News GeForce RTX 50 × Alphacool: Neue Wasserkühler für RTX 5090 und RTX 5080

War ja zu erwarten, dass ALC sich preislich dem restlichen Markt anpasst. Man muss ihnen aber zu Gute halten, dass sie im Gegensatz zur Konkurrenz erst jetzt nachgezogen haben.
Auch irgendwie verständlich, jeder will was vom Kuchen abhaben.
Trotzdem, so schafft sich die Nische der Customwakü Schritt für Schritt selbst ab, Luftkühler sind so performant und damit leise wie nie, WaKü Komponenten sind in den letzten paar Jahren im Schnitt um 50-100% teurer geworden. Passt halt nicht zusammen, ich kann heute keinem Interessenten mehr eine WaKü empfehlen, schade eigentlich :(

• Gefällt mir
Reaktionen: G3cko, Haldi, Munkman und 5 andere
Was ist mit der Aurora Serie?
Kommt die später oder hat man die eingestampft um die (teurere) Core Serie jetzt als Einstieg zu vermarkten?

Naja, zum Start bei den RTX 40 hat der Core auch schon 200€ gekostet, das ist jetzt nichts Neues.
Der Aurora war günstiger, scheint jetzt aber wegrationalisiert worden zu sein. Der Aurora für meine 6900XT ist okay, das Acryl Terminal mag ich nicht so, von daher wären die 40€ Aufpreis für mich okay.
Scheitert wohl eher erstmal an einer Grafikkarte 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Tyagarion
Das blackwell PCB ist so süß dass es den Anschein macht als ob man eine 3050 wasserkühlt.. Auch wenn das praktikabel und vernünftig ist, weiß ich noch nicht ob ich es mag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Warum kann der kühler nicht einfach schlicht schwarz sein ohne silberne schrauben 😩

Jetzt fängt Alphacool also auch an die Preise ordentlich anzuheben.
Das ist sehr schade, da ich eigentlich großer Fan der Marke bin und auch schon mehrere Kühlblöcke gekauft und verbaut habe (RTX2070, GTX1080, RX6950XT, RTX4080).
Aber mit etwas Geduld sind die Blöcke immer mal wieder im Angebot und dann teilweise um fast 50% reduziert. Für den Aurora Acryl auf meiner 4080 Super habe ich nur 99€ neu im Shop von Alphacool gezahlt.

Die Anbieter guter und vor allem für das eigene Modell passender Fullcover-Blöcke sind leider relativ rar gesät. Der Markt ist klein.

Mein Puddeling schrieb:
Ein kurzer FE Wasserkühler ist King, der Rest juckt mich nicht.

Anhang anzeigen 1566562
Würde mich interessieren wie es Nvidia bei den FE-Karten gelöst hat dass die Platine nicht mehr bis ans PCIe-Slot-Blech reicht. Die Grafik-Ausgänge (HDMI etc.) müssen ja irgendwie mit der Platine verbunden sein.

Ich vermute die FE-Karten mit der kleinen Platine haben eine zweite Platine mit den Grafik-Ausängen und die 2 Platinen sind über eine Flachband-Leitung, die an der Kühlkörper-Kante verläuft, verbunden.

Die 2 Platinen mit der ggf. nicht wiederverwendbaren (nicht herausnehmbar/verklebt/zu langen) Flachbandleitung wird vermutlich den Entwurf für GPU-Blöcke für die FE-Karten erschwerern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DJKno schrieb:
Aber mit etwas Geduld sind die Blöcke immer mal wieder im Angebot und dann teilweise um fast 50% reduziert. Für den Aurora Acryl auf meiner 4080 Super habe ich nur 99€ neu im Shop von Alphacool gezahlt.

Ich hab auch erst jetzt gerade auf 40xx umgerüstet und mich über sehr schöne Ausverkaufpreise bei den Waküblöcken gefreut. Gleiches werde ich iwann dann mit den 50xx machen. Einfach warten. Kann auch so alle aktuellen Games gut zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hito360 schrieb:
Alphacool hat eine gute Gelegenheit verpasst den Block so zu konzipieren, dass die beiden Luefter mitgenutzt werden, quasi einn Kuehler/Radiatorpaket in Einem...

der Sinn von einer Wasserkühlung ist der Abtransport der Wärmeenergie weg von der Quelle zu einem Radiator, der günstiger im Luftstrom liegt. Das Prinzip, was Du beschreibst, findet man auf einem Kühler mit Vapor-Chamber, quasi die Wärme ein paar Zentimeter zu den Lamellen der Kühler transportieren. Dafür braucht man keinen Wasserkreislauf samt Pumpe.

