News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

Wie Roman der8auer in seinem Video schon gesagt hat halte ich ebenfalls 30% Zuwachs ohne das ganze Fake-Frame Zeug bei der 5090 für realistisch. Finde es auch schade dass Nvidia beim Speicher wieder so rumgeizt aber mittlerweile ist man das ja leider gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Norebo, shaboo und eine weitere Person
Mumbira schrieb:
haben wir die gewohnte 40-60% Performance-Steigerung zur vorherigen Generation in Rohperformance.
Wie kommst du auf diesen Ergebnis, es sind eher 20-30%(gegenüber none Super Modellen), wäre es wie du das erzählst müsste Nvidia sich nicht hinter MFG bei den neuen Karten verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, Mcr-King und 4 andere
Ich schwanke zwischen 5070 Ti oder 5080, aber die 16GB Vram für die 80er Karte sind mir zu mager.
Im Nachhinein fühlt man sich dann falls ne Version mit mehr Vram kommt (schätze Ende 25) leicht verarscht, siehe 3080...

Ich warte erst mal die Tests ab und evtl. wird es ja doch ne Radeon, letzte war die 5700XT, davor die 7970 GHz Edition.

Abwarten Tee trinken und den Testern wünsche ich viel "Spaß" bei den ganzen Benchmarks 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King, usernamehere und eine weitere Person
Mumbira schrieb:
Rechne doch nach, statt soviel zu reden.
Ohne aussagekräftige Tests brauche ich gar nicht erst anfangen zu rechnen; das ist doch Blödsinn. Genau so, wie es Blödsinn ist anzunehmen, Nvidia würde in seinen Präsentationen auf Spiele zurückgreifen, die mit den neuen Karten unterdurchschnittlich an Leistung zulegen. Und nur mit dieser Annahme kommt man überhaupt in die Nähe von 40%.
Mumbira schrieb:
4080 Super(!) kostet übrigens 1130€ UVP. Die 4080 non Super war nochmal deutlich teurer.
Die Non-Super interessiert nur keine Sau. Wenn man die als Maßstab nimmt, kann man sich natürlich alles schön rechnen. (Und wer seriös über Nvidias Preise diskutieren will, der sollte das besser anhand der $-MSRPs tun, und nicht anhand mittels Steuern und Wechselkursen abgeleiteter Preise in anderen Währungen, die vom Wesentlichen nur unnötig ablenken. Abgesehen davon kostete die 4080 Super 1109 Euro UVP.)

Ist aber auch völlig egal. In $ sind 4080 Super und 5080 gleich teuer; in € ist die 5080 sogar 60 Euro teurer. In keinem Fall verbessert sich die Beurteilung des Leitungszuwachses durch zusätzlich Einbeziehung des Preises; das täte sie logischerweise nur dann, wenn die 5080 billiger wäre als die 4080 Super, was sie nicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mcr-King, Haldi und 2 andere
Also ich finds gut, dass die Preise für die kleineren Modelle (5070..) nicht viel gestiegen sind. Und ich warte auf Tests, ob sie noch ähnlich effizient werden.

Ich warte auf 5060 und darunter. Die größere Karten könnte ich mir eh nicht leisten. Und ob ich in den aktuellen PC noch was neues reinfummel? Vermutlich neue GraKa erst mit nächsten PC in ein paar Jahren.

Von allen Themen fand ich den Nvidia Digits am interessantesten und plane hier auch einen Kauf - warte aber Tests ab. Den Rest fand ich vorausschaubar, die Leistungsdaten der Grafikkarten waren allesamt sehr ernüchternd, mit Ausnahme der total absurd teuren 5090.
nomika schrieb:
Und ob ich in den aktuellen PC noch was neues reinfummel? Vermutlich neue GraKa erst mit nächsten PC in ein paar Jahren.
Wobei dein PC ja wirklich gut aufgestellt ist, wenn es um das System aus deiner Signatur geht. Mit der 12 GB 3060 wirst du mit Sicherheit in einigen Spielen sogar vor der 8 GB 5060 liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
shaboo schrieb:
Die 4000er-Karten waren im Großen und Ganzen problemlos verfügbar, und es besteht nicht der geringste Grund zu der Annahme, dass das bei den 5000ern großartig anders sein wird. Der einzige Kandidat für eine Karte, bei der anfangs die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigen könnte, ist die 5090, und selbst bei der würde sich das irgendwann legen.

