News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

HighPerf. Gamer schrieb:
LOL 1600€ war auch der Einführungspreis.
$$$$
Screenshot 2025-01-12 142320.png

@RTX5090:
Baldurs Gate 3 ist Spiel des Jahres 2023 und unterstützt kein Frame Gen.
In den letzten zwei Jahren habe ich nur ein Spiel gespielt - Cyberpunk - welches Frame Gen unterstützt.
Ich bleib' bei meiner 4090........

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, John Reese, Maxysch und 3 andere
DarthSpot schrieb:
die Präsentation war ziemlich leer.
Warum? Nur weil GPUs fehlten? 9000X3D, Strix Point, kurz Kracken Point und Fire Range sind trotzdem interessante und gute Produkte in ihrem Bereich und waren es wert präsentiert zu werden.
Leer ist irgendwie an der Menge von gezeigte Produkten nicht so richtig passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und derSafran
Es gibt kaum technischen Fortschritt bei der Hardware, und damit "nur" ein sehr teures Softwareupdate für die Software die kaschieren soll das die Karten für die Features mit denen Sie beworben werden eigentlich zu langsam sind, zu wenig VRAM haben und zu viel Strom verbrauchen.

Weckt mich wenn es einen echten Fortschritt bei der Hardware gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ataki, Axcis und 12 andere
Nett aber komplett lächerlich nicht auf die Rohleistung ohne den DLSS FG Schnickschnack einzugehen. Das ist noch schlimmer als Apple die ihre CPUs nur innerhalb ihrer eigenen CPUs vergleichen und das neuste Modell mit dem Zugewinn gegenüber 2 Generationen vorher präsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Virny, Qyxes und 2 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
LOL 1600€ war auch der Einführungspreis.
Nein, die UVP war 1949€ und dann später UVP 1999 18xx€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Ich hoffe, dass genügend spendierfreudige sich eine 5080 und 5090 kaufen und ich eine gebrauchte 4070 Super (Ti) abstauben kann…

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und gartenriese
Ich finde es seit Jahren einfach lächerlich, dass nativ kaum eine Grafikkarte besser wird, nur noch auf ki gesetzt wird und das die Grafikkarten trotz immer kleinerer Transistoren immer mehr Strom ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bolwerk, zhompster und 5 andere
Turrican101 schrieb:
Ich finds interessant, dass irgendwie jeder nur über die 5090 redet und jeder Artikel erstmal auf die 90er eingeht. Als wäre das die Karte, auf die die Masse wartet. Obwohl die am Ende ja eh nur ne Randgruppe kaufen wird. Über die beiden 70er wird dagegen nahezu gar nicht geredet.
Laut der Umfrage ist es die 5090 auf das die Masse wartet. Die 5070 will so gut wie keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Outsource0326
Geplant habe ich für dieses Jahr, doch so langsam meine 3080 in Rente zu schicken. Aber ich warte noch bis März/April ab. Um zu sehen wie es sich mit den Preisen und Verfügbarkeit verhält. Vielleicht auch eine Cashback Aktion startet. Was mir wichtig wäre, sie müsste in Weiß verfügbar sein und am liebsten von Asus. Da habe ich aber noch keine Ankündigung gesehen. Zumal Asus die Strix Reihe deklassiert (unterhalb der 5080) und dafür die ROG Astral Reihe einführt (ab der 5080). Wahrscheinlich auch Astralnomische Preise (Asus Aufschlag + White Edition Aufschlag). Wenn der Preis aber zu absurd ist, werde ich mir eine andere Marke gönnen. Hauptsache “White Edition“ und “Led Blink Blink“

RDNA4 möchte ich erst nach dessen eigener Präsentation beurteilen und nach den unabhängigen Test.

Für RTX5000 gilt eigentlich das Gleiche. Auch wenn wir hier mehr Vorabinformationen zur Verfügung haben.
Durch diese Informationen bzw. dem dazugehörigen Marketing habe ich bisher einen zwiegespaltenen Ersteindruck zur neuen Gen.

Ich fürchte bis auf die 5090 werden die anderen GPUs aus dem Lineup nur bedingt überzeugen können zum Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Norebo
Ich finde, die 5070 TI scheint das rundeste Paket seitens nvidia zu sein. Die 5080 wird, so sehe ich das entsprechend der Specs, den Aufpreis nicht rechtfertigen können.
Von einer 4080 kommend wäre eine 5070 TI aber wohl eher ein Sidegrade, DLSS und die anderen Features interessieren mich nur peripher. Und auch wenn ich mich mittlerweile etwas ärgere, damals nicht zu einer 4090 gegriffen zu haben, so wenig tangiert mich die 5090. Ich brauche keine 32GB VRAM und für die reine, kolportierte Leistung, ist mir das dann wohl doch zu teuer.

Seitens AMD fühle ich mich an die 5700XT erinnert. Höhere Leistung gab es damals von AMD nicht und zumindest für mich hat es auch ausgereicht. Die 9070(XT) schlägt wohl in die gleiche Kerbe, was ich grundsätzlich nicht verkehrt finde. Wenn FRS4 in Gang kommt, kann sie immerhin bis zur 5070 (TI?) Konkurrenz darstellen.

Interessant ist natürlich noch der jeweilige, reale Verbrauch über verschiedene Szenarien. Vielleicht kann mich dabei einer der beiden positiv überraschen, sodass ich doch einen Wechsel in Erwägung ziehe.
Stand jetzt werde ich wohl aber einfach bei der 4080 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ataki und derSafran
Mit der neuen 5090 sind dann wohl zwei Organe fällig eins für die Karte und das zweite für die Stromrechnung 😎

HighPerf. Gamer schrieb:
Und kaufen tun die meisten dann die RTX5060. Badum TSS :lol:
Die Leute werden sich aber dann nicht die ausführlichen Tests auf ComputerBase durchlesen. Die Tests sind nun mal für Enthusiasten und die kaufen eine 5090.

Da ich ein Blick auf die 5090 geworfen hatte, aber eine 4090 besitze, finde ich selbst die nicht so extrem gut gelungen.. würde gern vergleiche bei same TDP sehen…

Und alles drunter wirkt noch schwachbrüstiger als bei den 4000er..

Bin von beiden Seiten enttäuscht , wobei ich AMD‘s Entscheidung Nachvollziehen kann nichts zu zeigen um abzuwarten was genau Nvidia bringt.. ob paar Tage früher oder später juckt eh keinen da 90% egal aus welchen gründen Grün wählen😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
gartenriese schrieb:
Laut der Umfrage ist es die 5090 auf das die Masse wartet. Die 5070 will so gut wie keiner.
Die 5090 ist die Speerspitze und die wollen doch alle, ob sie dann auch gekauft wird, steht auf einem anderen Papier. 😉

Dazu ist CB voll von Technik Nerds.

@Orok91 4090 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, schneeland, Norebo und 2 andere
Zurück
Oben