News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

Plonktroll schrieb:
Mich persönlich interessiert die 9070/9070XT der Rest nicht so sehr hab ne 4080 und 4070 Super da hab ich keine Not.
Als 4080 User werden die wohl auch eher uninteressant.
Screenshot_2025-01-12_143345.png

Zumindest wenn die Gerüchte passen.

https://videocardz.com/newz/alleged...n-cyberpunk-2077-and-black-myth-wukong-leaked

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Outsource0326
preise oberhalb der €700.- marke sind mir zu hoch zum Computerspielen.
Bin da aber eh schon länger raus, meine 1080ti läuft noch immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Brrr und HighPerf. Gamer
Fyrex schrieb:
Weil ich in 4k und maximalen Grafik Details Spiele (nur Motion Blur und Filmgrain wird immer sofort ausgeschaltet) da braucht man Power und die liefern halt nur die High End Modelle ausreichend.

Die Nvidia Präsentation war...ok
AMD war unten durch. Fehler auf der Stage, keine GPUs obwohl Medienleute vorher gebrieft wurden.

Leistung der 5090 ist leider am unteren Ende von dem was erwartet war.
Allerdings habe ich noch kleine Hoffnungen auf die Tests... Spezielle allerdings wegen den Tests des Founder-kühlers.

Blackvoodoo schrieb:
Auch wenn ich den Preis der 5090 schon arg hoch finde und die Mehrleistung gegenüber der 4090 nicht so extrem ausfallen wird, ist der Kauf dieses Jahr fest eingeplant.
Dito.
Notfalls würde ich aber auch zu einer 5080 greifen oder eine gebrauchte 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Nvidia bekommt keine Noten da ich die Präsentation mangels Interesse nicht angeschaut hab.
AMD bekommt eine 3; wäre eine 2 aber ich fand den Vizechef als Host fehlplatziert.
Dass RDNA4 eine eigene Präsentation bekommt finde ich gut, statt das in 10Min noch reinzupressen in den eh schon knappen Zeitrahmen, dazu ist einfach vielzuviel neu; war bei RDNA3 ja ähnlich. Werden die Leute hier die immer glauben die IT dreht sich nur ums Daddeln aber wohl mehrheitlich anders sehen....
Kaufabsicht vermutlich eine 9070 nonXT als Ersatz für die 6700XT; kommt letztlich auf Preis und Leistung an.
Allerdings dann erst gegen Herbst wenn sich Verfügbarkeit und Preise normalisiert haben.
FSR4 wäre zumindst auf RDNA3 wünschenswert, da dort ja eigentlich KI EInheiten vorhanden wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, martin_m und floTTes
Mal sehen, was in der Realität auf die Straße kommt. Auch wenn vielleicht die Wichtigkeit der Rasterizer-Leistung an der Gesamtperformance abnimmt, sollte meiner Meinung nach ein neues Top-Modell aus seinem irrwitzigen Verbrauch irgendwas machen. Bezüglich Preis/Leistung/Verbrauch: Wenn die 9070(XT) da gut mithalten kann, ist sie für mich ein Geheimtipp - nach langer Abstinenz von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und floTTes
die RTX 5080 Suprime von MSI wird definitiv bei mir einziehen... dabei hoffe ich aber, dass diese Generation die letzte ist, die solch einen Stromhunger hat. Preislich sind ~1300 Euro natürlich auch zum heulen... aber da kann man halt nix machen.
Die RTX 5090 ist für mich absolut uninteressant, da einfach total übertrieben teuer... und auch nicht nötig bei 1440p mit Dlss ;)
Amd Karten... brauch man erst gar nicht drüber reden, keinerlei Chance für Team Rot.

Also ich habe vor ca. 3 Jahren leider zu Scalper-Preisen für 850€ eine RX 6800 gekauft, aber wenn ich mir das aktuelle Portfolio anschaue, bin ich da tatsächlich gar nicht so traurig drum. Ich sehe immer noch absolut keine GPU, welche mich zu den genannten Preisen irgendwie überlegen lässt eine neue Karte anzuschaffen.

Entweder ist die VRAM-Ausstattung zu niedrig, die Leistungsaufnahme für mein Netzteil zu hoch oder einfach nur der Preis extrem lächerlich. Da stelle ich lieber die Details von Ultra auf Hoch runter und nutze FSR, um in WQHD spielen zu können... Würde womöglich anders aussehen, wenn ich scharf auf Raytracing wäre, aber das lässt mich immer noch kalt, wenn man für spielbare Frameraten Frame Generation benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Moonr3der und Brrr
Die Preisgestaltung der Grakas spiegelt die Zahlungsbereitschaft der Kundschaft wider. Irre zu beobachten ist, dass je höher die Preise sind, desto lockerer die Kohle bei einigen sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, fox40phil, Mr.Highping und 6 andere
SVΞN schrieb:
Ein Ryzen 9 9800X3D und 96 GiByte DDR5-6000 CL28 liegen schon bereit und warten jetzt noch auf das Asus ROG Crosshair X870E Apex und eine GeForce RTX 5090.

Ich bin gespannt wie gut die FE wird, würde aber am liebsten eine Noctua-Edition nehmen.

Wenn der 9950X3D auch auf dem CCX mit 3D V-Cache die vollen 5,7 GHz (oder nahe dran) schafft, gebe ich den 9800X3D original verpackt weiter und nehme den 9950X3D, welcher dann im Game Mode mit 8C/16T läuft und beim produktiven Arbeiten umgestellt wird.