Das sind einfach nur genau die selben Spinner, die eine 5080 unbedingt zwischen 1500 und 2000 Euro sehen wollten, und nachdem Nvidia ihnen diesen Gefallen nicht getan hat, hoffen sie jetzt halt auf irgendwelche gierigen Scalper und Händler, damit sie den Leuten am Ende doch noch ein "ICH HAB'S JA GESAGT!!1!!11!" reindrücken können - Hauptsache der eigene Geltungsdrang wurde befriedigt, einfach nur lächerlich.

... Nunja, wie siehts denn bei den 4080 /4090 er Karten aus? Die waren nur an den ersten Tagen zur OVP verfügbar, und ohne Verfügbarkeitsprobleme gingen sie rasant im Preis hoch und wurden nicht wirklich günstiger. Asus Tuf 4080s Tag 1 1149€ und ab Tag 2 bereits dauerhaft mind 100Euro teurer (Ausnahmen waren Deals wie BF, unter 1100 Hab hat bei mir noch kein Preiswecker geklingelt). Wo stehen sie jetzt Preislich zur OVP.
Hast bissel gepennt was? Bei NVidia sind die Preisnachlässe schon längst nicht mehr an Verfügbarkeit gekoppelt, ein Grund warum deren Karten auch stehts hoch gehandelt werden und AMDs zB ruck zuck dem Preisverfall unterliegen. Das ist kein "Spinnergrund", sondern leider Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Norebo
Ich warte auf die Ergebnisse einer 5060TI mit 16GB im Vergleich zur 4070. Eventuell wäre das die bessere Alternative. Dann hätte man genug RAM und wer nicht über "Fake-Pixel" rumheult genießt eine viel bessere Framerate.

Lasst euch nicht blenden, NVIDIA verkauft momentan mehr Software als Hardware!

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, eXe777, SweetOhm und 5 andere
Als GTX 1080 TI Nutzer bin ich mittlerweile recht wehmütig, da die Karte leistungstechnisch bei meinem Anwendungsgebiet Fotoentwicklung und UHD Gaming sehr stark an ihre Grenzen kommt, noch dazu weil einer der VRAM eine Macke weg hat.
Nur aus dem Grund bin ich bereit mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Die Wahl wird wohl auf die RTX 5070 TI fallen. Für die 5090 sehe ich keinen Grund und die 5080 ist, gemessen an dem bisschen mehr zur 5070 TI, einfach konzeptionell völlig unten durch. Wobei ich mir aber auch die Option offen halte eine gebrauchte 4080 Super oder 4090 zu kaufen. Ich gehöre nicht zu jenen, die spätestens nach zwei Generationen upgraden wollen. Das "mehr" an Leistung muss schon dem doppelten entsprechen. Sonst macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Preis-Leistungstechnisch wird die 1080 TI wohl für länger das beste gewesen sein, was der Markt her gibt. Da bin ich von AMD und NVIDIA einfach nur enttäuscht. Aber das ist eben freie Marktwirtschaft. Umgekehrt warte ich auch auf die AMD Karten. Effizienz ist mir wichtig, ebenso was die Karten im Idle brauchen.

