News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

Mumbira schrieb:
Wenn man die Folien richtig deutet, haben wir die gewohnte 40-60% Performance-Steigerung zur vorherigen Generation in Rohperformance.
die folie musst du mir mal zeigen. Muss ich verpasst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, martin_m, Bunhy und 2 andere
Das einzigste Game was mich aktuell reizen würde, wäre das neue Indiana Jones und hier reicht mir meine 6900xt aus. Die Hifi/Kopfhörerwelt finde ich aktuell spannender und ich freue mich schon die HIFIMAN Ananda-Nano zu testen. Falls ich mir wieder eine Grafikkarte holen sollte, wäre mein aktueller Favorit die 5070ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
5080/5090 FE Kühler sieht sehr interessant aus.
Hätte fast Bock auf eine untervoltete 5080 FE.

Von AMD war ich enttäuscht.
Eine der wenige wichtigen Dinge, die Nutzer einer Firma geben ist ihre Zeit.
Und die hat AMD mit der Präsi für viele wirklich vergeudet.

HighPerf. Gamer schrieb:
Weil Nvidia das auf die Spitze treibt ? Aber damit du ruhig schlafen kannst werde ich Jensen's Ehre damit wiederherstellen das ich auch nun böse auf Lisa gucke
Nicht schön Lisa ! :mad:
Aber wie gesagt nur mit der 5090.

Und nein, im Gegensatz zu dir bin ich kein Fanboy von irgendwelchen milliardenschweren Firmen.
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Welcher große Sprung? Gegen die 4090 ist die 5090 ein lauwarmer Aufguss ...
Sehe ich auch so. Gerade die 5000er haben einen minimalen Sprung, der bei den 6000ern hoffentlich wieder größer wird wenn eine bessere Fertigung genutzt wird.

Stellarix schrieb:
Das einzigste Game was mich aktuell reizen würde, wäre das neue Indiana Jones und hier reicht mir meine 6900xt aus. Die Hifi/Kopfhörerwelt finde ich aktuell spannender und ich freue mich schon die HIFIMAN Ananda-Nano zu testen. Falls ich mir wieder eine Grafikkarte holen sollte, wäre mein aktueller Favorit die 5070ti.
Echt, da gibts neue Entwicklungen? Ich hatte bisher nur einen DT 770 Pro und den Massdrop x Sennheiser HD 6XX. Mit letzterem bin ich super zufrieden und ich dachte, da tut sich kaum was in dem Bereich. Wäre der Anando-Nano zum Sennheiser ein nennenswertes Upgrade?

Mcr-King schrieb:
Naja stimmt nicht ganz man könnte 3GB Chips nehmen dann wären es 18GB.;)
Hätte ;)
Mit einer 5070, die mehr VRAM hat als die 5080, würde man wieder einen Shitstorm auslösen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
shaboo schrieb:
wobei zumindest beim Wechsel 3080 -> 5080 neben 60% mehr VRAM ja möglicherweise auch rund 100% Leistungszuwachs möglich sein könnten
Wird auch mein Upgrade-Weg, wenn ich eine FE bekommen sollte (oder 3rd Party zum okayen Preis, eine Wucherparade wie bei 4000er mach ich nicht mit). Allein FG, besseres DLSS und Leistungszuwachs sind mir das wert. Wäre ich ein 4000er-Besitzer, würde ich mir diese Generation aber wohl auch sparen. Dafür kommt einfach zu wenig Sinnvolles für die Masse an Spielen, um den doch recht horrenden Aufpreis eines Wechsels für mich zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Northstar2710 schrieb:
die folie musst du mir mal zeigen. Muss ich verpasst haben.
Cyberpunk Pathtracing ohne DLSS von 18-20 FPS auf 25-28 FPS.
Das ist schon ne ordentliche Steigerung oder nicht?

Ich werde von einer 3080 auf die 5080 wechseln. Ich habe nicht vor in den nächsten 2-3 Jahren meinen Monitor zu wechseln und denke das die 16gb erstmal für UWQHD ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser
Atnam schrieb:
Er sprach von der gesammten 5000er generation und nicht alleine von einer rtx5090 in RT .Und das sehe ich beim besten willen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und shaboo
192.168.178.1 schrieb:
Mit letzterem bin ich super zufrieden und ich dachte, da tut sich kaum was in dem Bereich. Wäre der Anando-Nano zum Sennheiser ein nennenswertes Upgrade?
Denke das der Ananda-Nano noch mal in einer komplett anderen Liga spielen wird. Falls er meine Erwartungen dann erfüllt, werde ich meine Hifiman Sundara verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Atnam schrieb:
Das ist aber auch nur genau ein Titel inkl. Pathtracing; zudem wird die 5090 wohl auch die Karte sein, bei der noch am ehesten ein ordentlicher Zuwachs erhofft werden kann, aber 40-60 Prozent mehr Rohleistung beim Rest der Modellpalette halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Atnam schrieb:
Ich werde von einer 3080 auf die 5080 wechseln. Ich habe nicht vor in den nächsten 2-3 Jahren meinen Monitor zu wechseln und denke das die 16gb erstmal für UWQHD ausreichend sind.
Klingt gut; viel Spaß!

