News GeForce RTX 5000: Eckdaten-Leak für 5 GPUs widerspricht jüngsten Gerüchten

Abrexxes schrieb:
Kann mir irgendeiner einen Grund sagen wieso Nvidia jetzt eine neue Generation vorstellen sollte?
Meine Vermutung: AI auch im Desktop PC, denn AI ist in aller Munde. Dann können die OEMs hier entsprechend werben.
 
Gerüchte hin und her diese Grafikkarte kostet mehr als ein vernünftiger Rechner. Und vermutlich wird sie Konkurrenzlos schnell.
 
Dreamcatcher3 schrieb:
Die RTX 4080 Founders Edition hatte einen UVP von 1469€. Ging dann runter auf 1399€, dann auf 1369€ und letztendlich bei 1329€
Wo war die für unter 1000€ zu haben?

Die 4080 gab es immer mal wieder für unter 1000€. Bei Mindfactory gehts aktuell bei 1035€ regulär los.
https://www.mydealz.de/gruppe/rtx-4080

Ich rechne einfach nicht mit viel mehr Performance bei der 5080. Wieder 16GB, schnellerer RAM, eventuell 20-30% mehr Leistung, damit man vor der AMD Topkarte ist. Dafür kannst du aber keine 1500€ ansetzen. Der Abstand zur 5090 wird sicherlich in Relation zur Vorgängerreihe weiter wachsen. Wie gesagt, dass ist eben meine Vermutung.

AMD will ja scheinbar nicht mehr Leistung bringen. Heißt da müsste dann ja was im Preis und der Effizienz gehen. Sonst könnte AMD ja auch mit der jetzigen Generation einfach 2 Jahre weiter machen.

AMD Topkarte: 749€ auf 7900xtx Niveau - passend dazu 5070/70ti
Nvidia 5080 könnte dann mit 20-30% mehr Leistung eben auf 999-1099€ angesetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja meine 3080 wünscht sich langsam einen Nachfolger (Luxusprobleme, ich weiß).
Eigentlich hatte ich gehofft, bei der nächsten Karte zu AMD wechseln zu können, aber aktuell sieht es ja nicht so aus, als würde AMD mit der 8000er Serie wirklich angreifen können...
 
SSD960 schrieb:
Gerüchte hin und her diese Grafikkarte kostet mehr als ein vernünftiger Rechner. Und vermutlich wird sie Konkurrenzlos schnell.
Dafür genügt ein neuer Aufkleber, " Nvidia Tensor AI" zb.
 
Maxminator schrieb:
AMD muss erst mal lernen nicht nur reine Hardware zu produzieren sondern auch dazu brauchbare Treiber zu schreiben: Software ist min. genau so wichtig wie ein gutes Stück Hardware.
Und bei Treibern bzw. Software ist NVIDIA meilenweit entfernt.
Also erst mal Hausaufgaben machen AMD und dann kriegt man auch mehr "Sendezeit" auf den Seiten ;)
Also das musst du jetzt mal genauer erläutern! Wo genau sind die Treiber unbrauchbar? Was veranlasst dich zu der Aussage? Wo siehst du das Problem? Und inwiefern siehst du nVidia da meilenweit entfernt? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, denn wenn ich mir so einige TechTuber und Treibervergleiche anschaue, dann ist die alte Mär vom schlechten Treiber eben das, eine alte Mär und längst völlig überholt. Also wo übersehe ich da was?
 
Das verstehe ich auch nicht. Unter Linux greifen die Leute gerade wegen der Treiberpflege lieber zu AMD. Und das seit Jahren! Nvidia behandelt seine dagegen eher stiefmütterlich.
 
Chismon schrieb:
es sei denn Du meinst es hätte Dich (oder andere) umgebracht von einer RTX 3090(Ti) dann auch einer RTX 5090 auzurüsten, aber das scheint ja nicht mehr zumutbar, denn "nach mir die Sinnflut" und nachhaltigen Konsum und Genügsamkeit kann man natürlich immer mit Hobbylust/-zwang/-sucht ausschlagen/entschuldigen, zumal man dann ja evt. Angst haben müsste, nicht mehr mitreden/-diskutieren kann (wenn man sich selbst über seine Grafikkarte zu sehr definiert).

