News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

@ Fighter1993
Das darf ich fast nicht schreiben. Da lacht mich ja das ganze Forum aus. Eine 1080er. Die ist doppelt so schnell wie meine alte und ich bin wunschlos glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty und Fighter1993
Bunhy schrieb:
Da nehm ich doch allemal lieber die native Auflösung ohne Lag und jegliche Nachteile bei einer 2025er Mittelklasse GPU
3440x1440 hier, DLSS Quality sieht in 90% der Fälle besser aus als TAA, DLSS Balanced in 90% der Fälle ca gleichwertig.
Und mit dem neuen Transformer Model wird sich das alles noch mal um eine Stufe verschieben, sodass ich vmtl Quality gar nicht mehr nutzen werde und auch in meiner Auflösung DLSS Performance hin und wieder nützlich sein wird.

Und woher soll der Lag kommen?

Selbst wenn du über Frame Generation redest, hast du dank Reflex keinen erhöhten Lag als du nativ mit halben FPS hättest

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und shadACII
Taxxor schrieb:
3440x1440 hier, DLSS Quality sieht in 90% der Fälle besser aus als TAA, DLSS Balanced in 90% der Fälle ca gleichwertig.
Und mit dem neuen Transformer Model wird sich das alles noch mal um eine Stufe verschieben, sodass ich vmtl Quality gar nicht mehr nutzen werde.

Und woher soll der Lag kommen?

Selbst wenn du über Frame Generation redest, hast du dank Reflex keinen erhöhten Lag als du nativ mit halben FPS hättest
Ich sprach von WQHD, bei 4K keine Frage. Und deswegen umso mehr meine ursprüngliche Aussage: 12gb sind geplante Obsoleszenz, wenn Nvidia die Karten als 4K Karten bewirbt.

1736699195939.png

5090 führt, Holy Sh*t 😅
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
100 Bestätigung als weiter UWQHDler

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Taxxor
Bunhy schrieb:
Ich sprach von WQHD, bei 4K keine Frage.
Ich hab kein 4K sondern UWQHD.
Und zuvor bei WQHD ging DLSS Quality auch immer, mit dem neuen Model wird dann auch DLSS Balanced immer gut gehen.

Naja, die GearForce TRX 5090 ist im Moment die beste Grafikkarte, die es gibt und Qualität hat nun mal auch ihren Preis.

Und die Anforderungen der Spiele an die Grafik steigt immer weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Meine 6800XT liefern noch genügend FPS in WQHD und das schon seit drei Jahren. Und so wie es aussieht kommt eher ein 10800X3D zum Aufrüsten in Frage als die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Maxminator schrieb:
für die Menge an Shadern und wenn man die Node N4 berücksichtig hat NVIDIA alles gemacht was technisch möglich war. Da bin ich mir mehr als sicher.
Also mehr als 12GB bei der 5070 wären nicht möglich gewesen, hätte man den Chip anders designt? Klar... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mcr-King und martin_m
Taxxor schrieb:
Ich hab kein 4K sondern UWQHD.
Und zuvor bei WQHD ging DLSS Quality auch immer, mit dem neuen Model wird dann auch DLSS Balanced immer gut gehen.
Ist doch im Grunde egal - bezogen auf meine eigentliche Aussage: würdest du ernsthaft an die 700/800+ Euro für 12gb Vram 2025 ausgeben? Selbst wenn es technisch bedingt ist, ist das doch lächerlich, sorry 😅. Dann lieber AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und KurzGedacht
Laphonso schrieb:
  • Die 9070 hat dank FSR4 sehr großes Potenzial im ~ 500-600+ Euro Umfeld und kann der 5070/Ti richtig weh tun. Was ich hoffe :D

Abwarten, FSR4 ist zwar eine deutliche Verbesserung zu FSR3 konkurriert hier aber nicht mit DLSS3 sondern eben auch mit DLSS4 - die bringen mit 4Facher zum vergleich zur 2 Fachen FrameGen halt doppelt so viel FPS und ob sie dabei in Punkto Latenz und Artefakte/schlieren hinter FSR4 liegen werden die Tests zeigen müssen, würde aber da nicht drauf wetten wollen..

