News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Hobby hin oder her, aber wer so viel Kohle für eine Grafikkarte bezahlt hat sie in meinen Augen nicht mehr alle.. (nur meine meinung. Kann jeder anders sehen..)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Hatsune_Miku
shambo1985 schrieb:
Also ich bin hin und hergerissen. Möchte zu meiner 3070er ein Upgrade, das Raytracing in WQHD ein paar Jahre packt. Eine 5070er mit 16GB wäre da super gewesen, die TI Version ist mir ein bisschen zu happig zumal ich auch ein neues Netzteil benötigen werde. Bin noch gespannt was jetzt AMD letztendlich leisten wird und zu welchem Preis.
Eine gute gebrauchte 4070er TI Super ziehe ich auch in Erwägung.
Ich könnte mir problemlos eine 5090er kaufen, aber das ist für mich jenseits der Vernunft. Mit fortschreitendem Alter wird man ja doch ein bisschen genügsamer. Kann aber jeden verstehen, der heiß darauf ist!
Alternative nennt sich je nach Ergebniss vllt 9070/xt😉

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und Norebo
Nvidia:

Hab bei der 5090 irgendwie mehr erwartet, muss ich gestehen. Die Werte, die Nvidia da preisgegeben hat, sind weder Fisch noch Fleisch. Einzig das Design ist eine 9/10 :D

Wenn man den Analysen einiger "Youtuber" und sonstigen Leuten glauben schenkt - Pixel zählen in den Folien, hält sich der reine Raster-Leistungsgewinn bezogen auf den Verbrauch echt in Grenzen. Hier wird komplett auf die Software gesetzt. Aber MFG und wie sie alle heißen sind mehr Schein als sein, wenn ihr mich fragt. Ich bezweile stark, dass hier die Artefakte auf ein Minimum reduziert worden sind. Die haben mir bei FG bei der 4090 schon echt sauer aufgestoßen, weshalb ich es nur kurz an und direkt wieder ausgeschalten habe. Weder bei fester noch bei variabler Framezahl war es schön in Cyberpunk, COD oder Witcher anzusehen.

Über den Preis müssen wir wohl nicht reden. Ehrlich gesagt hätte ich sogar noch mehr bei der 5090 erwartet. Aber wird seine Käufer finden. Aber es ist ein Hobby, weshalb ich hier niemanden auch nur ansatzweise die Suppe versalzen würde. Gönne es jeden, der Bock darauf hat. Ich als jemand, der gerne auch mehr Geld in die Hand nimmt, sieht hier "noch" kein wirklichen Mehrwert. Der muss sich erst noch zeigen.

Größter Flop ist für mich die 5070 mit 12GB. Auch wenn angeblich der Verbrauch mit DLSS reduziert worden sein soll, lassen immer mehr - gerade die kommenden Spiele - die Karte ins Limit laufen und somit FPS liegen.

Insgesamt bisher eher enttäuscht. Ich warte aber erst mal unabhängige Tests ab. Dann bilde ich mir meine finale Meinung.

AMD:

Selten so eine schlechte Vorstellung gesehen. Und dann dieses kurze Anschneiden von RDNA auf so einer großen Messe, um dann kurz vor "der vermeintlichen Veröffentlichung" eine eigene Präsentation zu halten?

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Kann man nur hoffen, dass die 9070 wenigstens abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Vitche schrieb:
Und zur RTX 5090: Wtf, für den Preis und Klima-Fußabdruck kann ich vier Wochen in den Urlaub fliegen. Die ist komplett raus. Gespannt, wie schlecht sie zur 5080 skalieren wird, bin ich trotzdem.
Der eine fliegt vier Wochen in den Urlaub, der andere spielt dafür vier Jahre auf höchstem Niveau. Bleibt ja jedem selber überlassen, was davon ihm wichtiger ist.

Holgmann75 schrieb:
So weit ich mitbekommen habe, hat die 5080 schon den Vollausbau des Chips, wie sollen sie das verbessern ohne einen neuen Chip zu bauen?
Nur mehr Speicher würde wohl kaum eine Super oder TI rechtfertigen...
Warum nicht? Die 4080 Super war auch nur eine - praktisch unveränderte - 4080, die lediglich im Preis um $200 gesenkt wurde, womit der größte Kritikpunkte an der Karte beseitigt wurde. Der größte Kritikpunkt an der 5080 ist der VRAM, von daher würde eine 5080 Super, die genau das, sonst aber wenig ändert, in genau die gleiche Kerbe schlagen.

Bricki schrieb:
Ich finde es interessant das es immer wieder Leute gibt die sagen 50%/100% Mehrleistung für 50%/100% mehr Geld ist voll ok... das ist absurd.
Sagt ja auch niemand, auch wenn die Leute offenbar nicht müde werden, diesen frei erfunden Blödsinn trotzdem ständig in Foren wie diesen abzusondern. Dir ist schon aufgefallen, dass es - abseits der 5090 - jegliche Mehrleistung, die die neuen Karten bringen werden, für gleiche oder niedrigere MSRPs als bei ihren Vorgängerkarten geben wird?