Wir leben alle weit über dem für die Erde tragbaren Konsum, so viel steht fest. Warum das insbesondere an Luxusprodukten wie Grafikkarten (insgesamt sehr geringe Stückzahlen) diskutiert wird, insbesondere in einem Technikforum verwundert mich allerdings immer wieder. Geht es da wirklich um Nachhaltigkeit? Irgendwie hab ich oft den Eindruck, dass durchaus selbst ein Interesse besteht, man es den Käufern (die die Preise bezahlen) aber anlastet, dass die Preise so hoch sind und bleiben.

Klar sind Grafikkarten sehr ressourcenintensiv in der Herstellung und später im Betrieb, aber der Konsum scheint mir deutlich bewusster zu passieren als in vielen anderen Bereichen. Hier noch ein Schnitzel/Burger/Döner, obwohl gar nicht mal hungrig und eigentlich auch gar nicht mal so gut, dort noch mal ein China-Gadget für 5€ weil witzig, schnell mal 50km gefahren, weil vielleicht ist es da nett usw.

Viel von diesem günstigen Kram landet dann schnell auf dem Müll oder lagert jahrelang in Kisten im Keller ohne Nutzung, während Grafikkarten in diesem Segment vermutlich schon bewusst gekauft und genutzt werden und zwar inkl. Weiterverkauf bis sie kaputt gehen oder nach >10 Jahren hoffnungslos veraltet sind.

Ich glaube auch nicht, dass sich jemand über seine Grafikkarte definiert, dazu fehlt es ja komplett am Know-how in der Bevölkerung, um damit einen Effekt zu erzielen. 99% der Bevölkerung wissen nicht, was eine 5090 ist und wenn man es ihnen sagt, dann interessiert es sie nicht.

Nicht zuletzt wie schon häufiger erwähnt, auch eine 2000€ 5090 inkl. Gaming-PC ist im Vergleich zu vielen anderen technischen Hobbys und Konsumausgaben gar nicht mal so herausragend teuer.
Wer Ende des Jahres eine 5090 für 2000€ kauft und seine 2 Jahre alte 4090 für vielleicht 1000€ los wird, hat Wertverlust/kosten von 1000€ gesamt oder 1,4€ pro Tag.
Das entspricht dem Preis eines (ungenießbaren) To-Go Kaffees am Kiosk und einer Zigarette, ein "Luxus" den sich sehr viele Leute gönnen, wie ich jeden Tag am Bahnhof sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ComputerJunge, Laphonso und eine weitere Person
@calippo : Da ich seit ca. 2000 in Sachen Hardware und insbesondere Grafikkarten dabei bin, kann ich niemanden ernst nehmen, der die Preisentwicklung gerade bei Nvidias Topprodukten noch schönredet.

Grafikkarten waren immer schon eines, seit längerem das potenziell teuerste Bauteil im PC und gleichzeitig das am schnellsten veraltende. Heute kann man länger mit einer Grafikkarte ordentlich zocken als früher, als ein Wechsel spätestens alle zwei Jahre anstand, gleichzeitig gibt es aber augenscheinlich immer mehr "Enthusiasten", die unbedingt jedes Topmodell sofort bei Release haben müssen.

Mir ist kein einziges technisches Hobby bekannt, in denen die Nutzungszeit der Produkte so kurz ist wie bei Grafikkarten. Vergleichbar sind höchstens die Appelianer, die vor dem Store kampieren, um jedes Mal sofort das neuste iPhone Pro zu kriegen. Die iPhones kann man aber eigentlich 6 Jahre+ gut nutzen.

Ich habe mehrere Phasen extremen Preiskampfes mitgekriegt, in denen man das zweitschnellste Modell von NV schon für ~250€ gekriegt hat. Lange haben Topmodelle 500-700€ gekostet. Die Preise sind auch nicht mit der Inflation oder gar dem Fortschritt zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Unreal_Playa, daknoll und 2 andere
Mimir schrieb:
In nativ 4K wären mir auch mit einer 5090 die FPS viel zu niedrig.
Mit Pathtracing erreicht man in Cyberpunk mit Upscaling und FG um den Faktor 6 mehr FPS.
Damit hast du natürlich vollkommen recht, auch da wären mir die FPS zu niedrig und ohne DLSS Quality und FG geht es quasi mit Pathtracing nicht.
Man benötigt aber gute grund FPS für gutes FG.
Mit einer 5090 steigen die Grund FPS wieder, was am Ende zu noch flüssigerem Gameplay führt.
Viele Titel sind nach Release dann auch ohne FG spielbar, weniger Latenz.
Upscaling ist eh heute immer an, entweder Quality oder DLAA o.ä. AMD Pendants.

