News GeForce RTX 5000: Eckdaten-Leak für 5 GPUs widerspricht jüngsten Gerüchten

Chismon schrieb:
Sorry, das tangiert Dich vermutlich sowieso wenig und es wird weiter gehen wie bisher ohne umdenken,
Der Punkt ist, dass ich mit meinem verdienten Geld dann in meiner Freizeit meinem Hobby nachgehe.
Ich bin Gamer aus Leidenschaft und genieße vor allem Games mit entsprechender Kulisse, mit Atmosphäre und vor allem auch durch visuelles Setting geschaffener Immersion.
Da ist der Fokus auf eine GPU entsprechend gegeben.

Ich bin immer wieder irritiert, dass man aus GPU Käufen in diesem Forum HIER, zwischen Nerds und Enthusiasten, zwischen Technikaffinen und Zockern, so eine Debatte starten will.
wenn Du ganz weit weg vom normalen Grafikkartenkäufer
Bin ich total.
Und da Du auch seit Jahren hier im Forum bist, solltest Du mindestens ein Dutzend Mal über genau das gestoßen sein in meinen Beiträgen.

Wer den "normalen" Grafikkartenkäufer mal live sehen will, findet ihn nicht hier. Und auch nicht unter den DIY Shop Käufern im PC Bau.

Ich finde die normalen Grafikkartenkäufer in den Computer Shops vor Ort, und AMD ist da quasi tot (bei den GPUs, nicht CPUs, da ist es anderesherum) nach der Frage "Kann AMD das auch?" und dem dann folgenden Dialog. Das verfolge ich seit Jahren live.
Womit wir wieder bei den Marktanteilen wären.

Immerhin scheinst Du zu verstehen, wie das läuft. Das was Du "heißer Scheiss" nennst, sollte AMD ggf. auch mal wieder bringen. Klappte mit RDNA2 ja schon mal ganz gut.

Mehr als das hier
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-8000-rdna-4-graphics-card-flagship-navi-48-xtx-gpu-spotted/
haben wir nicht an Teasern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Yosup und Fallout667
Dreamcatcher3 schrieb:
Wo war die für unter 1000€ zu haben?
Das solltest Du @Ayo34 fragen, nicht mich (denn das habe ich nicht behauptet) ;) und ich bin da bei Dir, dass das höchst unwahrscheinlich sein wird eine RTX 5080 unter 1000 Euro neu kaufen zu können.
 
Chismon schrieb:
Vielleicht bist Du dann doch nur so angefixt von nVidia Grafikkarten, dass es anders nicht geht
Ich kaufe nach Performance bzw Leistung. Was gibt es denn da als Alternative zur 4090? Oder dann 5090?
Siehe oben. Würde AMD eine GPU rausbringen, die im Topend eine 5090 stellt, schaue ich mir das an.
Es liegt nicht nur an Nvidia, dass ich Nvidia kaufe, sondern vor allem auch an AMD. In meinem kleinen persönlichen usecase.

Ich kann da nicht für andere Enthusiasten sprechen, vermute aber ähnliche Erwägungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Die GB202 ist dann als Vollausbau (Quadro oder Titan Karte) zu verstehen?
 
@Chismon
Ok dann Sorry, habe den Teil dann "denn nVidia wird wohl kaum die 80er Karten noch einmal unter 1000 Europ bringen und diese um ca. 200-300 Euro reduzieren (eher dürften diese auf 1400-1500 Euro Richtung 90er Karten-Preisniveau erhöht werden im Preis)." Missverstanden. Weil das war ja schon so mit der 4000er Gen.


Ich persönlich spekulier auf eine 5080 mit dann vielleicht 9800X3D oder Intel Pendant.

Bin damals mit dem Kauf der 3080 10GB von FHD auf WQHD gewechselt und so langsam geht der guten Karte die Puste aus. Meine alte UV Einstellung musste ich im Dezember leicht anheben weil plötzlich der Treiber immer abgestürzt ist bei längerer Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Laphonso schrieb:
Da ist der Fokus auf eine GPU entsprechend gegeben.

Ich bin immer wieder irritiert, dass man aus GPU Käufen in diesem Forum HIER, zwischen Nerds und Enthusiasten, zwischen Technikaffinen und Zockern, so eine Debatte starten will.

Fokus schön und gut, aber das heisst nicht zwangsläufig Konsumrausch, es sei denn Du meinst es hätte Dich (oder andere) umgebracht von einer RTX 3090(Ti) dann auch einer RTX 5090 auzurüsten, aber das scheint ja nicht mehr zumutbar, denn "nach mir die Sinnflut" und nachhaltigen Konsum und Genügsamkeit kann man natürlich immer mit Hobbylust/-zwang/-sucht ausschlagen/entschuldigen, zumal man dann ja evt. Angst haben müsste, nicht mehr mitreden/-diskutieren kann (wenn man sich selbst über seine Grafikkarte zu sehr definiert).

Laphonso schrieb:
Wer den "normalen" Grafikkartenkäufer mal live sehen will, findet ihn nicht hier.

Das wage ich zu bezweifeln und auch wenn meine letzte Karte eine Oberklassekarte - aber immer noch locker im dreistelligen Bereich, auch wenn ich da schon sehr mit mir preislich hadern musste für den Kauf - war (weil diese leider erst ausreichend Speicher und Leistung für Jahre mitgebracht hat, RT-RT spielte keine Rolle), zähle ich mich schon dazu, denn ich veranschlage damit mindestens eine 4-jährige Laufzeit ohne aufzurüsten und ich denke, das geht der großen Mehrheit ähnlich.

Laphonso schrieb:
sollte AMD ggf. auch mal wieder bringen. Klappte mit RDNA2 ja schon mal ganz gut.

Um damit nVidia-gesponsorte, auf deren Architektur optimierte RT-PT Vorzeigetitel/Tech-Grafik(blende)demos spielen zu können, wozu? Das lohnt (auch für AMD investitionstechnisch) nicht.

Bisher gingen mir Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 sonstwo vorbei, weil die Spiele m.M.n. erstens immer noch viel zu teuer und zweitens nur auf eine (Hardware-Enthusiasten-)Nische von Spielern optimiert worden sind und sich daher nicht rechnen bzw. für mich nicht unterstützenswert sind (außer irgendwann zu Grabbeltischpreisen vielleicht).

Da können sich CDPR, Remedy und zukünftige nVidia-gesponsorte Entwickler auf den Kopf stellen wie sie wollen und die Gamer noch mehr versuchen zu spalten und in Klassen aufteilen bzw. versuchen per Spezifikationen oder diskreten Features (irgendwann) auszuschließen (so daß nVidia per respektive Upselling im eigenen Produktportfolio und Ausschluss der Konkurrenz davon nur noch mehr profitiert).

Bei mir verabschiedet sich nVidia als kaufbare Produktoption immer mehr und solange es AMD und Intel noch gibt im Grafikkartenbereich, sehe ich da auch keine Rückkehr mehr zu nVidia, da von nVidia kein Wandel mehr hin zu vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis zu erwarten ist (ohne starke Konkurrenz oder gesetzliche Zwänge) sondern primär Kundennepperei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Bei mir verabschiedet sich nVidia als kaufbare Produktoption immer mehr
Du bist nicht Teil der 88%, die Nvidia kaufen im Desktopsegment. "Lederjacke" wird es verkraften.

Das Problem aus meiner Sicht: AMD GPUs bekomme ich selbst im "casual gaming" Kollegen und Bekannten Kreis nur noch da vermittelt, wo "schnellste und beste Grafik" nicht Prio 1 oder nicht wichtig ist und das Budget begrenzt.

Ein unemotionaleres Zeugnis gibt es für eine GPU (bei der per Namen die Grafik die erste Assoziation ist) eigentlich kaum, die man ja.... für "Grafik" kauft.

Das Dilemma ist, dass AMD sich als Produktoption viel besser anbieten muss.

Und da sind wir bei den Featuresets. Wer ignorant ist, nennt das Marketing, wer Spiderman mit full Raytracing und DLSS3 in Ultrasettings und superbutterweichen 150 fps ballern will oder ein Cyberpunk in Pathtracing bestaunen möchte, kann das mit AMD "so" nicht. Es ist banaler als man glaubt.

Ich sagte schon vor Jahren, dass AMD runter von der uralten Raster Schiene als Schwerpunkt muss.
Wer nur noch 12% Marktanteil hat, hat viele Fehler gemacht. Da zieht der "Nvidia hat halt besseres Marketing" Alibi nicht mehr.
Und den Trick, dass AMD sponsored Games nur kastriertes Raytracing einbetten, haben auch mittlerweile viele durchschaut.

Nvidas Marketing ist gar nicht nötig, AMD klein zu halten. Das bekommen sie leider selbst zu gut hin.

Als Enthusiast wünsche ich mir AMD wieder mal an der Spitze.
Flaggschiff GPUs sind per se Werbung für ein Portfolio. Nvidia macht doch da alles richtig aus Geschäftssicht.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Die deutlich (17%) kleinere GPU der Gb207 (vgl. AD107) lässt mich aufhorchen. Kriegen wir etwa eine RTX 5050!? Mit aktueller Fertigung und Architektur?
Nvidia macht daraus eine 5060.
Und eine architektuerelle 5070 wird bei Nvidia wohl die 5080.
Der Abstand zwischen der 5090 und 5080 sieht einfach absurd aus.
Das erbt sich durch.

