Laphonso schrieb:
weil es für mich keine Alternative gibt.
Gibt es diese nicht, brauchst Du die Karten pünktlich zur Veröffentlichung beruflich (semi-professionnel) oder nur zum luxoriösen Daddeln?
Laphonso schrieb:
Ist es denn demnach andersherum so, dass zu viele Leute "treudoof" zweitklassige AMD GPUs kaufen, und so AMD gar nicht dazu zwingen, besser zu werden und Nvidias Stellung anzugreifen? ;-)
Die Wörter "Genügsamkeit" und "vielleicht einmal nicht kaufen" bzw. "pausieren" existieren wohl nicht in Deinem Vokabular, es muss anscheinend immer der Rubel rollen, oder?
Das gilt übrigens für AMD genauso, da muss man auch nicht sobald ein neues Produkt heraus ist sofort vorbestellen oder zum Marktstart einer neuen Generation kaufen.
Machst Du das bei all Deinen Sachen im Leben auch so und verschwendest scheinbar keinen Gedanken daran, dass das vielleicht nicht die gesündeste Konsummentalität ist?
Vielleicht bist Du dann doch nur so angefixt von nVidia Grafikkarten, dass es anders nicht geht und Du Dein Konsumverhalten evt. nicht genügend überdenkst und umdenkst, auch was Nachhaltigkeit angeht, nicht nur Unterstützung von Monopolen durch Kauf der Monopolistenprodukte (wenn man es sich leisten kann/will, kommt einem vielleicht auch nicht der Gedanke dahingehend, dass man das Preisgefüge auch selber aktiv mitzerstört, weil man selber nicht betroffen ist).
Nein, das fiele dann in eine etwas andere Kategorie als "treudoof", denn letztere geht eher in die Richtung Ignoranz/Scheuklappen oder "was der Bauer nicht kennt ..." oder "sich selber etwas vormachen" und bloss nicht den eigenen Horizont zu erweitern und etwas anderes kaufen (bspw. als der überwiegenden Teil des Freundeskreises, wobei das dann eher Richtung Gruppenzwang geht, was wohl auch bei PlayStation Käufern kursieren soll).
Laphonso schrieb:
Mit treudoof hat das nichts zu tun, sondern damit, dass AMD einfach hinterherhängt und oft zweite Wahl ist.
Wenn man nicht merkt, dass man vom Untrernehmen Genration nach Generation durch den Kakao gezogen wird und nicht einmal Anstalten macht Konkurrenzprodukte in Erwägung zu ziehen ist das definitiv "treudoof".
Bei einer RTX 4090 gibt es im Vergleich zur Konkurrenz kein "treudoof", da AMD in dem Leistungsbereich momentan/schon eine Weile nichts hat und die Bezeichnung richtet sich zuvorderst an die Leute, die 60er und 70er Serie Grafikkarten(-Resterampe bei nVidia) kaufen, auch wenn diese weniger bietet als die Konkurrenz, aber es ist ja nVidia, muss besser sein, usw. und wieso sollte ich nicht Monopolisten-Produkte kaufen, aber sich dann verlogen über die Preise von nVidia beschweren, so schaut's doch aus in der Realität.
Laphonso schrieb:
immer noch ein entscheidendes Verkaufsargument.
Für wen denn (?), für nVidia Markenfans überwiegend, bei wie vielen Spielen ist denn RT-RT, ganz zu schweigen RT-PT, angekommen?
Welche nicht-diskrete Laptop-iGPUs beherrschen das denn und ja, mit iGPUs spielen trotz Raytracing-Marketing-Kampagne/-hype immer noch sehr viele, weil die komplett überbewerteten minimalen Grafikboni durch RT-RT bis heute nicht die Bohne interessieren (nicht wenige sich ärgern dafür Grafikkarten-Aufpreise gezahlt zu haben, was im nahchinein brach liegt/nicht genutzt wird), egal wie nVidia versucht das immer weiter durch zu boxen (um die Konkurrenz zu schwächen) und zum Mindeststandard zu machen.
Man kann nicht signifikant weniger Spielspass in jedem Spiel haben ohne Raytracing zu aktivieren, wobei letzteres vielleicht Grafikliebhaber anmacht, aber mit Sicherheit ist immer noch nicht für die Mehrheit geraytracte Grafik von irgendwelchen AAA Titeln entscheidend (weswegen auch Indie Spiele insgesamt auch deutlich mehr boomen und Mehrwert bieten als maßlos überteuerte AAA Produktionen, die z.T. für Studioschließungen verantwortlich sind).
Die meisten kaufen Grafikkarten nicht wegen der vernachlässigbaren Raytracing-Leistung und die CB Grafikkarten-Enthusiasten Foristen sind alles andere als repräsentativ dafür und machen sich selber etwas vor damit (ebenso wie große Teile der Presse).
Ja, K.I. steht schon in den Startlöchern um medial als neuester "heißer Scheiss" ständig durch die Medien vermarktet/gefeiert zu werden im Sinne nVidias, ganz tolle Aussichten (das Monopol ist noch nicht groß genug), aber für viele ist das nicht mehr als lauwarmer Bockmist und Kundenveräppelung.
Sorry, das tangiert Dich vermutlich sowieso wenig und es wird weiter gehen wie bisher ohne umdenken, auch wenn die Realität anders aussieht als in Deinem Elfenbeinturm und dass Du Dich als "treudoof" angesprochen gefühlt hast ist Dein Problem, wenn Du ganz weit weg vom normalen Grafikkartenkäufer und Preis-Leistung bist, der nichts auf das Featureaufpreis-Marketing von nVidia direkt oder über die Presse gibt und das evt. noch nicht realisiert hat.