Nimm Hellblade 2.
Ich hab in 4K mit DLAA und FG ca. 70-90 FPS.
Das ist absolut einwandfrei.
Ohne FG hätte ich ca. 45 max.
Eine 4080 ist in dem Titel komplett unbrauchbar für diese Settings.
Mit einer 5090 die den selben Uplift hätte wie eine 3090Ti zur 4090 würde mir die 70 FPS auch direkt ohne FG bringen, dann bin ich nach FG bei 120 wenn es gut läuft.

Du siehst der Unterschied ist gewaltig.
Mein Anspruch ist das schon - ich hab nichtmal den Anspruch immer die höchsten FPS zu haben, sondern so wenig an der Qualität knausern zu müssen.
Eigentlich will ich gar nichts runterstellen müssen, immer das Maximum.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Da ich seit ca. 2000 in Sachen Hardware und insbesondere Grafikkarten dabei bin, kann ich niemanden ernst nehmen, der die Preisentwicklung gerade bei Nvidias Topprodukten noch schönredet.
Ich denke die wenigsten reden das Thema schön.
Auch wenn ich meine Klappe oft aufreiße und sage "mimimi für mich kommt nix anderes in Frage" heißt das nicht, dass ich nicht zähneknirschend bei Alternate oder Mindfactory den Bestellung abschließen Knopf drücke.
Glaub mir, mich haben die 2290 Euro für meine Frostbite Ultra von Inno3D richtig angekotzt im Dezember 2023, als meine vorherige 4090 abgefackelt ist und auch die 1899 Euro für die davor haben mich richtig angekotzt.
Ich bin seit 2006 ungefähr dabei und seit ich denken kann ist freies Geld seit der Schule/Ausbildung nicht ins Saufen geflossen sondern in Hardware, eben das was man fürs Hobby verschwenden konnte, den Rest hat man dann gespart.
Und ich kann mich eigentlich an kein Jahr erinnern, in welchem ich nicht neue Grafikkarten gekauft habe.
Nur war das früher viel öfters der Fall, dann noch mit SLI/CF.... ich sage nur wenn man damals schon 3x eine 8800Ultra oder eine 4x GTX580 mit passender Hardware drumherum reingestopft hat, dann wirkt der Preis einer 4090 als solideres ausgereifteres Produkt dagegen ja fast lächerlich.
Wenn man 1 vs 1 betrachtet waren die GPUs damals viel billiger, klar - Inflation mal außen vorgelassen.
Ich finde es nicht gut wo die Reise hingeht mit den Preisen, aber was ist denn die Alternative?
Ich könnte zwar Verzichten, aber ich möchte nicht Verzichten und den Aufpreis den ich zahle, werde ich mit Verzicht bei anderen mir nicht so wichtigeren Dingen kompensieren.
Hierbei ist dann auch zu erwähnen, dass irgendwann auch bei mir der Punkt kommen würde, an welchem ich keine Neuanschaffung mehr tätigen würde.
Den Preis hab ich jetzt noch nicht ausgelotet, da er seit 4 Jahren bei ungefähr 1,9-2,4K liegt, würde ich sagen nochmal 200 Euro mehr wären es mir für ein gutes Custom noch wert, aber bei iwann Richtung 2800 -> 3000 wäre ich auch raus.
Natürlich kommt es auf das drumherum am PC auch noch an.
Meistens wird dann CPU + Board auch noch getauscht, was beim der neuen Gen dann auch der Fall wäre, also muss ich fast mit 4000-5000 fürs neue System planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Ich finde es nicht gut wo die Reise hingeht mit den Preisen, aber was ist denn die Alternative?
Wenn Du dich an kein Jahr ohne neue GPU erinnern kannst und 3x8800 Ultra oder 4xGTX 580 gekauft hast, gehörst Du für mich absolut zu den Nvidia-"Enthusiasten", daher red ich jetzt wahrscheinlich gegen eine Wand, aber:
  • seltener neue Grafikkarten kaufen
  • 1-2 Modellstufen niedriger kaufen
  • Preisgrenze setzen
  • bei Konkurrenz kaufen.