Ich gehe aber nicht davon aus. So oder so habe ich jetzt wieder 5 Jahre Ruhe. :D
Darf ich fragen wieso das Asus ROG Crosshair X870E Apex und nicht Asrock phantom x870e nova?

es erschreckt mich eher, wie viele sich wieder die 90er holen und dann meckern, warum NVIDIA mit den Preisen durchkommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Viper816, Qyxes und 2 andere
600Watt, irre, einfach nur noch irre, ich finde es jenseits von absurd und dekadent, dies kann man von mir aus auf Profikarten machen, aber nicht im Desktop, ist genauso selten dämlich wie wenn ein Boss einer der Umweltschädlichsten Firmen Umweltminister wird.

Einzig die 5090 hat eine angemessene, oder anders gesagt Zukunftssichere, Vram-Ausstattung, alle anderen halte ich für nicht Zeitgemäß.

Auf die realen Preise der 5090 habe ich auch keine Lust, die sicher um die 3000€ sein werden... Monopol, wir sind fast da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Moonr3der
Ohne DLSS etc. zeichnet sich ein Plus eher weniger als 20 % ab. Das ist zu wenig, WEIL die Karten auch mehr verbrauchen. Sonst wärs okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und floTTes
Da mir der Input-Delay von den Fake Frames aka Frame Generation jetzt schon auf den Sack geht, habe ich auch kein größeres Interesse an Multi Frame Generation. Besser wirds damit sicherlich nicht.

insofern interessiere ich mich vor allem für das Upscaling und hoffe, dass die Bildqualität besser wird. Diese Features kommen ja auch für die 4000er Reihe.

Ansonsten: vielen Dank für die Analyse im Podcast @Vitche Bei dem ganzen Marketing-Blabla vergisst man ja fast, dass die Software auch durch was angetrieben wird(Hardware!). Und wenn die nur ziemlich durchwachsen im Vergleich zum Preis ist, bringt das ja alles nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und CuzzImBasti
Blackvoodoo schrieb:
Auch wenn ich den Preis der 5090 schon arg hoch finde und die Mehrleistung gegenüber der 4090 nicht so extrem ausfallen wird, ist der Kauf dieses Jahr fest eingeplant.
Damit kann man dir quasi direkt das Zertifikat als "zertifierter Nvidia Kunde" überreichen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Norebo
Ein ernsthaftes Upgrade für mich wäre nur eine Grafikkarte mit 16GB oder (theoretisch) mehr. Ist ganz nett zur Video- und Fotobearbeitung und bringt noch etwas mehr Leistung als meine aktuelle 3060 12GB. Da finde ich aktuell von den Gerüchten her die RX9070 (XT) ganz spannend. Wenn es da die Leistung im Bereich einer 4070-5070 Ti im Preisbereich von 450-600 Euro gibt wäre das eine Überlegung wert. Wäre bis zu 200 Euro günstiger als die vergleichbaren Grafikkarten bei Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, martin_m und floTTes
Nicht mal 4% der Leute finden die Speicher-Ausstattung der 5070 ok. Uff.
Geiz ist Geil ist bei Nvidia normal aber wenn bei der Menge an Leuten die das für Ok halten, hat man diesmal ziemlich ins Klo gegriffen. Und dabei sieht die Rohleistung der 5070 nicht mal gut aus, was noch schlimmer wird wenn man den Preis anschaut.

Die Ti wäre da etwas interessanter aus meiner Sicht, nur müsste der Preis dort ebenfalls nach unten.

Sollte AMD dieses Jahr aber wieder meinen, dass es reicht irgendwie in der selben Preis-Region zu liegen die die Nvidia 70er, dürfte das wieder nicht aufgehen, selbst mit dem neuen FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und floTTes
Tevur schrieb:
Wie kann man die GeForce-Präsi mit was besserem als 5 bewerten? Da wurden js gar keine neuen GPUs vorgestellt sondern irgendein Software-Scheiß mit KI.
Genau der "Software-Scheiß" war das interessanteste für mich an der Präsi, weswegen ich auch ne 2 und keine 3 gegeben habe.
Und zudem halt auch noch neue GPUs, über die man ebenso die PErformance ohne den "Software-Scheiß" erfahren konnte.

Wer keine neuen GPUs vorgestellt hat, war AMD. Hätten sie aber wenigstens etwas über FSR4 gesprochen, hätte ich hier auch was besseres als ne 5 gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Quidproquo77, Norebo und 3 andere
Schade, dass Nvidia beim Thema VRAM wieder mit angezogener Bremse unterwegs ist. Und ich rede nicht von der 5070.

• die 5080 hat für ihre Leistung zu wenig VRAM
  • die 5090 hat auch zu wenig VRAM, weil 32GB für AI zu wenig (kaum Mehrwert zu 24GB, z.B. kaum LLM-Modelle), es hätte mind. 48GB sein können.

Das sage ich aus dem Kontext heraus, dass es sich bei Nvidia um ein Unternehmen handelt, dass an der Speerspitze zu KI stehen will und dann das Thema VRAM (das dafür absolut zentral ist) so rigide einschränkt. FAIL!

Das ist aus Anwendersicht betrachtet deutlich ungünstig.Aus Gamersicht vielleicht kein Problem (16GB und mehr scheinen je nach Spiel und insb. Texturqualität aktuell völlig ausreichend), aber ist zu kurz gedacht. Kommende LLM-Modelle, z.B. für NPCs in RPGs, werden auch im VRAM untergebracht werden müssen. Die künstliche Verknappung von Generation zu Generation hemmt und verzögert die Spieleentwicklung in dem Bereich. Verzögert auch den Impact von z. B. ACE, da schießt sich Nvidia ins eigene Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Norebo und CuzzImBasti
Zurück
Oben