Laphonso schrieb:
  • Die RTX5000er bringen wohl nicht das mit an Perfomancezuwachs, was wir erhofft hatten

Was außer bei der 5090 ok ist, weil sie auch nicht mit dem Preiszuwachs einhergehen der befürchtet wurde...
wenn die 5070TI bei der Leistung knapp unter der 4080 liegt ist das halt für eine leicht gedrosselte 4080 eben wieder ein guter Preis...
Laphonso schrieb:
  • Die 16 GB VRAM für die 5080 sind einfach fail.
Nö, Upselling - auch für die vermutlich in einem Jahr oder so erscheinenden SUPER/TI Varianten...
Aber ja, empfehlenswert ist die auch nicht...
Laphonso schrieb:
  • Die 5090 wird nicht so gut verkauft werden wir die 4090er aufgrund des erneut gestiegen Preises, aber ich vermute ähnlich gut. Manche werden die 4090 nun doch behalten Ein Teil der ausbleibenden Gamer sales wird kompensiert durch die AI-Gang, die mit den 32 GB VRAM DDR7 arbeiten wird.

Vielen die in dem preisbereich einkaufen ist das Geld eher zweitrangig - aber ja das Ding ist beim Leistunsgzuwachs dort in meinen Augen etwas enttäuschend (wenn die TDP berücksichtigt wird) - ist aber natürlich dennoch eine sehr starke Karte für all jene die nicht preissensibel sind...

Bunhy schrieb:
würdest du ernsthaft an die 700/800+ Euro für 12gb Vram 2025 ausgeben? Das ist doch lächerlich, sorry 😅
naja ich hab auch 2200€ für den doppelten VRAM ausgegeben von daher ^^

Bisher hab ich auch seltenst mehr als 12GB belegt gesehen bei mir und es wird, wenn man 24 zur Verfügung hat, ja auch generell gerne mehr belegt als nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bunhy schrieb:
Ich sprach von WQHD, bei 4K keine Frage.
3440x1440 ist aber nunmal (U)WQHD. Habe da auch die gleiche Erfahrung gemacht. DLSS Quality auf meiner 2080 ti ist das bessere Anti-Aliasing geworden. Meist nutz ich Balanced und damit ist die Karte selbst 6 Jahre nach Release noch sehr gut nutzbar inkl. leichtem RT.

Sehe auch bei Gaming Blackwell da ein paar Parallelen zu Turing, kein echter Node Shrink, viel Gebashe zu "nutzlosen" AI Featuren und sowieso viel zu wenig Performance Gewinn im Vergleich zur Vorgängergeneration.

Naja wie gesagt B570/580 oder eine RX7600 XT im Abverkauf wenn sie auch FSR4 können. ;) 300€ ist dass Limetd.

@CB wann gibt es Tests zur B570 und warum ist sie nicht im Kalender drin?

Zu den Präsentationen selber sage ich jetzt mal weniger, da diese auch immer Subjektiv anders wahrgenommen werden, aber:

Puuuuuuuuuh...

Ich möchte meine 3080 10GB gerne in Rente schicken, da die 10GB für 1440p einfach nicht mehr ausreichen und ich dadurch in einigen Spielen (CP2077, Modded Skyrim, Hunt: Showdown, GoT, ... und wahrscheinlich dann später auch in AC:Shadows) merkbare Frameeinbrüche oder Mikroruckler habe.
Die 3080 10GB habe ich damals als Partnermodell zu Release für knapp 1000€ bekommen.

Für mich kommen nur die 5070Ti oder 5080 in Frage (RT, DLSS, Nvidia Broadcast, ...).
Jetzt stellt sich nur die Frage: Welche?

Die 5080 hätte für den Preis mMn wenigstens 20GB verdient um sich von der 5070Ti zumindest etwas absetzen zu können. Ob der Aufpreis von der 5070Ti zu einer 5080 rein von der Performance her lohnenswert ist, wird sich auch erst dann Zeigen wenn die 5070Ti im Handel verfügbar ist.
AIB 5080 Karten, wie z.B. eine MSI Gaming Trio, werden bestimmt 1300-1400€ kosten und deutlich weniger lohnenswert (Price to Performance) sein als eine FE, die man aber wahrscheinlich wieder nicht kriegen wird (außer man nutzt Bots oder hat 24/7 Zeit die Verkaufsportale zu "scannen").
Bei AIB-Modellen zum FE-Preis hat man wahrscheinlich wieder lautere Lüfter, eine schlechtere Kühlung & schlechtere Komponenten auf dem PCB.