Auch AMD ist die Preissteigerung gerne mitgegangen, aber wenn man nicht die Spiele spielt, in denen RT wirklich abgeht, hat AMD zuletzt immer mehr Leistung fürs Geld bzw. gleich eLeistung für weniger Geld geboten.
Mit einer 4070 ist man für WQHD mehr als gut bedient, eine 4070Ti reichte in 90% der Fälle schon für 4K und eine 4080 (auch schon teuer genug) ganz sicher. 4070S und 4070TiS sind natürlich noch bessere Empfehlungen. Von RTX 3000 zu wechseln ist absoluter Unsinn und je nach Modell auch von RTX 2000.

Es gibt wenig Gründe, eine 4090 zu kaufen und auch eine 4080 will erstmal gerechtfertig sein. Darunter ist AMD immer einer Alternative gewesen, wenn man nicht die NV-Brille aufhat. Aber selbst dann kann man NV zeigen, dass man nicht bereit ist, alles zu bezahlen.

Es sind genau diejenigen, die jede Generation 80Ti, 90 oder Titan mitnehmen, sich den Preis mit "wenn ich den Vorgänger verkaufe, zahlen ich nur 1000€!" schönreden, die dafür sorgen, dass NV diese Preispolitik fortführen kann.
 
Unti schrieb:
Damit hast du natürlich vollkommen recht, auch da wären mir die FPS zu niedrig und ohne DLSS Quality und FG geht es quasi mit Pathtracing nicht.
Man benötigt aber gute grund FPS für gutes FG.
Mit einer 5090 steigen die Grund FPS wieder, was am Ende zu noch flüssigerem Gameplay führt.
Viele Titel sind nach Release dann auch ohne FG spielbar, weniger Latenz.
Upscaling ist eh heute immer an, entweder Quality oder DLAA o.ä. AMD Pendants.

Nimm Hellblade 2.
Ich hab in 4K mit DLAA und FG ca. 70-90 FPS.
Das ist absolut einwandfrei.
Ohne FG hätte ich ca. 45 max.
Eine 4080 ist in dem Titel komplett unbrauchbar für diese Settings.
Mit einer 5090 die den selben Uplift hätte wie eine 3090Ti zur 4090 würde mir die 70 FPS auch direkt ohne FG bringen, dann bin ich nach FG bei 120 wenn es gut läuft.

Du siehst der Unterschied ist gewaltig.
Mein Anspruch ist das schon - ich hab nichtmal den Anspruch immer die höchsten FPS zu haben, sondern so wenig an der Qualität knausern zu müssen.
Eigentlich will ich gar nichts runterstellen müssen, immer das Maximum.

Und mit DLSS Quality + FG hab ich jetzt schon auf ner 4080 die Leistung die du mit DLAA auf der 5090 hast.

Ich finde das halt witzlos. Wenn dir DLSS Performance Mode in 4K nicht reicht, meinetwegen. Das sieht etwas schlecht aus als echtes 4K aber immernoch um welten besser als z.B. 1440p.

Aber DLSS Quality vs DLAA? Der Unterschied ist so minimal, dass ich nichtmal bei 150 FPS nen gedanken daran verschwende statt Quality auf DLAA hoch zu schalten. Das ist kompletter Waste in meinen Augen. :p

Aber wie gesagt, ich will niemandem was ausreden, Kann nur nicht nachvollziehen, warum man versucht, solche Settings zu fahren.

Gerade bei Quality Upscaling ist der Optische Unterschied so gering aber der Perfromancezuwachs so hoch, dass die erhöhte Bewegungsschärfe durch höhere Framerate jeglichen Qualitätsunterschied vielfach wieder wett macht.


Für mich jedenfalls sind das einfach keine stichhaltigen Argumente. Ich denke den meisten gehts einfach nur aus Prinzip darum, das beste zu haben, was überhaupt möglich ist. Und beim Hobby PC Gaming ist das noch vergleichsweise günstig zu erreichen.

