News GeForce RTX 50 × Alphacool: Neue Wasserkühler für RTX 5090 und RTX 5080

Holgmann75 schrieb:
Nichts für die FE Modelle von Alphacool... wobei die vermutlich eh kaum zu bekommen sein werden.
Ich hoffe ja das Watercool mal was für die Referenzkarten (Inno z.B.) bringt und nicht wieder nur die FE und Asus...

Die FE Modell werden wohl recht knifflig zum umbauen und sehen dann vielleicht auch sehr nach unattraktiv aus. Wenn ich jetzt schon weis das ich auf Wasserkühlung gehe würde ich einen Bogen um die FE Version machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme und Holgmann75
Bin mit meinen knapp 50 leider wohl zu alt geworden, das noch selber zu machen 😆 Was mir da immer der Arsch auf Grundeis ging während ich die Graka demontiert habe… Schade daß es die EVGA Hydrocopper Modelle nicht mehr gibt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Die Inno3D 4090 mit Wakü wurde ja damals von Roman getestet und der war ganz schön enttäuscht von der Karte
Hatte mir dann letztlich eine FE gekauft und mit dem AC Block umgebaut und muss sagen das war ganz gut
Für die 5090 würde ich wahrscheinlich so präferieren:
1. Die fertige Gigabyte Karte mit dem WK Block
2. Irgendeine 5090 mit nem AC Block
3. Inno3D mit fertigem Block außer die taugt diesmal mehr

Wobei man letztlich sagen muss, dass man froh sein muss üßberhaupt was zu bekommen.
Wenn man selber was umbauen muss, muss man erstmal Karte und den passenden Block bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Sieht mach passiver Backplate aus.

Soll der Speicher der 5000 auch auf der Rückseite sein, wie bei der 3090? Dann würde ich ohne aktive Backplate kein Modell nehmen.

Crazy- Jak schrieb:
wenn es eine andere kompakte alternative für günstiger gibt werde ich die nehmen.
Bykski hab ich aktuell auf ner 4080 super drauf ist OK kann man machen.

Kein Support für ZOTAC AMP extrem 🤔 dann können die ihren müll behalten sieht zwar ganz OK es das core Modell aber na ja abwarten was noch kommt 🤷🏻‍♂️ so holt mich das aktuell nicht ab

Crazy- Jak schrieb:
Der 4090 ES Block hat regulär 160€ gekostet, der neue ist also fast doppelt so teuer mit 300€, das ist ein riesen Sprung im Preis.
Vorallem war die Verarbeitungsqualität vom ES Block nur mäßig und definitiv nicht über 200€ wert.

https://shop.alphacool.com/shop/gpu...force-rtx-4090-reference-design-mit-backplate

https://shop.alphacool.com/shop/gpu...l-es-geforce-rtx-4090-reference-1-slot-design

es gibt für die 4090 Referenz-Karten 2 unterschiedliche Blöcke von Alphacool in Carbon. Ich vermute, die angekündigten Blöcke sind Nachfolger der 1-Slot Variante, welche auch bereits 300€ kostet.

Mir geht es nicht darum, ob der Preis gerechtfertigt ist. Nur die Behauptung, dass Alphacool teuerer wird, stimmt faktisch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Rickmer schrieb:
Hoffentlich sind die Ausschnitte auch passend für einen 90° angewinkelten 12VHPWR Stecker. Bei der Backplate von meinem RTX 4090 Wasserblock durfte ich mit Dremel und Feile nacharbeiten damit der Stecker passt -_-

Warum müssen eigentlich alle Hersteller immer auf das brüchige Acryl setzen? Ich habe da immer Sorge, dass irgendwann die Schraubenlöcher anfangen Risse zu bilden. POM ist ein deutlich besseres Material.

(Und kommt mir nicht mit Optik. Ich weiß.)

Habe seit 2018 einen EKWB CPU Monoblock und einen EKWB RTX 2080 Ti block in Acryl und keine Probleme damit, außer, dass langsam die Nickelbeschichtung an einigen kleinen Stellen durch ist. Also, man braucht sich keine Gedanken über die Haltbarkeit machen. Nur nach dem Zerlegen die Schrauben nicht zu fest anziehen, hat bei mir auch geklappt...

Man braucht ja schon Eier aus Stahl, um eine 5090 umzubauen.
2000€+ und Garantieverlust.
War bei der 4080 schon ein Nervenkitzel.

Rickmer schrieb:
POM ist ein deutlich besseres Material.
Ja.
Aber teurer!
Ausserdem nicht transparent!!!!!111elf

^Dodo.bW schrieb:
damals für meinen EK 1080 Block rund 110€ bezahlt
Damals war das Kupfer auch noch günstig!
Kostet heute um die 9-13€/kg.
Wie sollen die sich das nur leisten.

