Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Ersteindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?
Darkwater
Lt. Junior Grade
schneeland schrieb:Gibt halt genug Verrückte mit Geld hier auf CB
die oberen 10% sind halt immer noch jeder 10te und das Hobby im vergleich zu anderen Hobbys von reichen Menschen ziemlich günstig (und da spielt dann auch eher nicht so die Rolle wie sehr sie Quantitativ gesehen zocken, zumal sie oft ihre Kinder auch nicht unbedingt an der finanziell "Kurzen Leine" halten)
schneeland schrieb:Wobei ich persönlich die 5090 nicht so beeindruckend finde wie die 4090. Aber es ist natürlich immer noch das Halo-Produkt und wenn man Spaß dran hat und das Geld dafür auf dem Konto rumliegt: warum nicht?
Ja, was aber natürlich auch daran liegt dass sie mit der 4090 verglichen wird - wenn ich mir aber den Leistungszuwachs und den TDP-Zuwachs anschaue, frage ich mich auch ob da wirklich alles herausgeholt wurde oder es dort später auch noch mal eine SUPER oder TI Version geben soll...
Naja, da dürfte es dann aber auch bereits von vorneherein am ernsthaften Vorsatz gefehlt haben, die Karte längere Zeit zu nutzen - und/oder mangelnde Impulskontrolle natürlich.Matthias80 schrieb:Gerade die wo geschrieben haben, ich hab mir ne 4090 gegönnt um mal ein paar jahre ruhe zu haben. Jetzt der kaufsucht nachgeben...
Meine 4090 wird mindestens 6-8 Jahre in Gebrauch sein, und wenn ich jetzt sehe, wie problemlos sich vermutlich die Jahre 3 und 4 gestalten werden, habe ich da auch nicht die geringsten Bedenken, aber gut, ich kann und werde halt auch Schalter bedienen.
Maxminator
Lt. Commander
ich brauche nicht mal die 4K-Auflösung für die 5090. Habe mir vor Kurzem bewusst 3440x1440 WOLED Monitor von ASUS gekauft - die 3440x1440 Auflösung wird auch für die 5090 - DIE Auflösung für die Nächste Jahre bleiben.
240Hz wollen ja gefüttert werden
240Hz wollen ja gefüttert werden
Naesh
Commodore
Ich hole mir die 5080 nur, weil die 5070 Ti erst so spät kommt. Sonst hätte ich dieses Jahr echt mal zur 70 Ti gegriffen. Aber ich warte keine weiteren Monate.
Die 5070 Ti wird auch so beliebt werden, dass man die nur sehr schwer bekommen wird. Die 5080 wird recht gut verfügbar sein. Es gibt ja auch 1000 verschiedene Modelle.
Warum kaufe ich die? Weil ich bei GPUs schon immer die neuesten Features haben wollte .
Hatte eine 670, 970 1070, dann 2080S, dann 3090, dann 4080 und jetzt die 5080 und es wird auch die 6080 geholt
Alle 2-3 Jahre muss man mal in sein Hobby investieren. So ist das halt.
Die 5070 Ti wird auch so beliebt werden, dass man die nur sehr schwer bekommen wird. Die 5080 wird recht gut verfügbar sein. Es gibt ja auch 1000 verschiedene Modelle.
Warum kaufe ich die? Weil ich bei GPUs schon immer die neuesten Features haben wollte .
Hatte eine 670, 970 1070, dann 2080S, dann 3090, dann 4080 und jetzt die 5080 und es wird auch die 6080 geholt
Alle 2-3 Jahre muss man mal in sein Hobby investieren. So ist das halt.
Nova eXelon
Commander
Warum müssen Besitzer irgendwelcher Grafikkarten kundtun, welche sie besitzen?Loopman schrieb:Warum müssen 4090 Besitzer eigentlich in jedem Thread kundtun, dass sie eine 4090 besitzen?
Sind 4090 Besitzer nicht Teil der Unterhaltung, sowie es zB. 4070 Besitzer auch sind? Welcher Preis ist der Schwellenwert, ab dem man es für sich behalten muss, welche Karte man hat?
Wer darf über die Leistung einer 5090 im Vergleich zur 4090 reden?
Liegt es am Alter? Gab' ja vor einem Jahr oder so genug hier, die von ihrer 1080Ti endlich auf was Neues gewechselt sind (ich zB.). Ne 1080Ti hat aber auch mal ~900€ gekostet, was 2017 absolutes High-End war.
