News GeForce RTX 5000: Das richtige Netzteil für 5090 & 5080 (mit 12V-2x6-Adapter)

Seid ihr euch da sicher? Ich würde mittlerweile sowas erwarten:

pce025-6shark1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: herby53, Kai85, Wowka_24 und 4 andere
Übertreib doch nicht immer so... Für die 6090 sollte so ein Anschluß locker genügen:

Anhänge

• C190_KES_16-1.jpg
    C190_KES_16-1.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Wowka_24, coral81 und eine weitere Person
Gibt es eigentlich ein zu empfehlenden funktionierenden 90° Winkeladapter für den 12VHPWR um das ganze etwas einfacher zu gestalten?

xexex schrieb:
oder es über die Längsseite des Steckers zu verbiegen.

Nö. Du kannst ja das Kabel weiterhin nach oben oder nach unten führen. Halt in einem größeren Biegeradius. Das ist ja der Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
@Rickmer
Er meint eine 5080, nicht 5090.

@steff0rn
Ja, für ne 5080 müsste es reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und Jan
Dieser Stecker war bei meinem Netzteil dabei:

12 V-2x6.png

Aber ob ich den überhaupt jemals nutzen werde, keine Ahnung.^^

Gravlens schrieb:
Dieser Stecker war bei meinem Netzteil dabei
"Zusätzliche Vergoldung zur Vermeidung von Kurzschlüssen"

Ist das ein Markennetzteil? Welcher Marketingwicht hat sich sowas denn ausgedacht? Wie soll eine wenige Atome dicke Goldschicht vor Kurzschlüssen schützen? Das ist ja ultra dreist sowas zu Werbezwecken zu schreiben und somit falsche Sicherheit zu erwecken 😳🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und BassCatBall
Heißt das nun, dass ich mein 12v6pwr Kabel unter 35mm Abstand nicht knicken darf/sollte? Weil genau das mache ich nit meiner 4090 seit über 2 Jahren.

SiStM schrieb:
Gibt es eigentlich ein zu empfehlenden funktionierenden 90° Winkeladapter für den 12VHPWR um das ganze etwas einfacher zu gestalten?
Da alle (richtigen) 12V-2x6 Kabel untereinander kompatibel sind, tausche einfach das Kabel aus. Mit den von BeQuiet machst du nichts falsch, achte nur darauf ob du 90° oder 90° reverse benötigst.
1738452547883.png

https://geizhals.de/be-quiet-12v-2x6-kabel-v183520.html

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Eine Möglichkeit ist auch immer auf 450 Watt limitierten und 5% weniger FPS in Kauf zu nehmen. Gibt es hier ja auch ein Test dazu. Dann reicht auch ein älteres 850watt Netzteil problemlos oder ein gutes mit 750 Watt.
Meine 4090 wurde bis vorhin von einem Uralt beQuiet 600W versorgt. Musste beim Ausbau selber schmunzeln. Ich dachte ich hätte zumindest ein 750 gehabt 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
budspencer schrieb:
Heißt das nun, dass ich mein 12v6pwr Kabel unter 35mm Abstand nicht knicken darf/sollte? Weil genau das mache ich nit meiner 4090 seit über 2 Jahren.

Nach den Problemen ist das sehr sehr großzügig gewählt worden als Vorsichtsmaßnahme. Worum es wirklich geht ist den Druck auf den Stecker selbst zu verringern. Und umso früher du knickst/biegst, umso eher kann es Auswirkung auf die Steckverbindung haben.

Wenn du beim biegen vorsichtig bist, vorsichtig beim anstecken und darauf achtest, dass die Verbindung zu 100% drauf ist, dann wird da auch mit weniger nichts passieren. Ich tippe darauf, dass 90% bei den Karten diese 35mm gar nicht einhalten können. Gibt ja kaum Gehäuse, die so breit sind.

Achja, als Tipp: Erst das Kabel biegen und dann anstecken. Die meisten Probleme entstehen, wenn man erst das Kabel verbindet und dann rumbiegt und so Belastung auf den Stecker entsteht. Da ist dann auch gerne mal der Stecker wieder etwas rausgesrutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und budspencer
In einem Gehäuse, was nur 165mm hohe CPU Kühler zulässt, hat man Probleme, oder?

Sind alte ATX 2.4 Netzteile nicht auch gute Kandidaten, wenn man sie etwas überdimensioniert und sie mit den Transienten und der HoldUp Time klarkommen?

Holzinternet schrieb:
Glaub ich Dir auch Sinatra... aber Du zählst ja auch zu den versierten Nutzern. Du kennst deine Hardware und achtest bestimmt auch auf Vorgaben. Aber damit bist Du einer der wenigen die sich aktiv mit etwas beschäftigen. Und unser Forum ist vieles aber sicher kein Spiegel der allgemeinen Nutzer. Das hier ist eine Spielwiese für Nerds und Bastler (das meine ich alles im positiven Sinne ! 🙂 )

Aber und das ist nicht von der Hand zu weisen, es gibt und gab mehr als genug Probleme mit dem Stecker.

Nein, die Fälle hielten sich doch sehr stark in Grenzen, das mag für dich aufgrund der penetranten Berichterstattung, da nun einmal Nvidia, anders gewirkt haben - Stecker nicht einzurasten hat übrigens nichts mit „versiert“ zu tun, keiner hier hat sich damit „aktiv beschäftigt“ wie man einen Stecker korrekt einrastet :p Nvidia hat die wenigen betroffenen Grafikkarten ja trotz offiziellem Eigenverschuldens ausgetauscht.

Übrigens auch bei den alten Steckern kein guter Plan die nicht einzurasten, hier kann exakt dasselbe passieren. Wer simpelste Logik nicht beherrscht kann sich einen Rechner auch komplett bestellen - oder eben bei Nvidia auf Kulanz austauschen lassen, wenn man tatsächlich zu der Handvoll gehört, die es hinbekommen hat :p

• Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
xexex schrieb:
Die erwartete Temperatur im Normalbetrieb liegt bei 65°C.
Diese Steckerthreads sind nur noch zum Zeit totschlagen da. Außer Fehlinformationen und Stammtischgerede kommt da nix bei rum.

Die Temperaturen liegen in der Regel zwischen 40 und 65 Grad, drüber hinaus geht es kaum. Alles im grünen Bereich und primär durch das PCB aufgeheizt und nicht durch Widerstände.
Cyroex schrieb:
Wie kann es sein, dass es im Jahr 2025 Stromkabelprobleme gibt?
Es gibt doch gar keine?! ^^
MalWiederIch schrieb:
Wer simpelste Logik nicht beherrscht kann sich einen Rechner auch komplett bestellen - oder eben bei Nvidia auf Kulanz austauschen lassen, wenn man tatsächlich zu der Handvoll gehört, die es hinbekommen hat :p
Die Fälle bei Komplettrechnern sind nicht umsonst quasi bei Null gewesen. Es sei denn jemand hat dran rumgepfuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Rainbowprincess schrieb:
Die 5090 stellt nochmal ganz andere Anforderungen an die Netzteile da sie leistungsspitzen von über 900watt erreicht für Sekundenbruchteile.
Eigentlich sollten ATX 3.1 NTs dafür ausgelegt sein genau mit solchen Spitzen umgehen zu können.

Osmanthus schrieb:
Geschätz1 15W-20W extra Wärmeverlust durch die Übergangswiderstände NUR AM STECKER.
Wie kommst du auf diesem Wert?

Ayo34 schrieb:
Nach den Problemen ist das sehr sehr großzügig gewählt worden als Vorsichtsmaßnahme. Worum es wirklich geht ist den Druck auf den Stecker selbst zu verringern. Und umso früher du knickst/biegst, umso eher kann es Auswirkung auf die Steckverbindung haben.

Wenn du beim biegen vorsichtig bist, vorsichtig beim anstecken und darauf achtest, dass die Verbindung zu 100% drauf ist, dann wird da auch mit weniger nichts passieren. Ich tippe darauf, dass 90% bei den Karten diese 35mm gar nicht einhalten können. Gibt ja kaum Gehäuse, die so breit sind.

Achja, als Tipp: Erst das Kabel biegen und dann anstecken. Die meisten Probleme entstehen, wenn man erst das Kabel verbindet und dann rumbiegt und so Belastung auf den Stecker entsteht. Da ist dann auch gerne mal der Stecker wieder etwas rausgesrutscht.
Ja genau so habe ich es auch gemacht. Vorher biegen. Habe eines der ersten ATX 3.0 NTs gehabt direkt zum Release gekauft: TT Toughpower GF3 1350 Watt.
Jetzt benutze ich ein ATX 3.1 NZXT 1500 Watt.
Das müsste zumindest abschalten wenn der Stecker nicht ordentlich sitzt.

Wenn das mit der Leistungsaufnahme bei Grafikkarten so weitergeht braucht man echt bald noch einen Starkstromanschluss für die den PC und der Stromanbieter bietet einem einen Großverbrauchertarif.

Die Hersteller sollten mal lieber wieder dran arbeiten das man weniger Strom braucht bzw. bei gleichem Strombedarf mehr Leistung bekommt.

Zurück
Oben