Also dann doch lieber auf ein AIB 5070 Ti-Modell für 950-1000 zurückgreifen, da die 5070Ti (neben der 5090) konzeptionell gelungener ist, als die 5080?

Ach man, ich weiß es nicht.
Am besten wäre natürlich, wenn die 5080/5070Ti dann wieder bis zur RTX 7000'er Generation halten würde.

Wahrscheinlich ist es vernünftiger zu versuchen eine 5080 als FE zum FE Preis zu bekommen und ansonsten auf ein gutes 5070Ti AIB-Modell auszuweichen.

5090 & 5070, genauso wie die AMD-Karten, sind bei mir aus dem Rennen.
Was meint ihr?

Für meine Preisklasse bietet Nvidia zuwenig VRAM und AMD keinen wirklichen Kaufanreiz.
Bei AMD ist es aus meiner sicht eher so das man eigentlich nur den Kopf schütteln kann.
FSR 4 nur für RDNA4 ist ein Schlag ins Gesicht für RX7800XT besitzer. In der gesamten Laufzeit
der RX7800XT sind keine aber auch garkeine Softwarefeatures hinzugekommen die eine grundsätzliche
allgemeine Steigerung der Bildqualität gebracht haben.
FSR ist für mich bisher nur in dem einen oder anderen Game in einer Qualität verfügbar die ich als akzeptabel
bezeichnen würde.
Ich denke ich werde diese Genration von Grafikkarten auslassen. Das entscheidet final jedoch der Preis.

Laphonso schrieb:
5090 führt, Holy Sh*t 😅
Gibt halt genug Verrückte mit Geld hier auf CB ;)

Wobei ich persönlich die 5090 nicht so beeindruckend finde wie die 4090. Aber es ist natürlich immer noch das Halo-Produkt und wenn man Spaß dran hat und das Geld dafür auf dem Konto rumliegt: warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Laphonso
Ich sag mal so, ich freu mich auf RTX6000.

Blackwell bietet mir (viel) zu wenig Performancezuwachs bei der Rohleistung und die Leistungsaufnahme ist mir zu hoch.

Allerdings finde ich MultiFrame Gen prinzipiell absolut genial.

Nachdem ich 3x und 4x FG über Lossless Scaling ausprobiert habe (was mit der neuen Version, die vorgestern veröffentlicht wurde jetzt deutlich bessere Qualität und latenzen ermöglicht) will ich sowas auch gerne in "noch" besser direkt ins Spiel integriert. LSFG zeigt leider hin und wieder ruckler, die qualität kann logischerweise noch nicht ganz mit DLSS FG mithalten und die latenzen sind nicht vergleichbar. Die durch 3x und 4x FG dazugewonnene Bewegtbildschärfe und smoothness ist aber einfach nur göttlich auf einem 240 Hz OLED.

Auch für ältere Spiele wie zuletzt Kingdom Come Deliverance habe ich mir die DLSS Frame Generation Mod besorgt.
Das Spiel ist stellenweise arg CPU limitiert und fühlt sich dadurch sehr ruckelig an. Mit der Frame Generation mod fühlt sich das game wie ein völlig neues Spiel an. Bis auf wenige Frametime spikes läuft es jetzt wie butter und sieht in Bewegung viel schärfer aus.

Vorerst bleibe ich auf RTX40. RTX60 wird dann hoffentlich ein ordentliches Upgrade ermöglichen. 50-100% mehr performance, 24-32 GB VRAM, 1000€ bei 300W. Da würde ich dann definitiv schwach werden.

wartet doch mal erst mal die unabhängige Tests ab und urteilt dann.
Ich glaube eher die 5090 wird gnadenlos unterschätzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spit187 und Mcr-King
Gullveig schrieb:
Warum so teurer RAM? Beim X3D ist der ja recht nebensächlich.
Das ist ein "weil ich es kann und haben muss"-RAM, richtig? 😂
Ergänzung ()

Dann ist die 9070XT die perfekte Karte für dich!
Das wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen zeigen. Wie gesagt, wenn es eine günstige 4070er TI super gäbe, würde ich eventuell zuschlagen.

Zurück
Oben