Wäre es heute OK zu schreiben "ich wechsle von meiner 1080Ti auf eine 5090" oder darf ich das erst in ein paar Jahren, wenn ne 5090 nicht mehr aktuell ist?
Darf ich nur dann öffentlich glücklich sein, sechs Jahre mit ein und der selben Karte ausgekommen zu sein, wenn auch die neue Karte zu den "bescheidenderen" gehört?
Bunhy
Ensign
Übrigens, für alle, die meinen mit AI sieht alles so gleich gut aus. Einfach mal bei Minute 8 schauen. Mir schauderts, wenn das nun die Zukunft statt besserer Hardware sein soll. Und das ganze soll noch mehr VRAM kosten, also sind die 12/16gb umso lächerlicher.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was du jetzt schon alles weißt.Naesh schrieb:Die 5070 Ti wird auch so beliebt werden, dass man die nur sehr schwer bekommen wird.
Man muss überhaupt nichts - und du mit deiner 4080 erst recht nicht auf eine 5070Ti oder 5080 gehen. Von den neuesten Features wird es mit MFG nur genau eines geben, das deiner 4080 vorenthalten bleiben wird, aber gut, wenn das für dich so wahnsinnig wichtig und Geld zur Genüge vorhanden ist, dann mach halt.Naesh schrieb:Alle 2-3 Jahre muss man mal in sein Hobby investieren. So ist das halt.
Mcr-King
Admiral
Naja stimmt nicht ganz man könnte 3GB Chips nehmen dann wären es 18GB.DrFreaK666 schrieb:Also mehr als 12GB bei der 5070
Etwas Sorge bzgl Kühlund und Lautstärke der 5090 bei dem kleinen Kühler. Lieber fetter und dafür super Kühlleistung, - geringe Drehzahl?
Wenn sie dennoch leise ist natürlich top...
Wäre nur wegen AI interessiert an einem upgrade von meiner 12GB 4070ti. Werde benchmarks abwarten und schauen was neue architektur bzw schnellerer Speicher bringt... Für games reicht meine 4070ti mir noch.
Zocke auf 3840 1600p 144hz monitor aber meist myhoho games die sind eh nur 60 fps....
Wenn sie dennoch leise ist natürlich top...
Wäre nur wegen AI interessiert an einem upgrade von meiner 12GB 4070ti. Werde benchmarks abwarten und schauen was neue architektur bzw schnellerer Speicher bringt... Für games reicht meine 4070ti mir noch.
Zocke auf 3840 1600p 144hz monitor aber meist myhoho games die sind eh nur 60 fps....
Xoxo1
Lt. Junior Grade
Ich bin etwas zwiegespalten, einerseits bin ich mit meiner 4080S sehr zufrieden. Andererseits juckt es wieder in den Fingern. Ich dachte echt das sowas mit 50 langsam weniger wird aber denkste. Vermutlich werde ich erstmal unabhängige Tests abwarten und wenn dann etwas aktualisiert wird dann eher auf 9800X3D. Wobei ich jetzt nix hatte was geruckelt hat.
Also jungspunde, wenns heute in den Fingern juckt wirds im Alter nicht sehr viel besser
Also jungspunde, wenns heute in den Fingern juckt wirds im Alter nicht sehr viel besser
TigerNationDE
Commander
Optisch muss ich sagen is bisher nix dabei was meiner Gamerock das Wasser reichen könnte ^^ Liebe diese Kristalloptik
Speedwise ..... Kann und will ich nicht beurteilen. Die RAW Power steigt nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren, den Rest muss man im direkten Vergleich dann sehen, wenn die ersten Techyoutuber ihre Karten haben.
Da vorallem nVidia ja damit post seine neuen Karten mit DLSS gegen die alten ohne zu testen, sind diese Werte halt total unaussagekräftig.
Die AMD Karten interessieren mich ehrlichgesagt null. Persönlich hab ich seit 20 Jahren eh jedesmal ärger mit neuen AMD Karten, daher schau ich mir die idr. 1-2 Wochen an und dann is wieder ne Team Green Karte im Hauptsystem ^^ Allerdings empfehle ich sie oft dem ein oder anderen Kunden, der nicht so anspruchsvoll is wie ich, der einfach nen günstigeres performantes Gaming haben will ohne RTX und Co.
Speedwise ..... Kann und will ich nicht beurteilen. Die RAW Power steigt nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren, den Rest muss man im direkten Vergleich dann sehen, wenn die ersten Techyoutuber ihre Karten haben.
