News GeForce RTX 5000 Laptop GPUs: Zu wenig ROPs im Notebook sind laut Nvidia ausgeschlossen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hellyeah, Mcr-King und 2 andere
Na wenn Nvidia das sagt, dann stimmt das sicher genauso wie wir alle jetzt sehen konnten das sie ihr Versprechen das die 5070 so schnell wie ne 4090 ist eingehalten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sennox, hamuchen und 50 andere
Ich würd mal sagen bleibt abzuwarten ... sagen kann Nvidia viel wenn der Tag lang ist. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mcr-King, rzweinig und eine weitere Person
Laut aktuellem JarrodsTech Video sagt man den OEMs aber hinter vorgehaltener Hand, man solle die Geräte trotzdem auf fehlende ROPs testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SweetOhm, .fF und 12 andere
cvzone schrieb:
Laut aktuellem JarrodsTech Video sagt man den OEMs aber hinter vorgehaltener Hand, man solle die Geräte auf fehlende ROPs testen.
Was im Endeffekt ja egal wäre solang beim Endkunden kein defekter Chip ankommt oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Zocker1996, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Atnam schrieb:
egal wäre solang beim Endkunden kein defekter Chip ankommt oder?
Im Endeffekt ja, aber es zeigt natürlich, dass Nvidia das Problem wider besseren Wissens leugnen würde, wenn es wirklich defekte ROPs gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SweetOhm, Alphanerd und 13 andere
Gibt's überhaupt noch irgend jemanden da draußen, der nvidia noch irgendwas glaubt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, SweetOhm, drmaniac und 15 andere
anexX schrieb:
Ich würd mal sagen bleibt abzuwarten ... sagen kann Nvidia viel wenn der Tag lang ist. ^^
Das gilt ab dem 20.03., wenn der Tag wieder länger als die Nacht ist. :hammer_alt:
Mal schauen, ob nicht doch "aussortierte" Laptops irgendwie in den Handel gelangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joromar, SweetOhm, Mcr-King und 3 andere
Natürlich sagen die das! Würd ich auch sagen! Erst recht, wen ich wüsste das ich das nicht in wirklichkeit nicht garantieren kann. :evillol: Think positiv ist das erste was man als Businessman lernt. Mitunter hassen einen auch deshalb alle. Weil man lernt alles in der Not an der Realität vorbei zu vermarkten. Nicht das ihr jetzt denkt das ich das selbst oft angewendet habe. Aber ich habe gerlent was Markteting ist. Und das versprechen kommt aus dem Markteting, und im bestcase triftt diese aussage auch mit dem überein was die Ingeneure sagen würden. Im Bestcase! :evillol: Im Worstcase kommt dann, " ohh das hatten wir so nicht auf dem Schirm sry. " :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und MadMaxx87
Sind da eigentlich nur zu wenig ROPs aktiv, oder gibt es noch andere Probleme?

Weil dann könnte man die Karten ja einfach mit Rabatt als beschnittene Karten verkaufen. Müsste man nur ein entsprechendes Namenskürzel finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Mcr-King, Zocker1996 und 3 andere
lynx007 schrieb:
Natürlich sagen die das! Würd ich auch sagen! Erst recht, wen ich wüsste das ich das nicht in wirklichkeit nicht garantieren kann. :evillol: Think positiv ist das erste was man als Businessman lernt. Mitunter hassen einen auch deshalb alle. Weil man lernt alles in der Not an der Realität vorbei zu vermarkten. Nicht das ihr jetzt denkt das ich das selbst oft angewendet habe. Aber ich habe gerlent was Markteting ist. Und das versprechen kommt aus dem Markteting, und im bestcase triftt diese aussage auch mit dem überein was die Ingeneure sagen würden. Im Bestcase! :evillol: Im Worstcase kommt dann, " ohh das hatten wir so nicht auf dem Schirm sry. " :daumen:
Quasi wenn man sich lange genug selbst belügt, glaubt man es auch irgendwann, dass es eigentlich Realität ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SweetOhm, Zocker1996 und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Laut aktuellem JarrodsTech Video sagt man den OEMs aber hinter vorgehaltener Hand, man solle die Geräte auf fehlende ROPs testen.
Sagen die das denen? Oder testen die OEMs vieleicht sicherheitshalb obwohl NV sagt, "no panik, alles in ordnung" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Mcr-King und rentex
Steht ich gerade auf dem Schlauch, oder warum sollte z. B. eine RTX 4070 Laptop kein DLSS 4 unterstützen? Das Einzige, was nicht unterstützt wird, ist doch, meines Wissens nach, MFG, oder liege ich falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Taderaz und Jan
@danyundsahne

