News GeForce RTX 5000: Eckdaten-Leak für 5 GPUs widerspricht jüngsten Gerüchten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dass Gaming-Blackwell alias RTX 5000 kommt, daran besteht kein Zweifel mehr. Codenamen der GPUs kursieren schon länger im Netz, bei den beiden größten Chips GB202 und GB203 sogar inklusive Eckdaten. Zu diesen gibt es jetzt ein Update, das alten Leaks widerspricht. Und auch für GB205, GB206 und GB207 werden „Specs“ genannt.

Zur News: GeForce RTX 5000: Eckdaten-Leak für 5 GPUs widerspricht jüngsten Gerüchten

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und 8 andere
Also GDDR7 und 512bit würde mich arg überraschen, aber wer weiß... bei den Preisen die nvidia aufruft vllt wirtschaftlich 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, aid0nex, psYcho-edgE und 9 andere
Oh nein, ein Gerücht widerspricht einem Gerücht. 🤷‍♂️

Hätten wir halt einfach auf die Vorstellung gewartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, Solavidos, LeckerRK und 39 andere
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alle so stimmt. Der GB202 und GB203 liegen zu weit auseinander. Da liegt genug Platz für wenigstens zwei weitere GPUs.

Kann sein, dass der GB203 stimmt, aber der GB202 sieht nach Wunschdenken aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Rock Lee
Wäre schön wenn Nvidia sich bei der 5000 Serie für Ti oder Super entscheidet. Wofür braucht es beides?
Und eine 5090 Ti bitte

Und dabei ist doch noch garnicht Vorweihnachtszeit,
einmal für die Runde:

1600x1200_mandel-spekulatius.jpg

Mal schauen ob diesmal AMD was zu bieten hat und nicht schon vor Beginn wieder die Niederlage eingesteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, psYcho-edgE, LukS und 40 andere
Egal wie es kommt, ich brauch ne neue GPU und das wird wohl eine 5080

• Gefällt mir
Reaktionen: GuddiXXL, Mantasia, alonsie und 3 andere
@Sunweb die mit Mandeln wären mir lieber :D

Bei den Gerüchten würde mich doch interessieren, wie stark dann die Performance der Shader ansteigen würde. Ansonsten wäre es tendenziell bei sämtlichen außer den zwei obersten Klassen eine potenzielle Reduktion der Performance - und gerade beim Sprung von RTX 30 zu RTX 40 war die Stagnation eine gewaltige Kritik.

pmkrefeld schrieb:
Also GDDR7 und 512bit würde mich arg überraschen, aber wer weiß... bei den Preisen die nvidia aufruft vllt wirtschaftlich 😅

#

Vielleicht für eine 5090ti, die etwas später kommt. Gerade vielleicht als Reaktion, wenn AMD doch noch irgendwas aus dem Hut zaubern sollte. Aber selbst die 4090 wird ja wahrscheinlich schneller sein, als die schnellste AMD der neuen Generation. Warum dann eine 5090 so positionieren?

Ich glaube an:
5080 - 999€ (als Gegenkandidat zu den AMD Karten)
5090 - 1999€ (30% schneller, 24GB-28GB)
5090ti je nachdem was AMD macht - 3999€ (36-48GB)

So könnte ich es mir vorstellen. Wobei man dann natürlich mit der 5090ti die noch teureren Profikarten angreifen würde. Allerdings DDR anstelle HBM Ram...

GB205 ist dann wohl der Gegner für RDNA 4 mit 64 CUs.
Hoffentlich in einer 12GB und 24GB Version.

Sunweb schrieb:
Und dabei ist doch noch garnicht Vorweihnachtszeit,
einmal für die Runde:

Anhang anzeigen 1492999

Mal schauen ob diesmal AMD was zu bieten hat und nicht schon vor Beginn wieder die Niederlage eingesteht.

werde mir diesmal nvidia holen um einfach mal in den genuss von rechenleistung zu kommen (die paar prozente mehr vorsprung).

Kann mir irgendeiner einen Grund sagen wieso Nvidia jetzt eine neue Generation vorstellen sollte? Solange AMD nichts zu bieten hat sind sie Nummer 1 und können sich beruhigt auf Ihre Server Hardware konzentrieren. Alles andere wäre wirtschaftlich Schwachsinn. Man spielt solche Karten nicht wenn man es nicht muss und vor allem die Kapazitäten an andere Stelle wesentlich lukrativer eingesetzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Haldi und Recharging
Bin sehr gespannt.
Hab die 4090 hauptsächlich gekauft um "Ruhe" zu haben.

1. Bei der Performance
2. Meine 6800XT vorher hatte das spulenzirpen des Todes trotz Massiver Optimierung mit UV etc.
3. Die 4090 lässt sich gut mit UV betreiben.

Dennoch - mal schauen was nvidia raus haut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast_, Zockmock und NerdmitHerz
neue grakas aber keine Games, die es brauchen,

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, DiamondDog, McTheRipper und eine weitere Person
Mal ganz allgemein gehalten:

Turing (RTX 2000) war eine potente, wenn auch nicht ganz so heftig einschlagende Bombe wie der Vorgänger Pascal (GTX 1000).

Der Turing-Aufguss hingegen, die RTX 3000er Serie, war ein wahnsinnig starker Zugewinn, der auch ohne den Mining-Boom sicherlich für Rekordumsätze gesorgt hätte. Trotz gleicher Grundarchitektur hat die 3000er Serie mit ihrer Leistungseffizienz geradezu den Boden mit Turing aufgewischt.

Was haben wir nun mit Ada Lovelace? Größtenteils handelt es sich um eine gelungene, wenn auch hier nicht wieder bahnbrechende neue Architektur im Vergleich zum Vorgänger. Die Hoffnung bleibt also, dass Blackwell ein ebenso gekonnter Aufguss der Ada Lovelace-Architektur wird, wie es zuvor bereits bei den 3000er Turing-Karten der Fall gewesen ist.

Insofern könnte selbst das wahnwitzig erscheinende 512 Bit-Interface mit GDDR7 für die größten Modelle zutreffend sein.

Ich warte weiterhin gespannt auf handfeste Beweise. Dont jump to conclusions! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Passt sehr gut für 2025! Würde mir eine 5070 definitiv kaufen, wo da noch GDDR7 mit 256bit drauf optimiert wird.

Uff, Nvidia macht bewusst so einen großen Unterschied von 5080 zur 5090,
wenn das so eintrifft, ist das schon heftig.

Preise werden gesalzen sein, gibt ja keine Konkurrenz und verramschen muss Nvidia auch nichts,
friss oder stirb!

Die 5090 kann gar nicht günstiger sein als einen 4090, von daher gleich mal 2500 Euro einplanen,
etwas mehr als Hälfte davon dann für die 5080 (1500),
sodass die 5090 ein etwas bessere P/L (P/FPS) haben wird,
damit marketingtechnisch die 5090 besser liegt und sich noch etwas besser verkauft.
Wie immer der Move von NV, passt so weit!

Geil, freue mich auf Benchmarks!

• Gefällt mir
Reaktionen: RSYoshi, electronish, Unti und 6 andere
33 Prozent mehr als bei AD102 im Vollausbau.
Nützt nix... wenn sie das Frontend nicht ordentlich überarbeitet haben.
Eine 4090 ist auch nicht schnell genug im vergleich zur 4080 in relation der Shader.
Hoffen wir mal es wird besser.

DenizcanCB schrieb:
neue grakas aber keine Games, die es brauchen,
Kauf dir nen neuen Monitor.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Kann mir irgendeiner einen Grund sagen wieso Nvidia jetzt eine neue Generation vorstellen sollte?
Zumindest die 5090 wird garantiert von vielen Firmen / Privatkunden für AI zwecke gekauft. Die wollen keine 6'000$ ausgeben nur um bissel mehr VRAM zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, SweetOhm und Apocalypse
War das mit den 512Bit nicht schon längst vom Tisch, weil es aus vielerlei Gründen keinen Bedarf dafür gibt? Aber bei einem halben Jahr Vorlauf kann man wahrscheinlich eh nicht viel auf die Gerüchte geben ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und SweetOhm
Zurück
Oben