News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

KurzGedacht schrieb:
Ich wage mal die Prognose, dass ein 'Upgrade" 3080 --> 5070Ti in vielen Fällen recht unbefriedigend sein wird.
Würde ich mir nicht anmaßen beurteilen zu können. Hängt halt von den Ansprüchen ab, wobei zumindest beim Wechsel 3080 -> 5080 neben 60% mehr VRAM ja möglicherweise auch rund 100% Leistungszuwachs möglich sein könnten. Das fände ich jetzt so schlecht nicht. Bei der 5070Ti bleibt dann halt abzuwarten, wie groß der Leistungsgewinn da noch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, Atnam und ThirdLife
Jetzt mal abgesehen davon, dass ich gerade eh kein Upgrade anstrebe...

AMD ist nach wie vor eine Wundertüte.

Wenn man DLSS 4 weglässt, finde ich die neuen NV-Karten jetzt nicht sooo beeindruckend. Eher eine Evolution, denn eine Revolution.
Und ganz ehrlich: Wir wissen, was RT und allem voran Path Tracing an VRAM frisst.
Eine Karte, die nur 16 GB VRAM hat, ist daher für mich, der in 4K bzw. UHD spielt, daher sowieso keine Option (mehr).
Aber selbst das "Dickschiff" von 5080 knausert hier, wie von NV aber auch nicht anders erwartet.

Mal sehen, ob noch eine 5080S/Ti hier mehr bietet.
Aber hätte ich Aufrüstungsgelüste, wäre alles unter 5090 keine Option. Nicht, dass ich nur Titel mit RT spielen würde. Aber wenn man den VRAM braucht und er nicht da ist, ruckelt die Kiste und man ist ziemlich gekniffen. Dann bringt mir ne fette Rohleistung und das tolle DLSS dann wohl auch nicht mehr so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, ThirdLife und Mcr-King
aLanaMiau schrieb:
Hätte lieber eine 48gb 5090 gehabt. Komisch, dass ~90% mit 32gb zufrieden sind.

Weil die 90% eben gecheckt haben, dass 32GB auch noch in 3-4 Jahren für hohe oder sogar maximale ausreichen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, ThirdLife und Mcr-King
Der Leistungssprung bei RTX 5000 könnte eine kleine Enttäuschung werden. Zumindest wenn es um die native Rasterizing-Performance geht - speziell mit Hinblick auf die z.T. deutlich gestiegene Leistungsaufnahme. Ich verspreche mir hier noch am meisten von Ray-Tracing. Die klare Betonung auf Multi-FG in der offiziellen Vorstellungsveranstaltung, besonders beim Vergleich zwischen der RTX 4090 und RTX 5070, sind für mich eher ein Armutszeugnis und irreführendes Marketing von Mr. Nvidia höchstpersönlich.

Bei AMD war ich zunächst sehr enttäuscht, dass in der Präsentation die neue RX 9000 Serie nur angedeutet wurde. Auch die Änderung des klassischen Namensschemas war erst eine Enttäuschung für mich. Mittlerweile bin ich aber deutlich zuversichtlicher, dass die neuen Grafikkarten so gut werden wie von mir erhofft. Von dem bisher gezeigten Videomaterial zu FSR 4 bin ich sogar sehr angetan und gleichzeitig überzeugt davon, dass AMD in diesem Bereich endlich den Durchbruch schafft. Denn FSR 3.1 ist nun einmal leider in den meisten Fällen Grütze. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei 4K-Auflösung eher auf FSR 1.0 setzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Habe meine 4090 verkauft und warte auf eine 5080. klar wird die in Raster weniger können aber was bringen mir 100fps mit FG einer 4090 wenn ich dann mit Multi FG >180fps haben kann. Von daher bin ich gespannt

Raptor85 schrieb:
Eine Karte, die nur 16 GB VRAM hat, ist daher für mich, der in 4K bzw. UHD spielt, daher sowieso keine Option (mehr).
Aber selbst das "Dickschiff" von 5080 knausert hier, wie von NV aber auch nicht anders erwartet.

Aber hätte ich Aufrüstungsgelüste, wäre alles unter 5090 keine Option.
Du hast aber zum Einen auch schon eine stramme Karte, so dass der Mehrwert bei allem unterhalb 5090 eher überschaubar bleibt und zum Anderen denke ich schon dass man auch in 4K problemlos die meisten Dinge wird zocken können.

Ich hab auch mit der 3080 Ti keine Probs gehabt zu ihrer Zeit. Ich betrachtet die Karten halt auch nie als langfristiges Investment über 5-10 Jahre hinweg sondern immer nur als ein Gut ihrer Zeit. Aktuell wird man sicher noch die nächsten zwei Jahre mit 16GB problemlos bedienen können und dann stehen auch die 6000er schon wieder vor der Tür.

Ja, das bedingt einen Neukauf dann, aber man verkauft die "alte" Karte ja in dem Fall einfach und legt überschaubar Geld für was Neues dann wiederum hin.

Als Besitzer einer 4090 und eines 4k OLED hab ich schon Spiele gehabt die 20GB gebraucht haben. Alles unterhalb von 24GB fällt daher leider raus.

