Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Ersteindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?
Fighter1993
Vice Admiral Pro
Naja laut Umfrage wollen über 15% eine 5090 kaufen.Turrican101 schrieb:Ich finds interessant, dass irgendwie jeder nur über die 5090 redet und jeder Artikel erstmal auf die 90er eingeht. Als wäre das die Karte, auf die die Masse wartet. Obwohl die am Ende ja eh nur ne Randgruppe kaufen wird. Über die beiden 70er wird dagegen nahezu gar nicht geredet.
Die Nachfrage wird denke ich dem Angebot keinesfalls gerecht.
Ich glaube das die Karte sehr sehr lange vergriffen sein wird.
NVIDIA zerstört so langsam aber sicher das Gamen am PC.
HighPerf. Gamer
Lieutenant Pro
@KuroSamurai117
Alles gut du darfst dir die PS5 Pro kaufen ohne dich vor mir rechtfertigen zu müssen. Ich finde die PS5 Gen nur im allgemeinen nicht so dolle. Die normale PS5 ist immernoch bei 500€-550€ und damit 4 Jahre nach release viel zu teuer und damit auch die PS5 Pro viel zu teuer.
Alles gut du darfst dir die PS5 Pro kaufen ohne dich vor mir rechtfertigen zu müssen. Ich finde die PS5 Gen nur im allgemeinen nicht so dolle. Die normale PS5 ist immernoch bei 500€-550€ und damit 4 Jahre nach release viel zu teuer und damit auch die PS5 Pro viel zu teuer.
DickesPferd
Cadet 2nd Year
Puh, ich mag ja eher qualitativ statt quantitiv und zieh mir auch kein stundenlanges PR Blabla rein, ja finde diese Happenings sogar absurd, aber ich finde auch ausrastende Fans auf Konzerten irgendwie peinlich bis beängstigend.
Der Jens versteht es jedenfalls den Leuten die Taschen voll zu hauen, gegen die AMD Veranstaltung scheint mein Saugroboter ein Actionfeuerwerk abzuliefern,
12GB bei 4090 Performance (schenkelklopf) ist lächerlich, 600W bei entsprechender Performance finde ich nicht absurd, den Preis schon (die 3k werden auf eBay locker geknackt werden).
Die RX 9070(xt) interessiert mich, die Namensgebung werde ich AMD nie verzeihen!!!
Allerdings reicht mir meine 6700xt noch und ich werde dann in 1-2 Jahren mal schauen, was der Gebrauchtmarkt so macht.
Die letzte Karte, die ich neu gekauft hab, war die 970, aber auch nur weil meine 580phantom abgeraucht ist (das war ne schöne Karte)
Der Jens versteht es jedenfalls den Leuten die Taschen voll zu hauen, gegen die AMD Veranstaltung scheint mein Saugroboter ein Actionfeuerwerk abzuliefern,
12GB bei 4090 Performance (schenkelklopf) ist lächerlich, 600W bei entsprechender Performance finde ich nicht absurd, den Preis schon (die 3k werden auf eBay locker geknackt werden).
Die RX 9070(xt) interessiert mich, die Namensgebung werde ich AMD nie verzeihen!!!
Allerdings reicht mir meine 6700xt noch und ich werde dann in 1-2 Jahren mal schauen, was der Gebrauchtmarkt so macht.
Die letzte Karte, die ich neu gekauft hab, war die 970, aber auch nur weil meine 580phantom abgeraucht ist (das war ne schöne Karte)
LETNI77
Lt. Commander
Dann könnte ja NVIDIA eine RTX 5090 mit 16 GB rausbringen und die Jünger werden happy sein. Pff.BDR529 schrieb:Sorry, aber gähnen kann ich langsam nur mehr über immer die selbe VRAM-Leier... jedes Mal... unter jedem Artikel, unter jeder News...
Wird das nicht bald mal langweilig?
Aber ja, lieber eine 7900 XTX mit 24GB kaufen... davon profitiert diese Karte ja auch so sehr... 👍
Maxminator
Lt. Commander
wie sollen die Allen 5090 denn schnell vergriffen werden wenn wir ca. 10 Hersteller haben, die gefühlt je 10 5090 Modelle vorgestellt haben? Nene, das glaube ich nicht.Fighter1993 schrieb:Naja laut Umfrage wollen über 15% eine 5090 kaufen.
Die Nachfrage wird denke ich dem Angebot keinesfalls gerecht.
Ich glaube das die Karte sehr sehr lange vergriffen sein wird.
NVIDIA zerstört so langsam aber sicher das Gamen am PC.
Ich glaube eher wir werden den besten Marktstart EVER erleben - quasi durchgehen alle Karten bestellbar!