DJKno schrieb:
Jetzt fängt Alphacool also auch an die Preise ordentlich anzuheben.

Die Preise für die Core Serie ist mit 200€ (inkl. Backplate) auf dem Niveau der 40er Generation.

Die 1-Slot Enterprise Kühler kosten mutmaßlich 300€, weil diese aus Carbon gefertigt sind. Bei der 4090 im Referenz-Design gibt es auch so einen Block zu diesem Preis.

Es gibt auch eine Variante für die inno3D für 160€ in Carbon, da ist aber nur die Front mit Carbon verkleidet. Die Backplate ist aus Metall. Das macht den Block deutlich günstiger als die Voll-Carbon Varianten. Dazu dürften Enterprise Kühler bezogen auf Dichtheitsprüfungen etc. eine Nummer kostspieliger sein als normale Wakü-Blöcke.

Tyagarion schrieb:
Also ich hab nichts davon gelesen, dass AC einen FE Waterblock zum Start hat.
Leider :-(

Ich bin gespannt, wieviele Wakü-Hersteller sich an die FE-Karten wagen. Wenn die Explosionszeichnung stimmt, geht das PCB nicht bis zu den Video-Ausgängen. Es wurde ja im Vorfeld spekuliert, dass Nvidia die FE-Karten mit einem mehrteiligem PCB ausstattet. Irgendwie müssen die Datenleitungen zwischen den Videoausgängen und dem PCB zwischen den beiden Lüfter angebunden werden. Vielleicht wird der Umbau einer FE-Karte diesmal richtig komplex.

Ich hoffe auf inno3D und Zotac, dass diese wieder wie bei der 40er Reihe Karten nahe dem Referenz-Design auf den Markt bringen (also nicht das FE-Design). Diese beiden Karten (inno3D iChill und Zotac Amp) waren bezogen auf Spulenfiepen die besten Karten in der Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Youngtimer und NerdmitHerz
Wenn Inno3D wieder ne Karte wie die 4090 Frostbite mit dem Block bringt bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, MalWiederIch, Holgmann75 und eine weitere Person
@DriveByFM
1736297073902.png

siehe rechts unten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, v3locite, JohnathanSeagul und 2 andere
Nerevar schrieb:
Die 1-Slot Enterprise Kühler kosten mutmaßlich 300€, weil diese aus Carbon gefertigt sind. Bei der 4090 im Referenz-Design gibt es auch so einen Block zu diesem Preis.
Der 4090 ES Block hat regulär 160€ gekostet, der neue ist also fast doppelt so teuer mit 300€, das ist ein riesen Sprung im Preis.
Vorallem war die Verarbeitungsqualität vom ES Block nur mäßig und definitiv nicht über 200€ wert.

Der 4090 ES Block war sehr im SFF Bereich beliebt (weil er so klein ist), für mich sieht es jetzt danach aus, dass Alphacool einfach so viel wie möglich verlangen will nachdem der letzte so beliebt war. (er war kosntant ausverkauft für die ersten paar Monate)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und JohnathanSeagul
Crazy- Jak schrieb:
Der Preis für den ES Block ist heftig. Habe den Alphacool ES block für meine 4090 für 160€ gekauft jetzt fast doppelt so viel zu verlangen ist krass,
Hab vor 10 Jahren auch für großen Döner 4 € bezahlt und jetzt 10 € voll krass. Also warum sollte das bei Wasserkühler anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Looniversity
Das Alphacool ES RTX 5090 1-Slot Design wäre der Kühler meiner Wahl, aber ich bleib erstmal bei meiner 4090 mit dem ähnlichen Kühler.

Schön das es die ersten Blöcke zu sehen gibt. Mit persönlich gefallen die EKWB Designs besser. Ich bin gespannt, ob es ein zwei Platinen Design geben wird.

Die haben den Stecker nun gedreht und angeschrägt. Frag mich, wie man das in der vertikalen Bauweise schön hinbekommen soll, damit die Kabel nach hinten runterfallen. Sehe schon die Adapter vor mir :)

Zurück
Oben