Das große Thema ist hier DLSS 4 und ob die typischen Probleme wie Ghosting behoben worden sind. Fraglich ist auch ob der benötigte Speicher reduziert werden kann wenn DLSS z. B. auf Balance oder Performance verwendet wird. Interessant werden auch Spiele die wieder mal nicht ordentlich optimiert sind und mit der Unreal Engine entwickelt wurden. Fressen Performance ohne Ende und sehen aus wie Spiele aus 2020.

Ich werde definitiv noch erste Tests und Spiele abwarten, mit der 4090 vergleichen und auch abwarten ob wieder nicht einige Karten abrauchen. Dann schauen wir mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
aLanaMiau schrieb:
Hätte lieber eine 48gb 5090 gehabt. Komisch, dass ~90% mit 32gb zufrieden sind. Aber NV würde sich nicht die professionellen Lösungen kannibalisieren, habe nichts anderes erwartet.
Abgesehen davon, würde es auch wenig Sinn ergeben, diejenigen, die die Karte nicht semi-professionell nutzen, dazu zu zwingen, zusätzlichen Speicher bezahlen zu müssen, für den sie in dem Übermaß überhaupt keine Verwendung haben. Ist ja schließlich nicht so, als würde sich Nvidia für diese zusätzlichen 16 GB mit 'nem lumpigen Hunni begnügen. Zudem wäre die Speicherlücke zur 16-GB-4080 dann noch absurder, als sie es eh schon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und ThirdLife
mTw|Marco schrieb:
Weil die 90% eben gecheckt haben, dass 32GB auch noch in 3-4 Jahren für hohe oder sogar maximale ausreichen werden?
Zumal größere Veränderungen immer erst mit einer neuen Konsolen-Gen anstehen und auch dann noch mit Verzögerung und in Abhängigkeit von deren Stärke. Dass 32 Gig nicht langen könnten ist irgendwie die letzte Sorge die ich hätte. Ich würde sogar mit 24GB leben können - denke nicht dass das in absehbarer Zukunft ein großes Problem werden dürfte.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Habe meine 4090 verkauft und warte auf eine 5080. klar wird die in Raster weniger können aber was bringen mir 100fps mit FG einer 4090 wenn ich dann mit Multi FG >180fps haben kann. Von daher bin ich gespannt
Höhere Basis-FPS, welche dennoch ein angenehmeres Spielgefühl ermöglichen werden ? Ob ich nun 120 oder 180 fps habe seh ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich. Aber ob ich von 60fps Ausgangsbasis meine 120 erreiche oder 180 von 40 ausgehend, DAS spüre ich.
Ergänzung ()

ceroc schrieb:
Als Besitzer einer 4090 und eines 4k OLED hab ich schon Spiele gehabt die 20GB gebraucht haben. Alles unterhalb von 24GB fällt daher leider raus.
Würde ich mal bestreiten. Die hat das Spiel evtl. reserviert aber GEBRAUCHT ? I doubt it.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Bei der RTX 5000er Serie handelt es sich offensichtlich nur um eine Mogelpackung,
die abseits dieser zusätzlich, künstlich generierten fake Frames nur mehr Saft, kaum
Mehrleistung und falls unter den Tannenbaum gelegt, nur Tränen erzeugen wird.

Also liebe Kinder gebt fein acht, es sagt euch die Stimme aus dem Kissen
ich habe euch noch mehr künstliche Fake Frames mitgebracht. Habe sie aus
aus meiner künstlichen Blackwell AI generierten Brust gerissen.
Mit diesem Herz hab ich die Macht die Augenlider zu erpressen.
Ich singe bis der Tag erwacht.
Ein heller schein am Firmament, mein konventionelles Raster-Performance Herz brennt.

Also lasst euch nicht dieses Plagiat andrehen, sondern kauft stattdessen lieber das Orginal damit eure kleinen Kinderlein, von Alpträumen wie Ghosting und Input-Lags, sowie störenden Artefakten auch weiterhin verschont bleiben.

Ach ja der Jensen sollte eigentlich inhaftiert und in Ketten gelegt werden für diese Unverfrorenheit
zu behaupten das die RTX 5070 die Performance einer 4090 hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, OpenSystemFan und Norebo
paganini schrieb:
Habe meine 4090 verkauft und warte auf eine 5080.
Noch bevor auch nur einen einzigen Test zur 5080 oder zu MFG gelesen zu haben? Aus meiner Sicht eher fahrlässig.
paganini schrieb:
klar wird die in Raster weniger können aber was bringen mir 100fps mit FG einer 4090 wenn ich dann mit Multi FG >180fps haben kann. Von daher bin ich gespannt
Und was bringt dir MFG, wenn's am Ende nicht halb so geil ist wie du hoffst? Ist doch alles noch Kaffeesatz pur derzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und ThirdLife
KurzGedacht schrieb:
Ich wage mal die Prognose, dass ein 'Upgrade" 3080 --> 5070Ti in vielen Fällen recht unbefriedigend sein wird.
Hmm hab damals von 3080 10gb auf 4070ti gewechselt.

