News GeForce RTX 5000 Laptop GPU: RTX 5090, 5080 & 5070 Ti im Notebook mit 24, 16 & 12 GB

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bin scharf auf eine 5070ti. 12gb reichen mir. Wenn die dann auch noch im Preisbereich der 4070er Laptops also max 1500€ wäre, dann wird es gekauft.
Aber das bleibt wahrscheinlich erstmal ein Traum wenn man so die letzte Preisentwicklung anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, jabberwalky, MarcoHatFragen und eine weitere Person
Jo, die 5070Ti sieht interessant aus, aber auch mal schauen was die 5080 sagt.
Was ich mich nur immer wieder frage, warum diese komischen 16" Laptops?
Laptops mit einer 5090 sind ganz klar als Desktopreplacement zusehen und sollten eher 17" oder mehr sein.

Portabel sind High-Performance-Gaming-Laptops sowieso nicht wirklich, aber auch ein 18" Laptop ist portabler als ein 20kg+ PC exkl. Monitor etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, jabberwalky, Gringoli und 2 andere
Die Kompatibilität mit 3gb RAM Chips wird im Desktop sicherlich noch interessant, erlaubt sie Karten mit 8, 12 und 16gb RAM. NVIDIA sind Pfennigfuchser beim Vram, man darf sich vermutlich stabil hinsetzen… Im Laptop schaut das Lineup solide aus, mal sehen was reale Tests sagen.

Für AMD dagegen sehe ich bei diesem Generationensprung eher schwarz.

Bully|Ossi schrieb:
Weil das quasi 15“ mit mehr Bildschirmhöhe ist? Für mich ein guter Kompromiss aus absoluten Abmessungen und Bildschirmfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rob Boss
24GB VRAM bei der 5090 Mobile überraschen jetzt doch, bisher sprachen die Gerüchte/"Leaks" von maximal 16GB.
Da bin ich mal gespannt, was die neuen Lenovo Legion Modelle können werden - vor allem preislich.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Sehe ich das richtig: die RTX 5070 Laptop hat auch nur 8GB Speicher wie die 4070/4060 Laptop und ist praktisch auch nicht wirklich schneller entsprechend der technischen Daten? Dann macht die ja gar keinen Sinn, wenn man schon eine 4060 Laptop hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rob Boss
Ist doch bei der jetzigen Generation genauso. Ich habe eine 3070m. Die 4070 war für mich einfach nicht attraktiv und die 4080er Laptops waren und sind sackteuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimJupiter
Bully|Ossi schrieb:
Jo, die 5070Ti sieht interessant aus, aber auch mal schauen was die 5080 sagt.
Ein Wort: Marketing! Jahrelang gab es 13“, 15“ und 17“ Geräte, seit zwei Jahren wurden dann 14“, 16“ und 18“ Geräte mal wieder salonfähig, wobei letztere leider nur ein Nischendasein fristen. Ich denke in 3-4 Jahren wird man dann wieder auf den 13-15-17 Größenbereich umschwenken.

mike2105 schrieb:
Sehe ich das richtig: die RTX 5070 Laptop hat auch nur 8GB Speicher wie die 4070/4060 Laptop und ist praktisch auch nicht wirklich schneller entsprechend der technischen Daten? Dann macht die ja gar keinen Sinn, wenn man schon eine 4060 Laptop hat.
Die RTX 5070 Laptop wird wohl hinsichtlich ihrer Leistung relativ nah an der alten RTX 4070 Laptop dran sein - aber bei potenziell viel niedrigerem Verbrauch (siehe auch die CB-Tabelle).

Also mobil gibt es dann doch teilweise mehr VRam...dafür sonst nicht viel....also klar...4-fache FPS durch MultiFrameGeneration, aber das interesseirt mich wenig.