Ich hätte mir aufgrund der Kursgewinne auch schon ein „paar“ 4090 holen können. Aber ich machs nicht, weil ichs unsinnig und unwirtschaftlich finde.
Aber gut, für manche überwiegt der Hobby aspekt alles andere, Rechtfertigung nicht nötig.

Mir hingegen gehts dann auch weniger um die Hardware an Sich sondern Primär um die Games. Und da sehr ich mit der 4080 in den nächsten 2-3 Jahren halt immernoch keine potenziellen Einschränkungen die mich irgendwie tangieren würden.
Ich kaufe Hardware um Games zu zocken, primär Konsolenports, nicht um zu benchmarken.

Interessant wirds wie gesagt erst, wenn Nvidia mit neuen Features aufwartet, die ich haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Tigerfox schrieb:
Mir ist kein einziges technisches Hobby bekannt, in denen die Nutzungszeit der Produkte so kurz ist wie bei Grafikkarten.
Das liegt ggf. daran, dass Du erst seit 2000 in Sachen HW unterwegs bist bzw. im Umkehrschluss haben ältere Leute ganz andere Erfahrungen damit gemacht. Ich hab Ende der 80er/Anfang der 90er mit der Computerei angefangen, da war der Highend-Kram nach ein, zwei Jahren zu nichts mehr zu gebrauchen. Die 5000 DM Maschine von 1995 war 1998 nicht mal in der Lage CDs zu brennen, für 200 DM hab ich die "verschenkt".

Tigerfox schrieb:
Mir ist kein einziges technisches Hobby bekannt, in denen die Nutzungszeit der Produkte so kurz ist wie bei Grafikkarten.
Schau mal beim Radsport vorbei, da kaufen sich die Enthusiasten auch jährlich das nächste Modell, oder die Wintersportler, die mieten sich Skier für eine Saison (zum Preis eines Kaufs), weil sie immer das neueste Modell haben wollen.
Oder die Modellbauer, die an einem Rennwochenende Material im Wert einer 4090 durchjagen, wenn es mal blöd läuft und was größeres kaputt geht.

Tigerfox schrieb:
Die iPhones kann man aber eigentlich 6 Jahre+ gut nutzen
Schau Dir den aktuellen Artikel zur 1080TI an, bis letztes Jahr lief bei mir eine 1080, die ich für 200€ weiterverkauft habe und die bestimmt noch bis zum Hardwaretot weiterlaufen wird.
Die Nutzungsdauer der High-End Grafikkarten hat sich in den letzten paar Jahren noch mal deutlich verlängert, u.a. auch weil die SW-Entwicklung da langsam ins Stocken gerät.

Ich will damit die Preise nicht schönreden, mir ist es das auch nicht wert, obwohl ich mir ohne Konsumverzicht jedes Jahr das größte Modell leisten könnte.
Aber da es gar nicht notwendig ist, weil Spiele eben auch wunderbar auf älterer HW laufen, sehe ich da kein großes Problem.
 
calippo schrieb:
Die 5000 DM Maschine von 1995 war 1998 nicht mal in der Lage CDs zu brennen, für 200 DM hab ich die "verschenkt".
Wieso hat es da nicht gereicht, eienn CD-Brenner nachzurüsten? Das ist jetzt genau die Zeit, in der ich als Grundschüler angefangen habe, PC zu spielen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Mutter an ihrem Pentium 1 noch einen CD-Brenner nachgerüstet hat. Ich weiss auch noch, dass sie einen SCSI-Controller nachgerüstet hat (ich saß dabei, als sie sich den Abend mit der Installation rumgeschlagen hat), weiss aber nicht, ob der Brenner auch SCSI war.
calippo schrieb:
Schau mal beim Radsport vorbei, da kaufen sich die Enthusiasten auch jährlich das nächste Modell, oder die Wintersportler, die mieten sich Skier für eine Saison (zum Preis eines Kaufs), weil sie immer das neueste Modell haben wollen.
Beide machen das nicht, weil es nötig oder sinnvoll ist, sondern weil "Enthusiasten" eben immer das neuste haben müssen.
Um was für Modellsport geht es da?