Da vorallem nVidia ja damit post seine neuen Karten mit DLSS gegen die alten ohne zu testen, sind diese Werte halt total unaussagekräftig.
Die AMD Karten interessieren mich ehrlichgesagt null. Persönlich hab ich seit 20 Jahren eh jedesmal ärger mit neuen AMD Karten, daher schau ich mir die idr. 1-2 Wochen an und dann is wieder ne Team Green Karte im Hauptsystem ^^ Allerdings empfehle ich sie oft dem ein oder anderen Kunden, der nicht so anspruchsvoll is wie ich, der einfach nen günstigeres performantes Gaming haben will ohne RTX und Co.
KurzGedacht
Lt. Commander
Ich wage mal die Prognose, dass ein 'Upgrade" 3080 --> 5070Ti in vielen Fällen recht unbefriedigend sein wird.Wubziz schrieb:Für mich kommen nur die 5070Ti oder 5080 in Frage (RT, DLSS, Nvidia Broadcast, ...).
Jetzt stellt sich nur die Frage: Welche
2 Spiele sind immer dabei, wo das nicht der Fall ist, da sieht man 20-30% Sprünge bei jeder Karte, jedoch auch nur inkl RT bei den 2 SpielenTigerNationDE schrieb:Da vorallem nVidia ja damit post seine neuen Karten mit DLSS gegen die alten ohne zu testen, sind diese Werte halt total unaussagekräftig.
TigerNationDE
Commander
Haha, fühl ich. Bin vergangenes Jahr 40 geworden und es wurde eigentlich eher schlimmer. Mit so 25 hatte ich auch die "Hoffnung" das endet so mit 30 xD Aber pustekuchen. Smartphone und PC eigentlich immer recht aktuell. Und wenns nur 10% Mehrleistung sind ..... Irgendwie traurig, aber naja, jeder hat so sein hobby xDXoxo1 schrieb:Ich bin etwas zwiegespalten, einerseits bin ich mit meiner 4080S sehr zufrieden. Andererseits juckt es wieder in den Fingern. Ich dachte echt das sowas mit 50 langsam weniger wird aber denkste.
Gullveig
Lt. Junior Grade
Ich versteh dich sehr gut, ich hatte auch sehr lange immer ganz oben ins Regal gegriffen. Zum Beispiel 2 X1950XTX im Crossfire (Kabelpeitsche ftw!) - wovon ich eine innerhalb 20 Minuten zerstört hatte. Hab mit der Flex eine Ecke vom PCB abgeflext, weil die untere Karte an Chipsatzkühler aneckte. Hat eine Minute funktioniert, bis dann der Alukühler einen Kurzen an den offenen Leiterbahnschichten verursachte (kleine Lichtbögen wie beim Schweissen). Dann kurz vor 6 noch schnell zum Hardwareladen und Nummer drei gekauft. 😂SVΞN schrieb:Alles in allem ein „haben will“ statt „haben muss“. Das ist logisch.
Oder S939 Opteron 185 @3,1GHz mit 8GB RAM (4x2GB Samsung DDR 400 registered CL2-2-2-14 1,5T) maxed out @ 203MHz (Vollbestückung war 166MHz die Obergrenze). Ganze drei Monate gebraucht um den Schmarrn stabil zu bekommen. Witzigerweise ging ein Opteron 165 viel besser zum CPU übertakten - wahnwitzige 3,34 GHz mit Standardtakt 😵💫
ThirdLife
Captain
Ist doch immer so. Als ich in die Schweiz ausgewandert bin hieß es beim Klassentreffen "Wie du fährst nur Volvo C30? Hast du kein Geld in der Schweiz ?". Zwei Jahre später beim Treffen hieß es "Wie du fährst nen neuen S5 Sportback ? Bist du jetzt Bonze oder was ?".Nova eXelon schrieb:Darf ich nur dann öffentlich glücklich sein, sechs Jahre mit ein und der selben Karte ausgekommen zu sein, wenn auch die neue Karte zu den "bescheidenderen" gehört?
Ich hab nur gemeint "Sag du mir doch was ich fahren darf damits FÜR DICH ok is". Diskussion beendet. Das Gleiche hast du überall in jedem Lebensbereich. Irgendwelche Leute maßen sich an dir zu sagen was du zu kaufen, zu tun und zu lassen hast. Aber nicht weils für dich besser wäre sondern damit sie selbst sich besser fühlen können.
Soll doch jeder machen was er will wenn er keinem dabei schadet. Der Neid auf jeden kleinen Scheiss nimmt gefühlt auch immer mehr zu.