News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

nomika schrieb:
Was stimmt an dem Gerücht, dass es keine 5000er unterhalb der xx60er geben wird? So wie Nvidia die 3060 und 3050 verwurstet hat, kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass da nichts käme.

Die meisten rechnen denke ich zumindest mit einer 5060er Serie, die aber später kommen wird.
Offen ist halt wann genau (vermutlich aber noch im laufe des Jahres) und ob es gleich eine 5060XT 16GB geben wird bzw. es nicht Vielleicht doch ein um denken bei den kleinen gibt, dass 8GB sich vielleicht nicht so gut verkauft...
 
Maxysch schrieb:
Ich schon, da Nvidia es nicht nötig haben und deren 60er mittlerweile frühere 50er sind zum Preis von 60er Karten 😉.
Noch erschreckender dabei ist:
Gegen den AMD Fullchip Navi 33 hat es ausgereicht. In der Generation davor war eine 3050 sogar meilenweit entfernt von dem teildeaktivierten N23 (RX 6600).
 
vllt sollten seriös transparentgestaltete benchmark tester mal den T_flop faktor viel größer zur geltung bringen, bios flashen und mehr watt durch die karten jagen ist wohl nur ein T_raum xD
 
gartenriese schrieb:
Aber wie gesagt nur mit der 5090.

Und nein, im Gegensatz zu dir bin ich kein Fanboy von irgendwelchen milliardenschweren Firmen.
Ergänzung ()


Sehe ich auch so. Gerade die 5000er haben einen minimalen Sprung, der bei den 6000ern hoffentlich wieder größer wird wenn eine bessere Fertigung genutzt wird.

Boah du hast es mir jetzt gegeben, ich wusste nicht das ich ein Fanboi von Milliardenschweren Unternehmen bin.
 
Kann mir jemand erklären, welchen Nutzen (M)FG haben soll? Der Grund warum wir Gamer ja hohe FPS-Werte haben wollen ist doch der, dass damit eine kurze Latenz einhergeht. Bei fake Frames ist das aber nicht so. Man hat also keine Verbesserung der Latenz und das Bild sieht noch dazu schlechter aus. Für Spieler bringt FG keinen einzigen Vorteil, oder?! Macht nVidia das echt nur um die unwissenden Kunden zu bescheißen damit die denken, dass die 5070 so gut wäre wie die 4090?!
Fakt ist doch mal, dass alle Karten unter der 5090 absolut nutzlos sind. Wer mit so wenig Leistung zufrieden ist, kann sie ja schon seit über zwei Jahren kaufen. Und die 5090 bringt so wenig mehr Leistung als die 4090, dass man sie auch guten Gewissens überspringen kann. Das war ja damals beim Release der 4090 schon klar, dass die 5000er nix werden, aber dass sie so krass schlecht sind, hätte selbst ich nicht gedacht.
 
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Haldi schrieb:
Meine Glaskugel sagt die wird nicht unter 1100 fallen
1100-1300 Rum. VRAM und Local AI sei dank.


Na wenn du das sagst....


Anhang anzeigen 1568894
https://www.computerbase.de/news/gr...m-pc-und-wie-viel-watt-darf-die-ziehen.89509/


Naja.... 27% sind halt nicht so viel.
Das wären dann 23FPS auf einer 4090. volles Paththracing ist halt immer noch nicht wirklich umsetzbar in 4K.

Danke das du mich Bestätigt hast das ich Recht hatte. Mathe und Logik ist nicht deine Stärke.
 
Ich persönlich finde klasse, dass bis auf MFG, alle anderen Verbesserungen im Bereich DLSS für fast alle Nvidia-Karten erscheinen werden. Ich bin auch auf die Umstellung des neuronalen Netzwerkes für DLSS gespannt und wie es sich schlagen wird.
Das ist auch gleichzeitig das Highlight der CES für mich.

Da ich meine Grafikkarte erst im Oktober erworben habe, wird es dieses Jahr keine neue Karte geben. ;)

EG
 
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adfsrg schrieb:
um die unwissenden Kunden zu bescheißen
Nun es funktioniert leider und Menschen glauben es, man ahne es nicht wie gut die es glauben 🫣
 
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shaboo schrieb:
Ohne aussagekräftige Tests brauche ich gar nicht erst anfangen zu rechnen
Jetzt ruderst du aber zurück 🤔 Es ging doch von Anfang an um die Folien.

Aber ich muss mich dennoch entschuldigen. Ich hab mich bei den Preisen vertan. Habe die 5080 nämlich aus irgendeinem Grund mit 1000€ vs 1130€ berechnet. Womit ich auf ~50% Zuwachs war. Tatsächlich müssten es ca. 33% sein bei der 5080. Die grünen Balken bei allen drei Graphen sind für FarCry6 übrigens ~1.33x so groß wie die grauen.