Syrato schrieb:
Nein, die UVP war 1949€ und dann später UVP 1999€.
Die UVP der FE betrug zu keinem Zeitpunkt €1999, ganz im Gegenteil: Da der Euro in den Tagen nach Marktstart für €1949 praktisch täglich stärker wurde, wurde auch die €-UVP ständig nach unten angepasst.

Mumbira schrieb:
Wenn man die Folien richtig deutet, haben wir die gewohnte 40-60% Performance-Steigerung zur vorherigen Generation in Rohperformance.
Da scheinst du die Folien aber komplett anders zu deuten als alle anderen. Keine Ahnung, wo eine derartige Steigerung der Rohleistung herkommen soll.

Mumbira schrieb:
Und die Preise sind nicht nach oben, sondern nach unten korrigiert worden. Was will man mehr? Gut etwas mehr Vram hätte es sein können. Aber ob das wirklich jemals zum limitierenden Faktor wird ist fraglich, da die Spieleentwickler gezwungen sind um diese Karten herum zu entwickeln.
Nö, bei allen Konsolentiteln wird deren VRAM die Hauptrolle spielen; ob und was das am Ende für einen eventuellen PC-Port bedeutet, wird viele Entwickler nicht interessieren, insbesondere wenn ein solcher nicht von Anfang an geplant, sondern später erst nachgeschoben wird.

Für mich geht es auch nicht in erster Linie darum, ob mit 12 oder 16 GB VRAM tatsächlich so bald der große VRAM-Mangel ausbrechen wird, sondern schlicht darum, ob diese Speicherausstattung preisangemessen ist, und das ist sie insbesondere im Fall einer 5080 ab knapp 1200 Euro definitiv nicht, weswegen ich auch davon ausgehen würde, dass sich eine 5080 aufgrund ihres VRAMs genau so schlecht verkaufen wird, wie es eine 4080 aufgrund ihres Preises getan hat, und dass - ganz analog - auch hier erst die Super-Variante das bringen wird, was die Karte von vorneherein hätte sein müssen.

• Gefällt mir
Ich bin erstmal auf die Tests der neuen Modelle von AMD und Nvidia gespannt.

Und was noch in weiter verne liegt, mit welcher AMD Karte ich die 7900XTX ersetzen können werde, gerne deutlich unter 1000€.

• Gefällt mir
MGFirewater schrieb:
ich mag das neue pcb der foudners edition, schlank und wahrscheinlich gut genug für die Wahnsinns tdp.
deswegen tendiere ich zurzeit eher zur 5080 als zur 5070ti (die gibt es ja nicht mit dem neuen kühlkonzept)
am liebsten wäre mir eine 5070ti im fouders design mit 20-24gb ram für 500 €

die 9070xt kommt nur über den preis ins rennen. performacne plus im vergleich zu meiner 6800 sehr ich nur in sachen raytracing und fsr4
Der Zeitpunkt nähert sich, wo NV seine AIBs ins Messer laufen läßt - Jensens Krokojacke war ein weiteres Omen dafür...

Durchwachsen.
Nvidia hat mich nicht beeindruckt. Aufgewärmter Gulasch zum doppelten Preis von gestern.

Vitche schrieb:
Wie fällt im Nachhinein das Stimmungsbild zu den Präsentationen und den sechs neuen GPUs aus?

DLSS4 macht einen guten Eindruck (wobei bei mir die Reduzierung von Artefakten/Schlieren und Latenz fast noch wichtiger ist als der neuerliche Geschwindigkeitszuwachs) - hier bin ich auf die Tests gespannt...

Die Preise der 5000er Karten sind im vergleich zur vierten Generation faire (außer ggf. der der 5090 bei der ich für den Preis und TDP-Zuwachs etwas mehr Rohleistung erwartet hätte aber das ist eh eine Luxuskarte) - allerdings ist der VRAM mal wieder etwas knapp - insbesondere bei der 5070 aber auch der Mehrwert der 5080 zur 5070TI wird da stark relativiert - ich halte beide für Upsellingmodelle für spätere TI oder SUPER-Varianten.