Ich bleibe bei meiner 4090, da war ich mir aber auch von Anfang an sicher. Es gab bis auf den 32GB GDDR7 mit 512 Bit auch keine wirkliche Verbesserung. Ich hatte erwartet das die 5090 bei der Rohleistung 40-50% schneller ist, aber wenn es bei den 30% bleibt bin ich ja etwas enttäuscht. Da kommt die größere Leistung ja fast ausschließlich von dem Mehrverbrauch.
Alleine schon wegen dem bessere Speicherdurchsatz hatte ich mit bis zu 10% Mehrleistung gerechnet. Da man im Internet ja immer liest, dass die 4090 auch die Shader nicht auslasten kann, wegen dem "langsamen" Speicher.
Da Jensen auf der Bühne eigentlich nur von DLSS4 und MFG geredet hat, war schon klar, dass der Unterschied zwischen beiden wohl nicht besonders groß sein wird.
Ich frage mich nur wie jetzt getestet werden soll. Lässt man MFG pauschal weg, dann sind die Karten ja kaum schneller als die Vorgänger. Aber wenn das gut implementiert ist und die Latenz nicht so ist wie bei FG, kann man dann überhaupt ohne testen?
Weil hier wird ja getestet wie gespielt wird, also dann mit MFG an.
Ich fand es im Vorfeld nur lustig, wie manche von bis zu 100% mehr Rohleistung geträumt haben oder andere ja der Meinung sind, dass 4nm etwas anderes als der 5nm Node sind und deswegen muss die 5090 ja viel besser werden.
Alleine schon wegen dem bessere Speicherdurchsatz hatte ich mit bis zu 10% Mehrleistung gerechnet. Da man im Internet ja immer liest, dass die 4090 auch die Shader nicht auslasten kann, wegen dem "langsamen" Speicher.
Da Jensen auf der Bühne eigentlich nur von DLSS4 und MFG geredet hat, war schon klar, dass der Unterschied zwischen beiden wohl nicht besonders groß sein wird.
Ich frage mich nur wie jetzt getestet werden soll. Lässt man MFG pauschal weg, dann sind die Karten ja kaum schneller als die Vorgänger. Aber wenn das gut implementiert ist und die Latenz nicht so ist wie bei FG, kann man dann überhaupt ohne testen?
Weil hier wird ja getestet wie gespielt wird, also dann mit MFG an.
Ich fand es im Vorfeld nur lustig, wie manche von bis zu 100% mehr Rohleistung geträumt haben oder andere ja der Meinung sind, dass 4nm etwas anderes als der 5nm Node sind und deswegen muss die 5090 ja viel besser werden.
Kuestennebel79
Lt. Commander
Mein Eindruck auf Basis der bisherigen Informationen:
NVidia: Busy den ganzen AI Hype hinterherzukommen und hat bzgl. GPU etwas Leine gelassen. FG zu MFG und Rohleistung lediglich über mehr Watt und ggf. etwas optimierte Fertigung finde ich nicht so toll. Positiv: Verbesserung des Upsampling via Transformer Neural Network und Reflex Optimierungen für alle RTX Karten ist sehr schön! Die 5080 hat für den Preis zu wenig VRAM. Mein Favorit und vmtl. Sidegrade ist die 5070ti.
AMD: Auch busy bzgl. AI Hype. Hat mit RDNA3 etwas Anschluss voerloren und konzentriert sich auch darauf, im Mittelfeld konkurrenzfähig zu sein. Lieber weniger Modelle, die dafür ordentlich platziert. Fimde ich gut.
Wenn die Gerüchte zu FSR4 Qualität und Rohleistung fast an die 7900xtx oder RTX 4080 rankommt mit 16 GB VRAM für 600 Euro könnte das ein verdammt gute Karte werden. Jeder der "nur" Gaming macht und kein ML CUDA oder Videoschnitt etc braucht, sollte sich die anschauen.
Bin gespannt auf die Test.
NVidia: Busy den ganzen AI Hype hinterherzukommen und hat bzgl. GPU etwas Leine gelassen. FG zu MFG und Rohleistung lediglich über mehr Watt und ggf. etwas optimierte Fertigung finde ich nicht so toll. Positiv: Verbesserung des Upsampling via Transformer Neural Network und Reflex Optimierungen für alle RTX Karten ist sehr schön! Die 5080 hat für den Preis zu wenig VRAM. Mein Favorit und vmtl. Sidegrade ist die 5070ti.
AMD: Auch busy bzgl. AI Hype. Hat mit RDNA3 etwas Anschluss voerloren und konzentriert sich auch darauf, im Mittelfeld konkurrenzfähig zu sein. Lieber weniger Modelle, die dafür ordentlich platziert. Fimde ich gut.
Wenn die Gerüchte zu FSR4 Qualität und Rohleistung fast an die 7900xtx oder RTX 4080 rankommt mit 16 GB VRAM für 600 Euro könnte das ein verdammt gute Karte werden. Jeder der "nur" Gaming macht und kein ML CUDA oder Videoschnitt etc braucht, sollte sich die anschauen.
