News GeForce RTX 5000: Eckdaten-Leak für 5 GPUs widerspricht jüngsten Gerüchten

incurable schrieb:
Oh nein, ein Gerücht widerspricht einem Gerücht. 🤷‍♂️

genau deshalb frage ich mich, warum Computerbase jeden Leak von Nvidia eine News widmet ....
und zumindest persönlich interessant finde, ist das bei AMD Grakas nicht so in dem Maß meines erachtens stattfindet - oder gibt es bei AMD nicht so viele Leaks ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe mittlerweile alle meine RTX 4xxx verkauft und bin auf eine "alte" 3090ti zurück, Ghost of Tsushima, Fortnite, WoW werden aktuell gespielt, merke keinen Unterschied zur 4090 vorher tbh .. sind halt keine RT Games bzw. Fortnite wird ohnehin ohne gespielt damit meine 175fps erreicht werden, ..

RTX 5xxx wird tzd wieder gekauft und ausgiebig getestet in 2-3 Rechnern.

Hoffentlich werden die Laptop GPUs NOCH effizienter.
Mein Lenovo Legion mit 7840hs + rtx4060 ist echt ein kleines Wunderwerk .. gute Leistung, ziemlich leise, aber da geht noch mehr <3
 
Mimir schrieb:
Aber gut, wer jedem Frame und jedem Pixel hinterherläuft, nur um Konsolenports zu spielen, soll das gerne machen und jede Gen aufrüsten. Den Anleger freuts
Es ist immer eine Frage des Anspruchs oder?
Viele sagen man können DLSS in 4K sogar auf Balanced schalten, das wäre "halb so wild" und dann dazu noch FG.
Bevor ich das mache, werd ich meine 4090 an den äußeren Rande aller möglichen elektrotechnischen Möglichkeiten quälen um jedes verfluchte FPS in Nativ oder mindestens Quality ohne FG (wenn möglich) rauszuqetschen und wenn es >600W sein müssen.

Jeder hat eine andere Ansicht dazu.
Ich z.B. kann auch mit 40 FPS spielen mit guter Frametime - aber muss ich das?
Eher nicht.

Deshalb gilt für mich - wenn die 5090 kommt, wird die erste gute mit Waterblock direkt gekauft.
Meine Kriegskasse hab ich gefüllt, wobei ich vermutlich bei jenseits der 3K auch raus wäre^^ und evtl. noch meine 4090 weiter nutzen würde.
Aber wem mach ich was vor, diese innere Zerreißprobe hab ich schon mal durch - am Ende knick ich dennoch wieder ein.

Und ja möge es die Anleger freuen! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klopogo, BorstiNumberOne, Laphonso und eine weitere Person
Unti schrieb:
Es ist immer eine Frage des Anspruchs oder
Sehe ich genauso Ziel ist es immer das alles in 4K Nativ mit maximalen Details und mehr als 100 FPS läuft. DLSS ist nur der Notnagel wenn die FPS ohne eben nicht passen. Werde die 4090 auch gegen eine 5090 tauschen weil sie in vielen Fällen einfach zu langsam dafür ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Ayo34 schrieb:
Ich glaube an:
5080 - 999€ (als Gegenkandidat zu den AMD Karten)
Damit dürftest Du jetzt (mit Deinem Wunschdenken) schon ziemlich falsch liegen, denn RDNA4 wird allenfalls (in für AMD günstigen Titeln) mit einer RTX 5070 mithalten können aller Voraussicht nach und der Preisbereich knapp unter 1000 Euro ist wohl eher für eine RTX 5070Ti vorgemerkt, denn nVidia wird wohl kaum die 80er Karten noch einmal unter 1000 Europ bringen und diese um ca. 200-300 Euro reduzieren (eher dürften diese auf 1400-1500 Euro Richtung 90er Karten-Preisniveau erhöht werden im Preis).

Keine Sorge, es werden aber trotzdem genügend Leute "treudoof" nVidia Grafikkarten kaufen um deren Preis-Monopol zu stützen, auch wenn die 70er Serie (wie aktuell die Ada Lovelace 60er Serie) dann auch zur kerngekürzten Chip-Resterampe mit (zu) kleinem Speicherinterface in 2025 wird, wenn es denn so kommen sollte wie geleakt ;).

