News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

gartenriese schrieb:
Welche GPU ist denn außer der 5090 noch eine Stromschleuder für dich?

Ja alle. Der Absolute Stromverbrauch steigt seit Jahren. Früher war es so das man die Grenze von 300Watt nur ungerne brechen wollte. Die Karten setzten neue Leistungsmaßstäbe aber sind lange Zeit im 250 Watt Bereich als Top Tier Karte geblieben. Klar gabs Ausreisser als Dual GPU aber ich spreche hier von einfachen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ReVan1199, Norebo und 3 andere
Ich hoffe auf eine gebrauchte 4090 für unter €1000. Ich habe lieber mehr VRAM für bessere LLMs als fake frame mit der 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, martin_m und CuzzImBasti
DarthSpot schrieb:
Meine 6800XT wird noch ne ganze Weile halten wenn das so weiter geht ;-)
Meine 6900XT ebenso. Spiele aktuell eh nur gut gealterte Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, fox40phil, Norebo und eine weitere Person
HighPerf. Gamer schrieb:
Nein werden sie nicht, das hat die Vergangenheit auch gezeigt.
Also so 20% günstiger als UVP sind idR schon drin.
Wer wartet hat auf jeden Fall das bessere Angebot. Genau so wie damals zur 4090.

Es ist eben ein teures Hobby, und wer immer nur das Beste haben möchte, muss eben tiefer in die Tasche greifen. Das wird so weitergehen, bis irgendwann die Nachfrage einbricht. Sich bloß über die Preise aufzuregen, aber trotzdem kaufen bringt gar nichts. Aber dabei müsste man ja selbst verzichten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis, zhompster, Michael vdMaas und 2 andere
Die ganze Bildqualitätszauberei und Upscaling usw. ist mir völlig egal. Ich will FPS! Und somit dann frame generation. Dann kann man nämlich auch mit kleineren Karten zum vernünftigen Preis noch gut spielen.

Ich habe aktuell noch eine RTX 2080 und würde gerne aufrüsten. Eine RTX 5090 ist definitiv zu teuer, die 5070 Ti interessiert mich, aber neben GPU steht dann auch Neukauf von Mainboard, CPU und Speicher an. Ist eine Menge Kohle für alles zusammen und gefühlt kommen in naher Zeit eh keine Spiele raus, die mich reizen. Habe schon überlegt lieber ne PS5 Pro zu holen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, fox40phil, Viper816 und 3 andere
Schmarall schrieb:
Die ganze Bildqualitätszauberei und Upscaling usw. ist mir völlig egal. Ich will FPS! Und somit dann frame generation. Dann kann man nämlich auch mit kleineren Karten zum vernünftigen Preis noch gut spielen.
Vergiss aber nicht das du eine gewisse menge an Grund FPS brauchst damit FG seine Vorzüge ausspielen kann.
Somit ist dann die Upscaling zauberei doch wieder wichtig, gerade für Karten aus dem mittleren/unteren Regal.

Wenn du nur 30 Grund FPS hast und schaltest FG ein hast du eine krasse Verzögerung drin. Das wird auch Reflex 2 nicht vollständig ausmerzen können. Ab 45 aufwärts wirst da schon brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz
PrussianHeathen schrieb:
Ich hoffe auf eine gebrauchte 4090 für unter €1000.
Da musste dich aber wohl noch ein bisschen gedulden, wahrscheinlich bis zur nächsten Gen.
Aktuell geht die 3090 Ti noch für um die 900€ in der Bucht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
ALs 4090 Besitzer reizt mich die 5090 nicht wirklich, da ich kaum DLSS oder FG nutze, ich brauche mehr Rohleistung ohne Fake KI Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Axcis, Ralle321 und 2 andere
mein gpu preisbereich liegt bei max 650€. Von daher ist für mich die 9070xt das interessantere Produkt mit Fsr4. Wenn ein Gpu kauf dieses jahr gemacht wird dann eher diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Maxysch, martin_m und eine weitere Person
ich denke ende 2025 könnte es eine neue grafikkarte für mich geben. wird wohl eine 9060 xt oder 9070, kommt auf den preis an.
vorher muss aber cpu + mainboard + ram unbedingt neu. vielleicht sogar gebraucht. mein pc ist nicht win 11 fähig.
will schon seit 6 monaten aber die preise sind zu absurd. ärgere mich sowas von einen 7800x3d nicht für unter 300€ gekauft zu haben. nochmal in 2 monaten gucken.