Bin gespannt auf die Test.
Wenn ich sehe, wie mies die 5080 von der Community bewertet wird, hat Nvidia wohl alles richtig gemacht. Die 5070 TI und die 5090 kommen recht gut an, wobei der Preis für die 5090 schon wieder absurd ist... Mal sehen, wie das native Rendern sein wird.
Es schon komisch, warum die 5080 im Jahr 2025 mit nur 16 GB auskommen muss. Da wird es irgendwann eine 5080 super geben mit 24 GB 😜
Es schon komisch, warum die 5080 im Jahr 2025 mit nur 16 GB auskommen muss. Da wird es irgendwann eine 5080 super geben mit 24 GB 😜
gustlegga
Commodore
Das wird bei den Preisentwicklungen sowieso vermehrt kommen.Deimonos schrieb:Ne dann würde wohl wieder die Zeit der Konsolen anbrechen.
Bei mir ist der PC zwar alternativlos wegen der mehrere tausend €uro teuren CAD Software die ich beruflich brauche, aber ansonsten würde ich mir direkt überlegen ob ich den Rest nicht auch per Smartphone und/oder dem DeX Modus vom Samsung Tablet erledigen kann.
Zum bei mir inzwischen eh nur noch gelegentlichen Daddeln, Präferenzen sind mit 55 dann doch etwas anders als mit 25, hätt ich mit Konsole und gelegentlich mal ein Streamingabo wie GeForce Now usw. wenn ein Titel mal für die jeweilige Konsolenplattform nicht verfügbar wäre, auch kein Problem.
SirSilent
Commander
Wie stehst du zu fast 2.400 Euro und 600 Watt bei einer Gaming-GPU?
Also ich wüsste nicht, dass es sowas gibt. Die 5090 jedenfalls ist keine Gaming-CPU und landet zu 99% bei Professionals. Nur weil man mit einer GPU auch spielen kann, macht es sie nicht automatisch zu einer Gaming CPU.
Also ich wüsste nicht, dass es sowas gibt. Die 5090 jedenfalls ist keine Gaming-CPU und landet zu 99% bei Professionals. Nur weil man mit einer GPU auch spielen kann, macht es sie nicht automatisch zu einer Gaming CPU.
KuroSamurai117
Lt. Commander
Jeder „rechtfertigt“ hier eigentlich seine Kauf- oder nicht Kaufentscheidung. Nennt man halt Diskussion.^^HighPerf. Gamer schrieb:@KuroSamurai117
Alles gut du darfst dir die PS5 Pro kaufen ohne dich vor mir rechtfertigen zu müssen.
Sonst dürfte hier Keiner was zu sagen.
HighPerf. Gamer schrieb:Ich finde die PS5 Gen nur im allgemeinen nicht so dolle. Die normale PS5 ist immernoch bei 500€-550€ und damit 4 Jahre nach release viel zu teuer und damit auch die PS5 Pro viel zu teuer.
Korrekt dass die Konsolengen auch zu teuer bleibt und nicht wie üblich der Preissturz kommt. Auch wenn man normale PS5 Digital für 299-349,- und PS5 mit LW für 399-449,- immer wieder im Angebot findet.
Mal sehen wie Verfügbarkeit und Preis sich bei neuen GPUs in ersten Monaten zeigt.
lio
Lt. Junior Grade
Ich finde es amüsant wie in vielen Foren über die neuen Grafikkarten relativ negativ geschrieben werden aber die meisten trotzdem jene Grafikkarten kaufen. Irgendwas scheint nVidia richtig zu machen und die Preise scheinen nicht hoch genug zu sein damit weniger Leute diese Grafikkarten kaufen. Stattdessen wird nVidia dank KI Boom reicher und reicher.
Ich zu meinem Teil habe für mich entschieden keine neue Grafikkarte mehr zu kaufen. Ich werde bei meiner 3060ti, was ich hier über den Marktplatz gekauft hatte (RIP alter CB Marktplatz), bleiben und sollte mein Rechner oder Grafikkarte kaputt gehen, werde ich mir keine teure didizierte Grafikkarte mehr kaufen.
Ich zu meinem Teil habe für mich entschieden keine neue Grafikkarte mehr zu kaufen. Ich werde bei meiner 3060ti, was ich hier über den Marktplatz gekauft hatte (RIP alter CB Marktplatz), bleiben und sollte mein Rechner oder Grafikkarte kaputt gehen, werde ich mir keine teure didizierte Grafikkarte mehr kaufen.
Moritz Velten
Lt. Commander
SirSilent schrieb:Wie stehst du zu fast 2.400 Euro und 600 Watt bei einer Gaming-GPU?