Dass der Gaming-Grafikkartenmarkt vulgär ausgedrückt "im Arsch" ist (auf Kosten von Rekordprofiten bei nVidia), dürfte schon länger bekannt sein.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
War das mit den 512Bit nicht schon längst vom Tisch, weil es aus vielerlei Gründen keinen Bedarf dafür gibt?
Stichwort Gaming-Karten Vollausbau, nur weil von eine auf 28GB (448 Bit Speicherinterface) beschnittene RTX 5090 vorher kolportiert wurde, ist eine RTX 5090Ti oder Titan-Karte - die sich auch zum Gaming eignet - mit vollen 32 GB (und 512Bit Speicherinterface) nicht auszuschließen (auch als möglicher nVidia Konter in der Hinterhand, falls die AMD RDNA5 Halo-Karte Ende 2025 etwas taugen sollte und die Krone einer RTX 5090 gefährden sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Chismon schrieb:
Keine Sorge, es werden aber trotzdem genügend Leute "treudoof" nVidia Grafikkarten kaufen um deren Preis-Monopol zu stützen,
Spannend, ich kaufe eine Nvidia, weil es für mich keine Alternative gibt. Ich kaufe Nvidia für die Performance.

Du hast es zwar in Anführungszeichen gesetzt, aber ich bin immer wieder fasziniert, wie man GPU Käufe bewerten und etikettieren muss.

Man kann es provokant ja umdrehen: Ist es denn demnach andersherum so, dass zu viele Leute "treudoof" zweitklassige AMD GPUs kaufen, und so AMD gar nicht dazu zwingen, besser zu werden und Nvidias Stellung anzugreifen? ;-)

Die Ganzen OEM Deals mit Nvidia GPUs im pre-built Markt lassen vielen auch nicht die Wahl.
AMD macht es im DIY Bereich Nvidia ja leider auch zu einfach, diese penetranten Preise durchzuhalten, solange wir kein RDNA2 DejaVu erhalten.

Ich habe es stets leichter, wenig informierte Leute zu Nvidias GPUs zu bringen als zu AMD. In meine letzten Kaufberatungen privat musste ich fast schülerhaft erläutern, warum eine 7900XT perfekt ist für den usecase und man die 4070Ti oder eine 4080 ignorieren kann.

Mit treudoof hat das nichts zu tun, sondern damit, dass AMD einfach hinterherhängt und oft zweite Wahl ist.
Man kann DLSS und Raytracing völlig doof finden, aber das ist dann doch immer noch ein entscheidendes Verkaufsargument.

Ob die RTX5000 Preise und Nvidias penetrantes Upselling dieses Mal was ändern, müssen wir sehen. Das reden wir uns ja seit Turing 2018 ein, dass Nvidias "jetzt aber!" bluten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Unti schrieb:
Es ist immer eine Frage des Anspruchs oder?

Na ja, die Frage ist, welcher Anspruch?


In nativ 4K wären mir auch mit einer 5090 die FPS viel zu niedrig.
Mit Pathtracing erreicht man in Cyberpunk mit Upscaling und FG um den Faktor 6 mehr FPS.

Die Leistungssteigerung der 5090 wirkt da wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.


Die Frames kommen heutzutage eben primär über DLSS und nur sekundär über die Rohleistung. Eine neuen GPU damit für mich vorerst auch zweitrangig.

Für mich wäre ein Upgradegrund nicht die Rohleistung, sondern z.B. ein DLSS 4 mit neuem Feature, das die Framerate weiter erhöht. Ein viel besserer Upscaler der stärkere Hardware braucht oder eine Frame Generation die mehr als einen Frame erzeugt. Oder irgend was anderes, was genauso effektiv ist.

Für mich ist das Featureset entscheidend, alles andere lässt mich ziemlich kalt.
 
Hab mir erst im März die 4090 gekauft. mhm
Sehe aber keinen Grund für Nvidia die 5090 noch 2024 zu releasen wenn von AMD nichts kommt...
Mal sehen 2025 würd ich dann vlt sogar zuschlagen...
 
