News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

Im Endeffekt hat die 5090 nun die perfekte Ausgangslage vor den Tests: diese können nur positiv überraschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Das Zauberwort lautet Attraktivität ! Ich kann beim besten Willen keine Attraktivität bei Nvidias GPU’s erkennen. Entweder stimmt die Leistung, der Verbrauch, VRAM oder der Preis nicht. Um weg von Autos zu kommen, was macht eine Frau attraktiv ? Eine schöne Frau ist nicht automatisch attraktiv, nur weil sie hübsch ist. Es ist viel mehr eine Mischung aus Schönheit und Sexappeal.

Die Radeon 9070 (non XT) hat zumindest das Potenzial attraktiv zu werden. Der Verbrauch und VRAM passen schon mal. Und wenn die Leistung und auch der Preis noch passen, dann kann das was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Norebo und Moonr3der
Hätte lieber eine 48gb 5090 gehabt. Komisch, dass ~90% mit 32gb zufrieden sind. Aber NV würde sich nicht die professionellen Lösungen kannibalisieren, habe nichts anderes erwartet.

Nach über 2 Jahren mal 1k in eine GPU stecken find ich jetzt nicht wirklich schlimm. Gaming ist noch immer günstig im Vergleich zu anderen Hobbies, spiele oft mit einer GTX 970 - funktioniert auch ohne Probleme.
 
Mir wird zuviel Wirbel um Fake-FPS gemacht - dort kann viel B$ gelabert werden (wie bei allen KI-Sachen), die sich hinterher nicht mehr belegen lassen. Ich vertraue nur den rohen FPS-Daten, und wenn es dann Optimierungs-Tools gibt - fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Hoffe auf AMD. Mittlerweile ist mir Preis/Leistung das wichtigste. Mich interessiert kein bestimmtes Features set, das Paket muss stimmen.
Ich sehe das nur bei AMD mit der 9070 / 9070 xt.
Es sei denn man greift tiefer in die Tasche und holt sich einen 5070 ti...was aber dann meine rahmen sprengt.
5070 mit 12gb schaue ich nicht mal mit meinem A**** an.
Also bleibt nur AMD.
Wird also definitiv eine 9070 oder 9070 xt je nach Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Moonr3der
Welche Graka am meisten überzeugt, kann ich ohne tests noch nicht sagen.


Ich spiele mit dem Gedanken, mir evtl eine 5090 zu kaufen, auch wenn das eigentlich viel zu viel Geld ist, aber yolo 🤣. Außer AMD überrascht mich dann doch noch irgendwie und die neuen haben doch mehr Leistung als erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Dreamcatcher3
PrussianHeathen schrieb:
Ich hoffe auf eine gebrauchte 4090 für unter €1000. Ich habe lieber mehr VRAM für bessere LLMs als fake frame mit der 5080.
Ich denke da wirst du noch lange hoffen müssen, da ich mal davon ausgehe, dass die 4090 noch über der Leistung der 5080 liegen wird und sie dazu noch mehr VRAM hat.
So gesehen sollte sich selbst eine gebrauchte 4090 wohl noch etwas über dem Preis der 5080 bewegen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Norebo und Haldi
Ging bei Nvidia hauptsächlich um die Software. Die neuen Karten bräuchte es eigentlich nicht. MFG könnte man genauso für die 40er Karten freischalten aber dann verdient Nvidia ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese und Norebo
Boimler schrieb:
Irgendwie schräg, dass die Hälfte eine 5090 für gelungen hält, zwei Drittel den Preis und die Leistung aber für absurd hält. Da muss es eine paradoxe Schnittmenge geben :D

Bei der ersten Frage fehlt auch eigentlich die Antwort "keine" als Alternative. Deswegen sind die Enthaltungen dort auch überdurchschnittlich hoch.

Also doch nicht ganz so einfach zu vergleichen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Norebo, 9t3ndo und eine weitere Person
Ich schwanke immer noch zwischen 5080 und 5090.
Tendiere allerdings eher zur Unvernunft 5090.

Vielleicht einfach ein paar Nvidia Aktien verkauft wenn der Kurs die 140€ wieder überschreitet.

