik. Auch wenn sie schon nett wäre. Geht bestimmt vielen so.
Andere würden sagen, wieso 2700€ für ne Gitarre, man bekommt doch auch für 400€ schon schöne Gitarrren

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Apocalypse, Benni16it und 2 andere
Vitche schrieb:
Und zur RTX 5090: Wtf, für den Preis und Klima-Fußabdruck kann ich vier Wochen in den Urlaub fliegen. Die ist komplett raus. Gespannt, wie schlecht sie zur 5080 skalieren wird, bin ich trotzdem.
Schwurbel schwurbel.

11,11 kWh pro KG Kerosin. Flug Zürich nach Kreta und zurück (extra was kürzeres gewählt) sind 354kg pro Person laut ICAO Rechner.

3933 kWh also für diesen EINEN Flug noch ohne deine "Verbräuche" vor Ort. Da kannst aber lang für zocken. Wenn du jeden Tag 6 Stunden zockst bei 750W, 365 Tage im Jahr (und das macht KEINER) kommst auf gerade mal 1642.5 kWh. :daumen: 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, murchad, shadACII und 4 andere
Kommend von einer 1080 Ti würde ich gern dieses Jahr aufrüsten. Welches Modell der RTX 50 könnte man grundsätzlich empfehlen, wenn man in WQHD mit besten Grafikdetails und Ray- bzw. Pathtracing spielen möchte? Anhand von Indiana Jones kratzt man ja bereits bei 16 GB VRAM. Daher bin ich nicht sicher, ob eine 5070 Ti bzw. 5080 für die kommenden 4-5 Jahre ausreichend sein werden.

dann musst du die 5090 nehmen und diese dann 6 Jahre behalten.

Taxxor schrieb:
Andere würden sagen, wieso 2700€ für ne Gitarre, man bekommt doch auch für 400€ schon schöne Gitarrren
Ich würde sagen, Preis egal, denn ich kann sie nicht bespielen. Einen unnützen Staubfänger brauch ich nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Taxxor schrieb:

Aber auch hier ist der Anteil der Menschen die 2700€ für eine Gitarre ausgeben wesentlich geringer als derer, die 400€ dafür ausgeben ;)

Natürlich ist Zocken und Computer für die meisten hier am Ende ein Hobby. Hobbys kosten immer Geld und man ist in der Regel bereit, mehr Geld auszugeben.

Trotzdem gehts mir zum jetzigen Zeitpunkt ähnlich. 2700€ für eine GPU sind einfach viel zu viel Geld wenn man sieht, woher man kommt.

Gitarren waren damals schon teuer und sind heute noch teuer.

Bei GPUs ist das halt anders. Früher gab es für 2700€ schon den absoluten High-End Killer PC of Doom and Darkness, heute bekommst du dafür gerade mal den Vollausbau einer GPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Bitte wiederholen: niemand von uns braucht eine RTX 5090, niemand von uns braucht eine RTX 5090, niemand von uns braucht eine RTX 5090, niemand von uns braucht eine RTX 5090, niemand von uns braucht eine RTX 5090
Das leben ist so schön, lass uns draußen gehen, mit echten Menschen treffen... alles ist besser als mehr als 1000 EUR in eine Grafik Karte auszugeben.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
Daher rechne ich auf keinen Fall mit einem Mangel der 5090.
Eher aber der 5070Ti und 5080
Plus noch: man braucht min. 1000 Watt Netzteil für die 5090.
und die Mehrheit der Leute haben wahrscheinlich <750Watt verbaut.
Naja, so viele baut Nvidia auch nicht wieder von, und bei dem Budget ist das Netzteil eh latte und die meisten Käufer die 5090 haben eh vorher auch schon ne 4090 oder 3090 drin gehabt.

Knapp genug, wie damals bei der 4090 wird anfangs bestimmt werden, aber jeder stürzt sich halt trotzdem nicht drauf. Vielleicht diesmal sogar nicht soviele wie auf die 5080.

Ich finde die VRAM Vergabe bei den RTX5000 Modellen eigentlich fair bis auf der 5070, die hätte ebenso wie das Ti Modell 16GB vertragen.

Taxxor schrieb:
Genau. Sag jagte ich ja damals schon bei der 4090, tolles Ding, kann ich mir nicht leisten. Nicht weil sie so unbezahlbar ist, über die Laufzeit geht da schon, sondern einfach weil um das Geld Nvidia nicht mehr nur in Konkurrenz zu AMD steht, sondern auch zu Fender, TUI, Yamaha oder auch dem Auto Teile Unger, etc

Das ist dann einfach scho so teuer, das der Kauf zumindest mich dann tatsächlich in anderen Bereichen einschränkt. Wem es das Wert ist, totales Verständnis für, ging mir früher ja auch so. Wer einfach genug verdient das 3k immer noch im Grundrauschen untergehen, gratuliere, viel Spaß.

Ich bin da aktuell raus, bin sicher nicht der einzige, aber es gibt sicher noch genug Leute, die die Karte auch um den Preis nehmen. Ist super das Nvidia für die auch was liefern kann.

Und ja, für 400€ gibt es schon nette Gitarren, aber wenn man dann im Laden ist, passiert halt schon mal ein Upsi und verliebt sich etwas ein wenig teureres. Seufs. Ja, nach dem Wochenende bin ich definitiv raus. :heilig:

Zurück
Oben