Sunweb schrieb:
Und dabei ist doch noch garnicht Vorweihnachtszeit,
einmal für die Runde:
Die kann man immer essen! Her damit! Sonst überfall ich dich! ICH LIEBE SPEKULATIUS!
Zotac2012 schrieb:
und sich einen Nebenjob zu suchen, die neuen Grafikkarten dürften ja wohl wieder deutlich teurer werden, als das schon bei den RTX 40XX war.
Ach, hast schon eine Niere verkauft?
fox40phil schrieb:
Und ganz ehrlich es wird dank höheren HZ Zahlen und Auflösung
Also bei 4K wäre mehr Leistung echt toll! Blöder Monitor, wäre ich doch bei 1440p geblieben, jetzt bringt ja schon FF XIV die RTX an ihre Grenzen.
SweetOhm schrieb:
Aber waren zuletzt nicht die "Gerüchte" im Umlauf "nur" 28 GB an 448 Bit (anstatt 32 GB an 512 Bit) ?
Es geht um den Chip, es ist durchaus möglich, dass GB102 mit 512 Bit kommt, es aber auf 480 oder 448 Bit gekürzt wird für eine RTX 5090, genauso wie erst mal 144 SM durchaus realistisch sind.

Wenn es bei N5 Generation bleibt, dann erwartet uns ein 800 mm2 Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und SweetOhm
wenn man sich eine 4090 gekauft hat, hat man es mit dem Gedanken frühestens auf eine 6090 zu wechseln.
Genau so wie ich z.B.: Anfang 2021 habe ich mir 3090 gegönnt mit dem Gedanken erst bei 5090 schwach zu werden.

Erwarte, dass 5090 2-3x RayTracing Leistung gegenüber 4090 haben wird --> 5-7x im Vergleich zur 3090.

Und allgemein: 3090 --> 5090 2,5x mehr Leistung

Daher ist es immer sinnvoll eine Generation zu überspringen: wenn man immer HiEnd kauft.

PS: und seihen wir uns mal ehrlich: die 5090 wird die erste richtige 4k GraKa, die auch ohne DLSS überall knapp über 60FPS liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, FreedomOfSpeech, Yosup und eine weitere Person
Bist du mit der 3090 bei den jetzigen Games jemals unzufrieden gewesen? Oder kommt man so gut durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich denke zwar dass die Chips realistisch klingen.. die Abmischung allerdings nicht da die Gerüchteküche auch sagt das Nvidia durch die Bank 4GB mehr vram verbauen will pro Klasse..

GB102 wird also RTX5090 (448bit) und RTX5080

Der GB103 wird dann RTX5070(TI) mit 256bit und 16GB Vram sein

Wärend GB105 mit 192bit und 12GB Vram die RTX5060(TI) sein wird

Hinzukommt eventuell eine RTX5050(TI) sowie diverse Notebook Chips mit 8GB vram
 
Das ist es ja: für BF4, No Mans Sky, Deep Rock Galactic: SURVIVOR oder SUBNAUTICA reicht eine 3090 dicke aus. Vor allem, dass ich noch bei meiner lieblingsauflösung 3440 x 1440 bin.
Aber das könnte sich bald mit 5090 ja ändern: da könnte ich vielleicht auf ein 4k Monitor umsteigen...

PS: die Blockbuster werden natürlich auch gespielt oder besser gesagt oft nur angespielt
Ergänzung ()

Soweit ich mich erinnern kann war es bei mir so:

GTX 680 --> 2x GTX 680 --> GTX 980Ti --> GTX 1080Ti --> RTX 3090Fe --> RTX 5090Fe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001
Meine Glaskugel erwartet:

5080 = 4090 Raster Leistung mit deutlich besserer RT Leistung bei weniger Stromverbrauch und nem RTX 5000 exclusiven DLSS 4 für $1199 MSRP.
5090 = 5080 + 30-50% Leistung für $1999 MSRP. (4090 ist $1599 MSRP)
 
Maxminator schrieb:
wenn man sich eine 4090 gekauft hat, hat man es mit dem Gedanken frühestens auf eine 6090 zu wechseln.
Wer ist "man", maximator?
In meinem Umfeld steigen alle vier 4090er Besitzer auf die 5090 um, das sind in meiner Grundgesamtheit also 100%.
Der Verkauf der 4090 ist dabei direkt die Grundlage für die 5090. Wir vier kaufen also die 5090 für (5090 Preis) minus (4090 Privatverkaufserlös) "netto". So nimmt man immer das Maximum an Cash beim Wiederverkauf mit.

