News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

MasterWinne schrieb:
Dann ersetze halt Vorbestellen mit Glück bei den ersten Karten im Handel 🫣
Die 4000er-Karten waren im Großen und Ganzen problemlos verfügbar, und es besteht nicht der geringste Grund zu der Annahme, dass das bei den 5000ern großartig anders sein wird. Der einzige Kandidat für eine Karte, bei der anfangs die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigen könnte, ist die 5090, und selbst bei der würde sich das irgendwann legen.

Das sind einfach nur genau die selben Spinner, die eine 5080 unbedingt zwischen 1500 und 2000 Euro sehen wollten, und nachdem Nvidia ihnen diesen Gefallen nicht getan hat, hoffen sie jetzt halt auf irgendwelche gierigen Scalper und Händler, damit sie den Leuten am Ende doch noch ein "ICH HAB'S JA GESAGT!!1!!11!" reindrücken können - Hauptsache der eigene Geltungsdrang wurde befriedigt, einfach nur lächerlich.

Da ich schon seit einigen Jahren gut mit den Nvidia 70er Karten fahre (GTX 1070, RTX 2070 SUPER, RTX 4070) war für mich von vorneherein klar, dass ich in 2025 beim PC-Neubau in Richtung RTX 5070 oder RTX 5070 (TI) gehe. Da die RTX 5070 für mich zu wenig VRAM inne hat, werde ich das Upselling von Nvidia schlucken und zur TI-Version mit 16GB greifen.

Wenn wir mal ehrlich sind, ist die RTX 5070 TI sowieso genau das Produkt, dass eigentlich die RTX 5070 (ohne TI) hätte werden sollen und die jetzige RTX 5070 ist doch in Wahrheit eher ne verkappte RTX 5060 (TI) - wäre da nicht eben die Preisgestaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, shadACII, Norebo und eine weitere Person
Gullveig schrieb:
Das ist ein "weil ich es kann und haben muss"-RAM, richtig? 😂
Nö, also 6.000 MT/s synchron mit CL30-32 dürfen es auch beim X3D gerne sein. Da ich ein Kit mit CL28 günstig bekommen habe, passt das.

Zumal ich mit dem Apex ja ohnehin die Timings optimieren möchte, was ja ein Hobby an sich ist. Bei 0815-RAM würde dich auch das Board nicht wirklich lohnen.

Es ist eher so, dass ich bezogen auf Hobby und Leistung gerne ganz oben ins Regal greife und dann 5 Jahre Ruhe habe.

Ich komme auch mit meiner 3090 und DLSS Quality noch ganz gut zurecht, da werde ich mit dem neuen Setup erst einmal für lange Zeit keine Sorgen mehr haben.

Alles in allem ein „haben will“ statt „haben muss“. Das ist logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, shaboo und funkflix
Eigentlich hatte ich die 5090 fest eingeplant, habe das Geld jetzt aber doch lieber ins E-Bike investiert... Ist mir doch etwas happig, wenn die Leistung im von mir erwarteten Bereich liegt.
Außerdem bräuchte ich auch noch ein neues Netzteil, sonst bliebe unter voller Ausnutzung der TDP nichts mehr für die CPU übrig 😅

Von daher wären DLSS 4 und FSR 4 die Highlights für mich.

Schlimm finde ich nur die ganzen Gerüchte über die 9070 (XT)...

Die haben mich jetzt dazu getrieben zu sagen: Für den Fall, dass die 9070 XT die RT-Leistung einer 4080 bringen sollte UND es einen Wasserblock gibt (Bykski müsste wohl herhalten für die Nische, glaube kaum das Alphacool da was bringt, auch wenn ich es mir wünschen würde)
Dann versuche ich die 6900 XT zu verkaufen und hätte zumindest bei RT Mehrleistung und könnte FSR 4 nutzen. Preislich müsste die Karte dazu noch aggressiv unter der 5070 TI liegen...

Also letztlich so viele "Aber", dass ich wohl bei der 6900 XT bleiben und einfach mehr Rad fahren sollte.

Hauptsache AMD kommt mal in die Pötte...
Neugierig bin ich ja.

Ich wollte nach nun bald 10 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen und freute mich auf die Neuvorstellungen. Meine Ansprüche sind sehr gering und ich wäre bereit gewesen ca. 500 Euro auszgeben. So wäre für mich nur AMD in Frage gekommen. Dort finde ich dein Speicher jedoch knapp bemessen, da ich die Karten so lange brauche.

Als ich diese Wochen einem Kollegen einen neuen PC zusammen gestellt habe, hat er mir am Schluss seine alte Graka geschenkt. Ich bin sehr glücklich und dankbar dafür und muss mich nicht mehr mit einen Upgrade beschäftigen. Auf die Tests freue ich mich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Norebo
Bunhy schrieb:
macht DLSS wenig Sinn. Oder soll man das ernsthaft bei 1080p oder WQHD nutzen?
Ja natürlich macht das auch bei WQHD Sinn.
Du bekommst oft einen Boost von 30%.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
shaboo schrieb:
Das sind einfach nur genau die selben "...", die eine 5080 unbedingt zwischen 1500 und 2000 Euro sehen wollten
Ich find die Preisvorstellung nicht unrealistisch:
Mit Steuern, Zöllen, Abgaben, Währungskurs und AIB Aufschlag geh ich davon aus, das es viele 5080er in dem Preisrahmen ab 1500€ geben wird.