Die 5090 hat mit 24GB richtig viel.
Die 5080 bekommt 16 statt 12GB ....absolut notwenig aus meiner Sicht.
Die 5070 ist unatraktiv wie schon die 4070 mit nur 8GB VRam,
Aber dafür gibt es ja jetzt die 5070 Ti mit 12GB, die sich vermutlich in Spiele-Laptops großer Beliebtheit erfreuen dürfte.

Bei der Rohleistung hat sich ja nicht viel getan, aber das machen die Desktop GPUs ja schon vor.
Immerhin gibt es ein paar bessere Optionen mit mehr VRAM.

Ich habe bei der 4000er Laptop Serie die 4080 Ti vermisst, da die RTX 3080 mit 16GB verfügbar war, jetzt kommen die 16GB mit der 5080 zurück und wird als "Verbesserung" verkauft.

Kann man natürlich machen - eine Generation künstlich beschneiden um dann bei der nächsten den Schnitt rückgängig zu machen und es als Fortschritt zu verkaufen.

Na ich bin gespannt, was die Testergebnisse zu RTX 5070 Laptop GPU -vs- RTX 4070 Laptop GPU sagen werden, denn die haben exakt gleich viele Recheneinheiten. Theoretisch dürften das ideale Voraussetzungen sein um den uplift zwischen den Generationen zu testen?

Edit: Anderseits, nah... da bräuchte es einen Hersteller der ein altes Modell einfach mit neuer Graka bestückt, sonst funkt die Kühllösung, individuelles Power-Limit, etc dazwischen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Rob Boss und Baal Netbeck
Die GeForce RTX 5070 Ti wird sicherlich der neue Standard für bezahlbare Gaming Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rob Boss, Simanova und Baal Netbeck
ich hoffe für meine Frau auf eine 5070Ti für 1600€

Bin echt auf die Gesamtkosten gespannt. Aktuelle Notebooks ohne DGPU mit Core Ultra 200 / Ryzen AI 300 Chips sind defakto nicht unter 1300 Euro zu haben; also fast 100% Aufpreis im Vergleich zu den Vorgängergenerationen. Kommen dann noch teurere Grafikchips, Oled Panele usw dazu seh ich eher schwarz für nen RTX 5070 Laptop unter 2500 Euro. Was gerade bei den extremen Wertverlusten der Gaminglaptops schon ne bittere Pille wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Tja, da wäre also die 5080 mit 24GB. Warum, warum nur nicht in der Desktop Version? Verstehe das nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, ro///M3o und shirkai
Die RTX 5070 scheint mir etwas zu sehr kastriert zu sein. Aber vielleicht spart es ja massiv Energie, sodass man solche Geräte leise betreiben kann.

Bin mal gespannt wie sich die Geräte in Tests schlagen werden. Ich selbst bin mit meiner 3070 noch super zufrieden, da werde ich wohl bis RTX6000 warten können, auch möchte ich gerne wenn ich upgrade auf 16GB VRAM kommen ohne direkt bei 2000€++ zu sein, das sollte dann doch bitte möglich sein.

Wirklich schade das die 5070 wieder eine Nullrunde im RAM bekomme hat, immerhin hat die 5070ti angemessene 12GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
RAM überrascht mich jetzt nicht, mal schauen was die Dinger am Ende können und kosten und was die neueren CPUs bringen. Meine 3080 Laptop GPU hat ja auch schon 16GB VRAM, auch wenn die wohl eher selten war scheinbar.

wieso kommt eine 5090 mit 3GB Chips die es aber wirklich brauchen wie 5070 oder ti bleiben bei 2GB Chips,
Typisch Nvidia spart $2 Herstellungskosten

Siehe da, eine GB203-Karte mit 24 GB VRAM. Wenn da mal nicht eine RTX 5080 Super ihre Schatten vorauswirft ... Diese Speicherbestückung hätte die RTX 5080 im Desktop vom Start weg erhalten sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Nekkepenn und ro///M3o
Zurück
Oben