Genau deshalb wechseln wir alle jede Generation neu: Die beste und schnellste GPU jede Generation, querfinanziert durch die bisherige. Manchmal korrespondierend mit dem Wechsel auf größere Monitore.

Das ist super individuell und dabei sollte man von "ich" sprechen, nicht von "man."

Viele springen seit der 780Ti jede Gen weiter auf die jewielige Topend GPU (Titan oder 980Ti , 1080Ti, 2080Ti, 3090, 4090).
Ist halt ein (immer noch) vergleichsweise günstiges Hobby für Enthusiasten, die nach Performance kaufen.

Dass viele nur alle 2 oder 3 Generationen wechseln, ist aber auch klar. Aber das ist aus Gründen unterschiedlich.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Aber das könnte sich bald mit 5090 ja ändern: da könnte ich vielleicht auf ein 4k Monitor umsteigen...
siehste ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, BorstiNumberOne und Maxminator
Nach all der (berechtigten) internationalen Kritik.. und den Rerelease der 4070TIS mit 16gb Vram bezweifle ich stark das die 70er Karten noch Mal "nur" 12 GB vram bekommen
Wobei ich die RTX5070 durchaus auf RTX4080/16GB Niveau sehe

Der GB103 mit 256bit klingt viel wahrscheinlicher für die 5070(ti) .. wärend die 5080 ein stärker gecutteter GB102 sein wird
 
Laphonso schrieb:
weil es für mich keine Alternative gibt.
Gibt es diese nicht, brauchst Du die Karten pünktlich zur Veröffentlichung beruflich (semi-professionnel) oder nur zum luxoriösen Daddeln?

Laphonso schrieb:
Ist es denn demnach andersherum so, dass zu viele Leute "treudoof" zweitklassige AMD GPUs kaufen, und so AMD gar nicht dazu zwingen, besser zu werden und Nvidias Stellung anzugreifen? ;-)

Die Wörter "Genügsamkeit" und "vielleicht einmal nicht kaufen" bzw. "pausieren" existieren wohl nicht in Deinem Vokabular, es muss anscheinend immer der Rubel rollen, oder?

Das gilt übrigens für AMD genauso, da muss man auch nicht sobald ein neues Produkt heraus ist sofort vorbestellen oder zum Marktstart einer neuen Generation kaufen.

Machst Du das bei all Deinen Sachen im Leben auch so und verschwendest scheinbar keinen Gedanken daran, dass das vielleicht nicht die gesündeste Konsummentalität ist?

Vielleicht bist Du dann doch nur so angefixt von nVidia Grafikkarten, dass es anders nicht geht und Du Dein Konsumverhalten evt. nicht genügend überdenkst und umdenkst, auch was Nachhaltigkeit angeht, nicht nur Unterstützung von Monopolen durch Kauf der Monopolistenprodukte (wenn man es sich leisten kann/will, kommt einem vielleicht auch nicht der Gedanke dahingehend, dass man das Preisgefüge auch selber aktiv mitzerstört, weil man selber nicht betroffen ist).

Nein, das fiele dann in eine etwas andere Kategorie als "treudoof", denn letztere geht eher in die Richtung Ignoranz/Scheuklappen oder "was der Bauer nicht kennt ..." oder "sich selber etwas vormachen" und bloss nicht den eigenen Horizont zu erweitern und etwas anderes kaufen (bspw. als der überwiegenden Teil des Freundeskreises, wobei das dann eher Richtung Gruppenzwang geht, was wohl auch bei PlayStation Käufern kursieren soll).

Laphonso schrieb:
Mit treudoof hat das nichts zu tun, sondern damit, dass AMD einfach hinterherhängt und oft zweite Wahl ist.

Wenn man nicht merkt, dass man vom Untrernehmen Genration nach Generation durch den Kakao gezogen wird und nicht einmal Anstalten macht Konkurrenzprodukte in Erwägung zu ziehen ist das definitiv "treudoof".