fazit: alles eine frage des preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, Qyxes, Micha_80 und eine weitere Person
Auch in der Computerbase Bubble ist die RTX4090 oder in Zukunft die RTX5090 ganz weit abgeschlagen vor vielen anderen günstigeren Karten würde ich behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
@PrussianHeathen da die 5080 nicht schneller ist als eine 4090 würde ich nicht davon ausgehen das es wirklich welche unter 1000€ gibt, ausser mit glück.

Mich persönlich interessiert die 9070/9070XT der Rest nicht so sehr hab ne 4080 und 4070 Super da hab ich keine Not.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Es ist so lächerlich.
Kaum gestiegene Rohleistung, die neuen Nvidia-Karten wirken wie DRM-Tokens für deren neue FG-Software.
Und AMD stellt gleich gar nichts vor außer einer RX7900 mit weniger VRAM.
Was soll das? Wie kann man die GeForce-Präsi mit was besserem als 5 bewerten? Da wurden js gar keine neuen GPUs vorgestellt sondern irgendein Software-Scheiß mit KI.

Ich hab aktuell eine RX6800 und bin echt gespannt, wie die doll neuen Karten bei fps/EUR und Watt/fps weiter an diesem Modell scheitern... Ach ja, die hat keine DRM-Chips für die neuste Zauberbilder-KI, ich vergaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Norebo, Moonr3der und eine weitere Person
Ein Ryzen 9 9800X3D und 96 GiByte DDR5-6000 CL28 liegen schon bereit und warten jetzt noch auf das Asus ROG Crosshair X870E Apex und eine GeForce RTX 5090.

Ich bin gespannt wie gut die FE wird, würde aber am liebsten eine Noctua-Edition nehmen.

Wenn der 9950X3D auch auf dem CCX mit 3D V-Cache die vollen 5,7 GHz (oder nahe dran) schafft, gebe ich den 9800X3D original verpackt weiter und nehme den 9950X3D, welcher dann im Game Mode mit 8C/16T läuft und beim produktiven Arbeiten umgestellt wird.

Ich gehe aber nicht davon aus. So oder so habe ich jetzt wieder 5 Jahre Ruhe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, dahkenny, Norebo und 4 andere
Ich find die RTX 50 Generation eigentlich gelungen. Leider wird aber alles durch den MFG und 5070=4090 Spott überdeckt. Deshalb würde ich sagen, die Präsentation von Nvidia war NICHT gelungen. Ohne den 5070=4090 Spruch, hätte die Präsentation einen deutlich besseren Nachgeschmack gehabt. Und damit hätte Nvidia rechnen können/ sollen.

Wenn man die Folien richtig deutet, haben wir die gewohnte 40-60% Performance-Steigerung zur vorherigen Generation in Rohperformance. Und die Preise sind nicht nach oben, sondern nach unten korrigiert worden. Was will man mehr? Gut etwas mehr Vram hätte es sein können. Aber ob das wirklich jemals zum limitierenden Faktor wird ist fraglich, da die Spieleentwickler gezwungen sind um diese Karten herum zu entwickeln. Und kein Entwickler wird sich da die 32GB der 5090 als Beispiel nehmen.

Die RTX 40 Generation war da für mich eher ein Reinfall. DLSS FG war durch die hinzugefügte Latenz eigentlich Mist. Und das Performance-Plus hat man sich 1:1 bezahlen lassen, sodass die RTX 40 keine bessere Preis/Leistung hatte als die RTX 30 Gen.

(Die 4090 und 5090 klammer ich bewusst aus.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und shadACII
Zurück
Oben