AMD hat mich durch ihr schweigen zur eigenen GPU dort eher enttäuscht - die CPUs waren für mich eher uninteressant (dort steht noch kein Upgrade bei mir an, aber auch abgesehen davon sehe ich da im vergleich zur letzten Generation keinen wirklich großen Sprung nach vorn...)

shaboo schrieb:
Die UVP der FE betrug zu keinem Zeitpunkt €1999, ganz im Gegenteil: Da der Euro in den Tagen nach Marktstart für €1949 praktisch täglich stärker wurde, wurde auch die €-UVP ständig nach unten angepasst.
Absolut korrekt, Mein fehler. UVP war 1949€ wurde dann über die Jahre leicht nach unten korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Bin gespannt, wann es so weit ist, dass die Grakas ein externes Netzteil benötigen - wahrscheinlich gepaart mit Kompressorkühlung

Fighter1993 schrieb:
Man kann die Karten aber nicht vorbestellen.
Dann ersetze halt Vorbestellen mit Glück bei den ersten Karten im Handel 🫣

Ich denke, dass nVidia sich mit der 5080 und nur 16GB keinen gefallen getan hat. Hätte sie 24GB gehabt, wäre sie wesentlich interessanter auch für Upgrader von einer 4080 gewesen. So sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, mir eine neue zu holen. Leute die sich eine 5090 leisten können, werden sich diese eh holen auch wenn die 5080 24GB gehabt hätte. So aber verzichten viele diese Jahr, so wie ich es auch machen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Norebo und shaboo
Ich bin sehr gespannt auf Benchmarks. Eigentlich will ich meine 3070 durch eine 5070 ti ersetzen, aber ist schon ein Haufen Geld. Das muss sich auch lohnen. Ansonsten 24 Monate warten, dann gibt's was mit einer 6 vorne bei Nvidia. Ist ja kaum die letzte und ultimative Grafikkartengeneration.

• Gefällt mir
k0ntr schrieb:
ich will zuerst die richtigen tests ohne DLSS sehen, was die karte wirklich auf dem buckel hat. für 30% mehr leistung bezahle ich niemals 2500.- +
...und wenn die Tests dann da sind, ist plötzlich eine 5090 im Warenkorb 🫢
TsAGoD schrieb:
Ich habe aktuell noch eine RTX 2080 und würde gerne aufrüsten. Eine RTX 5090 ist definitiv zu teuer, die 5070 Ti interessiert mich, aber neben GPU steht dann auch Neukauf von Mainboard, CPU und Speicher an. Ist eine Menge Kohle für alles zusammen und gefühlt kommen in naher Zeit eh keine Spiele raus, die mich reizen. Habe schon überlegt lieber ne PS5 Pro zu holen :D
Kommt drauf an, sogar diese Kombi hier dürfte noch für 5070 Ti bzw. 9070XT reichen:
1736697482463.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
HighPerf. Gamer schrieb:
PS5 Pro für meine Begriffe auch Griff ins Klo mit dem Preis.
Noch,
2026 erscheint die neue XBOX mitm D NA 2-Grafikprozessor
mit bis zu 90+ TeraFLOPS Rechenleistung.
RTX 4090, 83 TeraFLOPS
RTX 5090, 104.4 TFLOPS

Von welchen Aspekten und GPU-Themen versprichst du dir am meisten?

Ehrlich gesagt dachte ich an mindestens 50% Rohleistung der 5090 zur 4090. Die ca. 30% sind für den Preis echt mau und das KI Zeugs... hmm war bereits in der Vergangenheit stets druchwachsen...

Wer 12Gb VRAM hier bei der neusten Generation 2025(!) und diesen Preisen verteidigt, denn kann ich echt nicht mehr ernst nehmen. Nvidia bewirbt die Karten ja explizit für 4K, anders macht DLSS wenig Sinn. Oder soll man das ernsthaft bei 1080p oder WQHD nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, martin_m und Hatsune_Miku
Orok91 schrieb:
Alternative nennt sich je nach Ergebniss vllt 9070/xt😉
Ja behalte ich jedenfalls im Auge. Mir ist die Marke egal, allerdings wird halt DLSS vermutlich von mehr Titel unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Orok91
SVΞN schrieb:
Ein Ryzen 9 9800X3D und 96 GiByte DDR5-6000 CL28
Warum so teurer RAM? Beim X3D ist der ja recht nebensächlich.
Das ist ein "weil ich es kann und haben muss"-RAM, richtig? 😂
Ergänzung ()

shambo1985 schrieb:
Also ich bin hin und hergerissen. Möchte zu meiner 3070er ein Upgrade, das Raytracing in WQHD ein paar Jahre packt. Eine 5070er mit 16GB wäre da super gewesen, die TI Version ist mir ein bisschen zu happig zumal ich auch ein neues Netzteil benötigen werde. Bin noch gespannt was jetzt AMD letztendlich leisten wird und zu welchem Preis.
Eine gute gebrauchte 4070er TI Super ziehe ich auch in Erwägung.
Ich könnte mir problemlos eine 5090er kaufen, aber das ist für mich jenseits der Vernunft. Mit fortschreitendem Alter wird man ja doch ein bisschen genügsamer. Kann aber jeden verstehen, der heiß darauf ist!
Dann ist die 9070XT die perfekte Karte für dich!

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und Norebo
Zurück
Oben