Aber es gibt auch einige User hier, die sicherlich eine 5090 kaufen werden.
Fighter1993
Vice Admiral Pro
Wir werden sehen.Maxminator schrieb:wie sollen die Allen 5090 denn schnell vergriffen werden wenn wir ca. 10 Hersteller haben, die gefühlt je 10 5090 Modelle vorgestellt haben? Nene, das glaube ich nicht.
Ich glaube eher wir werden den besten Marktstart EVER erleben - quasi durchgehen alle Karten bestellbar!
Andererseits du könntest sogar recht haben.
Weil als Scalper könnte man sogar auf den Teilen sitzen bleiben da die jetzt so absurd teuer sind das niemand bei solch einem Affen 3K für die Grafikkarte ausgibt.
Zumal die Rohperformance die die neue Gen mitbringt ja katastrophal ausfallen soll.
Ich scheine einer der wenigen zu sein, der die 5090 arg langweilig findet. In den gezeigten Nvidia Folien ist da ein ähnlicher Zuwachs wie bei den kleineren Karten zu sehen und das obwohl sie als einzige signifikant mehr Cuda Kerne bekommen hat. Skaliert Gaming Blackwell da so schlecht? Limitiert die CPU (war ja bei der 4090 schon so)? Naja für AI und porfessionelle Workload ist die Titan/XX90 Serie ja schon immer sinnvoll.
Den VRAM der 5080 find ich auch nicht so schlimm, das passt ganz wieder zum alten Nvidia, die beiden oberen Karten (ohne Titan/XX90) haben den gleichen Speicherausbau. Gut die 5070 ti hätte früher 5070 und die 5070 hätte 5060 gehießen aber Namen sind doch sowieso Schall und Rauch.
Davon ab bin ich noch sehr auf die weiteren Archtiektur Neuerungen gespannt die Blackwell 2.0 mit sich bringt, immerhin ist das Cuda Compute Level von 8.9(Ada)/10.0(Prof. Blackwell) stark auf 12.8 gestiegen. Durch den Verzicht auf einen echten Node Shrink konnten sich die Nvidia Ingenieure wohl stärker auf die Architektur fokussieren und die Preise mussten auch nicht stark ansteigen im Vergleich zu Ada. Somit sehr gespannt wie groß der Preis/Performance Zuwachs sein wird, nachdem der bei Ada ja quasi ausblieb.
Da ich erst im Laufe des Jahres mit einem OLED in Kombination aufrüsten werde hoffe ich noch auf eine 5080 ti, die den GB202 vielleicht in 4090 Konfiguration bereitstellt oder zumindest ne 5080 Super mit den 3Gb Chips. Die paar mehr GB wären cool fürs AI rumgespiele. Leider gabs ja keine 4080 ti also mal schauen ob Nvidia uns da diese Generation was gibt, ansonsten eben ne 5080, fürs Gaming taugen mir die 16 Gb.
Den VRAM der 5080 find ich auch nicht so schlimm, das passt ganz wieder zum alten Nvidia, die beiden oberen Karten (ohne Titan/XX90) haben den gleichen Speicherausbau. Gut die 5070 ti hätte früher 5070 und die 5070 hätte 5060 gehießen aber Namen sind doch sowieso Schall und Rauch.
Davon ab bin ich noch sehr auf die weiteren Archtiektur Neuerungen gespannt die Blackwell 2.0 mit sich bringt, immerhin ist das Cuda Compute Level von 8.9(Ada)/10.0(Prof. Blackwell) stark auf 12.8 gestiegen. Durch den Verzicht auf einen echten Node Shrink konnten sich die Nvidia Ingenieure wohl stärker auf die Architektur fokussieren und die Preise mussten auch nicht stark ansteigen im Vergleich zu Ada. Somit sehr gespannt wie groß der Preis/Performance Zuwachs sein wird, nachdem der bei Ada ja quasi ausblieb.
Da ich erst im Laufe des Jahres mit einem OLED in Kombination aufrüsten werde hoffe ich noch auf eine 5080 ti, die den GB202 vielleicht in 4090 Konfiguration bereitstellt oder zumindest ne 5080 Super mit den 3Gb Chips. Die paar mehr GB wären cool fürs AI rumgespiele. Leider gabs ja keine 4080 ti also mal schauen ob Nvidia uns da diese Generation was gibt, ansonsten eben ne 5080, fürs Gaming taugen mir die 16 Gb.
Tamron
Commodore
AMD hätte auch 5h präsentieren können. Das war ein extra Event, es gab keine Zeitbeschränkung. Das sind ganz komische Ausreden von AMD. :/msv schrieb:Die NVIDIA-Präsentation war verglichen mit der von AMD deutlich stärker, sie hatten natürlich auch viel mehr Zeit und das auf einem ganz anderen Level größer und professioneller aufgezogen.