Bei einer RTX 4090 gibt es im Vergleich zur Konkurrenz kein "treudoof", da AMD in dem Leistungsbereich momentan/schon eine Weile nichts hat und die Bezeichnung richtet sich zuvorderst an die Leute, die 60er und 70er Serie Grafikkarten(-Resterampe bei nVidia) kaufen, auch wenn diese weniger bietet als die Konkurrenz, aber es ist ja nVidia, muss besser sein, usw. und wieso sollte ich nicht Monopolisten-Produkte kaufen, aber sich dann verlogen über die Preise von nVidia beschweren, so schaut's doch aus in der Realität.

Laphonso schrieb:
immer noch ein entscheidendes Verkaufsargument.

Für wen denn (?), für nVidia Markenfans überwiegend, bei wie vielen Spielen ist denn RT-RT, ganz zu schweigen RT-PT, angekommen?

Welche nicht-diskrete Laptop-iGPUs beherrschen das denn und ja, mit iGPUs spielen trotz Raytracing-Marketing-Kampagne/-hype immer noch sehr viele, weil die komplett überbewerteten minimalen Grafikboni durch RT-RT bis heute nicht die Bohne interessieren (nicht wenige sich ärgern dafür Grafikkarten-Aufpreise gezahlt zu haben, was im nahchinein brach liegt/nicht genutzt wird), egal wie nVidia versucht das immer weiter durch zu boxen (um die Konkurrenz zu schwächen) und zum Mindeststandard zu machen.

Man kann nicht signifikant weniger Spielspass in jedem Spiel haben ohne Raytracing zu aktivieren, wobei letzteres vielleicht Grafikliebhaber anmacht, aber mit Sicherheit ist immer noch nicht für die Mehrheit geraytracte Grafik von irgendwelchen AAA Titeln entscheidend (weswegen auch Indie Spiele insgesamt auch deutlich mehr boomen und Mehrwert bieten als maßlos überteuerte AAA Produktionen, die z.T. für Studioschließungen verantwortlich sind).

Die meisten kaufen Grafikkarten nicht wegen der vernachlässigbaren Raytracing-Leistung und die CB Grafikkarten-Enthusiasten Foristen sind alles andere als repräsentativ dafür und machen sich selber etwas vor damit (ebenso wie große Teile der Presse).

Ja, K.I. steht schon in den Startlöchern um medial als neuester "heißer Scheiss" ständig durch die Medien vermarktet/gefeiert zu werden im Sinne nVidias, ganz tolle Aussichten (das Monopol ist noch nicht groß genug), aber für viele ist das nicht mehr als lauwarmer Bockmist und Kundenveräppelung.

Sorry, das tangiert Dich vermutlich sowieso wenig und es wird weiter gehen wie bisher ohne umdenken, auch wenn die Realität anders aussieht als in Deinem Elfenbeinturm und dass Du Dich als "treudoof" angesprochen gefühlt hast ist Dein Problem, wenn Du ganz weit weg vom normalen Grafikkartenkäufer und Preis-Leistung bist, der nichts auf das Featureaufpreis-Marketing von nVidia direkt oder über die Presse gibt und das evt. noch nicht realisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
DenizcanCB schrieb:
neue grakas aber keine Games, die es brauchen,
Ich werde die Generation auslassen, weil ich aktuell mehr als genug GPU Leistung habe. Ggfls mal schauen, was sich bei den CPUs so tut
Interessanter wären ein Steam Deck 2 oder eine Quest 4
 
Chismon schrieb:
Damit dürftest Du jetzt (mit Deinem Wunschdenken) schon ziemlich falsch liegen, denn RDNA4 wird allenfalls (in für AMD günstigen Titeln) mit einer RTX 5070 mithalten können aller Voraussicht nach und der Preisbereich knapp unter 1000 Euro ist wohl eher für eine RTX 5070Ti vorgemerkt, denn nVidia wird wohl kaum die 80er Karten noch einmal unter 1000 Europ bringen und diese um ca. 200-300 Euro reduzieren (eher dürften diese auf 1400-1500 Euro Richtung 90er Karten-Preisniveau erhöht werden im Preis).
Die RTX 4080 Founders Edition hatte einen UVP von 1469€. Ging dann runter auf 1399€, dann auf 1369€ und letztendlich bei 1329€
Wo war die für unter 1000€ zu haben?

UVP der 4080 Super sind 1109€.
 
Zurück
Oben