News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

Eins wird natürlich wieder als Strohmannargument kommen, das die Karte mega effizient sein wird wenn sie 144FPS beim 144Hz Screen ins Limit läuft und dementsprechen runter taktet. Ok dann ist sie super sparsam, aber nur solange die Anwendung das auch nicht komplett ausreizen kann. In Zukunft wenn die Anforderungen steigen, wird auch wieder der Rechenaufwand steigen und somit der Energieverbrauch. Im Umkehrschluss check ICH dann aber nicht warum man das dann als Argument für Sparsamkeit nimmt, wenn man die Karte dann in Ketten legt.... Dann kann man sich gleich ne RTX5080 kaufen, dann hat man wenigstens Kohle gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Norebo und Wanderwisser
Ano_Dezimal schrieb:
Damit kann man dir quasi direkt das Zertifikat als "zertifierter Nvidia Kunde" überreichen :D
Ich würde auch AMD kaufen wenn die mal vor nVidia wären (bei den High End Karten). Aber sie haben ja aufgegeben...

Ich habe keine Wahl, seit mir vor einem Monat meine 6800XT explodiert ist.

Im Rennen sind aktuell die 7900XTX (angemessener VRAM und angemessene Performance - aber eben last gen), die RTX 5080 (aber nur wenn die Karte wirklich extrem gut performt - 1200€ für 16GB VRAM ist mir eigentlich zu teuer) und die RX 9070XT (wenn Preis und Performance stimmen).

Ich werde wohl oder übel auf Benchmarks warten müssen, ehe ich mich entscheide - und damit meine ich echte Benchmarks, nicht "drei Viertel aller Frames sind KI-Generiert".

Ich warte auf ausreichend Tests zur RX 9070 XT und zur GeForce 5070 Ti und dann entscheide ich, was mir besser gefällt und was aus P/L Sicht bei 1440p am meisten Sinn macht.

Abgesehen davon bin ich gespannt, wie die Tests zu den anderen Karten ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, floTTes und Micha_80
Das einzig wirklich interessante für mich war der 9950X3D.
Grafikkarten von AMD bzw die RDNA4 werden wenn überhaupt nen side/downgrade sein für mich als 7900XTX besitzer.
Und die nvidia Karten interessieren mich rein garnicht, zu teuer und zu schlecht ausgestattet, einzig die 5090 ist gut ausgestattet, aber preislich einfach nur wahnsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Hab die Nvidia-Präsentation mal mit 6 bewertet, weil die Lüge 5070=4090 absolut gar nicht geht. Ich musste mehreren Freunden auf Nachfrage erklären, dass und warum das absoluter Unsinn ist. Kaufen werde ich die 5090, von deren realer Mehrleistung ich allerdings auch enttäuscht bin. Für den Preis hätte man das Teil gerne in 3nm fertigen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Norebo, Haldi und 2 andere
Blackvoodoo schrieb:
Ich würde auch AMD kaufen wenn die mal vor nVidia wären (bei den High End Karten). Aber sie haben ja aufgegeben...
Vielleicht wollen die das Spiel nicht mehr mitspielen und haben sich eher auf CPU fixiert.
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Kaufen werde ich die 5090, von deren realer Mehrleistung ich allerdings auch enttäuscht bin.
??? Dann hat Nvidia ja irgendwie alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, dahkenny, Norebo und eine weitere Person
Ich werde die RTX 5090 überspringen und auf die Nächste Gen warten. Vermutlich Ca 30 % Prozent mehr Leistung gegenüber einer RTX 4090 ist mir der Aufpreis nicht wert. Aber dennoch ist es eine geile Karte

Bisher habe ich eine 6900 XT und entsprechend mit RT noch nie wirklich gespielt, deshalb weiß ich nicht, was ich von einer 5090 halten soll.

Mit neuem Netzteil wird das extrem teuer, aber da die nächste Generation wohl Jahre auf sich warten lässt werde ich sehr wahrscheinlich zuschlagen.

Bin da ehrlich gesagt etwas zwiegespalten.

Ich hab gerade erst mit n neuen 9800x3D Unterbau bestellt...
Was die GPU angeht naja..

Kommend von einer RTX4080 weis ich das AMD momentan nix hat.. und auch die nächsten 2 Jahre nix haben wird was schneller sein wird...