War super happy - vieeeel leiser, denn niedriger Strombedarf und viel besser zu kühlen dadurch. Geringere Lüftergeschwindigkeit, leiser, kühler... Dazu DLSS frame generation. Die 3080 war abartig laut und heiss.

die 5070ti ist ja dann nochmal eine generation stärker als die 4070ti.

Humbertus schrieb:
Auch das die Preise unterhalb der 5090 gesunken sind (wenn auch leicht) ist zumindestmal die richtige Richtung, vorher wurden ja eher Preiserhöhungen für alle Modelle befürchtet.
Glaube das liegt an zwei Sachen.
1. Die 50er Gen ist nicht viel schneller als die 40er
2. Könnte die 9070(XT) doch Recht gut sein, im Vergleich zur 5070/ti. Weswegen sich Nvidia da nicht zuviel beim Preis erlauben kann.
Zumindest war das so bei Ampere da waren UVPs ja im Vergleich zu Turing viel günstiger.
Da AMD mit RDNA2 ziemlich gut geliefert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Schau mir mal an was AMD abliefert, NV ist aus Prinzip raus.
Halte bisher von FSR & Co. gar nichts, also auch nicht wirklich relevant für mich.
Und zum Thema:
Wie stehst du zu fast 2.400 Euro und 600 Watt bei einer Gaming-GPU?
Wenn sich Leute sowas leisten können und wollen, kann's uns allen ja scheinbar gar nicht so schlecht gehen wie immer gejammert wird.

Haldi schrieb:
Naja.... 27% sind halt nicht so viel.
Das wären dann 23FPS auf einer 4090. volles Paththracing ist halt immer noch nicht wirklich umsetzbar in 4K.
Wenn man den Energieverbrauch dazu gegenrechnet dann stehen wir hier fast auf der Stelle.
Die Gen fühlt sich an wie ein reines Softwareupgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666 und Haldi
Do Berek schrieb:
Wenn sich Leute sowas leisten können und wollen, kann's uns allen ja scheinbar gar nicht so schlecht gehen wie immer gejammert wird.
Keine Ahnung, was "uns allen" mit der vergleichsweise kleinen Gruppe derjenigen zu tun haben soll, die sich eine 90er kaufen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und ThirdLife
ThePlayer schrieb:
Zumindest war das so bei Ampere da waren UVPs ja im Vergleich zu Turing viel günstiger.
Da AMD mit RDNA2 ziemlich gut geliefert hat.
Da hatte man auch auch mit Samsung 8nm die günstigere Node, und AMD war durch den Vorteil durch TSMC 7nm konkurenzfähig.

Diesmal bleibt Nvidia ja auch bei einer "alten" Node, das dürfte auch etwas die Kosten senken.

Ob AMD mit RDNA 4 liefern kann wird sich dann ja auch noch rausstellen, hoffen wir mal auf echte konkurrenz und damit einen Preiskampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
shaboo schrieb:
Keine Ahnung, was "uns allen" mit der vergleichsweise kleinen Gruppe derjenigen zu tun haben soll, die sich eine 90er kaufen. :rolleyes:
Sieht hier halt nach viel mehr aus weil wir in unserer kleinen Bubble sind. In der Realität haben gerade mal 3,3% eine 4070. Eine 4090 liegt bei 1,18% laut Steam. Der Anteil im Forum mit gefühlt 30%+ mit einer 4090 ist einfach null repräsentativ. 🤣

Wenn man nur DE betrachtet ist der Anteil von 4090-Usern vermutlich bei 0,1% oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Blackvoodoo schrieb:
Auch wenn ich den Preis der 5090 schon arg hoch finde und die Mehrleistung gegenüber der 4090 nicht so extrem ausfallen wird, ist der Kauf dieses Jahr fest eingeplant.
Bin auch bisher ziemlich enttäuscht von den Specs und dem Preis, aber nachdem meine 2080 Ti meinte in den GPU-Himmel eintreten zu müssen, steht bei mir so oder so eine Neuanschaffung an. Und ehrlich gesagt spricht mich außer der 5090 keine der anderen Karten so wirklich an. Das hat Nvidia schon clever gemacht. Alle Karten außer der 5090 so richtig unattraktiv und vergleichbar schwach designen, damit man die Leute auf eine 5090 upsellen kann. Bravo, Nvidia! :rolleyes:

Das ganze Gerede von (Multi-)Frame-Generation geht mir auch gehörig auf die Nerven. Insb. wenn man der Welt "5070 = 4090 Performance" verkaufen will. Nvidia hat sowieso die Performance-Krone, da können sie sich dieses unseriöse Gelaber auch echt schenken. Ich denke aber mal das zeigt ganz gut, wo die Reise zukünftig hingeht, und ich muss ehrlich sagen: ich hasse es. Enshittification wohin man sieht.

Ich muss aber auch dazu sagen, wenn ich keine 5090 FE zum Release zur UVP bekomme, dann werde ich getrost darauf verzichten. Nochmal 200-300 Euro für eine der AIB Karten drauflegen kommt auf keinen Fall in Frage. Falls dieser Fall eintritt muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, was ich kaufe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Zurück
Oben