Gamingboar schrieb:
Aber selbst aktuelle Games meistert die doch super.
"Super" ist Ansicht des Betrachters.
Am Ende ist sie doch weniger als halb so schnell wie die 5090, das nach 4 Jahren und auch nur wenn man RT ausklammert.
Klar wenn man Spiele ohne RT spielt oder RT nicht mag, dann kann man noch immer gut in 4k mit 60FPS dank Quality Upscaling spielen. Für viele wird dies reichen.
In Spielen wie CP2077 ist aber ne 5090 mit vollem PT dann aber mind 4 mal so schnell, OHNE DLSS4. Und ohne Frame Gen spielbar.
Mein Anspruch ist aber nicht 60FPS in 4k, sondern 120FPS.
Ob das eine 5090 ohne Frame Gen in allen RT! Titeln schafft, ist noch abzuwarten. Upscaling würde ich aber nutzen.
HighPerf. Gamer schrieb:
Ja alle. Der Absolute Stromverbrauch steigt seit Jahren. Früher war es so das man die Grenze von 300Watt nur ungerne brechen wollte. Die Karten setzten neue Leistungsmaßstäbe aber sind lange Zeit im 250 Watt Bereich als Top Tier Karte geblieben. Klar gabs Ausreisser als Dual GPU aber ich spreche hier von einfachen Karten.
Die RX9070 ist sogesehen in der Mittelklasse angesiedelt und soll laut Leaks biszu 330W verbrauchen und nur so schnell sein wie eine 4080 Super, welche allerdings ne 320W TDP hat und normal unter 300W läuft...
Und ja 330W bei 3Ghz bei einem etwas größeren Chip als ne 7800XT (263W) ist durchaus vorstellbar.
Meine 4090 hat übrigens undervoltet auch selten über 300W verbraucht. Zur Not setzte man ein Powerlimit neben dem UV.
BTW wenn du wirklich niedrigen Verbrauch haben willst, solltest du dann nicht DLSS4 und Multi Frame Gen begrüßen? Gerade das senkt den Verbrauch, da die GPU deine Ziel-FPS mit wenig Eigenarbeit erreicht...
Tevur schrieb:
Kaum gestiegene Rohleistung, die neuen Nvidia-Karten wirken wie DRM-Tokens für deren neue FG-Software.
Und AMD stellt gleich gar nichts vor außer einer RX7900 mit weniger VRAM.
AMD hat auch ein DRM-Token names FSR4 für RX9000 vorgestellt...
Was Rohleistung angeht, sehe ich in den nächsten Generationen auch keine großen Sprünge kommen.
Nvidia muss sich mal entscheiden ob sie eine Gen nur mit Effizienz bringen, weiter nach oben ist keine Lösung und desweiteren auch nicht möglich. Die 5090 wird die letzte Karte mit einem größeren Sprung sein.