Ich wäre da noch pessimistisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ich hab schon so Angst vor den Preisen 😂
NVIDIA könnte mal einen Aktionärsrabattprogramm auf die GPUs einführen, das wär mal was schönes 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Tech-Dino schrieb:
Die GB202 ist dann als Vollausbau
IIRC ist das nicht so. Der Vollausbau hat 200+ SM Einheiten. Wir hatten ja schon spekuliert, ob eine Vollausbau 5090Ti einfach mal das 2999 Dollar/Euro Segment anteastert 2025 und dann als Prosumer 8K GPU oder ähnlichen Quatsch vermarktet wird (den Joke hatten wir bei Forza4 und der 3090, aber das war ja nun inszeniert mit best case reduzierten settings)
 
Krik schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alle so stimmt. Der GB202 und GB203 liegen zu weit auseinander. Da liegt genug Platz für wenigstens zwei weitere GPUs.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die 4090 verkauft sich ja anscheinend auch wie geschnitten Brot. Es scheint eine starke ganz oder gar nicht Mentalität zu herrschen, wenn es um GPUs gibt. Je größer die Lücke zwischen 5090 und 5080 desto eher "lohnt" sich der Schritt zu großen Karte.
Vielleicht füllt sich der Bereich später noch, wenn genug teildefekte GB202 rumliegen, die noch an den Mann gebracht werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Laphonso
Mann bin ich schon neugierig / ungeduldig. Dann läuft mal eine Zeit lang alles auf Nativ 4k.
Wo ist denn der Kaufberatungsthread für die Glaskugeln.
 
but will it runs GTA VI?
 
Sebbi schrieb:
genau deshalb frage ich mich, warum Computerbase jeden Leak von Nvidia eine News widmet ....
und zumindest persönlich interessant finde, ist das bei AMD Grakas nicht so in dem Maß meines erachtens stattfindet - oder gibt es bei AMD nicht so viele Leaks ?
Das bringt Klicks. Davon lebt CB.
Bei AMD gibt es auch mehr als genug Gerüchte- und Leak-News. Um die Ryzen-9000-Vorstellung ging es doch rund und auch Strix Point und Halo werden mit reichlich Meldungen beglückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Laphonso
AMD muss erst mal lernen nicht nur reine Hardware zu produzieren sondern auch dazu brauchbare Treiber zu schreiben: Software ist min. genau so wichtig wie ein gutes Stück Hardware.
Und bei Treibern bzw. Software ist NVIDIA meilenweit entfernt.
Also erst mal Hausaufgaben machen AMD und dann kriegt man auch mehr "Sendezeit" auf den Seiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
Schall und Rauch, was keiner braucht. Einzig interessant sind später konkrete Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Stanzlinger schrieb:
Selbst ne 4090 ist bei 5K völlig überfordert - ja es bedarf mehr Power
Die 4090 bekomme ich auch bei 1080p überfordert. Vermutlich auch eine 5090. Alles eine Sache der Settings ungerade bei höheren Auflösungen und einer entsprechenden Pixeldichte bei den Displays (oder eben in Bezug auf den Sitzabstand) gibt es auch Regler, die man auch in 4k anpassen kann.
Mehr Leistung ist immer toll. Die neuen Gerüchten sehen bei der 5090 auch entsprechend wohl mehr Leistung. Bei den anderen Karten fühlt sich das tatsächlich eher nach "Stillstand" an :x
 
Okay ... weckt mich wenn es etwas Konkretes gibt. Merce!

Da bei mir Immersion über die reine Grafikausgabe hinaus geht, sehe ich einem Release der kommenden GPUs seeeehr gelassen entgegen. Wobei ich natürlich bereits bestens versorgt bin mit einer 7900XTX, die mich rein gar nichts, außer meiner vorhergehenden 6900XT, gekostet hat.

Ich bin jedoch ziemlich gespannt was die Next Gen Karten technologisch so auf den Tisch bringen ... und nein, damit meine ich nicht die Rohleistung oder die Ausgestaltung des VRAMs. Da bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe glaube ich ^^
 
Werde wohl erst wieder bei Monitor Upgrade zuschlagen, sofern es dann in naher Zukunft Ultrawide OLED in 5k geben wird. Soll ja angekündigt sein. Gerade auch ein Downgrade durchgeführt von einem LG 42" 4k OLED zu einem 39" Ultrawide OLED von LG und der läuft ja nur mit 3440 x 1440, da lacht die 4090 drüber.
 
Nvidia hat sich selbst und den Aktionären hohe versprechen und Hoffnungen gemacht. Eine GB202 werden sie sich fürstlich entlohnen davon bin ich überzeugt. Eine 3 vorne wird dann stehen. wohl gemerkt 4 stellig
 
Zurück
Oben