Che-Tah schrieb:
Hab letztens ne gebrauchte CNC Maschine gesehen und fast zugeschlagen ^^
Hab eine in der Bude.
Hab mal für nen Raspi oder so was nen Kupfer Kühlblock gefräst.
Absolute Katastrophe, das Kupfer ist so weich, wenn du zu fest zuspannst direkt verquetscht, ausserdem haben die über dem Die so spezielle kühlrillen die 0.7mm oder so dick sind damit die Warme perfekt ans wasser übergeben wird. So was willst du nicht fräsen glaub mir.

Diablo87 schrieb:
ohne silberne schrauben 😩
Die sind nicht silbern, die sind vermutlich verchromt.
Gibt die natürlich auch schwarz lackiert oder pulverbeschichtet. Aber das kostet 30 Cents extra.

Youngtimer schrieb:
fertige Wakü Karten angekündigt. Würde ich wohl auch bevorzugen.
Wäre ich ja auch dabei WENN die nicht 200-400€ MEHR kosten würden als eine normale Graka + der 300€ WaKü block.

Robert. schrieb:
um eine 5090 umzubauen.
Oder auch nicht.
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
@Robert gibts dazu 2025 nen Update? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Haldi schrieb:
Die so spezielle kühlrillen die 0.7mm oder so dick sind
0,4mm ;-)

Haldi schrieb:
Gibt die natürlich auch schwarz lackiert oder pulverbeschichtet. Aber das kostet 30 Cents extra.
Wäre günstiger als Verchromen, wobei es einfach Edelstahlschrauben sind, aber lack und besonders Pulverbeschichtungen verkratzen unglaublich schnell.

• Gefällt mir
Haldi schrieb:
Wäre ich ja auch dabei WENN die nicht 200-400€ MEHR kosten würden als eine normale Graka + der 300€ WaKü block.
Außerdem ist die gebraucht fast unverkäuflich
Beim Umbau kann man wenigstens wieder den Original-Kühler dran schrauben und die so verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Veitograf
Robert. schrieb:

Es gibt einige Hersteller bei denen das Wechseln des Kühlers keinen Garantieverlust bedeutet. Allerdings muss vor dem Einsenden der Originalzustand wiederhergestellt werden.

https://www.computerbase.de/2016-09...beim_tausch_des_kuehlers_beschaedigt_hat_pech

Aber ACHTUNG, der Artikel ist alt, ich würde mich immer vorher schlau machen wie die aktuellen Garantiebedingungen sind. Evtl. kann ja auch CB den Artikel mal aktualisieren?

Haldi schrieb:
Weiter verkaufen ist mit Luftkühler auch deutlich einfacher.

Robert. schrieb:
War bei der 4080 schon ein Nervenkitzel.
Also wenn man weiß was man tut gibts auch keinen Nervenkitzel.
Solange man keine Gewalt benutzt kann man auch nichts kaputt machen...

Das mit dem Garantieverlust stimmt auch nicht allgemein. Darauf sollte man beim Grafikkartenkauf achten.
https://www.computerbase.de/forum/t...-kuehlerwechsel.1621316/page-27#post-27704640

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Ja.
Aber teurer!
Ausserdem nicht transparent!!!!!111elf

das POM / Acetal / Delrin teurer als Acrylglas ist, wäre mir neu. Speziell wenn man hochwertigeres Acryl (Tempered) verwendet.

Allerdings ist und bleibt Acryl ein schlechter Werkstoff für Wasserkülhungs-Komponenten. Anfällig für Spannungsrisse, zerkratzt extrem leicht, lädt sich statisch auf (Staubmagnet) und wird von diversen Lösungsmitteln (Aceton) angegriffen. Dazu kann es von Kühlmittel in einem Loop stumpf gewaschen werden.

Aber die Kiddies stehen halt auf ihr BlingBling.

• Gefällt mir
Nerevar schrieb:
https://shop.alphacool.com/shop/gpu...l-es-geforce-rtx-4090-reference-1-slot-design

es gibt für die 4090 Referenz-Karten 2 unterschiedliche Blöcke von Alphacool in Carbon. Ich vermute, die angekündigten Blöcke sind Nachfolger der 1-Slot Variante, welche auch bereits 300€ kostet.

Mir geht es nicht darum, ob der Preis gerechtfertigt ist. Nur die Behauptung, dass Alphacool teuerer wird, stimmt faktisch nicht.

Könnte damit zu tun haben:

Druck getestet: 8 Bar

@Youngtimer
hatte ich in Post #31 auch bereits vermutet. Bei den Enterprise-Produkten wird die QA etwas höher sein.

Darum wären "normale" Carbon Blöcke natürlich eine feine Ergänzung. Ich würde gerne non-Acryl und die hintenliegenden Anschlüsse haben. Einen Server will ich damit nicht betreiben :)

@Nerevar Kann ich gut verstehen. Wobei ich gerne wieder Acryl kaufe, da die Karte bei mir Quasi auf dem Schreibtisch steht. Ist aber natürlich Geschmackssache und darf ja jeder selbst entscheiden ;)

IMG_20240419_224608.jpg

Postitiv finde ich bei Alphacool die scheinbar frühe und breite Verfügbarkeit.

Zurück
Oben