Die Grafikkarte ist trotz verlängerter Nutzbarkeit immer noch die am schnellsten veraltete Komponente. Ich habe 10 Jahre mit meinem Haswell durchgestanden und nicht aus Not gewechselt, sondern weil ich ein zweites System für die Nebenwohnung brauchte.
 
Tigerfox schrieb:
Wieso hat es da nicht gereicht, eienn CD-Brenner nachzurüsten?
Weil selbst mit einem 1200DM teuren SCSI-Controller am 500DM teuren CD-Brenner die Leistungs der CPU nicht ausgereicht hat und es immer wieder zu Buffer Underruns kam, was jedes Mal zur Zerstörung des 5-10DM Rohlings führte ;) Ich hab bestimmt für >200 DM Rohlinge vernichtet.

Tigerfox schrieb:
Beide machen das nicht, weil es nötig oder sinnvoll ist, sondern weil "Enthusiasten" eben immer das neuste haben müssen.
Genau wie Leute, die alle 1-2 Jahre ne Grafikkarte nachrüsten, das sind auch Enthusiasten.


Tigerfox schrieb:
Um was für Modellsport geht es da?
Auto-, Flugmodelle, kurz mal nicht aufgepasst und das Modell für tausende Euro zerlegt sich in Sekunden zu Schrott, YT ist voll mit RC-Crashs

Aber auch ohne Crash, der Sprit, die Reifen und sonstige Verschleißteile, da kommt schnell was zusammen. Aber erzähl das mal einem, der hobbymäßig Kart fährt, der lacht/weint Tränen...

Tigerfox schrieb:
Ich habe 10 Jahre mit meinem Haswell durchgestanden
Meine R9 280 von 2014 ist auch noch im Einsatz im Bekanntenkreis, da wurde kürzlich noch Fallout 4 und Witcher 3 etc. gespielt unter FHD, dabei war die mit ca. 250€ nur untere Mittelklasse damals.

Sollte da keine bahnbrechende unvorhersehbare Entwicklung passieren, dann sehe ich da keine Probleme, eine 4090 15 Jahre und länger zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Mimir schrieb:
das beste zu haben, was überhaupt möglich ist. Und beim Hobby PC Gaming ist das noch vergleichsweise günstig zu erreichen.
Du triffst es ganz richtig.
Ich möchte auch das Beste haben was es auf dem Markt gibt - Kompromisse möchte ich keine bei meinem Hobby haben, die geht man sonst schon im Leben genug ein^^.
Ich finde es gibt auch Unterschiede in den Mentalitäten - manche wollen das Beste haben um "angeben" zu können, ich persönlich würde über mich sagen, dass ich das Beste möchte, weil ich "am Besten" damit mein Hobby ausleben kann und der Usecase auch da ist.
Jeder ist da etwas anders, aber du triffst den Nagel recht gut auf den Kopf.
Mimir schrieb:
Aber DLSS Quality vs DLAA? Der Unterschied ist so minimal, dass ich nichtmal bei 150 FPS nen gedanken daran verschwende statt Quality auf DLAA hoch zu schalten. Das ist kompletter Waste in meinen Augen. :p
Der ist minimal - du hast da schon recht, ich seh den Unterschied zwar schon noch mit dem Auge - in Games wie Hellblade 2 zumindest, in schnelleren Games gar nicht.
Es ist natürlich Waste was die FPS angeht, aber wenn es geht, wieso dann nicht?
Mimir schrieb:
Primär um die Games. Und da sehr ich mit der 4080 in den nächsten 2-3 Jahren halt immernoch keine potenziellen Einschränkungen die mich irgendwie tangieren würden.
Ich kauf die Hardware auch um damit Games zocken zu können. Möglichst perfekt und ohne Einschränkungen versteht sich.
Und aufgrund der aktuellen Umstände hält die Hardware für ein gutes Gaming Erlebnis für 99% der User auch gefühlt n halbes Jahrzehnt.
Ich finde das löblich und generell von der Branche wirtschaftlich.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es mir dann keinen Spaß mehr machen würde von der Qualität.
Hat nichtmal was damit zu tun, dass ich dann an den Spielen keinen Spaß mehr hätte, ich würde mir nur immer denken "ich verpasse an Qualität was - das ist nicht das Maximum, da fehlt der Slider auf rechts".
Iwas triggert mich da so psychologisch, dass ich keine Ruhe mehr finde.
Bsp: Diablo 4 mit RT. Unspielbar. So unspielbar, dass ich RT einfach aushabe. Aber das Spiel spiel ich trotzdem noch zig Stunden, Tag um Tag. Aber das ungute Gefühl in meinem Kopf verlässt mich nicht, dass ich hier nicht die maximale Ausbaustufe des Produkts habe und das triggert mich^^.

Jaja, mit mir stimmt was nicht, etwas Plem Plem im Hirn bin ich schon^^.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Sollte da keine bahnbrechende unvorhersehbare Entwicklung passieren, dann sehe ich da keine Probleme, eine 4090 15 Jahre und länger zu nutzen.
Steile These, die Bedarf ja fast einer SONNTAGSFRAGE, um dann in 15 Jahren auf diese zurückzuschauen und entweder zu weinen weil du richtig gelegen hast oder 10000000KM daneben :daumen: :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
was mich wundern lässt ist eure aussage "grosse vorsicht vor dieser art von leaks". warum wird dann ein artikel verfasst? kann heute keiner mehr warten bis es 100% sicherheit gibt!? ein magazin ist nähmlich viel seriöser, wenn man nicht ständig auf dem trittbrett der anderen mitfährt.
 
flug_rosetto schrieb:
"grosse vorsicht vor dieser art von leaks"
ist doch auch normal oder?
Bisschen Klicks, wobei das nicht das Hauptansinnen von CB ist.
Hier sind viele Leute im Forum, die haben Spaß an der Ungewissheit davor.
Eigentlich totaler Käse, was hier gemunkelt wird, das ist für den Stammtisch um etwas zum "Schwätzen" zu haben, nichts davon hat gehalt, bis Jensen das Teil in der Hand haltend vorstellt^^.
Aber ohne solche Artikel gäbe es keine 5 Seiten Threads bisher, wo Leute sich austauschen, weiter spekulieren könnten usw.
Am Ende ist es sinnlos und vieles geschriebenes hier ist einfach nur für den sozialen Austausch im Forum da. 😅
 
calippo schrieb:
Weil selbst mit einem 1200DM teuren SCSI-Controller am 500DM teuren CD-Brenner die Leistungs der CPU nicht ausgereicht hat und es immer wieder zu Buffer Underruns kam, was jedes Mal zur Zerstörung des 5-10DM Rohlings führte ;) Ich hab bestimmt für >200 DM Rohlinge vernichtet.
Und das 5000DM-System war ein Pentium oder was anderes? Da gab es dann keine Möglichkeit, das Problem durch ein CPU-Upgrade zu beheben? Gerade beim P1 gab es doch AFAIK ziemlich viele Frickellösungenm mit Adaptern auch neuere P1-Generationen in ältere Boards zu bekommen.
calippo schrieb:
Genau wie Leute, die alle 1-2 Jahre ne Grafikkarte nachrüsten, das sind auch Enthusiasten.
Das will ich damit sagen. Sie alle machen das nicht, weil es nötig oder sinnvoll ist, sondern weil sie es so wollen.
calippo schrieb:
Auto-, Flugmodelle, kurz mal nicht aufgepasst und das Modell für tausende Euro zerlegt sich in Sekunden zu Schrott, YT ist voll mit RC-Crashs

Aber auch ohne Crash, der Sprit, die Reifen und sonstige Verschleißteile, da kommt schnell was zusammen. Aber erzähl das mal einem, der hobbymäßig Kart fährt, der lacht/weint Tränen...
Das ist dann was anderes. Das ist aber schlecht vergleichbar. Passiert kein Unfall, wird ein 10 Jahre altes Modellflugzeug sicherlich nicht veraltet sein. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da technisch soviel tut.
Wenn Verschleiß- und Verbrauchsteile ein solcher Kostenfaktor sind, dann ist das natürlich vergleichbar mit dem Hobby PC, wenn man es so betrachtet, dass die Hardware durch steigende Anforderungen "verschlissen" wird.
 
Zurück
Oben