Aber erstmal die Reviews abwarten. Vor Mai/Juni gibt das bei mir eh nichts.
 
werde wohl noch RDNA4 überspringen, da mir der Leistungszuwachs von meiner 6800XT zu einer 9070XT zu gering ist und nächstes Jahr auf eine X70XT oder auf eine 6070 dann wechseln, sofern letztere mal mit 16GB VRam kommen sollte

ggf. auch eine Intel Celestial, mal schauen ob Intel da leistungsmäßig dann ran kommt
 
Was ich absurd finde ist, dass Nvidia DLSS 4 nicht mal für die direkte Vorgängerversion rausbringt.
Was für ein Moneygrab 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Mir gefällt die Entwickelung aktuell nicht, zuviel wird auf irgendwelche Zusatzfunktionen gesetzt um mehr FPS zu generieren.
Hoffentlich werden die Radeon Karten werden besser als erwartet.
Ich brauche bald eine neue GPU um meine Quest 3 zu befeuern, ansonsten wäre ich nicht bereit so viel Geld für Grafikkarten auszugeben.
Eine Sache hätte mich tatsächlich ein bisschen mehr Geld ausgeben lassen, hätte AMD eine Radon 9800 Pro gebracht wäre sie meine Wunschkarte gewesen. Das war meine erste selbst verbaute Karte, ich habe sie geliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Mich persönlich lässt das alles völlig kalt, habe erst meine völlig veraltete 1050Ti gegen die ganz kleine 3060 ausgetauscht, die Leistung wird mir noch Jahre reichen, was die Karte nicht schafft, zocke ich eben nicht, für mich ist viel wichtiger der Verbrauch, ich hab ein 300 Watt Netzteil verbaut und das kratzt auch nicht mal ansatzweise an der Leistungsgrenze, die ganze Schönrechnerei bei den GPU und CPU nervt am Ende doch nur, bis man das alles verglichen hat mit Verbrauch und Leistung unter welchen Umständen wann wie viel, da ist die nächste Generation schon wieder auf dem Markt, zu noch höheren Preisen, mit noch mehr Verbrauch ach und mit ein wenig mehr Leistung, wer es braucht immer los, Rechner kann eben auch ein Hobby sein und das kost eben immer Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
HighPerf. Gamer schrieb:
Ja alle. Der Absolute Stromverbrauch steigt seit Jahren. Früher war es so das man die Grenze von 300Watt nur ungerne brechen wollte. Die Karten setzten neue Leistungsmaßstäbe aber sind lange Zeit im 250 Watt Bereich als Top Tier Karte geblieben. Klar gabs Ausreisser als Dual GPU aber ich spreche hier von einfachen Karten.
Wieso schreibst du dann "typisch Nvidia"? Das trifft doch genauso auch auf AMD zu?
 
BDR529 schrieb:
Sorry, aber gähnen kann ich langsam nur mehr über immer die selbe VRAM-Leier... jedes Mal... unter jedem Artikel, unter jeder News...

Mehr RAM als notwendig bringt nichts. Aber sobald man zuwenig hat bricht die Leistung total ein. Sieht man gut an den Vergleichen mit der 4060 8GB vs 16GB, wenn das Spiel mehr als 8GB braucht.

Und mittlerweile kommt der Punkt an dem auch 12GB zuwenig sein können, siehe Indiana Jones. Da ist die 4060 16GB auf einmal schneller als ne 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
@Loopman Dafür kauft man die doch, oder :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Player49, msv und 2 andere
Fand die Karten anfangs schon in Ordnung, da meine Erwartungen nicht allzu hoch ausfielen was den Uplift im Rasterizing betrifft. Inzwischen bin ich jedoch etwas eher ernüchtert. Man muss nicht zwingend upgraden, wenn man eine 4000er Karte hat. Einzig wenn einem die Leistung nicht ausreicht, sollte man über ein Upgrade nachdenken imho.

Was RAM angeht mache ich mir bei meiner 4070 noch keine Gedanken. Ich spiele meist in FHD bzw. bin bereit, die Grafikeinstellungen runterzudrehen. Und aktuelle Triple A Titel gönne ich mir selten. Die einzige Ausnahme wird wohl GTA VI sein.

Fast 15% wollen sich eine 5090 kaufen. Das wird ja von Umfrage zu Umfrage mehr.
:D
 
Zurück
Oben