News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

Mumbira schrieb:
Das wäre sehr... mau.
Ja leider, kommt aber angesichts des fehlenden Fortschritts am Fertigungsprozess wie auch dem kleinen Zuwachs an Specs (Abgesehen der 5090 die mehr bekommen hat, dafür aber auch 400$ teurer wurde) sehr gut hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ehrlich gesagt kotzt es mich an. Im Hinblick auf die 5090 und 5080 kann es sein das eine 5080 Ti oder Super dann die Lücke mit 24 GB VRAM und 15k Shader für 1,5k die Lücke ausfüllen könnte. Nur zum einen ist das Wunschdenken (die letzte wertvolle Ti war mMn die 1080 Ti) und zum anderen dauert es bis Ti Versionen überhaupt auf den Markt kommen und dieses warten und hoffen auf einen P/L Banger nervt.

Meine persönliche, subjektive Meinung:

Als FullHD-Gamer bleibe ich bei meiner ARC 770 LE 16GB. Falls Intel eine auch so schlanke B770 LE mit mindestens 16GB raus bringt, die erheblich schneller ist (mindestens 60% Netto) , für unter 400 Euro und unhörbar wie meine ARC, mit auch max 5 Watt im Idle denke ich mal drüber nach meine R9 280X aus dem Zweitrechner zu nehmen als Reserve. Die anderen "Grafikkarten-Möbel" können die Hersteller gerne behalten. Und deren Preise können ruhig noch mehr! in die Höhe schießen. "Leiden sollen die pixelzählenden 4K Gamer, leiden!! deren Monitore mehr verbrauchen als mein Gesamtsystem" HaHA! :schluck:
Mal sehen wie die Rohleistung der RDNA4 Karten aussieht. Und die Fakegeneration ist eh nur was für Augenarzt / Optiker meidende Realitätsverweigerer. :schluck::heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Nikflin schrieb:
Nur zum einen ist das Wunschdenken (die letzte wertvolle Ti war mMn die 1080 Ti) und zum anderen dauert es bis Ti Versionen überhaupt auf den Markt kommen und dieses warten und hoffen auf einen P/L Banger nervt.
Wenn man 1-1.5 Jahre wartet bis eine 5080TI auf den Markt kommt kann man auch fast schon wieder warten dass die 6000er Serie rauskommt und dann evtl. einen tatsächlichen Generationsfortschritt vorweist als das was uns hier mit der 5000er vorgesetzt wird. Verstehe dich da voll, nervt wirklich mittlerweile wie der Markt einfach gleichbleibend schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Haldi
mTw|Marco schrieb:
Ganz einfach: Es gab jetzt noch gutes Geld beim 4090-Verkauf.
Sehr gut!
Meine ist auch für sehr stabilen Preis weg, müsste 1300€ bei 3000€ zuzahlen.
Auf 28 Monate gesehen hab ich jetzt 450€ Nutzungsgebühr entrichtet für meine alte 4090, das ist sowas von OK, für Daily Use.
Der Wiederverkaufwert ist halt auch viel höher als früher.
Wird bei der 5090 ggf. genauso sein. Und vergessen darf man auch nicht, jeden Tag steht ein Depp auf^^.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Und die Fakegeneration ist eh nur was für Augenarzt / Optiker meidende Realitätsverweigerer.
Ich kann dir versichern, dass meine Augen definitiv besser sind als deine, wenn du sowas von dir gibst.
Und ich sehe positives wie Negatives an dem Ganzen, du anscheinend nicht.
Woher willst du wissen ob den Leuten das gezeigte gefällt oder nicht? Jeder empfindet Optik subjektiv besser oder schlechter, unabhängig der Sehschärfe bzw. dem Sehen an sich....
PegasusHunter schrieb:
"Leiden sollen die pixelzählenden 4K Gamer, leiden!! deren Monitore mehr verbrauchen als mein Gesamtsystem" HaHA!
Man hört an deinem latenten Unterton mit "mehr verbrauchen" ganz gewaltig, dass du voll der Stromsparer bist.
Sei dir gegönnt.
Mir ist das egal, vor allem für die paar Stunden Gaming am Tag...
Und wenn dir Optik anscheinend so wichtig ist, siehe deinem Post, dann wäre dir doch wichtiger ein scharfes Bild zu haben?
Ich kann dir garantieren, dass 16" mit FHD noch geht.
24" auch noch.
27" ist schon mit WQHD grenzwertig und 32" mit WQHD ist Schmutz.
Gleichwohl die UWQHD >30".
27" mit ab 4K Auflösung ist das einzig wahre an Schärfe.
Aber wie gesagt, das ist subjektiv. Vll. bist du auch einfach nur etwas älter oder nicht so anspruchsvoll?

Vll. mal etwas weniger im Ton vergreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Rockbreak schrieb:
Ja leider, kommt aber angesichts des fehlenden Fortschritts am Fertigungsprozess wie auch dem kleinen Zuwachs an Specs (Abgesehen der 5090 die mehr bekommen hat, dafür aber auch 400$ teurer wurde) sehr gut hin.
Man hätte ja auch einiges durch die Architektur rausholen können, die Performance Gewinne kommen ja nicht ausschließlich durch die Fertigung. Aber naja, bleibt nur abwarten. Eventuell holt man mit release Treibern noch was raus. (Hoffnung stirbt zuletzt.)
Und ich muss sagen MFG hat mich schon etwas angetan. Für Singleplayer Spiele stell ich mir das toll vor. Für Shooter ists wohl eher nichts. Es muss halt nur in der Praxis noch überzeugen. Was ich bis jetzt gesehen habe war eher so naja.

