News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

Nine-tailed Fox schrieb:
mach ich das nicht lange mit.
was bleibt dir sonst anderes übrig, wenn du irgendwann mal mehr Leistung für aktuelle Games benötigst

AMD hat Grafikkarten vorgestellt? Ohne Witz, ich hab davon nichts mitbekommen.
Gut, sagt auch viel über die Präsentation aus. 🙈 Wird aktuell wohl total von NVIDIA und anderen CES News überschattet.

Verak Drezzt schrieb:
was bleibt dir sonst anderes übrig, wenn du irgendwann mal mehr Leistung für aktuelle Games benötigst

GeForce Now. Funktioniert mit gutem Internet tatsächlich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nicht schlecht die 5090 ganz vorne mit dabei, komplett verrückt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
die folie musst du mir mal zeigen. Muss ich verpasst haben.
Schaut euch einfach die Performancegraphen an und bereinigt sie noch nach der UVP (Inflation lass ich hier mal aus). :rolleyes: FarCry6 und A Plague Tale kamen ohne DLSS FG/ MFG, also sind diese präsentativ. Dann kommt man auf ~40% uplift. Was völlig im erwarteten Rahmen von 40-60% ist, wenn man sich die vorherigen Generationen anschaut. Gerade im Vergleich zum Sprung 30er -> 40er eher positiv.

Es interessiert ja keinen, wie groß der Performance Sprung von 4080->5080 ist. Interessanter ist viel mehr, was man für das selbe Geld bekommt. Die Produktbezeichnungen sind letztendlich willkürlich gewählte Namen. Wenn die 5080 dreimal so schnell und teuer wie eine 4080 wäre, würde sich ja wohl auch kaum jemand trauen von 200% Performancezuwachs zu reden.

Ich finde die Mehrleistung, ohne dlss und frame Generation, eher mau.
Vor allem in Relation zum Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Ich muss ehrlich zugeben das ich mir die 1700€ für meine 4090 schön reden konnte. Aber die 2300€ oder mehr, sind jetzt irgendwie der “berühmte Tropfen” der mein Fass zum überlaufen bringt.

So gerne ich die 5090 gerne hätte aber ich muss mir sagen “Nein”.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Norebo, martin_m und eine weitere Person
blg|blAde schrieb:
KI muss ja nicht perfekt aussehen auch wenn das mal das ziel ist aber ich bitte dich, beim spielen fallen den meisten solche Kleinigkeiten nicht bis kaum auf.

Bei der Nutzung von FG fällt das definitiv auf. Man muss sich schon auf einen anderen Bildbereich fokussieren, um es "ignorieren" zu können. Bei Cyberpunk war das Ghosting bei den Fahrzeugen durchaus wahrnehmbar und fiel direkt negativ auf.

Hizu kommt noch die gestiegene Latenz, die bei Cyberpunk nicht derart stark bemerkbar war, bei Alan Wake 2 hingegen extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, SweetOhm, Norebo und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Würde ich mal bestreiten. Die hat das Spiel evtl. reserviert aber GEBRAUCHT ? I doubt it.

Cyberpunk mit Mods. Texture Packs usw. dann hab ich hier zum ersten Mal die 20GB erreicht gehabt. Um größten Teil wurden aber 18GB angezeigt. Ich hatte nur für einen schnellen Blick das Nvidia Overlay offen. Ob das gebraucht ist reserviert war konnte ich nicht ablesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Mcr-King
Da mir Energieverschwendung zuwider ist, fast schon körperliche Schmerzen bereitet, baue ich meine Rechner aus sparsamen Komponenten, die in Relation zum niedrigen Verbrauch eine gute Leistung haben.
Das aktuelle "Konzept", mehr Leistung durch mehr Stromverbrauch, lehne ich ab.

Man muss sich leider damit abfinden, dass mittlerweile die Leistung weit weniger wächst mit jeder Gen als früher. Stagnation könnte man sagen. Hätte ich nicht Bock auf was Leises würde ich vielleicht sogar die 3060ti behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Tevur
3080 verbaut hier mit 12gb... für mich ist die 5080 nicht nur aus sicht der Leistung ein Upgrade sondern auch wegen den vram. Eigentlich wollte ich mir eine 5090 holen allerdings denke ich wird die 5080 für meine Ansprüche ihren Zweck im großen Umfang erfüllen.

Mumbira schrieb:
Schaut euch einfach die Performancegraphen an und bereinigt sie noch nach der UVP (Inflation lass ich hier mal aus). :rolleyes:
Da die MSRPs der 4000er- und 5000er-Karten - abseits der 5090 - nahezu identisch sind, gibt's da jetzt echt nicht so wahnsinnig viel zu "bereinigen".

Mumbira schrieb:
FarCry6 und A Plague Tale kamen ohne DLSS FG/ MFG, also sind diese präsentativ. Dann kommt man auf ~40% uplift.
Wenn sich Nvidia ausgerechnet diese Spiele für seine Präsentation rauspickt, braucht man nicht wirklich viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass andere Spiele eher schlechter als besser abschneiden werden, und dass sich die 40% nicht am unteren, sondern am oberen Rand des Leistungszuwachses bewegen. Auch von daher dürften 20-40% wohl deutlich realistischer sein, als 40-60%.

Mumbira schrieb:
Es interessiert ja keinen, wie groß der Performance Sprung von 4080->5080 ist. Interessanter ist viel mehr, was man für das selbe Geld bekommt. Die Produktbezeichnungen sind letztendlich willkürlich gewählte Namen. Wenn die 5080 dreimal so schnell und teuer wie eine 4080 wäre, würde sich ja wohl auch kaum jemand trauen von 200% Performancezuwachs zu reden.
Der MSRP der 5080 ist identisch mit dem der 4080 Super; 5070 und 5070Ti sind ganze $50 unter ihren Vorgängerinnen. Was willst du denn da großartig über den Preis retten? Wer aufrüsten will und dafür einfach rein technisch nicht genügend Argumente findet, dem nützen auch 50 gesparte Euro nichts. Ganz im Gegenteil: Viele würden wohl lieber noch ein paar Euro drauflegen, um dafür 16 GB bei einer 5070 und 20 oder mehr GB bei einer 5080 zu bekommen, anstatt mit dem vorlieb nehmen zu müssen, was sie jetzt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Fazit? Komplett lächerlich. AMD und NV haben quasi nichts entscheidendes gezeigt. Bei NV war quasi nur ein Wert ohne Fakeframes verwertbar. Real wird die Generation kaum 30% Leistungszuwachs haben. AMD ist nicht mal so weit um das zu bewerten. Das 12GB für 600€ lächerlich sind ist auch keine Erkenntniss der CES. Bleibt Marketing BS, AIAIAI und Fakeframes.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, SweetOhm, Marius und eine weitere Person
Christi schrieb:
die neue asus astral 5090 ist mein highlight der ces. der r9 9950 x3d ist auch ziemlich geil.
Jep, sind auch Pflichtkäufe + Upgrade auf MORA600 mit 4 Pumpen und maximalem Custom Waterloop Upgrade.^^
Wenn die Wakü 70% der 5090 kostet, hat der Spaß eh schon so ein Loch, dass alles zu spät ist^^

Bin mal gespannt wie sich die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ab Februar entwickeln, befürchte aber auch die Gebrauchtpreise werden auf höherem Niveau bleiben...

shaboo schrieb:
und dass sich die 40% nicht am unteren, sondern am oberen Rand des Leistungszuwachses bewegen. Auch von daher dürften 20-40% wohl deutlich realistischer sein, als 40-60%.
Rein rechnerisch hast du wohl recht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass NV an der Renderpipepline und den Shadern an sich nicht noch nachgebessert hat um die Auslastung zu erhöhen.
Irgendwas stinkt da ganz gewaltig.
Oder NV ist jetzt so abgehoben, dass man einfach einen Dreck auf Raster gibt und sich sagt - ja das Teil wird höllisch performen und uns ist egal was da raus kommt, es zählt nur DLSS4 mit MFG, alles andere ist uns Wumpe.
Vll. ist Far Cry 6 der Worst Case.
Vll. ist Far Cry 6 aber auch der Best Case.
Wir wissen gar nichts.
Wartet einfach die Tests ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Norebo, shadACII und eine weitere Person
shaboo schrieb:
Noch bevor auch nur einen einzigen Test zur 5080 oder zu MFG gelesen zu haben? Aus meiner Sicht eher fahrlässig.

Und was bringt dir MFG, wenn's am Ende nicht halb so geil ist wie du hoffst? Ist doch alles noch Kaffeesatz pur derzeit.

Ganz einfach: Es gab jetzt noch gutes Geld beim 4090-Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und shaboo
Ich schätze bei den stats kann ich noch nen Jahr oder so warten bis (hoffentlich) die Preise was runter sind oder und eine 5080 ti mit mehr RAM raus kommt. Dann würde es auch mehr zusammen passen. Freue mich dann endlich meine 1080 😜 auszutauschen.

NoNameNoHonor schrieb:
Bin mal gespannt wie sich die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ab Februar entwickeln, befürchte aber auch die Gebrauchtpreise werden auf höherem Niveau bleiben...
Wenn viele ihre 4000er behalten, dürfte zumindest das diesbezügliche Gebrauchtangebot nicht gerade üppig ausfallen, und die Preise dementsprechend stabil bleiben.

shaboo schrieb:
Der MSRP der 5080 ist identisch mit dem der 4080 Super; 5070 und 5070Ti sind ganze $50 unter ihren Vorgängerinnen. Was willst du denn da großartig über den Preis retten?
Rechne doch nach, statt soviel zu reden.

4080 Super(!) kostet übrigens 1130€ UVP. Die 4080 non Super war nochmal deutlich teurer.

shaboo schrieb:
Auch von daher dürften 20-40% wohl deutlich realistischer sein, als 40-60%.
Übrigens, du scheinst meinen Beitrag nicht verstanden zu haben. Ich habe nicht gesagt, dass die 50er Generation 40-60% schneller ist. Sondern, dass der Leistungszuwachs innerhalb der erwarteten 40-60% ist.

Ich komme ziemlich genau auf 40% Zuwachs, wenn ich die UVP noch einrechne. Und da gehe ich von der 4080 Super aus, welche ja schon deutlich billiger war als die 4080 non Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben