Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Ersteindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?
Ich werde erstmal warten was noch kommt auf Seiten Nvidia. Die 4090 tuts noch gut und auf lange Sicht will ich von den 90ern wieder weg. Gefallen würde mir eine 5080 Super oder 5080 Ti je nachdem was es so gibt mit evtl. 20 GB Grafikspeicher. Das würde mir völlig ausreichen.
Und wenn nicht, dann eben nicht. Dann überspringe ich auch mal.
Präsentationen der Hersteller interessieren mich aus Prinzip wenig bis gar nicht. Was zählt ist auf´m Platz. Und da werden wir noch ein paar Tage warten müssen bis da Fakten kommen. Für AMD hoffe ich das sie mit FSR4 in die Puschen kommen, ob nun RDNA3 was abbekommt oder nicht. Den an Nvidia interessierten drücke ich ganz dolle die Daumen das der VRAM unterhalb der in jeder Beziehung pornösen 5090 über die geplante Nutzungsdauer hin ausreicht.
Mein persönliches highlight der CES ist was ganz simples. Das da bisher noch kein Hersteller drauf gekommen ist, ts. Ich hatte so ein Konstrukt schon vor 11 Jahren (meine Fresse rennt die Zeit) auf einer R9 290X, mit einem Peter II und final dann 2x 120mm eloops. Ausprobieren konnte ich auf die Art und Weise alles was bei Lüftern damals Rang und Namen hatte, selbst 120er slim (von Scythe?) waren da mal drauf.
Wie nur 15% planen eine 5090 zu kaufen ? Ok dann sind diejenigen, die im Forum posten wirklich nicht representativ. Da bekäme man den Eindruck es sind deutlich mehr.
Die NVIDIA-Präsentation war verglichen mit der von AMD deutlich stärker, sie hatten natürlich auch viel mehr Zeit und das auf einem ganz anderen Level größer und professioneller aufgezogen.
NVIDIA: Note 2, AMD: Note 5.
Und dass AMD die RX 9000 mit dem offensichtlich richtig starken FSR4 so komplett außen vor gelassen, war meiner Meinung nach eine klare Fehlentscheidung. Und wenn sie das schon mit der Knappheit der Präsentationszeit begründen, dann hätten sie wenigstens direkt den Zeitpunkt für die Präsentation von RX 9000 bekanntgeben müssen, dass um den wieder so ein ominöses Geheimnis gemacht wird, während die Karten und FSR4 hinter den Kulissen doch schon präsentiert werden, passt irgendwie nicht zusammen. Marketing kann AMD einfach irgendwie nicht so gut.
Und dennoch freu ich mich irgendwie mehr auf die RX 9000-Karten als auf die RTX 5000er. Die 5090 wird das erwartete Monster mit 32GB, aber die weiterhin nur 16GB bei der 5080 haben mir jegliches Interesse an einem Upgrade genommen. Da mache ich lieber mal ein „Sidegrade“ auf die 9070 XT und fahre mal wieder ein bisschen mit AMD. Oder halt eine gebrauchte 4090. We'll see...
Bin jedenfalls gespannt auf die Reviews aller angekündigten Karten.
Wie nur 15% planen eine 5090 zu kaufen ? Ok dann sind diejenigen, die im Forum posten wirklich nicht representativ. Da bekäme man den Eindruck es sind deutlich mehr.
das ist es ja. Jeder kriegt eine wenn einer es möchte. Kein Mangel, keine Scalper! Passt soweit
Für mich.
Habe mich entschlossen 5090 zu kaufen. Kommend von einer 3090.
Sei mal lieber froh dass sich überhaupt noch Leute eine Radeon kaufen, sonst wären die Preise vorallem in der Mittelklasse auch nochmal ganz woanders.
Wenn man mit den Preisen des eigenen präferieten Herstellers nicht zufrieden ist, vielleicht Lederjacke einfach mal die Rote Karte in Form von Kaufverzicht zeigen. Aber solange die Leute die Kohle trotzdem weiterhin auf den Tisch legen hab ich allerdings nicht das geringste Mitleid mit denen.
für die Menge an Shadern und wenn man die Node N4 berücksichtig hat NVIDIA alles gemacht was technisch möglich war. Da bin ich mir mehr als sicher.
Zu dem VRAM bei der 5090: auch hier ist man 1A technischen Kompromiss eingegangen.
Man hat die frische 2GB GDDR7 Module benutzt - diese Einseitig bestückt. Auch die volle 512Bit waren dafür nötig. Die 3GB Module waren noch nicht Spur reif.
Ich habe mit der Apex-Serie bislang sehr gute Erfahrungen beim Thema RAM-OC gemacht und auch diesmal lässt sich auf HWBOT erahnen, dass es wieder die Referenz ist.
Zwei DIMM-Slots sind alleine von der Anbindung und Topologie deutlich besser.
Zudem mag ich das BIOS/UEFI bei Asus und hatte mit ASRock nicht die besten Erfahrungen.
Zudem gefällt mir das ganz in Schwarz gehaltene Design des Apex sehr.
Ich finds interessant, dass irgendwie jeder nur über die 5090 redet und jeder Artikel erstmal auf die 90er eingeht. Als wäre das die Karte, auf die die Masse wartet. Obwohl die am Ende ja eh nur ne Randgruppe kaufen wird. Über die beiden 70er wird dagegen nahezu gar nicht geredet.
Ich sehe das als direkte Reaktion auf Ada: Als die Generation launchte, war nur die 4090 von Belang. Die 4080 16GiB war ein schlechter Witz, die 40"80" 12GiB eine Farce und wurde dann ja sogar abgekündigt und später als 4070ti wiederbelebt.
Jetzt ist es anders, jetzt sind aber, wie der bisherige Stand der Umfrage auch zeigt, wieder zwei Karten nur ein schlechter Witz, nämlich die 5070 12GiB und die 5080 16GiB. Wobei ich persönlich beide als mittelfristig unproblematisch ansehe, denn die 3GiB-GDDR7-DIEs sind ja mehr als bloß geleaked, sie wurden bestätigt und auf der mobilen 5090 auch gesichtet. Eine 5070 18GiB und eine 5080 24GiB werden weniger als Parodie wahrgenommen werden --- sofern denn der Preis stimmen sollte.
ich mag das neue pcb der foudners edition, schlank und wahrscheinlich gut genug für die Wahnsinns tdp.
deswegen tendiere ich zurzeit eher zur 5080 als zur 5070ti (die gibt es ja nicht mit dem neuen kühlkonzept)
am liebsten wäre mir eine 5070ti im founders design mit 20-24gb ram für 500 €
die 9070xt kommt nur über den preis ins rennen. performacne plus im vergleich zu meiner 6800 sehr ich nur in sachen raytracing und fsr4
Und zudem auch 25% mehr Transistoren haben.
Von der Architektur ist das also eigentlich fast Stillstand, abgesehen von aufgebohrten Einheiten für DLSS &Co.
Möglich auch dass im TSMC N4 einfach kaum mehr Potential steckt.
Haben wir ja auch bei Intel gesehen dass Leistungssteigerung irgendwann nur noch über die Brechstange möglich war bei 14+++++
Den Fortschritt bei den Upscalern begrüsse ich, anscheinend sind wir an einem Punkt wo es nicht anders als mit Software und "KI" vorwärts geht oder es sich nicht anders lohnt. Unterm Strich interessieren mich als Gamer eine schöne Optik und ein flüssiges Gameplay und nicht so sehr wie dieses Ziel erreicht wird. Wenn das Ganze mit besserer Effizienz und niedrigeren Kosten für mich als Konsument einhergeht, immer her damit wenn das Package überzeugt.
Im Moment bräuchte ich keine neue Hardware ,da Alles was ich zocke ausser VR Gaming zu meiner Zufriedenheit läuft. Wenn sich nach meinen Maßstäben sich ein finanziell interessantes Upgrade ergibt bin ich dennoch nicht abgeneigt neue Hardware zu kaufen obwohl sich mein Basteldrang im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich verringert hat und ich wohl auch einfach bequemer geworden bin.
Die AMD Präsentation empfand ich aus Gamersicht nichtsaussagend und NV´s insgesamt professioneller und interessanter. Wirklich was mich vom Hocker gerissen hat habe ich nicht gesehen. Dass sich Hardware fürs Zocken und Spass haben aufgrund der doch m.E. hohen Preise (für Kinder und Jugendliche ist das ja lange Nichts mehr) Richtung Statusersatz und - kompensation des kleinen Mannes entwickelt finde ich bei "Erwachsenen" eher belustigend ,arm und traurig zugleich wenn ich mir so den Stellenwert und das Miteinander in entsprechenden Foren anschaue.
Zumindest bekomme ich mit Pro für 700-720,- im Angebot in nächsten 3 Jahren gut optimierte Games als Ghost of Yotei, Wolverine, Intergalactic (Nesughty Dog) bis GTA 6 wo ich am PC dann 2 Jahre länger drauf warten kann.
Wohin soll ich den Anreitz sehen von 2080ti aufzurüsten wenn man mit ITX System nicht 300W per GPU sprengen möchte und nicht bereit ist um 1000,- auszugeben für 16GB Vram der dann in 2-3 Jahren zufrieden Konsolengen wohl dann wieder zu knapp wird?
Wenn 5070 16 GB hätte wäre es Preis/Leistungsverhältnis mir persönlich noch okay. Besonders wenn gefühlt 50% der ins Auge gefassten PC Ports dann auch mit Shader Stutter oder CPU Limits auf 2 Kernen daherkommen. Nützt dann auch 5090 nichts wenn Software die Hardware nicht richtig anspricht.