Bei der 5070Ti bin ich somit bei 56%.
Und bei der 5070 bei 44%

5070Ti:
100/799 = 0.113
133/750 = 0.177
0.177/0.133 = 1.56 (56%)

5070:
100/600 = 0.167
133/550 = 0.241
0.241/0.167 = 44% (44%)

Für die 5080 hab ich mir die Rechnung jetzt mal gespart, da der Preis gleich ist, wenn man den Preis der Super nimmt (33%). Die MSRP von 1400$ damals kann ich bei der 4080 nicht ernst nehmen, die war überteuert.

Muss jetzt jeder selber wissen wie er die Graphen einordnen möchte. Die Refreshes in Form von Ti oder Super gab es schon seit der 1xxx Serie und sind eigentlich nichts neues.
 

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adfsrg schrieb:
aber dass sie so krass schlecht sind, hätte selbst ich nicht gedacht.
wie leicht sich die homeoffice newbies blenden lassen ist hinglänglich bekannt
 
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werde wohl die 4090 gegen eine 5070 tauschen weil gleich schnell:daumen:
 
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Mumbira schrieb:
Schaut euch einfach die Performancegraphen an und bereinigt sie noch nach der UVP (Inflation lass ich hier mal aus). :rolleyes: FarCry6 und A Plague Tale kamen ohne DLSS FG/ MFG, also sind diese präsentativ. Dann kommt man auf ~40% uplift.
Wieso muss die nach der UVP bereinigt werden?
Bei der 4090 zu 5090 gibts 27% fps mehr. Egal wie teuer die ist.
Foxel schrieb:
Deckt sich in etwa mit der steigerung der TFLOPS
Anhang anzeigen 1566475
 
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nomika schrieb:
Ich warte auf 5060 und darunter
Naja darunter kommt nix mehr was auch RTX5050 ist only Mobil und 6GB mit 96 Bit an PCIE5 x4.
 
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adfsrg schrieb:
Kann mir jemand erklären, welchen Nutzen (M)FG haben soll? Der Grund warum wir Gamer ja hohe FPS-Werte haben wollen ist doch der, dass damit eine kurze Latenz einhergeht. Bei fake Frames ist das aber nicht so.
Es gibt IMHO 2 Gründe für höhere FPS:
1. Besser Latenz (geht nur mit nativen Frames)
2. Bessere Bewegungsdarstellung (geht auch mit GUTEN interpolierten Frames)

1. Ist vorallem bei competitiven Shootern wichtig, da ist (M)FG also schonmal nutzlos.
2. Ist bei anspruchsvollen Single Player spielen durchaus interessannt. Hier ist der Latenz nicht soo wichtig, sondern vorallem ein gutes Spielgefühl bei guter Grafik. Ich stelle bei nem Action RPG nicht alle Regler auf Minimum nur um 240Hz zu erreichen, da sich das spiel auch mit ~80 FPS sehr gut spielt (Latenzmäßig). Dazu dann (M)FG um einen 240Hz OLED auch entsprechend zu befeuern. Das funktioniert natürlich nur wenn die AI Frames gut genug sind und nicht voller Artefakte. DLSS 3 FG war da ja noch durchwachsen, mal sehen wie sich DLSS 4 FG schlägt, wird bestimmt getestet.
 
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Haldi schrieb:
Wieso muss die nach der UVP bereinigt werden?
Für mich persönlich ist das nur logisch, wenn man die Generationen vergleichen will. Ich hab ja oben schon das Beispiel genannt. Was würdest du denn sagen, wenn die 5080 3 mal soviel kosten würde. Dann würde es dir wohl zurecht schwer fallen von 33% mehr Performance zu reden, im Kontext auf den Generationssprung?

adfsrg schrieb:
Kann mir jemand erklären, welchen Nutzen (M)FG haben soll?
Macht halt nur Sinn, wenn man schon annehmbare FPS hat, damit das Bild super flüssig aussieht. Bei FG hatte man damit das Problem der Latenz. Bei MFG sind es quasi free FPS, da die Performance sich nicht mehr durch Latenz erkauft wird.

Dennoch bleibt das Grundproblem, es macht nur Sinn, wenn man schon eine annehmbare Latenz hat. Und selbst dann, erkauft man sich die "free FPS" durch Bildqualität.

Für mich ist es eine gute Option, ich spiele auch mittlerweile keine Spiele mehr ohne DLSS. Wenn ich darauf dann noch ein flüssigeres Bild oben drauf haben kann (auch wenn sich die Latenz kaum ändert), nehme ich das gerne mit. Was Nvidia aber versucht einem zu verkaufen ist einfach irreführend. Zumal sich die Technik noch beweisen muss, auf den Demos die man sehen konnte gab es ja doch schon deutliche Artefakte, wenn man genauer hinsieht.

Gerade für competitive Multiplayer hat es aber keinen wirklichen Sinn.
 
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