News GeForce RTX 5000: Eckdaten-Leak für 5 GPUs widerspricht jüngsten Gerüchten

Tigerfox schrieb:
Da gab es dann keine Möglichkeit, das Problem durch ein CPU-Upgrade zu beheben?
Das war ein Pentium 90Mhz der dann vermutlich (lang ist es her) durch einen PII ersetzt wurde. Ob es ein Upgrade getan hätte, keine Ahnung.
Er war veraltet, HL1 lief gar nicht mehr und Informationen über eine Aufrüstung waren damals auch nicht so gut zugänglich wie heute. War ziemlich angenervt und hab mir was neues gekauft.

Übertrag das mal auf heute: Du "entsorgst" 2025 Deinen I9-13900k mit 4090, weil er nicht mal die Minimumanforderungen von GTA 6 erfüllt ;)

Tigerfox schrieb:
Wenn Verschleiß- und Verbrauchsteile ein solcher Kostenfaktor sind,
Genau, so wie bei vielen Hobbys, bei denen Material und Technik zum Einsatz kommt. Da sind ein paar tausend Euro alle 2 Jahre schnell erreicht.
High-End PC-Gaming ist teuer, keine Frage. Aber immer noch vergleichsweise günstig im Vergleich mit anderen Hobbys in deren jeweiligen High-End Bereichen.

Unti schrieb:
um dann in 15 Jahren auf diese zurückzuschauen und entweder zu weinen weil du richtig gelegen hast
Naja, um Geld wetten würde ich auch nicht und vorher müsste man klären, was "noch nutzbar" bedeutet.
15 Jahre in die Zukunft denken -2039- das ist so weit weg, aber 15 Jahre zurück -2009- das fühlt sich (für ältere Semester) gar nicht so weit weg an. COD MW2 hab ich damals gespielt, das sieht heute noch spielbar aus.
Gefühlt wird die aktuelle Grafik eher noch besser altern, weil halt vieles schon seit langer Zeit "good enough" ist und ob wir in 15 Jahren schon perfekten 100% Fotorealismus haben, das glaube ich nicht.
Auflösung und Texturen mögen schon so weit sein, aber Bewegungen, Interaktion, NPC-KI und Realismus/Glaubwürdigkeit der Level/Welt, das steckt in den Kinderschuhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Unti
Es würde mich schon wundern, wenn ausgerechnet die größte GPU ein so großes Upgrade erhält, wenn die RTX 4090 schon heute ohne Konkurrenz an der Spitze steht.
Die einzige Erklärung, wie ich mir soetwas im Desktop Bereich vorstellen könnte wäre, wenn sie das Ganze wieder als semiprofessionelle "Titan" vermarkten, die sich neben Gaming dann auch an ambitionierte KI-Bastler richtet.

Ansonsten hoffe ich trotzdem noch auf ein halbwegs brauchbares Upgrade in den Klassen darunter.
So eine RTX 4060Ti -Nummer können sie gleich bleiben lassen. :kotz:
Mit meiner RTX 3070 die solangsam an ihre VRAM Grenze kommt interessiert mich besonders die kommende RTX 5070: Da würde ich gerne die Leistung und VRAM-Ausstattung der RTX 4080/7900 XTX, zur UVP und mit der Leistungsaufnahme (gerne auch darunter) einer RTX 4070 sehen.
 
Tigerfox schrieb:
Die Preise sind auch nicht mit der Inflation oder gar dem Fortschritt zu rechtfertigen.
Geht das wieder los. Die Preise von Grafikkarten sind so, dass AMD gerade so über die letzten Jahre operative Gewinne generiert hat, weil deutlich kostenintensiver als kleine CPUs.

Das fängt bei den Entwicklungskosten an, geht über die höheren Fertigungskosten wegen größeren Dies, geht dann bei den recht teuren PCBs und Kühldesigns weiter und spätestens seit 2016 sind GPUs massiv in Sachen Datacenter gefragt da sich der Einsatzbereich massiv verbreitert hat.

Zudem wurde x mal vorgerechnet, dass sich eine RTX 4090 für 1000 Euro gar nicht rechnen würde und die Nettomarge quasi bei 0 stehen würde. Ich weiß jetzt den Link nicht mehr, aber das waren Insider die Ahnung hatten.

Solche GPUs wird man nicht mehr unter 1500 Euro sehen, vielleicht einen Salvage für ~ 1000, wenn die Fertigungskosten und yields das erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die 5090 arg weit vom Vollausbau entfernt sein, kann man sicher mit einer 5090 Ti rechnen. Das würde mich aber auch davon abhalten eine 5090 zu kaufen, dann warte ich lieber ein paar Monate länger auf die Ti. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Reinigt schon mal Eure RTX 40xx für den Gebrauchtmarkt
Brauche ich nicht. Der Luftkühler ist keine einzige Umdrehung gelaufen und das PCB ist rundum "eingepackt". Aber die Karte wandert dann eh in meinen HTPC, da wird nichts verkauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001
Vorschlag : an CB

RUMORS und LEAKS mit ROT Kennzeichen = wertlose Zeitverschwendung.
WERBUNG mit oRANGE.. detto

und fertig. oder die Endung in BILD.. hm.. es wird oder ist sehr peinlich.
 
Zurück
Oben