Falls AMD deren FSR auch für Videos rausbringt, wie Nvidia es mit VSR macht, kann ich wenigstens noch auf das andere Lager rüber schielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
MFG sieht interessant aus, vielleicht gibt es auch endlich bei AMD jetzt gute PT Performance.
Besseres Temporal Super Sampling bei beiden Herstellern auch. Sieht alles toll aus ... am Ende aber nicht toll genug im Vergleich zu anderen Hobbies, ich glaub die 6800 hier muss noch ein Jahr länger halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Mumbira schrieb:
Man hätte ja auch einiges durch die Architektur rausholen können
Hat man ja. 18% Leistungszuwachs bei knapp 12% höherem Stromverbrauch. Macht ganze 6% Architektur gain.
Mumbira schrieb:
Und ich muss sagen MFG hat mich schon etwas angetan
Solange das ghosting immer noch da ist und das habe ich auch auf der 5090 bei +100fps in Vorzeigevideos noch gesehen, ist es für mich keine wirklich alternative. Das ist dann eher ein Trade of zwischen Framerate und Bildqualität als ein tatsächlicher Zugewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und PegasusHunter
Rockbreak schrieb:
Verstehe dich da voll, nervt wirklich mittlerweile wie der Markt einfach gleichbleibend schlecht ist.

Gleichbleibend ist das Stichwort, wobei das ja auch nicht richtig ist - NVIDIA die Fortschritte bei DLSS scheinen ja durchaus erheblich zu sein und AMD hat vermutlich beim RT und FSR zumindest aufgeholt; d.h. Es sind schon erhebliche Fortschritte da, nur eben in spezifischen Bereichen und nicht mehr Überall bzw. bei den Karten als ganzes...

Und ich muss gestehen dass das für mich sogar ok ist, solange es bedeutet dass die Preise nicht steigen (meine Angst war eher gewesen dass die GPUs immer teurer werden, da ist es mir lieber wenn größere Fortschritte Punktuell und der Gesamtfortschritt ansonsten überschaubar ist, aber die preise Stabil bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Rockbreak schrieb:
Solange das ghosting immer noch da ist
Mit dem Ghosting komme ich noch eher klar, als mit dem Jittering was man sehen konnte. 😥
Aber es bleibt abzuwarten. Die gezeigten Szenen waren teilweise schon anspruchsvolle Extrembeispiele. Es mag durchaus sein, dass es dann Spiele gibt wo es besser und schlechter funktioniert.

@Unti Es tut mir wirklich sehr leid, das Dir meine, eindeutig gekennzeichnete, persönliche, subjektive Meinung nicht gefällt. Aber so ist nur mal die Realität. Wahrnehmungen sind eben unterschiedlich. Aber ich tolleriere Deine Meinung. Kennste ? Tolleranz ? :schluck:

etwas enttäuschend das ganze
eine 5080 mit 20/24 gb vram hätt ich besser gefunden

Fighter1993 schrieb:
Wir werden sehen.
Andererseits du könntest sogar recht haben.
Weil als Scalper könnte man sogar auf den Teilen sitzen bleiben da die jetzt so absurd teuer sind das niemand bei solch einem Affen 3K für die Grafikkarte ausgibt.
Zumal die Rohperformance die die neue Gen mitbringt ja katastrophal ausfallen soll.
Ich denke die Rog Astral kommt zum Normalpreis schon in Richtung 3K...😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Holgmann75 schrieb:
Ich kenne Leute die eine 4090 problemlos mit einem 850 Watt NT betreiben
Sogar ohne ATX3.0 Netzteil ;) mit dem Corsair Hx850i läuft die 4090 auch bei 450W noch problemlos stabil.
Neben den 220W der CPU ohne Limit.

Mumbira schrieb:
Man hätte ja auch einiges durch die Architektur rausholen können,
nö. Die waren beschäftigt AI Performance zu verbessern. Für so was unwichtiges wie FPS hatten die keine Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Holgmann75
PegasusHunter schrieb:
Kennste ? Tolleranz ? :schluck:
Kenne ich, vll. habe ich diese Eindeutigkeit etwas übersehen.
Leben und Leben lassen ;)
Viel Spaß mit der B770, die kommt sicherlich und wird sicher auch gut ;)

Capthowdy schrieb:
Welcher Speicher soll das denn sein?
2 x 48 GiByte DDR5-6000 CL28 von G.Skill mit selektierten A-Dies von SK Hynix.

Die hatte ich zum Testen direkt vom Hersteller und die bleiben als Dauerleihgabe bei mir. Das Kit wird wohl im Lauf des Jahres als Trident Z5 Neo erscheinen.

Soll aber wohl noch was auf sich warten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und DKK007
Haldi schrieb:
Für so was unwichtiges wie FPS hatten die keine Zeit.
Jetzt bring die nicht auf Ideen. Nächste Generation kommt dann wahrscheinlich sowas wie "FPS Generation". FPS counter steigt, aber ohne, dass neue Frames erscheinen. 😂

Zurück
Oben