Auch wenn ich tendeziell bereit wäre 2.400 € für eine GPU auszugeben, gibt es für mich keine Spiele, die eine Ausgabe in der Höhe für mich rechtfertigen. Es ist zwar lobenswert, dass auch ältere Spiele mit Multi-Frame-Generation nachgerüstet werden, aber das führt nicht dazu, dass ich ein bekanntes Spiel nochmals spiele, nur weil die FPS etwas höher ausfallen als zuvor. Der Inhalt des Spiel verändert sich dadurch ja nicht.

Gemessen an der veröffentlichen Spieleliste seitens Nvidia, die in naher Zukunft DLSS4 und MFG unterstützen werden, gibt es für mich nichts Interessantes dabei. Das einzige Spiel, bei dem ich mir mehr Leistung gewünscht hätte, war Alan Wake 2.

Leistungstechnisch, abseits der KI-generierten Frames, erwarte ich von RTX 5000 nicht viel Uplift, da sich die Fertigung nicht maßgeblich verändert hat.

Interessanter wird meiner Ansicht nach RX9000 inkl. FSR4. Mal gucken, ob AMD hier im Bereich RT weiter auf Nvidia aufschließen kann und wie attraktiv die GPUs am Markt positioniert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Mcr-King
Ich würde zwar gerne von meiner RX 7800 XT auf ein Modell wechseln, was besser mit UHD zurecht kommt, aber derzeit gibt es keine Grafikkarte, welche von der Preis/Leistung, sowie vom Verbrauch attraktiv ist. Die RTX 5090 ist absurd und die RTX 5080 hat zu wenig VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Mcr-King
Mal sehen wie die reine Leistung ohne KI-Gedöns/Upsampling usw. ausfällt.
Ich vermute da bleibt nicht viel Hype übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, martin_m und Roy Schwarz
Bunhy schrieb:
Übrigens, für alle, die meinen mit AI sieht alles so gleich gut aus. Einfach mal bei Minute 8 schauen. Mir schauderts, wenn das nun die Zukunft statt besserer Hardware sein soll. Und das ganze soll noch mehr VRAM kosten, also sind die 12/16gb umso lächerlicher.

KI muss ja nicht perfekt aussehen auch wenn das mal das ziel ist aber ich bitte dich, beim spielen fallen den meisten solche Kleinigkeiten nicht bis kaum auf. Wenn du dadurch massiv Performance boost hast kann man as in kauf nehmen mMn. Und in anderen teilen der Präsentation wird ja gezeigt wie sie mit weniger Ram besser Optik erreichen :)

Wie das ganze dann in der Praxis auch eingesetzt wird werden wir später sehen

ich muss aufjedenfall mal von meiner 3080 weg....die ist leider bei 3440x1440 schon öfter ins limit geritten.
Wobei ich überlege ob ich im nächsten zyklus dann wieder in die graden zahlen springe :) die haben meist irgendwie die besseren Sprünge :)

paganini schrieb:
Habe meine 4090 verkauft und warte auf eine 5080. klar wird die in Raster weniger können aber was bringen mir 100fps mit FG einer 4090 wenn ich dann mit Multi FG >180fps haben kann. Von daher bin ich gespannt
Das ist ja mal das dümmste was man machen kann

Die 4090 hat 46% mehr Leistung als die 5080 und auch 8GB mehr VRAM

Du wirst also eine geringere Basis Framerate haben von der dein Spielgefühl abhängig ist.
Beispiel Rechnung
40905080
Basis FPS60 40
FG 2x12080
FG 3x-120
FG 4x-160
Spielgefühl durch Latenz16 ms25ms

Und das ist nur Schönrechnerei weil Framegeneration nicht um diese Faktoren Skaliert meist sind es nur 70% mehr Frames bei 2x

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, SweetOhm, Mcr-King und eine weitere Person
themk schrieb:
Eine der wenige wichtigen Dinge, die Nutzer einer Firma geben ist ihre Zeit.
Und die hat AMD mit der Präsi für viele wirklich vergeudet.
Ich dachte ja, das wäre unser Geld. Aber ok 😅. Keine Firma kann sich davon auch nur einen Bürostuhl kaufen, wenn du deren Vorstellung aus Eigeninteresse an deren Produkten verfolgst. Und wenn du die dann deswegen aus Trotz nicht kaufst, obwohl sie vielleicht besser sind. Oder weil du keine weiteren 30 Minuten in ein paar Tagen hast, um die dedizierte Präsi zu RDNA 4 zu schauen. Und das bei einer Investition von einigen hundert Euro. Dann ist das so, aber alles andere als vernünftig 😉

Ich weiß, das hast du so nicht geschrieben und es ist überspitzt. Aber mich wunderts, wie riesig die Enttäuschung für viele ist, wenn ein Unternehmen bei den vielen Produkten, die sie so haben, mal andere priorisiert, als das, was einen interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal angeklickt dass ich mich für den Kauf einer RX9070 interessiere. Ne RX9060 wäre (evtl) interessanter für mich. Je nachdem wie FSR4 sich letztlich schlägt.

Aber wenn AMD dann zukünftig für jede neue FSR Version auch ne neue GPU möchte (wie Nvidia bisher), mach ich das nicht lange mit.

Zurück
Oben