Auch wenn ich tendeziell bereit wäre 2.400 € für eine GPU auszugeben, gibt es für mich keine Spiele, die eine Ausgabe in der Höhe für mich rechtfertigen. Es ist zwar lobenswert, dass auch ältere Spiele mit Multi-Frame-Generation nachgerüstet werden, aber das führt nicht dazu, dass ich ein bekanntes Spiel nochmals spiele, nur weil die FPS etwas höher ausfallen als zuvor. Der Inhalt des Spiel verändert sich dadurch ja nicht.
Gemessen an der veröffentlichen Spieleliste seitens Nvidia, die in naher Zukunft DLSS4 und MFG unterstützen werden, gibt es für mich nichts Interessantes dabei. Das einzige Spiel, bei dem ich mir mehr Leistung gewünscht hätte, war Alan Wake 2.
Leistungstechnisch, abseits der KI-generierten Frames, erwarte ich von RTX 5000 nicht viel Uplift, da sich die Fertigung nicht maßgeblich verändert hat.
Interessanter wird meiner Ansicht nach RX9000 inkl. FSR4. Mal gucken, ob AMD hier im Bereich RT weiter auf Nvidia aufschließen kann und wie attraktiv die GPUs am Markt positioniert werden.