Die FE erdrücken preislich eigentlich die AIB Partner!

Ich hab' gehört, die NVidia 6090 besteht aus einem Big-Tower-Gehäuse mit 3 Aussparungen, wo man CPU, Ram und SSD einklipsen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Ich bin mal gespannt wie die Leute reagieren, wenn sie feststellen, dass FSR4 nur für RX9000 Reihe verfügbar sein wird und das die neue Generation zwar ordentlich Leistung hat, aber auch recht durstig nach Saft ist.

Fighter1993 schrieb:
Ja natürlich macht das auch bei WQHD Sinn.
Du bekommst oft einen Boost von 30%.
Da nehm ich doch allemal lieber die native Auflösung ohne Lag und jegliche Nachteile bei einer 2025er Mittelklasse GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
PrussianHeathen schrieb:
Ich hoffe auf eine gebrauchte 4090 für unter €1000
Meine Glaskugel sagt die wird nicht unter 1100 fallen
1100-1300 Rum. VRAM und Local AI sei dank.

HighPerf. Gamer schrieb:
Auch in der Computerbase Bubble ist die RTX4090 oder in Zukunft die RTX5090 ganz weit abgeschlagen vor vielen anderen günstigeren Karten würde ich behaupten.
Na wenn du das sagst....

Screenshot_2025-01-12-17-13-01-41.jpg
https://www.computerbase.de/news/gr...m-pc-und-wie-viel-watt-darf-die-ziehen.89509/

Deimonos schrieb:
5090 macht 29 FPS in Black Myth Wukong ohne DLSS4
Naja.... 27% sind halt nicht so viel.
Das wären dann 23FPS auf einer 4090. volles Paththracing ist halt immer noch nicht wirklich umsetzbar in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Bunhy schrieb:
Da nehm ich doch allemal lieber die native Auflösung ohne Lag und jegliche Nachteile bei einer 2025er Mittelklasse GPU
Mir kommt es so vor als hättest du noch nie einen Upscaler benutzt?
Durch DLSS bekommst du kein Lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm und shadACII
Ich hab zu früh gelernt und verstanden das nix so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde.
Das sich jetzt schon welche Gedanken über einen kauf machen, ohne zu wissen was unterm Strich raus kommt. Das muss wohl erstmal ordentlich klatschen... Ich glaub, wenn man die Artikel ohne rosa Brille liest, wie z.B. 3dcenter 😘 das es nicht so geil wird.

Gerade die wo geschrieben haben, ich hab mir ne 4090 gegönnt um mal ein paar jahre ruhe zu haben. Jetzt der kaufsucht nachgeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
QUOTE="Atma, post: 30172291, member: 28309"]
Welcher große Sprung? Gegen die 4090 ist die 5090 ein lauwarmer Aufguss ...
[/QUOTE]
30-40%, nur weil der Chip selbst größer wurde. Die Grenze liegt bei etwa 800mm² und die 5090 ist 744mm².
Der Rest im Lineup liegt unter 20%.
Die 4090 hatte 1,5 bzw 2 Node Sprünge auf einmal von der 3090 aus und lag bei 60%.

Atma schrieb:
der ganze Rest drehte sich um AI, AI, AI und noch mehr AI
Bei ALLEN dreht es sich nur im AI, AI, AI. AMD hat von denen sogar den Vogel abgeschossen mit 50% mehr AI's:
1736698514296.png

Ich frage mich, wann es endlich mal abflacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und SVΞN
Spock37 schrieb:
Ich hab' gehört, die NVidia 6090 besteht aus einem Big-Tower-Gehäuse mit 3 Aussparungen, wo man CPU, Ram und SSD einklipsen kann.
Haha lustig. Nicht.
Die 5090 ist gerade mal 2 Slot breit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Vitche schrieb:
  • Die 9070 hat dank FSR4 sehr großes Potenzial im ~ 500-600+ Euro Umfeld und kann der 5070/Ti richtig weh tun. Was ich hoffe :D
  • Die RTX5000er bringen wohl nicht das mit an Perfomancezuwachs, was wir erhofft hatten
  • @edenjung Wir bekommen wohl ein Unentschieden in unserer Wette, es wird genau die 30% Mitte bei der 5090 vs 4090 😂
  • Dass wir nach der unbeliebten 1st Gen Frame Generation (die AMD nun ja ebenfalls kopiert hatte) nun multiple Framegen bekommen, fundamentiert (viele sagen "leider") den unaufhaltsamen Weg zur nächsten Generation der AI Frames. Das wird hier nicht enden
  • Die 16 GB VRAM für die 5080 sind einfach fail.
  • Die 5090 wird nicht so gut verkauft werden wir die 4090er aufgrund des erneut gestiegen Preises, aber ich vermute ähnlich gut. Manche werden die 4090 nun doch behalten.
    Ein Teil der ausbleibenden Gamer sales wird kompensiert durch die AI-Gang, die mit den 32 GB VRAM DDR7 arbeiten wird, und die werden einen Teil der Grundgesamtheit der 5090 Käufer ausmachen.
  • ASUS Astral 5090 OC mit 3,8 Slot Größe :lol: Ziegelstein für 2800 Euro. Ich kauf das Monster dennoch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und Mcr-King
die 6090 wird in 2nm hergestellt daher, denke ich nicht.

Zurück
Oben