mckobain schrieb:
Lasst euch nicht blenden, NVIDIA verkauft momentan mehr Software als Hardware!
Und wo ist da das Problem? Das war im Grunde ja auch schon immer so. Ohne passenden Treiber ist eine Grafikkarte nur Elektroschrott. Und DSLL und FSR haben ja durchaus einen Sellingpoint, sonst wären die Grafikkarten damit markttechnisch baden gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Maxysch, Maxminator und eine weitere Person
Interessante Theorie von Insidern, warum AMD seine Präsentation kurzfristig abgesagt hat:
Die Präsentation von Jensen war derart daneben, dass AMD - wenn es auf ernsthafte Hardwaredaten und Fakten eingegangen wäre - selbst mit einer guten Karte im Vergleich gegen den Marketing-Bullshit von NVidia schlecht dagestanden wäre.
In dem Gewirr bleibt doch keine Zeit, um Blödsinn wie "5070 = 4090" zu entzaubern.
Und valide Daten zur Leistung hat NVidia so gut wie keine gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Nscale
Ich schwanke tatsächlich zwischen 5070 ti und 9070 XT und warte Die Tests ab

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und Sun-Berg
Was stimmt an dem Gerücht, dass es keine 5000er unterhalb der xx60er geben wird? So wie Nvidia die 3060 und 3050 verwurstet hat, kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass da nichts käme.

nomika schrieb:
kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass da nichts käme.
Ich schon, da Nvidia es nicht nötig haben und deren 60er mittlerweile frühere 50er sind zum Preis von 60er Karten 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und SweetOhm
Wenn bei der 9070 (oder falls es was kleineres gibt) der Preis passt, dann hol ich mir eine. Bei den Nvidia-Karten bin ich raus.

Ich geb in jedem Fall nicht mehr als 400€ aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Was mich wundert, wie nah die RTX 5070 von der Rechenleistung her, an der RTX 4070 dran ist und noch deutlich unter der 4070 Super liegt.
GeForce RTX 4070: 29,1 TFLOPS
GeForce RTX 5070: 30,8 TFLOPS
GeForce RTX 4070 Super: 35,5 TFLOPS

Hoffentlich sind die Shader selbst in Spielen schneller, sonst bringt es die Karte überhaupt nicht.

Mal schauen wie es bei der 5060ti aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, SweetOhm, Mcr-King und eine weitere Person
Gerithos schrieb:
Ich schwanke tatsächlich zwischen 5070 ti und 9070 XT und warte Die Tests ab

Das tun vermutlich einige; wobei ich mittlerweile schon relativ stark zur 5070Ti tendiere obwohl sehr deutlich teurer ist wenn die 9070XT jetzt nichts überraschendes hervorbringt.

Hauptgrund ist neben der voraussichtlich höheren Geschwindigkeit und ggf. etwas effizienteren VRAM-Nutzung hier tatsächlich DLSS4: Zwar ist FSR4 wohl auch deutlich besser geworden und bei den Tests wirklich abzuwarten wie es im Bereich Artefakte/schlieren und Latenz ausschaut; aber selbst wenn wir mal davon ausgingen dass diese ähnlich ausfallen, ist mir bisher nicht bekannt dass FSR4 mehr als einfache Framegen zustande bringt - d.h. die Nividiakarte wäre mit DLSS am ende einfach doppelt so schnell (bzw. noch schneller weil sie ja wahrscheinlich auch schon im Raster vorne liegt).
Der Umstand das DLSS meist schneller als FSR implementiert wird und die Generationenexklusivität wohl nicht mehr ganz so vollständig ist (wir als bei der nächsten GPU-Generation u.U. einen teil der Verbesserungen auch auf den DLSS4 Karten bekommen werden wenn auch nicht z.B. dann 8fach oder so) trägt auch dazu bei, dass es mir am ende u.U. dann doch den spürbar höheren preis wert ist...

Manchmal fehlen mir Antwortmöglichkeiten.
Aber das hier spricht mir aus der Seele:
Wie stehst du zu fast 2.400 Euro und 600 Watt bei einer Gaming-GPU?
  • Das ist wahnwitzig, dekadent und völlig absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, eXe777, SweetOhm und eine weitere Person
Zurück
Oben