Bei Nvidia macht nur die Rtx5090 Sinn...es ist zwar ein "Haben wollen" vorhanden.. andererseits schreckt mich der Preis dann doch etwas ab..
Will nicht sagen das ich nicht schwach werden kann .. aber naja
Und mir fehlt es halt im Moment auch an den Spielen die diese Investition Rechtfertigen

Ano_Dezimal schrieb:
??? Dann hat Nvidia ja irgendwie alles richtig gemacht.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht klar, darum ging's in meinem Post aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich hab gar kein Grafikkarte mehr, letzter war 3070. Ich verwende GeforceNow und bin fast nur auf PS5 unterwegs. Nvidia Präsentation hat mich nichts gejuckt. Und vorallem Stromschleuder und viel zu teuer :freak:

RTX 5090 ist auch nicht unbedingt für die RTX 4090 Besitzer!
Eher schon für 3090 Besitzer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, shaboo und CuzzImBasti
Meine RTX4080 kann alles, was ich brauche, RTX5000 wäre da wohl lediglich ein unnötiges und schön geredetes Sidegrade, MFG hin oder her.
Um mal einen berühmten Künstler und Intellektuellen zu zitieren: "Das bleibt alles so, wie´s hier ist!"

Aber die RTX 2070 im Zweitrechner (WQHD Gaminganspruch) muss mal langsam weichen, da liebäugle ich durchaus mit AMD und der Radeon 9070 XT - FSR4 auf einer völlig neuen Grundlage und auch die anderen Leaks klingen bisher vielversprechend, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Norebo
Ich will mir "demnächst" seit sehr langer Zeit mal wieder einen leistungsfähigen PC zusammenstellen.
Preis spielt quasi keine Rolle, ich hab das Geld und kann mir von allem das Beste leisten.

Allerdings bin ich mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob das überhaupt nötig ist, und ich mit einem Midrange System nicht auch mehr als zufrieden bin.

Derzeit habe ich noch einen Intel NUC mit Intel Core i7-1165G7 und RTX 2060.
Quasi alte Notebooktechnik aber wie ich finde schönes kleines Gehäuse und für vieles ausreichend.
https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+11+enthusiast+kit+rnuc11phki7c002+713279

Vermissen tue ich aber mittlerweile Leistung wenn z. B. Photoshop was generiert oder aus mehreren Bildern was zusammen stitcht.
Oder natürlich bei neueren Spielen.

Was mir nicht gefällt, wie sicher bei vielen, ist das NVIDIA den Speicher so ungleich verteilt.
Eine 5070 mit 24GB wäre doch ein Traum vieler denke ich.
Fake Frames und Upscaling... Ein Thema um das man wohl nicht mehr rum kommt.

Ich warte jetzt erst mal ab wenn die unabhängigen Tests hier und auf den bekannten Seiten zeigen, was wirklich in den neuen Karten steckt, und wie schnell sie sind.
Dann erst entscheide ich mich.

Daher beantworte ich die Frage "Denkt ihr schon ans kaufen?" mit "Ja, eine der neuen Grafikkarten – ich weiß aber noch nicht, welche.".

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Micha_80
Hab das Spiel jetzt seit der 2080Ti(3090 -->4090) mitgemacht, aber bei der Gen setzte ich definitiv aus.

Fühl mich aktuell null getriggert von Blackwell, das natürlich aus der Sicht eines 4090-Besitzers.

Ansonsten hoffe ich aktuell eher darauf, dass AMD bei FSR mal richtig aufholt, dann gibt es eventuell mal Midrangekarten für einen relativ guten Kurs.

DonDonat schrieb:
Nicht mal 4% der Leute finden die Speicher-Ausstattung der 5070 ok. Uff.
Geiz ist Geil ist bei Nvidia normal aber wenn bei der Menge an Leuten die das für Ok halten,
Der einzige Zweck der 5070 ist das Upselling zur 5070 Ti. Stichwort psychologische Preisgestaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich bin tatsächlich von der 5070 überrascht, auch wenn ich Jensens Politik der letzten Jahre für ultrakapitalistisch und entsprechend abartig halte.
Die 5070 an sich hat noch eine verhältnismäßig gute, maximale Stromaufnahme und auch wenn ich lieber 16G als 12G VRAM bei so einer Karte sehen würde, ist der Preis noch immer human, verglichen mit den anderen Produkten.

AMD enttäuscht mich hier leider gänzlich, da ich aber auch noch auf meiner 5700 sitze, macht es mir herzlich wenig, ob deren Upscaling-Technik jetzt exklusiv für die neuen Karten ist, oder auch nochmal eine Generation "zurückportiert" wird.

Finde diese Generation insgesamt super.
Absolut kein Grund aufzurüsten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und shaboo
Ano_Dezimal schrieb:
Vielleicht wollen die das Spiel nicht mehr mitspielen und haben sich eher auf CPU fixiert.
Kann mir nicht vorstellen das es am nicht mehr mitspielen wollen liegt. Ich glaube sie haben halt eingesehen das sie nicht an nVidia vorbeikommen und deshalb aufgehört haben.
Das Geld das das man sich so für Forschung und Entwicklung spart kann man sicher wo anders (z.b. CPU) besser gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und floTTes
Zurück
Oben