News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

Ich habe sowohl die AMD als auch die NVIDIA CES gesehen, das kann man ganz schnell zusammenfaßen.

AMD: War absolute Zeitverschwendung sich das anzusehen, völlig uninteressant für PC Interessenten und wirklich nur wertloses PR Gerede über Zusammenarbeit mit Leuten die kein Schwein interessiert. Man muss sich echt fragen wie Amd es schafft derart schlecht im Marketing zu sein, das muss ja schon fast Absicht sein. (Kein Wunder dass Lisa keinen Bock hatte dafür überhaupt zu erscheinen)

Nvidia: Zumindest Fokus auf ihre tatsächlichen Produkte und Gpus, obwohl die ganzen Balken und Leistungsversprechungen völlig leer und sinnlos waren da ja mit Framegeneration gemoggelt wurde. Allgemein aber war die Vorstellung zumindest die Zeit wert.
Ergänzung ()

@Mumbira Der Leistungszuwachs rein hardwaretechnisch ist mickrige 18% https://www.pcgameshardware.de/Gefo...erformance-Von-Hand-gezaehlte-Frames-1463383/

Da die Karten auch mehr Strom brauchen ist damit der Zugewinn an Effizienz sogar im niedrigen einstelligen Bereich.
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:
und ob es gleich eine 5060XT 16GB geben wird
Du meinst wohl sicher 5060TI nicht 5060XT, ist ja Nvidia nicht AMD. 5060TI 16GB habe ich gehört soll kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Mumbira und Haldi
Wenn das 9070 PL Niveau wie bei der 7800xt ist, dann schlage ich zu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, SweetOhm und martin_m
Rockbreak schrieb:
In mühsamer Handarbeit konnte Relex in der 46.696 ms langen Sequenz demnach exakt 814 Einzelbilder finden, die die Geforce RTX 5080 berechnet hat. Damit liegt die Grafikkarte bei einer durchschnittlichen Bildrate von 17,43 Fps - dem wohl ersten "offiziellen" Leistungswert einer RTX-5000-Grafikkarte, der nicht durch DLSS verfälscht wurde. Zusammen mit den bekannten prozentualen Leistungszuwächsen durch DLSS sind damit auch in diesen Szenarien die entsprechenden Bildraten bekannt.
GrafikkarteModusBildrate
RTX 4080Nativ14,8 Fps
RTX 4080DLSS 3.0 Perf. + Frame-Gen 2x79,9 Fps
RTX 5080Nativ17,43 Fps
RTX 5080DLSS 4.0 Perf. + Frame-Gen 2x94,93 Fps
RTX 5080DLSS 4.0 Perf. + Frame-Gen 3x128,00 Fps
RTX 5080DLSS 4.0 Perf. + Frame-Gen 4x160,84 Fps

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Eggman, Darkwater und 6 andere
Ich hoffe mal, dass neue Transformer Modell kommt auch für ältere Nvidia Karten und reduziert dort den VRAM Bedarf bei Raytracing.

@Haldi Jetzt weißt du auch warum Nvidia nichts zur reinen Rasterperformance gezeigt hat ohne DLSS. Macht sich nicht gut den "kleinsten Hardware Performancesprung aller Zeiten" anzupreisen. Macht auch Sinn warum DLSS4 nicht für die 4000er Serie rauskommt. Mag zum Teil vielleicht schon Hardwarebedingt sein, zum anderen ist das aber auch das einzige Alleinstehungsmerkmal der 5000er Serie dank des niedrigen Hardwarefortschritts.

5070Ti wird von dem was ich mir so ausgerechnet habe vermutlich ca 10% unter einer 4080 liegen (Ohne Framegeneration)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tevur, SweetOhm und 2 andere
dlss4 für rtx30,rtx40,rtx50 habe ich gedacht, da fragt man sich wer hier eine grafische fake statistik gesehen hat., megafakegeneration ist erstmal nur für rtx50 blockiert, damit das tearing im high hz sektor weniger wird, oder ist das auch wieder ein irrtum xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rockbreak schrieb:
Du meinst wohl sicher 5060TI nicht 5060XT, ist ja Nvidia nicht AMD. 5060TI 16GB habe ich gehört soll kommen.

Ja natürlich TI (mein Fehler) und auch ich habe gehört sie soll kommen, ohne aber die Quelle zu kennen (könnte also auch reine Spekulation sein die sich verselbstständigt hat) - die frage ist aber ob sie Zeitgleich mit den "kleineren" 5060-Karten erscheint oder dann nochmal etwas später kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Darkwater schrieb:
Offen ist halt wann genau (vermutlich aber noch im laufe des Jahres) und ob es gleich eine 5060XT 16GB geben wird bzw. es nicht Vielleicht doch ein um denken bei den kleinen gibt, dass 8GB sich vielleicht nicht so gut verkauft...

Kamst du da gerade mit den Namen von AMD und NVidia durcheinander?

Ich vermute mal du meinst die RTX 5060 und RTX 5060ti.
Da gibt es schon Gerüchte zum Speicher.
https://www.computerbase.de/news/gr...rce-rtx-5060-ti-8-gb-fuer-die-rtx-5060.90697/

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die 3 GiB GDDR7 Chips besser verfügbar sind, dass Partner noch eine RTX 5060 mit 12 GiB bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mich hat die CES in Sachen Grafikkarten doch eher ernüchtert.

Nvidia Hui, AMD Pfui

Ich werde meine RX 6800 vorerst weiter behalten.

Eventuell eine RDNA 3 Karte sollte FSR 4.0 dann auch für die RX 7900X oder XTX verfügbar sein. Denke das RDNA 3 im Laufe des Jahres noch um einiges im Preis fallen wird. Sollte ich eine RX 7900XT um die 600 bis 650€ bekommen dann würde ich es mir überlegen, es sei den die RX 9070XT fällt in der Raytracing Leistung so aus, das die zumindest den kleineren ADA Lovelace Karten annähernd die Stirn bieten können.

In erster Linie interessiert mich die Steigerung des VRAM gegenüber meiner RX6800 und eine gesteigerte Raytracing Leistung. Leider hat da AMD bis jetzt mit RDNA 4 nichts ebenbürtiges anzubieten bis jetzt.

Wenn die Nvidia Karten nicht so teuer wären ware ein Wechsel ins grüne Lager nach der RTX 2070 Super natürlich auch noch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DKK007
martin_m schrieb:
Hoffentlich gibt es gute Custom-Designs der 9070 (XT), die mit 2x8 Pins zur Stromversorgung auskommen.
keine Lust, mein Pure Power 12M mit 750W frühzeitig in Rente zu schicken.
Hatte nicht gedacht, dass Mitelklasse-Karten jemals so stromhungring werden.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...23/News/Gigabyte-Gaming-OC-im-Handel-1463393/

Von der Leistung würden 750W für eine Karte mit 300W ausreichen.

Aber in dem Bild wird eine OC Karte mit den 3 Stromanschlüssen sein, es gibt sicher auch kleinere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
relaxed_Guy schrieb:
Warum? Nur weil GPUs fehlten? 9000X3D, Strix Point, kurz Kracken Point und Fire Range sind trotzdem interessante und gute Produkte in ihrem Bereich und waren es wert präsentiert zu werden.
Leer ist irgendwie an der Menge von gezeigte Produkten nicht so richtig passend.
Was davon war denn wirklich neu?

9000X3D war nach dem 9800X3D reine Formsache, Fire Range sind rebrandete Desktop-CPUs für Notebooks, Krackan ist ein kleiner Strix Point mit 4 Zen5c Cores weniger und halber iGPU.

Wirklich technisch neu war da nur Strix Halo.

martin_m schrieb:
Hoffentlich gibt es gute Custom-Designs der 9070 (XT), die mit 2x8 Pins zur Stromversorgung auskommen.
keine Lust, mein Pure Power 12M mit 750W frühzeitig in Rente zu schicken.
Hatte nicht gedacht, dass Mitelklasse-Karten jemals so stromhungring werden.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...23/News/Gigabyte-Gaming-OC-im-Handel-1463393/

Ich werde voraussichtlich versuchen die 5070TI (die ähnlich Hungrig sein wird) sogar mit nur einem 650W Netzteil zu betreiben (was rechnerisch aber eigentlich noch reichen müsste, auch wenn es knapp ist)

solange dein Netzteil Sicherheitsschalter hat (wovon ich bei einem Be Quiet Netzteil mal ausgehe) ist das schlimmste was passieren kann eigentlich nur dass der Rechner ausgeht (was ich bei 750W aber eigentlich nicht glaube wenn du da keine sonstigen Stromfresser extrem mit dran hängen hast)

Simanova schrieb:
Ich hoffe mal, dass neue Transformer Modell kommt auch für ältere Nvidia Karten und reduziert dort den VRAM Bedarf bei Raytracing.
Da das Transformer Modell von DLSS SuperResolution ist gehe ich davon aus das es auch auf den älteren Karten läuft.

Deimonos schrieb:
Cineastische 29FPS! :hammer_alt:

Alle Jahre wieder wünscht man sich, dass die neue Generation einfach übersprungen werden kann (Zeitreise)... naja. Spart man Geld und Nerven!

Ich zocke eh viele alte Spiele (Max Payne 1 z.B.) oder welche die sehr gut laufen (CS2, Delta Force) mit meiner 6700XT....

Rockbreak schrieb:
@Haldi Jetzt weißt du auch warum Nvidia nichts zur reinen Rasterperformance gezeigt hat ohne DLSS. Macht sich nicht gut den "kleinsten Hardware Performancesprung aller Zeiten" anzupreisen.

Naja, abgesehen von der 5090 sind sie ja auch nicht teurer als die alten, womit ich das ok finde (zumindest wenn die alternative gewesen wäre dass sie zwar schneller aber teurer ausfallen)...

Rockbreak schrieb:
5070Ti wird von dem was ich mir so ausgerechnet habe vermutlich ca 10% unter einer 4080 liegen (Ohne Framegeneration)

In welcher Auflösung? (in FHD wäre das die Leistung eine r4070TIS in einer höheren Auflösung minimal darüber - allerdings ist die TDP leicht höher)...

Vielleicht sollte die 5000er-Serie besser DLSS4 Serie genannt werden, da es eben dass ist was sie auszumachen scheint...

Ehrlich gesagt enttäuscht mich Nvidias Line Up abseits der 5090. Ich hätte mehr erwartet ggü dem Vorgänger. AMD enttäuscht durch fehlende Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben