News GeForce RTX 5060 und RTX 5060 Ti: Marktstart laut Gerüchten im April und Mai

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, aklaa und eine weitere Person
Nvidia schafft es in der Blackwell-Generation echt für eine Enttäuschung an der anderen zu sorgen. Im Highend brennen die Stecker, im Lowend ist die Leistung einfach schon sehr gedrosselt. Und 8 GB Speicher helfen da auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, aid0nex, Mario2002 und 8 andere
Karten die niemand braucht oder auch will. Die Tests werden nur wieder die Enttäuschung bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, MaverickM, aid0nex und 10 andere
Wenn der preis stimmt, werde ich eine 5060Ti-16gb variante kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Sherman789 und Nitrobong
@sarge05
Du hast doch eine 4070, warum willst du downgraden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, C4rp3di3m, aid0nex und 5 andere
sarge05 schrieb:
werde ich eine 5060Ti-16gb variante kaufen :)
Was willst du mit dem Downgrade erreichen? Die +4GB VRAM tauschst du mit -Leistung, oder geht es dir um diesen MFG?
MFG ist an sich interessante Technik, aber es ist Prototype und wird erst wieder mit der nächsten Gen vernünftig laufen, zudem hat die 5060TI zu wenig Leistung für MFG um es vernünftig nutzen zu können.

Also ich würde gerne Erfahren was da für ein Gedankengang dabei ist um so eine Entscheidung zu treffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xmimox, Strambo und 4 andere
Sind ja eh wieder nicht genug lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Für welchen Bedarf ist den der Marktstart? Für Tester und Influencer? Der Rest bekommt ja eh keine.

Tja der Ruf ist im A...

Bitte kauft keine neuen Grafikkarten mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Neodar, slow_snail und 7 andere
Ich vermisse in der Gegenüberstellungstabelle immer die Anzahl der NVENC Einheiten.
Gibt es irgendwo so eine Übersicht inkl. Anzahl der NVENC Einheiten?

Was regt ihr euch alles auf? Da die Karten gekauft werden ist ein Markt dafür da. Punkt!
Und die 8GB reichen für die meisten Spiele bei mittleren Details auch noch in den nächsten Jahren aus.
Mehr will die Zielgruppe nicht. Das der Preis der aktuellen Generationen grundsätlich zu hoch ist stimmt zwar, aber eine 4600 mit 16GB würde dann nochmal mindestens 100€ mehr kosten, das bezahlen dann viele nicht.
Und es gibt auch Kunden, die kaufen aufgrund des Featuresets nur Nvidia (so wie ich) und freuen sich über Karten die keine 800€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jackii
nuego schrieb:
Nvidia schafft es in der Blackwell-Generation echt für eine Enttäuschung an der anderen zu sorgen. Im Highend brennen die Stecker, im Lowend ist die Leistung einfach schon sehr gedrosselt. Und 8 GB Speicher helfen da auch nicht.
Am Ende ist es Nvidia scheissegal.
Sind ja eh nur AI GPUs die ab und an als Gaming deklariert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
wahrscheinlich wieder homöopatische Stückzahlen. Wirkt vielleicht bei Medikamenten aber nicht bei Grafikkarten, Nvidia :-P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Am Ende macht Nvidia eh alles richtig, auch die 60er werden sich wieder blendend verkaufen. So wie es die letzten Generationen auch schon war.

-Scallywag- schrieb:
Was regt ihr euch alles auf? Da die Karten gekauft werden ist ein Markt dafür da. Punkt!
Und die 8GB reichen für die meisten Spiele bei mittleren Details auch noch in den nächsten Jahren aus.
Mehr will die Zielgruppe nicht. Das der Preis der aktuellen Generationen grundsätlich zu hoch ist stimmt zwar, aber eine 4600 mit 16GB würde dann nochmal mindestens 100€ mehr kosten, das bezahlen dann viele nicht.
Und es gibt auch Kunden, die kaufen aufgrund des Featuresets nur Nvidia (so wie ich) und freuen sich über Karten die keine 800€ kosten.
Du freust dich über die Featuresets von Nvidia die bei den 60er total nutzlos sind weil die viel zu langsam sind.
Du kaufst eine Grafikkarte die keine 800€ kostet und Features hat die man nicht richtig nutzen kann.
Das musst du mir mal genauer erklären, diese Logik werde ich nie verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist spannend, Nvidia fehlt irgend ein Kaufgrund im Vergleich zu den 4060er Karten, wie stark waren die denn durch Speicherbandbreite limitiert, vielleicht hilft GDDR7 da tatsächlich mal bei 128bit?

Dagegen hat AMD mit FSR4 vs FSR3 mit den 9060er Karten ein echtes Feature + vielleicht hier und da bisschen mehr RT bei wahrscheinlich wieder billigeren Preisen.

Natürlich läuft FSR4 nicht in allen Spielen aber ein Vergleich 9060xt mit fsr4 (performance) vs 6800 mit fsr2/3 (quality) wäre durchaus interessant.
Und da es um FP8? Leistung geht kann man nicht mal sagen das es ein reines Softwarefeature ist, selbst wenn es mal auf RDNA3 oder gar 2 portiert werden würde dann nur mit Geschwindigkeitseinbusen bis hin zu 0% mehr speed aber dafür schöner...

Aber warum der Nvidia Release interessant ist, ist weil offenbar oder zumindest vermutlich Nvidia wieder Nvidias abwartet bevor sie ihre releasen :)

Ein Flopp wäre vielleicht auch gut weil dann hoffentlich die Preise fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
128Bit eigentlich nur ne 150-250€ Karte mehr nicht ... leider können wir die Zeit nicht zurück drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Zurück
Oben