Du belügst dich ja nicht selbst. Sondern andere! Aber auch nur im Worst Case, der oft noch nicht fest steht. Deshalb wird immer kommuniziert ist nicht so schlimm, und zugleich rechtsabteilung eingeschaltet, die still und diskret den worstcase durchrechnet. Das ist aber die aufgabe der Rechtsabteilung, nicht vom Marketing. Markting ist immer alles possitiv Kommunizieren und alles zu unterlassen was die Börsenkurse drücken könnte. Du hast ja auch eine verantwortung gegenüber den Aktionären. Deshalb wird grundsätzlich alles runtergespielt. :daumen: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
lynx007 schrieb:
Sagen die das denen? Oder testen die OEMs vieleicht sicherheitshalb obwohl NV sagt, "no panik, alles in ordnung" ?
Die fahren die Sonderschichten nur aus Spaß und um die faule Belegschaft zu beschäftigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Mordhorst3k und chaopanda
In einem Statement gegenüber The Verge hat Nvidia auf die Berichte reagiert und erklärt, die Tests bei Partnern würden dem Standardprozedere entsprechen.
Also Nvidia verneint ja nicht, dass die Partner solche Tests machen. Aber Es gehört zum Standardprozedere zu kucken ob alle ROPs vorhanden sind? Bei den Partnern gehört das also zum Standarprozedere, aber bei Nvidia selbst, dem Hersteller der Chips nicht? Anscheinend ja nicht, sonst hätte man ja bei Nvidia schon aussortiert (5090, 5080, 5070ti). Klingt für mich schon etwas widersprüchig.

Bin ja gespannt, wenn ich meine Austausch 5080 bekomm... bei meinem Glück fehlen der auch ROPs und ich darf wieder umtauschen. Meine 5080 hab ich Dienstag zur Post gegeben und gestern wurde sie "fehlgeleitet" dadurch verzögert sich die Zustellung bei Cyberport.
Hab doch gestern endlich meinen neuen Monitor bekommen, jetzt fehlt mir die Leistung :(

cvzone schrieb:

Genau das steht mit Quellenangabe in den News.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch Notebooks von den fehlenden ROPs bei RTX 5000er dGPUs betroffen waren und natürlich wird nVidia die Boardpartner/OEMs angehalten haben alle produzierten Notebooks mittlerweile dahingehend zu checken und ggf. auszusortieren.

Das Thema möchte nVidia natürlich nicht längere Zeit medial kursieren haben, denn es schädigt deren Ruf nur zusätzlich, daher wohl auch das starke Dementi seitens nVidia.

Insgesamt hat nVidia wohl "Schwein gehabt", dass die RTX 5000 Notebooks erst diesen Monat an den Start gehen, so können die Notebooks noch vor Auslieferung gecheckt werden, aber wenn es ein größeres Problem sein sollte, dürften sich Verfügbarkeit und Nachschub schwieriger gestalten.

Letzteres sehe ich aber nicht, da ich die RTX 5000er Notebooks noch nicht für so attraktiv (bepreist und ausgestattet) halte, als dass sich viele darum reissen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben